Hallihallo,
dann kommt hier mal der Live-Bericht aus Volos, frisch von letzter Woche.
Thema Ausflug
Ich habe den AIDA-Ausflug nach Makrinitsa, Portaria und Volos gebucht. Das ist ein Halbtagesausflug. Makrinitsa gibt es auch in Kombination mit Strand, soweit ich weiß.
Zuerst ging es ca. eine halbe Stunde mit dem Bus rauf ins Pilion-Gebirge (wo der Sage nach die Zentauren lebten) nach Makrinitsa. Das Dorf ist superschön, könnte geradewegs einer Postkarte entsprungen sein. Es gibt einen Dorfplatz, der von riesigen Platanen "überblättert" ist. Eine davon soll über 1000 Jahre alt sein, hat einen hohlen Stamm und wahrscheinlich schon jeden einzelnen Touri für ein Foto beherbergt Außerdem ist an dem Platz noch eine kleine Kapelle. Von da aus kann man von einer Taverne aus einen Blick über die Bucht von Volos genießen oder rumbummeln - ich empfehle letzteres.
Danach ging es nach Portaria (auf dem letzten A betont), wo man auch noch etwas rumbummeln konnte. Makrinitsa war meiner Meinung nach noch schöner und den kurzen Stop in Portaria hätte man sich auch sparen können.
Anschließend ging es nach Volos ins Museum, das auch an sich schon ein schöner Bau ist (und wieder ein super Fotomotiv). Drinnen gab es eine ständige und eine wechselnde Ausstellung - die ständige war zum Thema Grabbeigaben usw., die andere zum Thema Sport in der Antike und Mythologie. Beides interessant, aber zu kurz.
Der Reiseführer hat zu allen Ausflugszielen eine Menge zu erzählen gehabt und sprach prima Deutsch.
Thema Strand
Volos hat einen eigenen Strand in der Nähe des Museums. Von dort fahren auch die Shuttle-Busse zum Hafen. Besonders schön sah der Strand allerdings nicht aus, und auch Gäste, die an dem Strand waren, der von AIDA per Ausflug angeboten wird, waren nicht begeistert. In Sachen Strand muss man wohl vorher noch etwas recherchieren. Sicherlich ist auch ein schöner Strand in der Nähe zu finden.
Thema "Auf eigene Faust"
Man muss in Volos nicht unbedingt einen Ausflug buchen (obwohl der oben genannte sehr zu empfehlen ist). Wer von Bord will, muss ein Taxi oder einen Shuttle-Bus nehmen, wurde uns zumindest vom Reiseführer gesagt. Zu Fuß käme man nicht aufs Hafengelände. Einige Gäste, die von ihren eigenen Unternehmungen erzählten, bestätigten das, andere nicht. Shuttle-Busse fahren aber regelmäßig und können ja auch nicht die Welt kosten. Vielleicht gibt im Laufe der nächsten Woche, wenn Volos dann zum zweiten Mal dran war, jemand hierzu Auskunft.
Nach Makrinitsa kann man auch für ca. 10 Euro (einen Weg) mit dem Taxi fahren. Taxis gibt es am Hafen reichlich. Als gutes "Eigenprogramm" könnte ich mir durchaus vorstellen, nach Makrinitsa zu fahren, anschließend zum Strand (falls es denn einen schönen gibt), dann zum Museum und dann per Shuttle zurück zum Schiff.
Fotos von "meinem" Ausflug gibt es übrigens in den nächsten Tagen auch auf http://www.huehner-punkt.de.
Gruß,
Tamara