St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mein beim Russ. Generalkonsulat beantragtes Touristenvisum habe ich 35,- € pro Person bezahlt.

    AIDA erfahren

  • Ok also ist das Touristenvisum im Ausflug enthalten richtig ? Deshalb finde ich auch keinen Preis.


    Ist noch jemand am 12+13.8. in St.Petersburg ?

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Ok also ist das Touristenvisum im Ausflug enthalten richtig ? Deshalb finde ich auch keinen Preis.

    Ja, sowohl AIDA als auch örtliche Agenturen kümmern sich um die Gruppenvisa, der Preis hierfür ist im Ausflugspreis bereits inbegriffen.

    Ist noch jemand am 12+13.8. in St.Petersburg ?

    Schau doch mal, ob es zu eurer Tour bereits einen Reisethread gibt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da ich so viele gute Infos hier aus dem Forum in Vorbereitung der Reise mitnehmen konnte, möchte ich kurz ;) meine Eindrücke aus St. Petersburg schildern.


    Wir waren jetzt 2 Tage mit der Mar in St. Petersburg. Vorher haben wir ein normales Touristenvisum beantragt mit zweimaliger Einreise und die Stadt nun individuell besucht.

    Vorab: bei 2 Tagen Aufenthalt würde ich das immer wieder so machen :) Es waren zwei sehr intensive, tolle Tage.


    Einreise/Ausreise: kein Problem und schnell. Wir sind ca. 09:00 Uhr von Bord gegangen und waren Abends ca. 00:30 zurück, am 2. Tag 19:00 Uhr, Passkontrolle ist durchgehend besetzt. Geldautomat ist direkt im Terminal, man sollte dort sofort etwas Bargeld abheben.Ansonsten können viele Sachen mit Kreditkarte bezahlt werden, aber nicht alles.


    Transport in die Stadt: direkt ab dem Hafenterminal fährt ein Bus - Nr. 158. Warum ein Fahrplan an der Haltestelle steht bleibt unklar. Bus kommt und fährt wann er will. Aber irgendwann kommt er ;) Bezahlt wird im Bus, da kommt jemand mit einer großen Rolle Tickets vorbei. Haltestelle Primorskaja wird angesagt, direkt dort in Metro umsteigen, Ticketschalter ist vor der Metro oder Automat. Der ganze Vorgang ist auch viel einfacher als z.B. in Berlin. Man kauft eine passende Anzahl Metromünzen (billig) , steckt jeweils eine ins Drehkreuz - das wars. Kein kompliziertes welches-Ticket-brauche-ich-System.

    Metro fahren in St. Petersburg ist einfacher als in jeder anderen mir bekannten Stadt. Es gibt 5 (?) Linien, die farbig gekennzeichnet sind, die Metrostationen sind in kyrillischer und lateinischer Schrift gekennzeichnet. Mit Metroübersichtsplan kann man sich nicht verirren!!

    3 Stationen bis zum Newski. Fertig. Unkompliziert.

    Letzter Bus zurück zum Hafen fährt 23:42 Uhr ab Metrostation Primorskaja. Aber man kann auch laufen von der Metrostation Primorskaja zum Hafen = knapp 3 km.


    Am ersten Tag hatten wir für einige Stunden eine Stadtführerin (vorab über Internet gesucht und verabredet - 10 Euro/Stunde). Mit Elena haben wir dann die Peter-Paul-Festung inkl. Niederlegung von Blumen auf dem Grab von Peter I. zum Stadtgeburtstag und den Kanonenschuss verfolgt + Kathedrale angesehen + Kaffeepause auf der Festung.

    Weiter ging es mit kleiner Rundfahrt mit Bus und mit den bekannten Sehenswürdigkeiten Isaackathedrale, Newski, Blutskirche, Schlossplatz, Eremitage inkl. vieler Infos.


    Ab ca. 17:00 haben wir unser St. Petersburgerlebnis allein fortgeführt mit u.a. Kaffeetrinken auf dem Newski-Prospekt, Besuch im Kaufhaus, Bootsfahrt auf der Newa und den Kanälen. Zwischendurch waren wir sehr gut essen in einem hübschen kleinem Restaurant "Katjuscha" am Newski. Da es ca. 22:00 wirklich extrem anfing zu regnen haben wir den Rückweg zum Schiff angetreten.


    Den 2. Tag haben wir durch den Vorab-online-Kauf von Tickets für den Peterhof, Bootsfahrt dorthin und die Eremitage vorbereitet. Die Eintritte haben tadellos und ohne Anstehen geklappt. Nach der Anfahrt mit Bus und Metro wie am Vortag waren wir pünktlich zur feierlichen Zeremonie der Fontänen um 11:00 im Peterhof. Das war wirklich sehr schön, klassische Musik und nacheinander wurden die Fontänen in Betrieb genommen. Peterhof ist bei schönem Wetter sensationell. Direkt am großen Palast ist ein irres Gedränge, aber nur 500 Meter in den Park hinein ist es wunderschön und ruhig. Nachmittags stand ein schneller Besuch in der Eremitage an. Um viel zu sehen benötigt man sicher auch viel Zeit, wir haben uns auf die Bereiche konzentriert, die primär das Interieur zeigen. Ein Raum prächtiger als der andere. Unglaublich. Tatsächlich ist uns noch eine der Eremitage-Katzen über den Weg gelaufen :)

    Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir noch einige sehr sehenswerte Metrostationen angefahren.


    Unsere letzten Rubel hat der Fahrkartenverkäufer im Bus bekommen und dann mussten wir leider diese tolle Stadt wieder verlassen.


    Es ist wirklich kein Problem, St. Petersburg individuell mit sep. Visum zu besuchen!

    Weitestgehend wird zumindest in der Innenstadt auch englisch verstanden und sich sehr bemüht, eine Verständigung hinzukriegen. Zu keinem Zeitpunkt (auch nicht abends/nachts) haben wir uns unsicher gefühlt. Alles wie in jeder anderen Großstadt. Etwas russisch lesen zu können oder auch einige Worte zu kennen kann helfen, es geht aber definitiv auch ohne. Transport und Orientierung sind kein Problem.


    Zwei Tage sind eigentlich zu wenig. Wir haben viiiiiele Kilometer zurückgelegt und waren wirklich "platt", haben uns aber trotzdem zur Anytime "geschleppt" ;)


    Jederzeit nochmal! Unbedingt.

  • Also bei den privaten zu buchen ist jetzt schon schwierig bin gerade dabei...

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Die privaten Anbieter kamen für mich nicht mehr in Frage, dafür habe ich die Reise zu kurzfristig gebucht. Eine gewisse Vorlaufzeit brauchen die ja auch.

  • Wir haben den Ausflug mit Sophia gemacht. In einer 7er Gruppe. Hat alles wie vereinbart geklappt. Stadtrundfahrt, News Ufer, Platz vor Winterpalast, Eremitage, Mittagessen (Wir bei Mc Donalds), News Fährt, Blutskirche (Hauptthema derzeit eingerüstet).

  • Wir haben den Ausflug mit Sophia gemacht. In einer 7er Gruppe. Hat alles wie vereinbart geklappt. Stadtrundfahrt, News Ufer, Platz vor Winterpalast, Eremitage, Mittagessen (Wir bei Mc Donalds), News Fährt, Blutskirche (Hauptthema derzeit eingerüstet).

    Haben auch bei Sophia schon gebucht. Von wann bis wann ging bei Euch die Tour?

    :zwinker:

  • Wir haben gerade auf der Tour mit der Mar eine 2 Tagestour mit Irina ( St. Petersburg Reisen) gemacht. Da wir als Familie zu 7. mit 3 Kindern unterwegs waren, war die individuelle Tour ideal für uns. Jelena hat uns sehr viel erklärt und prima geführt. Die Mittagspause haben wir in typischen Lokalen verbracht... zu einem guten Preis.

    Wir waren sehr zufrieden und können Irina wirklich empfehlen.

  • Hallo, sind ja gerade mitten in der Ausflugsplanung und auf einen Anbieter Namens Fortuna GmbH gestossen. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann berichten ?

    LG Susi

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Haben bei Fortuna GmbH gebucht. Fahren aber erst Anfang Juli unsere Tour. Kann danach gerne berichten.

    Bisher sehr netter Kontakt auf deutsch und alle Abläufe genau erklärt per Mail. Bezahlung erst vor Ort in bar.

    Werde mich Mitte Juli wieder dazu melden.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Wir hatten letzte Woche 2 tolle Tage, gebucht bei Irina Malaja. Wir waren 6 Personen mit Fahrer in einem Mercedes Sprinter plus Reiseleiterin Nina. Diese war einfach nur klasse. 1. Tag, Stadtrundfahrt mit Fotostopps, Bootsfahrt auf der Newa, U-Bahnfahrt, Mittagessen in einem typischen Lokal (Pelmeni) und Besuch der Eremitage (letzteres super organisiert, wir sind an der 200m Schlange vorbei direkt rein, muss ich allerdings nicht nochmal haben).

    2. Tag, Zarendorf mit Katharinenpalast (Bernsteinzimmer und Park), mein Highlight Peterhof (nur Park) und Blutskirche, dazwischen wieder typisches Essen.

    Nina hatte ein unheimlich breites Wissen, sprach sehr gut deutsch und war ansteckend gut drauf. Wir brauchten keine Rubel, Nina hat alles bezahlt und am 2. Tag abends mit uns abgerechnet (in Summe haben wir mit Trinkgeld pro Kopf 265 € zusammen für beide Tage bezahlt ). Das erfordeliche Tourticket hatte uns Irina vorab per Mail geschickt, eine Anzahlung war nicht nötig.


    Fazit: sehr empfehlenswert






  • Haben bei Fortuna GmbH gebucht. Fahren aber erst Anfang Juli unsere Tour. Kann danach gerne berichten.

    Bisher sehr netter Kontakt auf deutsch und alle Abläufe genau erklärt per Mail. Bezahlung erst vor Ort in bar.

    Werde mich Mitte Juli wieder dazu melden.

    Das wäre schön denn wir fahren Anfang August..... LG Susi

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Hallo zusammen.


    Wir sind in etwa zwei Wochen in St. Petersburg mit der Prima und haben den Ausflug Isaak Kathedrale und Freizeit gebucht.

    Nach Möglichkeit würden wir gerne in dieser Zeit eine Bootstour machen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob das funktioniert ?

    Wie ist es mit dem bezahlen ? Kreditkarte oder Bar?

    Wo kann man Geld wechseln bzw. Versorgung über Geldautomat ?


    Vielen Dank schon mal.

  • Wir waren in st Petersburg mit der Fortuna GmbH unterwegs. Tourtickets kamen per Mail. An der Passkontrolle hatten die schon alles im PC stehen. Den Zettel wollte zumindest bei uns niemand sehen. Abholung im terminal hat wunderbar geklappt und auch die Tour war super. Bezahlung erfolgte am Ende in bar. War vorher auch so besprochen. Tour war auf deutsch, hatten eine sehr nette Reiseleiterin.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Und wir waren nu 11 Personen. Maximal nehmen die 14 Personen mit pro Gruppe.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1: