Kalimera,
wir sind gerade von der Adria - Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 (TUI Cruises) zurück. Daher ein paar Mein Schiff - spezifische Hinweise und Tipps zu Korfu:
- Liegeplatz / Entfernung zum Stadtkern / Shuttlebusse: es wird von TUI Cruises ein Shuttle in die Stadt angeboten. Dieser kostet 7 EUR pro Person und ist den ganzen Tag gültig. Zu Fuß würde es laut TUI circa 30 Minuten dauern (2,5 KM). Hinweis: Es ist auch möglich eine "Shuttle - Flatrate" für alle Häfen der Route zu erwerben - dieses Ticket kostet dann 20 EUR pro Person und ist in Dubrovnik, Bari und Korfu gültig. In Kotor fährt einen das Tenderboot direkt vor die Stadtmauer, sodass kein Shuttle nötig ist.
- Ausflug Panoramafahrt über Korfu (CFU04V): "Korfu ganz entspannt entdecken. Auf dieser Tour können Sie sich einen herrlichen Überblick über Korfu verschaffen. Eine ca. 45-minütige Busfahrt führt Sie nach Bella Vista. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick auf die mit kleinen Buchten durchsetzte Küste von Paleokastritsa. Die Farbenspiele von der grünen Vegetation bis hin zum tiefblauen Meer sind sehr beeindruckend. Genießen Sie hier oben einen Kaffee und dieses schöne Panorama. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Agios ioannis, wo Sie das Geheimnis von Koum Kouat lüften werden. Anschließend geht es wieder zurück nach Korfu-Stadt. Hier unternehmen Sie eine kleine Panoramafahrt. zum Abschluss geht es zur Halbinsel Kanoni, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf die vorgelagerte Mäuseinsel Pontikonissi haben."
- Dauer:4 Stunden / Erwachsene:39 € / Zeit:vormittags / Verpflegung:Erfrischung
- Fazit: der Ausflug wurde in leichter Abwandlung der Reihenfolge wie angekündigt durchgeführt, der Reiseleiter Marco war sehr angenehm, lustig und sehr gut zu verstehen. Ausflug ist zu empfehlen für alle, die auf entspannte Weise Korfu entdecken wollen. Leider sitzt man recht viel im Bus, was aber bei der Beschreibung natürlich zu erwarten war. Der Bus lässt einen entweder in Korfu - Stadt raus (sodass man hier noch auf eigene Faust durch die Stadt schlendern kann) oder fährt einen wieder zurück zum Schiff. Wer in Korfu Stadt aussteigt, muss dann selbständig wieder zurück zum Schiff fahren (Shuttle, Taxi, zu Fuß).
- Gratis Hafeninfos nutzen: TUI Cruises bietet kostenfrei super Hafeninfos, die am Vortag bei den Landausflügen und der Rezeption ausliegen. Hier werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschrieben und ein Stadtplan mit Liegeplatz ist enthalten. Korfu - Stadt lässt sich so natürlich auch gut auf eigene Faust erkunden.
Fazit: Korfu ist eine sehr schöne Insel und war mein zweites Highlight auf der Route. Da ich hier schon mal zwei Wochen im Urlaub war, war mir das meiste schon bekannt und es gibt hier einfach viele Möglichkeiten im Hinterland oder der Stadt Korfu - je nach Lust, Laune und Kondition!
Viel Spaß auf Korfu!