Wir haben die Jeeptour 2013 gemacht und fanden diese damals super.
Gesendet von der Brücke
(mit Tapatalk)
Wir haben die Jeeptour 2013 gemacht und fanden diese damals super.
Gesendet von der Brücke
(mit Tapatalk)
Wurde 2016 schonmal gefragt, aber noch nicht beantwortet:
Kann jemand was zum Ausflug "Wandern im Naturpark Paklenica" sagen?
Lohnt sich das? Wie anspuchsvoll ist die Wanderung?
Hallo,
zur Info für alle die sich für den von AIDA angebotenen Strandtransfer in Zadar interessieren (29,99€ pro Erwachser, 6,99€ pro Kind bis 11 Jahre):
Die AIDABlu lag diese Woche in Zadar im neuen Hafen, außer ein paar Shuttle- und Ausflugsbusses ist da wenig.
Der Reisebus fährt bis Nin ca. 45 min. Der Bus hält an einem Parkplatz direkt an einem öffentlichen Sand-Strand „Queens Beach“, der auf einer Art Landzunge angelegt ist. Direkt am Parkplatz gibt es ein kleines Kiosk, wo man Kuna tauschen kann. Bis nach Nin in die Altstadt sind es ca. 15 min zu Fuß zu laufen.
Am Strand selbst gibt es eine Strandbar, mittelmäßig saubere WCs und einen Imbiss (Pommes und Burger), die allerdings nur Kuna nehmen.
Das Problem: Es gibt an diesem Strand zwar ca. 50 Liegen und Sonnenschirme im Verleih (direkt an der Strandbar), diese waren gegen 11.15h, als der Aida-Bus ankam, schon alle mit Urlaubern belegt. Zumindest im Sommer scheint dies immer so der Fall zu sein, so der Kommentar eines Aida-Scouts, welcher dabei war. Ansonsten gibt es keinen Schatten an dem Strand, weil es keine Bäume auf dieser Strandzunge gibt - dies heißt man bringt entweder selbst einen Sonnenschirm mit (was man als Kreuzfahrttourist ja eher seltener dabei hat), oder man liegt voll in der Sonne ohne Schatten. Insbesondere mit kleinen Kindern ist dies ein ernsthaftes Problem
Als letzte Alternative kann man dann beim Geldwechselkiosk am Parkplatz für 160 Kuna (!) einen Sonnenschirm kaufen, was jedoch für die paar Stunden nicht gerade eine echte Alternative darstellt. Schatten findet man somit dann sitzenderweise auch alternativ eigentlich nur auf der überdachten Terrasse der Strandbar - da stehen dann Stühle und Tische.
Der Sandstrand selbst ist sauber, das Meer fällt sehr flach ab, so dass man relativ weit reinlaufen kann. Die Schwimmbereiche im Meer sind mit Bojen abgetrennt. Auch gibt es vereinzelt Tretbote und Jetski zu leihen.
Nach 4 Stunden fährt der Bus dann wieder zurück nach Zadar zum Schiff.
Alles in allem ein Ausflug für Leute, welche die pralle Sonne und das Baden im Meer lieben, für alle anderen mit Schattenbedürfnissen oder mit dem Wunsch nach Sonnenliegen weniger geeignet.
Beste Grüße von AIDABlu
Ist eigentlich der Ausflug zu den Krk Wasserfällen über Aida nicht mehr buchbar? Ging früher jedenfalls mal.
Ist eigentlich der Ausflug zu den Krk Wasserfällen über Aida nicht mehr buchbar? Ging früher jedenfalls mal.
Wir waren im Juli 2018 mit Aida dort!
Doch, ich war vorgestern dort, war super schön da.
Möglicherweise ist über MyAIDA ausgebucht?!
Wir haben diesen Ausflug über Aida für September 2019 gebucht
zum Thema ob der Ausflug evtl. über Aida ausgebucht ist:
bei den anderen Destinationen werden auch die bereits ausgebuchten Ausflüge mit roter Ampel angezeigt, bei Zadar ist dieser jedoch erst gar nicht gelistet, daher die Frage.
Sonst bleibt einem ja wirklich nur noch über private Anbieter zu gehen.
zum Thema ob der Ausflug evtl. über Aida ausgebucht ist:
bei den anderen Destinationen werden auch die bereits ausgebuchten Ausflüge mit roter Ampel angezeigt, bei Zadar ist dieser jedoch erst gar nicht gelistet, daher die Frage.
Sonst bleibt einem ja wirklich nur noch über private Anbieter zu gehen.
Hallo Vampy, wir gehen in 142 Tagen an Bord (22.9.19) haben diesen Ausflug über AIDA gebucht. Habe auch gerade nachgeschaut, dieser wird auf myAIDA auch immer noch, mit grüner Ampel, angeboten, sogar in doppelter Ausführung.
Hab mich grade nochmal eingeloggt, jetzt ist er wieder buchbar.
Danke Euch allen!
Hallo zusammen,
Hat jemand den Ausflug
„ZDR05
Natur erleben: Rafting- oder Kajaktour auf dem Fluss Zrmanja„ schon mal gemacht und kann was dazu sagen?
Freue mich über Infos.
Grüße Michelle
Hallo Michelle,
wir haben an dem Rafting-Ausflug 2017 teilgenommen. Es war sehr schön.
Unter #185 haben wir darüber ausführlich berichtet.
Gruß Michaela
AIDA-Ausflug: "Die Wasserfälle im Krka-Nationalpark" (ZDR01)
Diesen fantastischen Ausflug durfte ich Ende Mai 2019 erleben. Es war einfach ATEMBERAUBEND! Nach dem Motto "Des einen Leid ist des anderen Freud´" schäumten die Wasserfälle zu dieser Zeit aufgrund der vielen Regenfälle in dieser Region in den Tagen zuvor regelrecht über, was dieses Naturschauspiel noch grandioser machte.
Doch von Anfang an:
Es handelt sich um einen Ganztagesausflug ab Zadar, der um 10:15 Uhr begann, um 16:15 Uhr waren wir wieder am Schiff.
Die Fahrt beginnt in Richtung Sibenik. Am Horizont zieht die ganze Zeit majestätisch das Velebit-Gebirge vorbei - jener Ort, an dem Winnetou und Old Shatterhand so viele Abenteuer gemeinsam bestritten. Das Velebit-Gebirge ist auch eine Wetterscheide, denn über den Kalksteinfelsen türmen sich malerische Kumuluswolken, während bei uns den ganzen Tag über die Sonne scheinen sollte.
Nach rund 50 Minuten Fahrt erreichten wir bei Skradin den Eingang zum Nationalpark. Ein riesiger Parkplatz lässt ahnen, was hier in der Hochsaison los ist ... Da wartet man nach Aussage unserer Reiseleiterin schon mal bis zu zwei Stunden, um überhaupt am Ausgangsort der Rundgangswege anzukommen. Unsere Reiseleiterin holte die Tickets und teilte sie gemeinsam mit einem Übersichtsplan des Parks aus.
Wir fuhren noch eine Weile weiter, denn es ist Ende Mai hier noch relativ ruhig, so dass auf dem Busparkplatz eine überschaubare Anzahl von Bussen steht. Unser AIDA-Ausflug bestand übrigens aus mehreren Bussen.
Gemeinsam mit unserer Reiseleiterin liefen wir dann ganz gemütlich 7 - 8 Minuten, um uns oberhalb einer alten Wassermühle einen großen Übersichtsplan anzuschauen, während überall schon Wasser floss und es hinter den Bäumen bereits mächtig rauschte.
Einem Besuch der Wassermühle mit kleinem Museum folgte eine gemeinsame Wanderung über Holzstege und kleine Brücken immer hinab ins Tal in Richtung des längsten Wasserfalls ("Skradinski Buk"), begleitet vom permanten Rauschen von Unmengen von Wasser, das die Wege teilweise sogar etwas überspülte. Hinab ins Tal bedeutet später auch wieder nach oben. Laut Aussage unserer Reiseleiterin sind später hierfür rund 200 Stufen zu bewältigen. Ich glaube aber, es waren weniger.
Es ist logischerweise schwer, hier in der Gruppe zusammenzubleiben, denn überall gibt es viel zu sehen und zu fotografieren. Jedenfalls hatten wir rund drei Stunden zur freien Verfügung.
Am Fuß der unteren Kaskaden gibt es eine große Freifläche, die als eine Art Liegewiese genutzt werden kann. Ringsum mehrere Buden mit Restaurants, Souvenirshops, Toiletten. (Toilettenmöglichkeiten gibt es übrigens auch in der Nähe der Wassermühle).
Das Naturschauspiel ist unglaublich. Wie ich unter eines meiner Fotos in der AIDA-Lounge bereits schrieb: "Winnetou nannte sie die donnernden Wasser. Jetzt weiß ich, warum" sagt das eigentlich alles aus. Einzelne Wasserfälle von Kaskade zu Kaskade waren nicht mehr auszumachen. Es war alles eine schäumende, weiße Wasserwand. Traumhaft! Unvergesslich!
Die schöne Zeit ging viel zu schnell vorbei und schon trafen wir uns um 15:00 Uhr wieder am Bus. Ein schöner Ausflug ging damit zu Ende.
Für mich erfüllte sich damit ein Traum. Es war ein perfekter Tag, an dem natürlich das Superwetter einen erheblichen Anteil hatte.
Normalerweise kann man an den Wasserfällen auch baden. Doch bereits auf unseren Ausflugstickets war ein Vermerk: "Keine Bademöglichkeit". Es lag vielleicht auch daran, dass die "Badesaison" im Krka-Nationalpark erst am 01.06. beginnt (wir waren einen Tag zu früh). Andererseits hätte ich auch nicht in diese reißenden Fluten steigen wollen. Am 01.10. endet die Badesaison.
Festes Schuhwerk ist auf diesem Ausflug absolut unerlässlich. Wasserschuhe braucht man jedoch nur, wenn man wirklich auch ins Wasser geht. Auf den Stegen und Wegen werden sie nicht benötigt.
Was jedoch empfehlenswert ist, ist selbst in dieser Jahreszeit ein Mückenschutz. Zwar haben mich die blutsaugenden Plagegeister auch ohne Mückenschutz in Ruhe gelassen, andere Gäste hatten da hin und wieder nicht so viel Glück.
Allen, die diesen Ausflug planen oder bereits gebucht haben, wünsche ich viel Spaß und solch tolles Wetter, wie ich es im Krka-Nationalpark hatte.
Viele Grüße, Meerelfe
Ein riesiger Parkplatz lässt ahnen, was hier in der Hochsaison los ist ...
Wir waren mal im August dort und wie du schon vermutest war dort echt heftig was los!
Die von dir beschriebene Liegewiese war da eher ein Platz (wenn man den einen gefunden hat) zum sitzen
Baden war möglich (wenn Platz ist) aber es sind sehr viele Felsen (einer neben dem anderen) im Wasser diese sind aber von der Form her „harmlos“ da quasi rund bzw besser gesagt ohne scharfe Kanten. Aber extrem groß und zumindest an dem Tag nicht sichtbar da das Wasser trüb war. Was es nicht gerade leicht gemacht hat dort voranzukommen.
Ansonsten wie von dir beschriebene echt sehenswert und beeindruckend!!!
Wir sind Trotz dem Trubel der dort war froh das wir da waren...
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausflug in den Beach Club? Entfernung soll nur 15 Minuten sein und Liegen und Schirme inklusive( da sollten wohl dann auch welche vorrätig sein). Dieser Ausflug ist zwar 10 € teurer als der Strandtransfer aber ich finde es besser das es nicht so weit ist.
Genau dieser Ausflug würde mich auch interessieren. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit einem kleinen Erfahrungsbericht für uns...
ich habe diesen Ausflug jetzt gebucht. Habe den Club gegoogelt, scheint ganz gut zu sein. Wir werden es nächste Woche testen.
Berichte doch bitte, wie es war..Und schau doch mal, wie das mit einem Kleinkind ware..ob die da überhaupt rein dürfen..Dank Dir