Hallo,
weiß jemand was aktuell der tui Shuttle kostet?
Sind am überlegen ob Strand oder lieber den Orientalischen Fantasia Abend.
Gruß und danke schon einmal
Ich meine der kostet immer € 9,- für den ganzen Tag...
LG Michi
Hallo,
weiß jemand was aktuell der tui Shuttle kostet?
Sind am überlegen ob Strand oder lieber den Orientalischen Fantasia Abend.
Gruß und danke schon einmal
Ich meine der kostet immer € 9,- für den ganzen Tag...
LG Michi
Für den ganzen Tag?
also man kann sooft hin und her fahren wie man möchte?
danke für die Antwort
Ja, für 9 Euro pro Erwachsenem oder 6 pro Kind konnte man beliebig oft hin und her fahren. Allerdings fuhr bei uns das letzte Shuttle schon um 18:15 in Agadir ab.
Tour mit Rachid:
Dank der Tipps hier aus dem Forum habe ich per WhatsApp Kontakt zu Rachid aufgenommen. Die Kommunikation lief zügig und ich gut verständlichem Deutsch. Da wir mit zwei Familien (4 Erwachsene, 4 Kinder) unterwegs waren, haben wir ein separates Auto gebucht, damit wir auf niemanden sonst Rücksicht nehmen müssen.
Als wir um 8:30 vom Schiff gingen, stand Rachid schon an der Pier. Er hatte an dem Tag einige Touren, teilweise auch in größeren Bussen (ca. 20 Personen), so dass wir froh waren, separat zu fahren. Gefahren hat uns nicht Rachid selbst, sondern Soufien, ein junger Mann, der aber auch sehr gut deutsch sprach.
Die Tour ging zuerst aus dem Hafengelände raus in Richtung Taroudant. Soufien erzählte während der ganzen Fahrt, was wir am Straßenrand so zu sehen bekamen und beantwortete auch alle sonstigen Fragen. Die Stimmung im Auto war sehr angenehm, wir haben unterwegs viel gelacht und Soufiens Fahrweise war extrem defensiv.
Der erste Stopp nach einer knappen Stunde war bei einem Ziegenhirten, dessen Ziegen auf Arganbäume klettern. Die Motive waren wie auf bekannten Postkarten. Rachids "Flotte" war bis hierhin zusammengeblieben, so dass wir auch Rachids Erklärungen zu den Bäumen etc. anhören konnten. Er hat uns die Früchte gezeigt und auch sonst viel Wissenswertes erzählt.
Etwa 20 Minuten später kamen wir dann an einer kleinen Plantage an, wo uns Soufien eine kleine Führung gab. Wir konnten Orangen-, Zitronen-, Avocado- und Pampelmusenbäume sehen. Das war interessant, wenn auch kein Highlight der Tour. Da es aber eh auf dem Weg nach Taroudannt lag, war es lohnend.
Von der Plantage aus ging es dann ca. 30 Minuten lang weiter nach Taroudant. Wir konnten mit dem Auto in die Stadt fahren (durch das Tor "Bab Benyara") und parken innen an der Stadtmauer. Das Auto wurde in der Zeit bewacht, so dass wir unsere Taschen drin lassen konnten.
Die Führung durch die Stadt war sehr interessant. Zuerst ging es außem am Markt entlang zu einem Laden, der traditionelle Hochzeitsausstattung vermietet hat. Soufien hat uns dazu viel erzählt, so dass das sehr interessant war. Die Kinder konnten in den Sänften und Sesseln "Probe sitzen" und hatten ebenfalls Spaß daran. Weiter liefen wir die Straßen entlang zum Place Assarag, auf dem es unter anderem Schlangenbeschwörer zu sehen gab. Danach kam der interessanteste Teil der Stadtführung: es ging mitten ins Marktgetümmel. Soufien zeigte uns die verschiedenen Märkte (Gewürze, Lebensmittel, Kleidung, Handwerk etc) und führt uns mit vielen Erklärungen sicher durch das Getümmel. Unterwegs konnten wir immer mal wieder Sachen probieren und frisches Brot kaufen (die Kinder hatten Hunger). Der Händler verlangte sagenhafte 1 Eurocent pro Stück. Die gesamte Stadtführung dauerte etwa eine Stunde. Wir hätten sicher auch noch etwas länger bleiben können, aber wir hatten zu dem Zeitpunkt genug Eindrücke gesammelt.
Zurück am Auto ging die Fahrt weiter in die Oase Tiout. Dort hatte Rachid im Restaurant "Oása" einen Tisch im Schatten der Bäume für uns reserviert und Essen bestellt. Nach der langen Fahrt (etwa 90 Minuten) kam das deswegen sehr schnell. Es gab traditionell marokkanisches Hühnchen mit Gemüse aus dem Tajine und anschließend Couscous; ebenfalls mit Gemüse. Als Nachtisch gab es frisches Obst und den obligatorischen, sehr leckeren Pfefferminztee. Die Kinder konnten währenddessen die Oase erkunden.
Nach dem Essen bekamen wir noch eine Führung über das Gelände der Oase; Soufien holte uns anschließend am anderen Ende der Oase ab.
Ab hier folgte dann die Rückfahrt nach Agadir.
Nach etwa 90 Minuten Fahrt zeigte uns Soufien vom Auto aus noch ein paar Highlights der Stadt (wir hätten ohne Aufpreis nochmal aussteigen und z.B. den Souk anschauen können, haben uns aber der Kinder wegen dagegen entschieden) und fuhr uns durch das Nobelviertel "Marina" am Yachthafen. Hier war es krass, die Gegensätze zwischen den armen Dörfern und dem öffentlich zur Schau gestellten Reichtum zu sehen.
Der Abschluss war die Fahrt hoch zur Kasbah, einer alten Festung oberhalb der Stadt. Hier hatten wir eine tolle Sicht auf die Stadt und die Bucht von Agadir.
Gegen 17:15 Uhr waren wir wieder am Schiff.
Die Tour war insgesamt gelungen und mit 750 Euro für den ganzen Tag für 8 Personen (incl. Mittagessen) preislich noch im Rahmen. Die Entfernungen in Marokko sind groß; deswegen muss man sich auf viel Fahrerei einstellen, wenn man etwas sehen möchte.
die eulen
Hallo in die Runde,
wir sind Anfang November mit Mein Schiff in Agadir, hat jemand einen Vorschlag. Wir würden gerne auf eigene Faust irgendwo hin, sind nicht Freunde von geführten Touren. Vielen Dank!
Wir suchen noch Mitstreiter für einen Tajinen Kochkurs bei admireMorocco.
Der Ausflug hat bei TripAdvisor Bestbewertungen und wird bestimmt interessant und lustig!
Der reguläre Start ist bereits um 8.30 Uhr und kostet direkt bei admireMorocco 60€/Person zuzüglich Getränke (bei Buchung über TripAdvisor 88€).
Bei einem Anlegen um 8.00h erscheint uns die Abholung um 8.30h ein bisschen knapp. Ich habe deshalb mit Rachid Kontakt aufgenommen. Er hat sehr schnell und nett in perfektem Englisch geantwortet und ab 4 Teilnehmern von unserer Kreuzfahrt eine Abholung im Kreuzfahrthafen um 9.00h angeboten. Das wäre doch perfekt!
Wir würden uns freuen, auf diesem Weg kochinteressierte Mitfahrer zu finden, die sich mit uns in dieses kulinarische Abenteuer stürzen! Meldet Euch einfach hier oder per PN!
LG
Gina
Alles anzeigen
Hallo Kreuzfahrt-Sternchen !
Kochkurs am 15.11. in Agadir
Wir suchen noch Mitstreiter für einen Tajinen Kochkurs bei admireMorocco.
Der Ausflug hat bei TripAdvisor Bestbewertungen und wird bestimmt interessant und lustig!
Der reguläre Start ist bereits um 8.30 Uhr und kostet direkt bei admireMorocco 60€/Person zuzüglich Getränke (bei Buchung über TripAdvisor 88€).
Bei einem Anlegen um 8.00h erscheint uns die Abholung um 8.30h ein bisschen knapp. Ich habe deshalb mit Rachid Kontakt aufgenommen. Er hat sehr schnell und nett in perfektem Englisch geantwortet und ab 4 Teilnehmern von unserer Kreuzfahrt eine Abholung im Kreuzfahrthafen um 9.00h angeboten. Das wäre doch perfekt!
Wir würden uns freuen, auf diesem Weg kochinteressierte Mitfahrer zu finden, die sich mit uns in dieses kulinarische Abenteuer stürzen! Meldet Euch einfach hier oder per PN!
LG
Gina
Hallo Gina, Danke für den Tipp, aber das ist nicht nach unserem Geschmack, würden lieber etwas vom Land sehen.
Viel Spaß dabei
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: ist das Ziel Agadir ( Kanaren mit Marokko) neu bei Aida? Ich finde gar keinen entsprechenden Thread bei den Aida Ausflügen... Ich habe schon mal im Demo Login gestöbert und dachte, ich lese hier mal etwas rein, aber da scheint es ja noch keine Meinungen zu geben... Marokko per Schiff würde mich schon mal interessieren. Als Landurlaub überhaupt nicht.
Also wir waren schon mehrfach mit AIDA in Agadir. Ist allerdings schon ein paar Jahre her...
Andreas D. Danke für die Antwort. Magst Du erzählen was Ihr dort unternommen habt?
Ich kann für Agadir Adi-Tours sehr empfehlen. Es werden verschiedene Touren angeboten und es wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Wir hatten 2020 einen traumhaften Tag.
Absolut empfehlenswert ist der von uns diesen Monat über Viator gebuchte deutschsprachige Ausflug "Agadir Half-Day Tour" (https://www.viatorcom.de/tours/Agadir/A…r/d4383-44639P1). Die Kosten betrugen lediglich € 12 pro Person. Lokaler Anbieter ist dann "Best Ride Tours".
Unser Guide Mohammed Izem wartete pünktlich mit einem Schild um 9.00 Uhr am Anleger der Mein Schiff 4. Für uns zwei Personen war er mit einem gepflegten PKW gekommen. Zuerst sind wird zum 6 km langen Sandstrand gefahren. Danach ging es weiter in die Altstadt, wo wir den Wagen abgestellt haben. Es folgte eine Rundgang über den Gemüsegroßmarkt sowie weitere Märkte. Es war ein höchst interessanter Einblick in das richtige Leben der Bewohner Agadirs. Für 2 Stunden haben wir keinen weiteren Touristen gesehen. Auf unseren Wunsch sind wir noch in einem Straßencafé zum Minztee trinken eingekehrt. Mit dem Auto sind wir dann zu einer Kooperative benachteiligter Frauen gefahren, wo die Ölherstellung aus lokalen Ölsaaten erklärt wurde. Schließlich sind wir zur Ruine der Festung gefahren, bevor es wieder zurück zum Schiff ging.
Zusammenfassend waren es 4 beeindruckende Stunden, in denen uns ein tiefer Einblick in das Alltagsleben in Agadir ermöglicht wurde. Mohammend ist eine exzellenter, charmanter Guide, der auf all unsere Wünsche einging. Danke!
Ein großzügiges Trinkgeld sollte bei den geringen Kosten selbstverständlich sein- bei TUI kostet allein der Busshuttle in die Stadt € 9.
Hallo, gebe ich hier bei Buchung den "fishing port" als Abholung an? Das wird doch der Kreuzfahrthafen sein, oder? Daneben ist ein Schiff-Symbol abgebildet. Wird man dann direkt vom Schiff abgeholt? Sonst könnte man noch "Port de Plaisance" wählen ??? Wir sind im November mit AIDA Stella dort
Hallo, gebe ich hier bei Buchung den "fishing port" als Abholung an? Das wird doch der Kreuzfahrthafen sein, oder? Daneben ist ein Schiff-Symbol abgebildet. Wird man dann direkt vom Schiff abgeholt? Sonst könnte man noch "Port de Plaisance" wählen ??? Wir sind im November mit AIDA Stella dort
Das würde mich auch interessieren...wir sind ebenfalls im November dort.
Meistens liegen die Kreuzfahrtschiffe im Containerhafen, weiter links als der fishing port. Bzw. hab sie noch nie woanders liegen gesehen.
Vielen Dank für deine Antwort, so habe ich das ebenfalls gerade bei Tripadvisor gelesen.
Der Industriehafen wird bei Viator allerdings nicht als Abholort gelistet...
Also würde ich den fishing port auswählen und denke man kann den Anbieter noch kontaktieren.
So, der Ausflug ist gebucht (fishing port).
Nach der Buchung erfolgte der direkte deutschsprachige Kontakt über WhatsApp, hier wurde dann die Abholung von der Stella abgemacht.
BEST RIDE TOURS, +212661178061
So, der Ausflug ist gebucht (fishing port).
Nach der Buchung erfolgte der direkte deutschsprachige Kontakt über WhatsApp, hier wurde dann die Abholung von der Stella abgemacht.
BEST RIDE TOURS, +212661178061
mir wurde inzwischen auch die Info gegeben, dass die Abholung in Nähe des Schiffes erfolgt.
Dann sehen wir uns bestimmt
mir wurde inzwischen auch die Info gegeben, dass die Abholung in Nähe des Schiffes erfolgt.
Dann sehen wir uns bestimmt
Das ist doch schön, hatte uns auch bei "wer geht wann..." eingetragen, mal schauen wer noch...
Ein Kollege von mir war im Dezember 22 dort, O-Ton, am besten auf dem Schiff bleiben...dann ist die kurze Tour doch genau richtig
Ein Kollege von mir war im Dezember 22 dort, O-Ton, am besten auf dem Schiff bleiben...dann ist die kurze Tour doch genau richtig
Oh je, dann ist Agadir uninteressant? Mich interessiert die Route eigentlich genau wegen dem Stop in Marokko...