Der von uns gebuchte Ausflug mit dem Thema Tee und Folklore war wie sich aus den Gesprächen mit Mitreisenden ergab einer der besseren, bei anderen Touren konnten scheinbar Gebäude nicht wirklich besichtigt werden und es gab sehr viel Info zu Flora und Fauna. Unserse Tour war informativ und auch unterhaltsam selbst für jemanden der nicht so auch Brauchtum steht. Der Ausflug nach Kransjagorna muss richtig gut gewesen sein.
Gruss
Oliver
Sochi / Russland
-
oldi0911 -
26. Juli 2011 um 22:23
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hat schon mal jemand den Ausflug " Krasnaja Poljana " - Olympia 2014 gemacht, und kann etwas darüber erzählen. Wir fahren demnächst die Schwarze Meer Tour, und überlegen den Ausflug zu buchen. Sind uns aber nicht ganz sicher, ob sich der hohe Preis den der Ausflug kostet lohnt. Wo findet zum Beispiel das Mittagessen statt, und wie war die Qualität, frage deshalb, da meine Frau nicht den besten Magen hat. Würden über Eure Antworten freuen.
-
Hallo,
da ein Privat-Visum ca. 50€ gekostet hätte, haben wir uns diesen Ausflug ausgesucht. Das Wetter war zum Vergessen.
So, die Fahrt durch Sochi und dann vorbei am Flughafen in die Berge dauert schon seine Zeit. Zuerst haben wir eine
lokale Imkerei besucht. Kein besonderes Highlight und zum Kauf Preise für ein Glas um die 25€!!. Bei Regen und Nebel
sind wir mit der Seilbahn hoch gefahren. Leider keine tolle Aussicht. Aber muss man mal gesehen haben, wenn dort
in 2 Jahren die Olympiade startet. In Krasnaja Poljana ist alles eine große Baustelle. Aber dort, wo alles schon fertig ist,
haben wir in einem 5 Sterne Hotel, alles perfekt nach westlichem Standard, unser Mittagessen eingenommen. Die Haupt-
speise hätte etwas wärmer sein können. Abgesehen davon für einen AC Ausflug sehr gut gewählt.Sochi an sich, zumindest was wir auf der Fahrt gesehen haben, eher langweilig. Aus Sowjetzeiten links und rechts der
Straße ein Sanatorium.Insgesamt gesehen waren wir persönlich mit dem Ausflug sehr zufrieden. Für das Wetter kann niemand etwas.
Bei Fragen versuchen wir natürlich zu helfen.LG dieniederrheiner
-
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand den o. g. Ausflug gemacht? Ist der Ausflug empfehlenswert? Schöner Strand? Mit Bar?
LG
Ralf -
Wir haben den Ausflug Olympia 2014 - Krasnaja Poljana gebucht und sind davon wirklich positiv überrascht worden! Eigentlich hatten wir uns nur zu dem Ausflug entschieden, da dass der einzig angebotene Ganztagsausflug ist.
Zuerst ging es mit dem Bus durch Sochi und anschließend Richtung Krasnaja Poljana. Dabei erzählte uns unsere Reiseführerin Elena eine ganze Menge über die Geschichte Sochis, über die Natur und Umgebung und natürlich auch über die bevorstehenden Olympischen Spiele und die damit zu bewältigenden Maßnahmen und Auflagen. Sie hat die ganze Fahrt über erzählt und es wurde nicht langweilig ihr zuzuhören, da sie wirklich toll und lebhaft in perfektem deutsch berichtet hat!
An der Seilbahn angekommen ging es dann nach oben. Die Fahrt (insgesamt 3 Gondelseilbahnen) dauert etwa eine halbe Stunde. Oben angekommen hatte man dann ca. eine hlabe Stunde Zeit zum Fotos machen und zum umschauen und natürlich noch die halbe Stunde zum runterfahren. Das neue Skigebiet ist wirklich schön und beeindruckend, allerdings zum Teil noch im Bau! Uns hat das nicht gestört, denn wir hatten damit schon gerechnet.
Dann ging es weiter in eines von insgesamt 3 Olympischen Dörfern zum Mittagessen ein super tolles Hotel in dem uns ein dreigängiges Menü inkl. Getränke (Wasser, Wein oder Bier und Kaffee oder Tee) serviert wurde.
Zum Abschluss sind wir noch in eine Imkerei gefahren, in der natrürlich auch noch Honig gekauft werden konnte. Anschließend ging es zurück zum Schiff.
Es war ein insgesamt sehr gelungener Ausflug nur ist es Schade, dass man ohne Einzelvisum nicht mehr von Bord darf, vor allem, weil die AIDA direkt neben einem Strand liegt, an dem wir gerne noch etwas gebadet hätten.
-
Wir haben den Ausflug SOC10 Sochi & Botanische Wunderwelt gemacht. Zunächst sind wir ein kurzes Stück mit dem Bus zur Promenade gefahren und diese entlang gelaufen. Am Wintertheater wartete der Bus auf uns und wir fuhren durch Sochi, entlang an vielen Sanatorien mit Botanischen Gärten und dann ein Stück ins Landesinnere bis zu den Heilquellen von Macesta. Hier sind wir zuerst ein Stück direkt zur Quelle gelaufen und anschließend zum Kurmittelhaus. Kurz hinter der Eingangstür war allerdings eine Absperrung, so dass man nur in die Haupthalle hinein fotografieren konnte. Draußen gab es noch etliche Verkaufsstände mit Kleidung und Honig. Anschließend fuhren wir den selben Weg zurück bis zu dem Botanischen Garten "Dendrarium". Hier sind wir durch den oberen Teil des Gartens hindurch gelaufen. Der Garten liegt am Hang, es geht zunächst bergauf. Der Garten war sehr schön angelegt.
Uns hat der Ausflug gut gefallen, durch die Fahrt zu den Heilquellen haben wir auch von der Stadt einiges sehen können. Sochi hat uns insgesamt gut gefallen, die ganze Stadt ist sehr grün und voller Pflanzen. Es wird aber überall sehr viel und auch hoch gebaut. Da Sochi sehr weitläufig ist, liegen die Sehenswürdigkeiten sehr weit auseinander.
Falls jemand sich ein eigenes Visum (kostet so viel wie der ganze Ausflug) besorgen möchte um Sochi zu Fuß zu erkunden, kann man zur Promenade gehen und diese dann entlang bis zum Wintertheater laufen. Dann weiter bis zur Seilbahnstation und mit dieser hoch zum Botanischen Garten. Die Seilbahn kann man vom Schiff gut erkennen. Alle anderen Ziele sind weiter entfernt. Zu den Macesta Quellen fahren regelmäßig Busse ab dem Busbahnhof, so sagte es die Reiseleiterin. Ich würde es aber nicht wagen, es ist ziemlich weit. Vorteil von einem eigenen Visum ist, das man hinterher noch an den Stadtstrand direkt neben dem Schiff gehen kann. Es sind mehrere Strandbuchten mit dunklem Sand/Kies.
Viele Grüße, Chrisusch
-
Hat schon jemand den AIDA Ausflug Sochi zu Fuß erkunden gemacht und kann davon berichten ??
-
Wir haben zusammen mit einem befreundeten Paar den Ausflug im August des letzten Jahres mitgemacht und wir alle fanden diesen nicht so lohnenswert.
Dieser Ausflug wird einmal vormittags und einmal nachmittags angeboten.
Wir hatten uns angesichts der zu erwartenden hohen Temperaturen für die Vormittags-Tour entschieden.
Wir sind entlang der Strandpromenade zur Seilbahnstation des Botanischen Gartens gelaufen und dabei u.a. an der Erzengel-Michael-Kirche, dem Wintertheater und dem Badestrand vorbeigekommen. Anschließend ging es mit der Seilbahn rauf, zu Fuß wieder runter und dann entlang der Hauptstraße zurück zum Schiff.
Bis auf den Botanischen Garten hat uns dabei aber nichts so richtig angesprochen.
Obwohl wir alle eigentlich gut zu Fuß sind, waren wir froh, als wir wieder auf dem Schiff waren. Denn bei der Hitze haben die Wege in den 4 Stunden nicht so richtig Spaß gemacht. Ich habe zwar niemanden von der Nachmittags-Tour gesprochen, kann mir aber vorstellen, dass diese temperaturmäßig noch eine Nummer härter war.
Bedingt durch die Vorbereitungen zu den Olympischen Winterspielen 2014 war Sochi voll mit Baustellen. Aber auch ohne die vielen Kräne hätte uns diese Stadt, beurteilt nach den von uns abgelaufenen Stationen, nicht in ihren Bann gezogen.
Aber dieses ist unsere subjektive Meinung, muss ja nicht der Maßstab für andere sein.Falls Ihr Euch für diesen Ausflug entscheidet, deckt Euch ausreichend mit Getränken ein. Nachdem wir unsere Getränke aufgebraucht hatten, war es unterwegs gar nicht so einfach, angesichts einer schon zu weit entfernten Fremdenführerin, fehlender russischer Sprachkenntnisse und null Rubel in der Tasche, mit Euro eine Flasche Wasser zu kaufen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
-
Wir haben ihn vor zwei Jahren gemacht. Leider hat es teilweise ziemlich stark geregnet. Wir wollten eigentlich den Ausflug zu Lenin`s Dutsch machen, doch er war leider ausgebucht. Somit haben wir uns für Tee- u. Folklore entschieden. Der Aufenthalt in der Blockhütte war sehr schön, doch für so viele Menschen war die Hütte etwas zu klein.
Beim Abendessen haben wir erfahren, dass der andere Ausflug, sehr interessant gewesen sein soll.Lg Olchi
-
Die Schwarzmeer Tour war eine ganz tolle Reise, aber hätte ich vorher gewußt, wie schrecklich Sochi ist, wäre ich auf dem Schiff geblieben. Wir waren auf dem Spaziergang und außer der Erzengel Michael Kathedrale, an der wir aber nur vorbeigelaufen sind, gab es null zu sehen. Die Stadt war voller Baustellen, aber auch ohne gibt es da nix zu sehen. Die Fahrt mit der Seilbahn hoch in den Botanischen Garten, von der man übrigens schon alles gesehen hat incl. Weg, den man dann zurück gelegt hat, war noch wegen des Abenteuerfaktors (werden wir überleben?) das Highlight. Also bitte Ansprüche bzgl. schöner Blumen drastisch zurückschrauben, ich habe in meiner Verzweiflung Tagetis fotographiert. Über den Weg zurück an der Hauptstraße möchte ich mich gar nicht mehr auslassen. Auch über die anderen Ausflüge haben wir hinterher nicht wirlich gutes gehört.
Der Rest der Reise war wie schon gesagt ein Traum, also u.a. auf Jalta und Odessa freuen!
Michaela
-
Wir haben zusammen mit einem befreundeten Paar den Ausflug im August des letzten Jahres mitgemacht und wir alle fanden diesen nicht so lohnenswert.
Dieser Ausflug wird einmal vormittags und einmal nachmittags angeboten.
Wir hatten uns angesichts der zu erwartenden hohen Temperaturen für die Vormittags-Tour entschieden.
Wir sind entlang der Strandpromenade zur Seilbahnstation des Botanischen Gartens gelaufen und dabei u.a. an der Erzengel-Michael-Kirche, dem Wintertheater und dem Badestrand vorbeigekommen. Anschließend ging es mit der Seilbahn rauf, zu Fuß wieder runter und dann entlang der Hauptstraße zurück zum Schiff.
Bis auf den Botanischen Garten hat uns dabei aber nichts so richtig angesprochen.
Obwohl wir alle eigentlich gut zu Fuß sind, waren wir froh, als wir wieder auf dem Schiff waren. Denn bei der Hitze haben die Wege in den 4 Stunden nicht so richtig Spaß gemacht. Ich habe zwar niemanden von der Nachmittags-Tour gesprochen, kann mir aber vorstellen, dass diese temperaturmäßig noch eine Nummer härter war.
Bedingt durch die Vorbereitungen zu den Olympischen Winterspielen 2014 war Sochi voll mit Baustellen. Aber auch ohne die vielen Kräne hätte uns diese Stadt, beurteilt nach den von uns abgelaufenen Stationen, nicht in ihren Bann gezogen.
Aber dieses ist unsere subjektive Meinung, muss ja nicht der Maßstab für andere sein.Falls Ihr Euch für diesen Ausflug entscheidet, deckt Euch ausreichend mit Getränken ein. Nachdem wir unsere Getränke aufgebraucht hatten, war es unterwegs gar nicht so einfach, angesichts einer schon zu weit entfernten Fremdenführerin, fehlender russischer Sprachkenntnisse und null Rubel in der Tasche, mit Euro eine Flasche Wasser zu kaufen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
Wir haben die Tour zum gleichen Zeitraum gemacht. Wir haben vormittags keinen Platz mehr bekommen und haben diese Tour nachmittags gemacht. Es war sehr sehr warm und wir waren froh als wir wieder auf dem Schiff waren. Socchi hat uns von allen Destinationen am wenigsten gefallen. Grundsätzlich war die Schwarzmeertour aber sehr schön.Grüße Peter
-
Hallo,
hat schon mal jemand den Ausflug SOC06 Wandern in der Agura Schlucht gemacht? In der Ausflugbeschreibung steht schmale Wege, muß man da schwindelfrei sein?
Lg
Angelika -
Hallo,
wir haben in Sochi den Ausflug SOC01 Sochis Highlights & Stalins Datscha gemacht. Dieser hat uns von den angebotenen Ausflügen her noch am ehesten angesprochen. Sochi ist sicherlich nicht das Highlight der Reise, aber alles in allem sehenswert. Man hat den Eindruck, dass einem bestimmte Dinge gezeigt werden und viele aber auch nicht. Der Ausflug war nett, mehr aber auch nicht.
Man(n) darf hier nicht zu viel erwarten, trotzdem empfehle ich, sich die Stadt mal anzusehen.
Viele Grüße
Katrin
-
Wandern in der Agura Schlucht
Sochi hat mich so gar nicht angesprochen, vom Schiff runter wollte ich aber trotzdem, deshalb habe ich mich für den Wander-Ausflug entschieden.
Auf der Bus-Fahrt hatten wir noch eine kurze Stadtrundfahrt inklusive, es sind fast überall Baustellen und es gibt Staus ohne Ende. Das was ich von Sochi gesehen habe, hat mich nicht wirklich begeistert.
Die Schlucht an sich war wirklich toll, hatte aber im Juli so gut wie kein Wasser und war an fast allen Stellen ausgetrocknet. Unser Reiseleiter hatte es sehr eilig und wir sind ihm nur so hinterher gerannt. Man sollte bei diesem Ausflug wirklich gut zu Fuß sein. An dem Wasserfall hatten wir maximal einen Aufenthalt von 15 Minuten, dann rannten wir wieder zurück zum Bus bzw. sollte es noch Kaffee, Tee und Wasser als Erfrischung am Startpunkt geben. Das Wasser kam auch sofort, aber Kaffe und Tee war uns nicht gegönnt, da beides nicht rechtzeitig fertig wurde und wir wieder zurück zum Schiff mussten.
Also das Ausflugs-Ziel ist wirklich toll aber vielleicht sollte Aida die Ausflugsdauer überarbeiten, da wir mit 1 Stunde mehr Zeit das ganze hätten mehr genießen können. Allein durch die Einreise-Formalitäten der Russen geht mächtig viel Zeit verloren. -
Leider kann ich nichts zu dem Ausflug sagen....er hat nicht stattgefunden...leider kenne ich den Grund nicht.
Zur Info: Der Hafen wird derzeit saniert....in Sochi wird derzeit getendert.
Hallo ,
wir waren vom 16.06 bis zum 30.06 auf der Tour und hatten in Sochi den Strand gebucht.
Unsere Guides und wir waren etwas überrascht als es dann am Hafen ca. 400 Meter nach rechts zu Fuß in einen Wasserpark ging. Ebenfalls gab es keine inklusiven Getränke. Anscheinend hatte die russische Agentur den Ausflug abgeändert.
Wir hatten ein 4* Hotel mit Bademöglichkeit erwartet und bekamen einen 2* Wasserpark. Mehrere Gäste haben dann bei den Scouts freundlich protestiert bzw. angekündigt sich zu beschweren (Die Scouts können ja nichts dafür).
Auf der Rückfahrt zum Schiff wurde uns dann im Tenderboot mitgeteilt, dass die Hälfte des Ausflugspreises erstattet wird und es gab noch einen Cocktailgutschein. Für mich war das eine schnelle und zufriedenstellende Reaktion seitens AIDA.
Ich kann mir vorstellen, dass AIDA den Ausflug so nicht mehr anbieten will und eventuell sind die alternativ möglichen Hotels alle im Umbau.
Gruß
Martin -
Huhu kommen grad von der SchwarzMeerTour (es war super schön!!) und hatten in Sochi den Ausflug "Sochi zu Fuß".
Da wir ja nen Ausflug buchen mußten (wegen Visum) haben wir diesen gewählt aber ich muß wieder sagen: dieses Gerenne in ner großen Gruppe ist einfach nix für uns
Die zu laufende Distanz beträgt etwa 12 km, also bequeme Schuhe anziehen Hatten den Ausflug erst an Bord gebucht und nur noch die Gruppe um 13 Uhr bekommen; waren dankbar daß es leicht bewölkt war, trotzdem 28 Grad, aber bei strahlender Sonne stell ich mir das schon noch anstrengender vor.
Sind die Promenade entlang, an vielen leer stehenden Hotelkomplexen vorbei und mit der Seilbahn hoch in den Botanischen Garten der ganz nett ist. Dann runter laufen und zurück zum Schiff. Dauer gut 4 Stunden.
Moderne Stadt. Leider kein Feeling bekommen -
Wir haben in Sochi den Ausflug zum botanischen Garten gemacht. Wir wollten eigentlich den Spaziergang im Buchsbaumwald + Stadtführung machen, dieser wurde jedoch abgesagt.
Da ich von Sochi viele negative Berichte gelesen hatte, habe ich nichts erwartet, auch bei uns im Bus waren alle am motzen. Uns hingegen hat es super dort gefallen, für mich war das die Überraschung der Reise!
Der Spaziergang über die Promenade ist ganz nett, toll fand ich die blühenden Mahagonibäume. Mazesta fand ich klasse, die Luft dort ist super, alles ist so schön grün (wenn ich es mal mit den Bronchien haben sollte, mache ich dort eine Kur ). Der Botanische Garten ist echt schön gemacht, nur ist eine Stunde Aufenthalt viel zu wenig!
Ich hätte niemals gedacht, dass es in Sochi so viele Blumen gibt und dort alles so schön grün ist.
Wir waren traurig, dass wir anschließend mangels Visum nicht noch einmal in die Stadt gehen konnten.
-
Wir hatten den Ausflug zu den olympischen Städten gebucht. Dieser ist sehr interessant um sich selbst ein Bild zu machen, wie es nach dem Spielen dort aussieht. Die Seilbahnfahrt konnten wir im Übrigen komplett individuell gestalten (was sehr entspannt war). D. h. es gab Tickets an der Talstation und man konnte dann wie man wollte sich die Zeit an den beiden Umstiegspunkten+Endstation einteilen, was ganz gut ist, denn es kann gut passieren, dass die Wolken auf 2000 m hängen und man auf dem Gipfel (2300 m hoch, wo die Olympiaabfahrt startete) nur wenig Sicht hat bzw. nur in bestimmte Richtungen. Dafür war auf 1800 m gute Sicht. Auf ca. 1100 m liegt das olympische Dorf, wo man auch durchspazieren kann, und befindet sich der Ausgangspunkt des Extremeparks.
Das Mittagessen gab es im Grand Hotel. Qualitativ war das dementsprechend gut, wobei es als Hauptgang nur Fisch gab (also wer kein Fisch mag, musste sich mit der Vorspeise zufrieden geben).
Was nicht in der Ausflugsbeschreibung stand aber im Programm war, war der Olympiapark direkt am Meer. Dort wird aktuell auch die Formel 1 Rennstrecke gebaut. Der Stopp war leider extrem kurz (wir mussten aufgrund der Asphaltierungsarbeiten für die Strecke auch einen recht weiten Umweg gehen), trotzdem konnte man mal auf der Medalplaza mit Blick auf die Fackel und die Stadien drum herum olympische Luft schnuppern.
-
Das Mittagessen gab es im Grand Hotel. Qualitativ war das dementsprechend gut, wobei es als Hauptgang nur Fisch gab (also wer kein Fisch mag, musste sich mit der Vorspeise zufrieden geben).
Hallo,
wir waren Anfang Juli dort. Es gab Fisch und Fleisch, aber bei den 2 letzten Tischen war alles aus, da gab es nur noch Vorspeisen. Getränke waren bis zum Abwinken da.
Wolfgang
-
auf der Tour 13.7.-27.7. gab es keine Auswahl beim Hauptgang - nur Fisch - Huhn nur für die Kinder.
Dies wurde auch bereits im Bus von der Reiseleiterin gesagtGab daher etwas Aufruhr
-
Alicia
19. August 2019 um 20:17 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach O - S (AIDA Ausflugstipps) verschoben. -
Morris
24. Mai 2024 um 11:32 Hat den Titel des Themas von „Sochi“ zu „Sochi / Russland“ geändert.