Wer kann uns Infos und Tipps zu Bodrum (Türkei) geben?
Danke
Wer kann uns Infos und Tipps zu Bodrum (Türkei) geben?
Danke
Hallo zusammen,
hier ein Tipp für alle, die in Bodrum etwas besonderes unternehmen möchten:
Wer gerne gut isst und sich fürs Kochen interessiert, ist in Aslis Kochkursen gut aufgehoben. Asli spricht hervorragend Englisch, aber auch Deutsch.
Nach einem sehr netten e-mail-Kontakt im Vorfeld, holte Asli uns in ihrem Privatwagen pünktlich am Hafen ab. Sie erkannte uns sofort anhand eines aktuellen Fotos, das wir ihr zugemailt hatten. Im Auto saß bereits eine weitere Kochkursteilnehmerin. Zuerst fuhren wir zu einem wunderbaren landwirtschaftlichen Markt außerhalb von Bodrum, wo wir drei weitere Kursteilnehmer trafen, die Aslis Mann inzwischen abgeholt hatte. Damit war unsere Kochgruppe vollständig. Zusammen besuchten wir den Markt und hatten Gelegenheit, Oliven, diverse Schafskäse und landestypischen Snacks zu probieren. Dies war ein gelungener Auftakt zu einem tollen Tag!
Nach dem gemeinsamen Einkauf fuhren wir zu Aslis Restaurant, das etwas außerhalb von Bodrum in den Bergen liegt. Ein wunderschöner, schattiger und lauschiger Ort!!! Aus den frischen Zutaten bereiteten wir gemeinsam verschiedene vegetarische Vorspeisen zu und lernten auf türkische Art grüne Bohnen zu "schälen". Geduldig brachte Asli uns bei, aus Filoteig verschiedene Teigtaschen mit Fleisch- und Käsefüllung fürs Hauptgericht anzufertigen und dazu passende Saucen und Dipps anzurühren. Um das Menü komplett zu machen, kochten wir noch ein unglaublich leckeres Dessert aus frischen mit Nelken gespickten Feigen. Während der gesamten Vorbereitungszeit wurden wir mit türkischem Tee und Wasser sowie regionalen Snacks versorgt, so wie es in der Türkei beim traditionellen gemeinsamen Kochen üblich ist.
Zum krönenden Abschluß bekamen wir unser selbst zubereitetes Menü mit Getränken unserer Wahl an einem hübsch gedeckten Tisch serviert. Hinterher gab es noch einen türkischen Mokka. Danach fuhr Asli uns satt und zufrieden zurück zum Schiff. Es war ein wunderbarer Tag, an dem wir die türkische Gastfreundschaft kennengelernt haben! Einige der Rezepte werden wir mit Sicherheit zuhause nachkochen!
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich informieren unter
http://www.erenler-sofrasi.com/index.php/yemek-dersleri/?lang=en
oder Asli direkt anmailen unter
mutlu.aslihan@gmail.com
Viel Spaß in Bodrum!
Gina
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche mit der MS2 in Bodrum. Da hier im Forum noch nicht sehr viele Infos vorhanden sind, habe ich mich entschlossen etwas aktuelles Wissen beizutragen.
Wir (4 Erwachsene) hatten beschlossen den Tag entspannt und auf eigene Faust zu gestalten. Daher gingen wir kurz nach halb 10 von Bord. Am Terminalausgang war ein Aufsteller mit kostenlosen Stadtplänen. Am Ausgang des Hafens stellten wir fest, dass es einen kostenlosen Bootsshuttle bis ins Zentrum gab. Leider fuhr dieses Shuttleboot nur stündlich. Wir entschlossen uns aufgrund der Entfernung trotzdem für den Shuttle. Auf der ca. 10minütigen Überfahrt sahen wir bereits ziemlich verfallene Windmühlen, das Amphitheater und natürlich das Kastell. Unser Ziel waren allerdings die Überreste vom Mausoleum.
Mithilfe der Hafeninfo und des Stadtplans hielten wir uns nach Anlegen des Bootes links (in Richtung Windmühlen, vorbei am Starbucks) und nahmen dann rechts die Hamam Sk. Es ging etwas den Berg hinauf. Die nächste größere Straße bogen wir nach links ab und gingen wenige Meter ehe wir ein unscheinbares Schild mit Hinweis auf das Mausoleum fanden. Der Eintritt betrug 10TL p.P., Euros wurden nicht akzeptiert, dafür aber Kreditkarten. Kostenlose Toiletten befinden sich im Inneren. Nach einer halben Stunde waren wir mit der Besichtigung durch und machten uns auf den Weg zum Amphitheater. Dafür hielten wir uns leicht links und gingen die nächste (ziemlich steile) Querstraße rechts hinauf. Man landet dann direkt auf der Hauptverkehrsstraße. Wenige Meter weiter links sieht man dann schon die Überreste des Amphitheaters. Ein Blick + ein Foto von der gegenüberliegenden Straßenseite reichte uns allerdings. Auch diverse Kleinbusse hielten nur kurz vor dem Theater und fuhren nach einem Fotostop weiter.
Unser nächstes Ziel war das Kastell. Wir gingen den gleichen Weg zum Hafen wieder zurück und folgten der Hafenstraße bis zum Kastell. Eintritt pro Person 30TL. Auch hier wurden keine Euros, sondern nur Kreditkarten akzeptiert. Die Dame am Eingang wies uns noch daraufhin, dass von 12-13 Uhr Mittagspause sei und dann diverse Besichtigungsräume geschlossen wurden. Wir entschieden uns dennoch dafür das Kastell zu besuchen (es war 11:45Uhr). Bis zur Mittagsschließung schauten wir uns ein Schiffswrack und diverse vom Meeresboden geborgene Amphoren an. Während der Mittagsschließung kann man sich trotzdem auf den Mauern und innerhalb des Kastells bewegen. Die Aussicht ist empfehlenswert. Kostenlose Toiletten befinden sich im Inneren des Kastells. Es wohnen außerdem einige Pfaue auf dem Gelände und einer war so nett und schlug sein Rad für uns. Nach der Mittagspause schauten wir uns die restlichen Besichtigungsräume an und machten uns dann auf den Rückweg zum Schiff.
Wir bummelten entlang der Küste (links und rechts diverse Geschäfte und Restaurants) bis wir schließlich wieder am Schiff ankamen. Im Nachhinein waren wir froh zumindest eine Strecke mit dem Bootsshuttle gefahren zu sein, da sich der Rückweg doch als relativ lang erwies (ca. 30min Fußweg).
VG
artemis
Danke für die Infos.Wir sind im August auch in Brodrum.
Verstehe ich das richtig, dass der Shuttle zur vollen Stunde abfährt.
Hallo,
Wir, zwei Erwachsene und unser Sohn (14 Jahre) entschieden uns in Bodrum für eine blaue Reise mit Bayside and Tora (http://baysideandtora.com/de), die wir auf alle Fälle weiterempfehlen können. Online Buchung und Kommunikation klappten reibungslos. An den Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen, wird die blaue Reise von der Uhrzeit angepasst. So wurden wir von Elisabeth, einer Deutschen, um 10.30Uhr am Cruiseport abgeholt und kamen püntklich um 16.30Uhr zurück. Der Preis betrug 15 Euro pro Person inklusive Mittagessen, türkischem Tee und Obstteller. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag an Bord, legten an tollen Buchten, und einer Höhle mit warmem Thermalwasser an.
Viele Grüße,
Brigitte
Hallo Brigitte,
Danke für Deinen Tourentipp.
Wir sind bald auch in Bodrum und wollen dort auch eine Bootstour machen. Bei unseren Recherchen sind wir auch auf Euren Anbieter gestoßen. Sieht sehr interessant aus, allerdings werden dort die Touren bis 18.30 Uhr angeboten, was leider nicht klappen würde, da wir um 18.00 Uhr wieder ablegen. Wie habt Ihr das mit der Rückkehr um 16.30 Uhr hinbekommen? Und der Preis ist echt günstig.
Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung
Viele Grüße
Sabine & Hans
Ich bin zwar nicht Brigitte aber sie hat geschrieben :
An den Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen, wird die blaue Reise von der Uhrzeit angepasst.
Gruß Doris
Oh hah
das hatten wir überlesen. Dann fragen wir beim Anbieter mal an.
Vielen Dank Doris.
VG Sabine & Hans
erstehe ich das richtig, dass der Shuttle zur vollen Stunde abfährt.
Sorry für die späte Rückmeldung!!
Ich gebe zu, dass ich mit "stündlich" etwas verallgemeinert habe. Ich habe jetzt noch einmal meine Urlaubsfotos durchgeschaut und auch ein Foto von den tatsächlichen Zeiten gefunden.
Abfahrtszeiten:
Cruise Port -> City Center : 09:00, 10:00, 11:00, 14:00, 16:00
City Center-> Cruise Port: 09:30, 10:30, 13:00, 15:00, 17:00
VG
artemis
Hallo Brigitte,
vielen lieben Dank nochmal für den tollen Tipp.
Die Tour mit Elisabeth war extraklasse!!!
Wir waren mit mehreren vom Schiff Gäste. In den Buchten würden wir gerne jeden Tag schwimmen. Es war sehr, sehr schön. Beim schnorcheln haben wir, neben Sardinen, viele sehr schöne bunte Fische gesehen. Und das Wasser war einfach herrlich
Viele Grüße
Sabine & Hans
Hallo,
hat jemand Tipps für Bodrum?
gibt es Tour -Anbieter vor Ort?
Tipps was man sehen sollte?
Evetuell Strände die Lohnenswert sind?
Wir sind über Nacht in Bodrum, habt ihr Empfehlungen für Restaurants, Shops usw?
Vielen Dank für eure Mühe.
Lg Angie
Hallo zusammen! Sind mit der odyssey of the seas demnächst in Bodrum. Kann man problemlos aus dem Hafen oder muss man einen Shuttle nehmen?
Gibt es den Boots Shuttle in die Stadt noch und ist er kostenfrei?
Gibt es einen Souk oder Markt? Werden auch Euro genommen?
Danke und Vg
Bodrum ist klein und übersichtlich. Schöne Altstadt mit Burg. Tolle Geschäfte in der Altstadt. Alles zu Fuß erreichbar. Die Fährschiffe von Griechenland konnte man zu Fuß verlassen und in die Stadt laufen.
Ob alle Schiffe dort anlegen weiß ich aber nicht.
littlesis Bist Du zwischenzeitlich in Bodrum gewesen? Könntest Du bitte einwenig berichten? Fährt das kostenlose Shuttleboot noch? Immernoch nur stündlich?
Ja wir waren im September in Bodrum. Super schöne Stadt, mit vielen kleinen Gässchen zum Bummeln und genießen. Das Shuttleboot hab ich nicht gesehen, wollten wir aber auch nicht nutzen. Wir sind in die Stadt gelaufen, dauert ca. 10 Minuten, immer am Wasser entlang.
Kann unbedingt empfehlen sich einen frisch gepressten Granatapfelsaft zu kaufen!
Wir hatten Glück und lagen bis 22 Uhr, sodass man auch am Abend nochmal in die Stadt schlendern konnte!
Alles vor Ort sehr günstig! Handeln teils jedoch etwas schwierig!
Wir suchen nun schon wieder eine Reise, die Bodrum beinhaltet
Danke littlesis , das hört sich sehr gut an. Da muss das Schiff doch jetzt anders als 2016 liegen, denn da sprachen die Leute von 20-30 min Fußmarsch in die Innenstadt und haben ja deshalb das Shuttleboot wenigstens für eine Strecke genommen🤔
Wir waren Anfang September mit TC in Bodrum. Ich würde sagen, bis zur Innenstadt mit Läden sinds schon 20 bis 30 min Fußmarsch. Auf Maps gesehen müssten die Kreuzfahrer rechts von der Bodrumer Bucht am langen Anleger liegen. Also einen Schwung der Bucht nach links bis zum Ausflugsboot-Hafen und den ersten Restaurants/Bars. Dann gehts noch weiter nach links zum Einkaufsbereich. Dort auf der "Haupteinkaufsstraße" konnten wir mit Euro bezahlen. In den Nebenstraßen im Kiosk wollte keiner unsere Euros für ein Getränk annehmen.
Handeln fanden wir auch, wie oben beschrieben, schwierig. Vor allem fragt man ja erst mal was die Schuhe kosten sollen. Erst als die Tochter tatsächlich was Passendes gefunden hatte, wollte ich den "letzten Preis" verhandeln... Da wurde der Verkäufer nicht mehr so freundlich. Von wegen ich hätte ja vorhin dem Preis zugestimmt, jaaa nee, is klar... Rückblickend sind die Preise sind aber höher als in Istanbul auf der Straße oder den Basaren.
Am Vormittag machten wir eine Bootstour mit "Bayside & Tora Boat Trips" speziell für Kreuzfahrt-Gäste, vorab reserviert per Mail, ich glaube 25€ p.P. Den Anbieter mit deutschsprachiger Dame machte ich hier irgendwo ausfindig.
Der Fußweg zum Anleger wurde uns per Nachricht mitgeteilt. Die Kommunikation, per Mail und WhatsApp war auf deutsch und Absprachen waren zuverlässig. Am Boot angekommen wurden wir auf einer Liste abgehakt, alles machte einen gut organisierten Eindruck. Wir verbrachten einen wunderbaren Tag auf der Bayside mit der freundlichen Crew. Das Mittagessen schmeckte uns überraschend gut, für jeden Geschmack war etwas dabei (Nudeln mit Tomatensoße, gemischter Salat und frittiertes Hähnchen sowie Brot). Später gab es Melone, Kekse und türkischen Tee.
Die angefahrenen Buchten waren, bis auf eine, auch von anderen Ausflugsbooten besucht. Überfüllt war es glücklicherweise nirgends. Ich war froh, nicht auf einem der anderen, großen Ausflugsboote zu sein: bei uns war mehr Platz für alle und die Musik nicht laut. Die angefahrenen Ankerplätze waren schön, die Fische konnte man prima mit Brotkrümeln anlocken. Unterwegs erfreute das Eisverkäufer-Langnese-Boot die Kinder. Uns hat es gut gefallen.