@AusderPfalz : Danke schön. Werde ich mir mal ansehen.
Sergej ist auch hier Forumsmitglied! Ich weiß nur seinen Nickname nicht!
@AusderPfalz : Danke schön. Werde ich mir mal ansehen.
Sergej ist auch hier Forumsmitglied! Ich weiß nur seinen Nickname nicht!
Hallo,
wir sind nächstes Jahr im Mai mit der Prima für einen Tag in St. Petersburg. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausflug: Katharinenpalast und Stadtrundfahrt (inkl. Peter-und-Paul-Festung)? Mich würde ob die bei der Panoramafahrt auch Fotostopps dabei sind?
Hallo Diana611 ,
zwar habe ich diesen Ausflug noch nicht mitgemacht, jedoch bereits eine andere Panoramafahrt durch St. Petersburg. Auf der gab es mehrere Fotostopps. Somit denke ich mal, dass auch bei eurem Ausflug welche dabei sind. Der Katharinenpalast mit dem Nachbau des Bernsteinzimmers ist wunderschön. Die Peter-und-Paul-Festung habe ich vor drei Jahren besucht, ebenfalls sehr sehenswert. Der ganze Prunk ist schon Wahnsinn.
Schade, dass ihr bei dieser Tour nur einen Tag in St. Petersburg seid. Für viele Gäste (auch für mich, habe die Ostseetour bereits 3x gemacht) ist der Besuch des "Venedig des Ostens" DAS Highlight der Tour. Ein Tag ist definitiv viel zu kurz.
Viele Grüße, Meerelfe
Warum gibt es zwei Threads zu St. Petersburg ? Find ich sehr verwirrend
Das ist eigentlich gar nicht verwirrend.
Für viele Destinationen gibt es zwei Threads: einen für individuelle Ausflugstipps und einen für AIDA-Ausflugstipps.
Hallo, in welcher Preislage befinden sich die Ausflüge?
Halbtages- und Ganztagesausflug......
Ganztags inkl Essen 129 Euro, Halbtags 50-60 Euro
Dankeschön für die Info!
Hallo Fliegender Fisch,
wenn du genaue Infos zu den angebotenen Ausflügen haben möchtest, kannst du dich in MyAida, Vorschau für alle Reisen, mit einem beliebigen Reisedatum (ich habe es mit Mai 2020 ausprobiert) einloggen. Unter Reiseplanung kannst du die Ausflüge sehen.
LG
Ute
Ja genau, danke, ich habe es eben gemacht. Die Preise sind auch sichtbar.
Wir haben die Weihnachtstage genutzt, um unseren Urlaub zu verplanen und es geht über Pfingsten in die Ostsee
Ich schwanke, ob wir am ersten Tag den Ausflug nach Moskau oder aber abends das Konzert in der Eremitage buchen sollen. Beides zusammen geht ja leider nicht Gibt es vielleicht einen aktuellen Bericht über den Moskauausflug, habe nur den einen gefunden, der sich aber auf Hören-Sagen bezieht? Einen Tag mal länger zu fahren würde uns nichts ausmachen, denn ich würde sonst niemals so nach Moskau fliegen. Mich interessiert unter anderem, ob es zumindest etwas Freizeit - wie in der Ausflugsbeschreibung angegeben - gab und ob man einen guten Überblick über die Stadt bekommen hat.
Hallo,
wir sind nächstes Jahr im Mai mit der Prima für einen Tag in St. Petersburg. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausflug: Katharinenpalast und Stadtrundfahrt (inkl. Peter-und-Paul-Festung)? Mich würde ob die bei der Panoramafahrt auch Fotostopps dabei sind?
Jetzt erst gesehen - wir haben diesen Ausflug letztes Jahr im Juni gemacht. Der Ausflug war super. Wir wollten unbedingt zum Katharinenpalast (Stichwort Bernsteinzimmer) und wurden nicht enttäuscht. Wunderschön und die Reiseleiterin hat uns sehr viele Infos gegeben und wir hatten im Palast und auch vorher und nachher viel Zeit für Fotos. Fotostopps hatten wir an der Blutkirche (leider das Problem dass sich zu dieser Zeit die Fan-Area der WM davor befand und wir nicht ganz nahe hinkonnten weil das ein abgesperrter Bereich war, aber für ein paar schöne Fotos hat es gereicht). Fotostop an der Isaakskathedrale (in beide Kirchen konnten wir aber nicht rein, es war jeweils nur ein kurzer Ausstieg aus dem Bus). Dann Mittagspause mit sehr leckerem russischem Essen. Danach ging die Fahrt weiter, Fotostop an den Rostrasäulen, von dort aus hat man auch einen schönen Blick auf die Eremitage. Und dann noch die St. Peter und Paul Festung, die wird dann noch ausführlich besichtigt und hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Dort gab es noch ein kleines Konzert von russischen Mönchen, so Donkosaken-mässig, wirklich gut in dieser Atmosphäre. Sehr beeindruckende Stadt, St. Petersburg. Ich kann den Ausflug sehr empfehlen.
Wir haben diesen Ausflug diesen Sommer gemacht und unsere Reiseleiterin hat noch einen Stopp am panzerkreuzer Aurora gemacht und wir waren um 8.30 Uhr die ersten die in den katharinenpalast durften , während die Schlange vor dem Tor schon einige hundert Meter lang war . Ein wunderschöner Tag in dieser tollen Stadt , kann man uneingeschränkt empfehlen .
Wir haben diesen Ausflug diesen Sommer gemacht und unsere Reiseleiterin hat noch einen Stopp am panzerkreuzer Aurora gemacht und wir waren um 8.30 Uhr die ersten die in den katharinenpalast durften , während die Schlange vor dem Tor schon einige hundert Meter lang war . Ein wunderschöner Tag in dieser tollen Stadt , kann man uneingeschränkt empfehlen .
oh stimmt, den Panzerkreuzer hätte ich beinahe unterschlagen... das war der letzte Stopp, da waren wir schon ein bisschen "durch". War damals ein SEHR heißer Tag. Und ja, auch wir sind ganz einfach an den Schlangen vorbeigeschlendert im Palast, das war sehr angenehm. Die Reiseleiterin hat uns damals sehr unterhaltsam auch aus ihrem Alltag in St. Petersburg erzählt, Wohnsituation, wirtschaftliche Lage, Klima, Bräuche etc. Allein dafür hat es sich schon gelohnt, solche Infos interessieren mich ja immer sehr. Ich muss allgemein sagen, WENN wir Aida-Ausflüge gebucht haben in der Vergangenheit, hatten wir stets super aufgelegte und sehr auskunftsfreudige Reiseleiter, die uns immer viel erzählt haben. Ganz klasse.
Wir haben die Weihnachtstage genutzt, um unseren Urlaub zu verplanen und es geht über Pfingsten in die Ostsee
Ich schwanke, ob wir am ersten Tag den Ausflug nach Moskau oder aber abends das Konzert in der Eremitage buchen sollen. Beides zusammen geht ja leider nicht Gibt es vielleicht einen aktuellen Bericht über den Moskauausflug, habe nur den einen gefunden, der sich aber auf Hören-Sagen bezieht? Einen Tag mal länger zu fahren würde uns nichts ausmachen, denn ich würde sonst niemals so nach Moskau fliegen. Mich interessiert unter anderem, ob es zumindest etwas Freizeit - wie in der Ausflugsbeschreibung angegeben - gab und ob man einen guten Überblick über die Stadt bekommen hat.
Also ich würde dir von dem Moskauausflug eher abraten. Für mich hörte sich der Ausflug auch gut an und ich hätte ihn bei meiner nächsten Ostseekreuzfahrt bestimmt gebucht. Aber in einem anderen Forum wurde mir eher abgeraten, nämlich weil die Fahrt nach Moskau schon einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich glaube, 4 Stunden hin und 4 wieder zurück.
Diese 8 Stunden würde ich mir lieber für St Petersburg nehmen, Mit Sergej oder den anderen.
Wir haben in St. Petersburg den Ausflug mit der Metrofahrt gebucht. Mir hat er richtig gut gefallen. Die Metro selbst hat auch einiges zu bieten, habe tolle Fotos gemacht. Nach dem Mittagessen mit Blick auf die Blutkirche hatten wir dann noch Freizeit und konnten selbst einiges besichtigen. Wir sind dann zur Blutkirche und haben uns diese auch von innen angesehen. Eintritt war relativ überschaubar. Leider weiß ich den Preis nicht mehr. Zurück sind wir mit dem Bus.
Ja, die Metro fand ich auch mega interessant. Unbedingt die alten Stationen besuchen und ein kleines Stück fahren.
Hallo zusammen,
wir fahren im August mit der Aida mar die Ostsee 2 Tour.In St.Petersburg überlegen wir den Ausflug Isaakkathedrale mit anschliessender Freizeit zu buchen.Hat von Euch schon jemand diesen Ausflug gemacht und kann aus Erfahrung berichten? Wir haben nach der Besichtigung der Kathedrale noch 4:30 h zur eigenen Verfügung. Schafft man es dann zu Fuß sich noch einiges anzuschauen ( z.B. Blutkirche,Eremitage...)?Von Innen ist klar, hängt davon ab wieviel los ist aber zumindestens um ein Fotostopp dort einzulegen.Viele Fragen aber vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Aus eigener Erfahrung -mehrfach in beiden Städten gewesen- empfehle ich keinen Ausflug von SPB nach Moskau, viel lieber dieses Konzert in der Eremitage. Ich habe zwar kein Konzert in der Eremitage besucht, war aber zweimal im Mikhailovski Theater und das war seeeehr beeindruckend.
SPB und Moskau sind Riesenstädte mit ganz viel zu sehen, sind aber auch ziemlich voneindander entfernt und die Zeit im Zug zu verbringen (wenns auch ein besonders schneller Zug ist....) ist für mich bei so wenigen Tagen wirklich verlorene Zeit. Ausserdem seid ihr zur Zeit der weissen Nächte in SPB, da ist es besonders toll abends durch die Strassen zu schlendern. Ich weiss nicht wie dieses Konzert zeitlich angesiedelt ist, aber die Brücken von SPB werden abends hochgezogen und eine Fahrt auf einem Ausflugsboot auf der Neva ist ein besonderes Highlight, gerade in diesen Nächten.....
Warum niemals so nach Moskau fliegen? Die Stadt ist total beeindruckend, lebendig und modern, andererseits typisch russisch, ganz anders als SPB, was wirklich sehr europäisch ist....um einen Überblick dort zu bekommen, braucht man mindestens 2 Tage.....also ich kann Moskau auch sehr empfehlen, halt nur nicht für so einen Ausflug.
Hallo zusammen,
wir fahren im August mit der Aida mar die Ostsee 2 Tour.In St.Petersburg überlegen wir den Ausflug Isaakkathedrale mit anschliessender Freizeit zu buchen.Hat von Euch schon jemand diesen Ausflug gemacht und kann aus Erfahrung berichten? Wir haben nach der Besichtigung der Kathedrale noch 4:30 h zur eigenen Verfügung. Schafft man es dann zu Fuß sich noch einiges anzuschauen ( z.B. Blutkirche,Eremitage...)?Von Innen ist klar, hängt davon ab wieviel los ist aber zumindestens um ein Fotostopp dort einzulegen.Viele Fragen aber vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Ich habe diesen Ausflug nicht gemacht, aber da ich die Stadt kenne, kann ich sagen, dass man in 4,5 Stunden einiges "erlaufen kann". Von der Isaakskathedrale an der Neva entlang ist man ziemlich schnell an der Eremitage/Winterpalast. Man sieht unterwegs links die Ausflugsboote, die die Rundfahrten an der Neva anbieten (wäre vielleicht auch eine Idee, weil SPB von der Neva aus ist wunderschön....) und mit denen man zum Petershof fahren kann (das sind Schnellboote). Auf der rechten Seite ist die Admiralität mit der goldenen Spitze und den schönen weissen Säulen.
Der Ausblick bei diesem Spaziergang ist wunderschön, man sieht noch die Peter- und Paulskirche mit der goldenen Spitze auf der anderen Seite, auch die Festung, und noch viele andere schöne Gebäude.....bei der Eremitage angekommen, kann man den Palast von allen Seiten besichtigen, von aussen und vielleicht auch noch in den Innenhof gehen (das weiss ich nicht genau ob das ohne Ticket geht....) , den wunderschönen Palastplatz bewundern, aber das Museum von innen, dazu reicht die Zeit nicht. Ich war einmal im Dezember in SPB und habe mir volle 2 Tage Zeit für das Museum genommen, denn da gibt es sehr viel zu sehen.
Vom Palastplatz kann man zur Moika laufen (kleiner Fluss der durch die Stadt fliesst) und an der Moika entlang zur Blutskirche, ein sehr schönes Bauwerk, ein bisschen an die famose Basilius Kathedrale in Moskau erinnernd. Dann am Kanal entlang zum Nevski Prospekt, hier ein bisschen schlendern und dann wieder zurück zum Treffpunkt.
Sportlich aber machbar.....