Limassol / Zypern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab mal eine Frage. ich werde im September auf Zypern sein und da ich gerade so lese, dass Limassol nicht gerade toll ist und ich wegen linksverkehr auch etwas skeptisch bin was den Mietwaagen angeht wollte ich mal eure Meinung zur Quad Tour wissen.
    Ich bin eigentlich nicht so der Autofahrer. Hab zwar einen Führerschein aber fahre nur sehr sehr selten. Wie sicher fühlt man sich im Umgang mit den Quads und was für Strecken fährt man da? Sind es richtige Straßen oder sehr unebene Wege? Wie schnell gewohnt man sich daran? An sich hört es sich lustig an, aber ich weiß nicht ob ich Angst davor hätte.


    Hallo,
    wir haben die Quad Tour hinter uns. Obwohl ich alles motorisierte auf 2 oder 4 Rädern fahre, kam ich mit dem Quad nicht klar. Vielleicht lag es daran, dass das Lenken viel Kraft erfordert oder, dass ich mich bei Schräglage sehr unwohl fühlte, obwohl die Schräglage beim Motorrad viel heftiger ist. Aber egal, es geht hier um Information:
    ca. 1 Stunde Fahrt bis zur Quad Station. Einweisung sehr kurz und knapp in Englisch.. Dann gleich los, auf recht autofreien Straßen – ein Guide vorne – einer hinten. Nach ca. 10 Minuten erste Geländestrecke auf Schotterboden, teilweise mit Löchern, Kanten und steilen Abfahrten. Nach insgesamt ca. 30 Minuten Einkehr ist ein sehr schön gelegenes Restaurant. Essen muss man mögen. Anschl. Weiterfahrt in noch schwierigerem, aber landschaftlich schönem Gelände. Abwechselnd Sand, Schotter, Steine, Wasser, Abhänge und Berge. Nach ca. 20 Minuten erreicht man den idyllisch gelegenen Wasserfall. Dort ca. 20 Minuten Zeit um die Gegend zu erkunden. Anschl. wird in einem Rutsch mit recht anständigem Tempo ca. 40 Minuten am Stück zurück gefahren. Allen, die sich auf dem Quad sicher fühlten, hat der Ausflug viel Spaß gemacht. Gruss

  • Ein kurzer Bericht und unsere Eindrücke zum Aida Ausflug LIM 05 "Den Osten Zyperns entdecken"


    Zuerst sind wir zu dem kleinen Bergdorf Lefkara gefahren, das wirklich sehr idyllisch ist. Dort sollte man auf jeden Fall der Beschilderung zur Kirche (Timios Stravros church) folgen, von wo man einen schönen Ausblick auf das Tal hat, auch die Kirche selbst ist sehenswert.
    Wer wollte konnte kostenlos auf der Terrasse eines Restaurants Kuchen essen oder ein Kaltgetränk trinken (war für uns überraschend, weil es nicht in der Ausflugsbeschreibung stand). Sehr viele Geschäfte mit traditionellen Handwerksarbeiten, meist sitzen die Frauen vor dem Geschäft und man kann ihnen zusehen, wie sie die Arbeiten ausführen.


    Weiter ging es dann nach Larnaca mit der Besichtigung der Lazaruskirche, die von innen reichlich mit Ikonen etc. ausgestattet ist und für kirchlich interessierte sehr sehenswert ist. Danach hatten wir noch ca. 45 min. Freizeit um an der schönen Palmenpromenade entlang zu spazieren oder etwas einzukaufen.


    Auf dem Weg zur Sultan Tekke Moschee passierten wir den Salzsee, wo es auch Flamingos gab.
    Die Sultan Tekke Moschee ist einer der wichtigsten Heiligtümern des Islams, weil die Tante des Propheten Mohammed dort begraben ist. Die Moschee kann auch von innen besichtigt werden. Wichtig: Socken ohne Löcher anziehen - Schuhe muss man ausziehen ;)


    Bevor es zur letzten Station, dem Dorf Kiti und der Angeloktisti Kirche ging, gab es noch einen kurzen Fotostopp mit dem Blick von der anderen Seite des Salzsees auf die Moschee (schönes Motiv)


    Angeloktisti ist eine byzantinische Kirche mit seltenen Mosaiken aus dem 6.Jhd., von dort aus Rückfahrt zum Schiff


    Fazit: Wenn man etwas mehr von Zypern sehen möchte kann man diesen Ausflug durchaus empfehlen. Es war nicht hektisch und man hatte eigentlich überall ein bisschen Zeit sich auf eigene Faust ein wenig umzusehen.

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    Einmal editiert, zuletzt von Südbrise ()

  • Hat auch schon mal jemand den Ausflug nach Paphos gemacht?
    Der würde mich nämlich sehr interessieren.
    LG Gabi19

  • Hallo Molax,


    wir haben den Ausflug "Den Osten Zyperns entdecken" letztes Jahr im September mitgemacht.


    Ich muss leider sagen, dass wir sehr enttäuscht waren. :meinung:


    Wir hatten das "Pech", dass das Schiff erst mit einigen Verzögerungen vom Zoll "freigegeben" wurde und wir somit ca. eine Stunde mit fast allen anderen Passagieren, die von Bord wollten, im Treppenhaus standen!!!


    Dementsprechend ging der Ausflug erst eine Stunde später als geplant los. Trotzdem mussten wir zur regulären Abfahrtzeit wieder zurück sein (der Ausflug dauert glaube ich 5,5 Stunden und wir hatten nur 6 Stunden Liegezeit damals). Also war es nur eine reine Hetze und die Laune war dementsprechend. Ich habe jetzt in MyAIDA gesehen, dass die Liegezeit mittlerweile auf 8 Stunden erhöht wurde. Von daher hat AIDA wohl dazu gelernt.


    Wir hatten dann in Lefkara noch Kaffee und Kuchen mit dabei. Den hätte man sich auch getrost schenken können. Das winzige Stück Trockenkuchen schmeckte nach Waschpulver und der Kaffee war auch kaum zu genießen. Da auch alle Busse auf Grund der Zeitverzögerungen fast gleichzeitig ankamen, herrschte ein einziges Chaos.


    Was wir ansonsten so gesehen haben fanden wir allerdings sehr schön. Nur die "Rahmenbedingungen" lassen uns diesen Tag in schlechter Erinnerung behalten. :meinung:


    Ich hoffe, dass ihr einen schöneren Ausflug erlebt und drücke ganz fest die Daumen, dass alles nach Plan läuft.


    Lieben Gruß


    Birgit

  • Hallo,


    meine Frage wäre, wer bereits mal den Ausflug "Paphos: Geschichte und Moderne" gemacht hat und hiervon berichten kann.


    Freue mich über Eure Erfahrungen.....


    :sdanke:

    AIDA
    08/2010 bella-west. MM :daumen:
    08/2011 diva-östl. MM :daumen:
    05/2012 mar-Metropolen :daumen:
    05/2013 mar-Ostsee :daumen:
    04/2014 mar-westl. MM :daumen:
    05/2015 luna-Nordeuropa :daumen:
    05/2016 luna-Nordeuropa :daumen:
    11/2016 sol-Kanaren :daumen:
    11/2018 stella-Kananren :daumen:

  • Wir haben den Ausflug letztes Jahr gemacht und er hat uns sehr gut gefallen....viel gesehen und eine sehr nette Reiseleiterin, die alles witzig und interessant erklärt hat... Freizeit in Paphos hatten wir auch noch um zu bummeln oder zu shoppen..
    War einer der schönsten Ausflüge..... :meinung:

  • Hallo


    Hab da mal ne Frage, hat schonmal jemand den Yachtausflug vor Larnaca gemacht? Ist der Ausflug empfehlenswert? Wie lange ist man von den 7 Stunden im Bus und wie lange auf dem Schiff? Werden auch Badestopps gemacht? :titanic:


    Wer was weiß bitte melden.



    Danke

  • Wir können die Katamaran Tour nur bedingt empfehlen. Es wird zunächst nur mit Motor geschippert (gähn), dann irgendwo zum Schnorcheln angehalten aber viel gibts nicht zu sehen. Danach wieder weiter unter Motor in die Nähe eines Strandes, wo ein weiterer Wassergang möglich (Sandboden) war. Nett war dass es danach Melonen for free gab.
    Zuletzt wird das Segel zwar hoch gezogen, aber nicht gesegelt! Wir haben uns geärgert dafür soviel Geld ausgegeben zu haben. Für ne Trödeltour würde ich dann in Marmaris Getruds Trip empfehlen, wo das gleiche Programm aber für nur 10 Euro p.P. angeboten wird.
    Gruß Nadine


    PS: Ein bekanntes Päarchen hat berichtet dass man mit dem Bus-Tagesticket sogar bis Kourion fahren kann.

  • Wir fanden, dass war der unspektakulärste Katamaranausflug, den wir je erlebt haben. Wer eine ruhige Fahrt ohne Entertainment möchte, für den ist es vielleicht was. Wir sind auch ohne Segel gefahren, diese wurden nur kurz ausgepackt und die Buchten waren nicht so prickelnd. Das Personal konnte kein Deutsch und nur wenig Englisch und war nicht sonderlich bemüht, Getränke zu verkaufen. Es gab auch nur wenige Liegeplätze an Deck :traurig: . Wer schwimmen möchte, sollte lieber per Taxi oder Bus zum Strand fahren.


    Oder mit Gertrud in Marmaris Bötchen fahren....da hatten wir eine traumhafte Bucht zum schwimmen und sie war 100% bemüht die Kunden zufriedenzustellen....


    LG Esmeralda

    All I need is Vitamin Sea :Boot1:

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit der Wanderung ins Troodos Gebirge?


    Wir würden den Ausflug gerne im August machen, können hier im Treat aber noch keine Infos finden.


    Uns interessiert, wie anstrengend die Tour ist, wie warm es dort ist und ob die Tour auch ratsam ist bei Höhenangst!


    Danke für Eure Hilfe


    Nicole

  • Hallo AIDA-Fans,


    hat schon mal jemand den Ausflug Nikosia-die geteilte Stadt mit AIDA gemacht? Wenn ja, ist er empfehlenswert, was schaut man genau an und hat man auch noch Freizeit um zu bummeln? :gruebel:


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, hoffe es kann jemand weiterhelfen :sdanke:


    Lieben Gruß :ciao:


    Manu

  • Wir hatten in Zypern den Ausflug nach Paphos gebucht. Als ich am nächsten Tag mit den anderen Ausflüglern sprach, glaube ich fast, dass wir die beste Wahl getroffen hatten, auch wenn es bei den Mosaiken unglaublich warm war - aber das muss man im Hochsommer wohl in Kauf nehmen.
    LG Gabi19

  • Tavlotor


    Ich fand Lefkara nett und ich mochte auch den typischen Grieskuchen mit Rosenwasser (nicht jedermanns Geschmack )
    Aber auch Larnaca ist ein netter Ort
    Ich mag es Kirchen anzusehen, also genau das richtige für mich
    und der Salzsee ist beeindruckend.
    Wir hatten eine tolle Reiseleiterin,gebürtige Österreicherin.


    Viel Spaß auf der öMM Tour
    und hoffentlich habt ihr es nicht ganz so heiß und teilweise so schwül wie wir es hatten.


    FG Mo


    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

  • Mir ging es auch nicht darum ob dort viel los war,
    sondern eher um die Flachstich- und Hohlsaumstickereien, die seit der venezianischen Zeit dort gefertigt werden.
    Ansonsten interessierten uns die Läden wenig.
    Wir bummelten lieber durch die Gassen des Dorfes, und haben uns an den schönen alten Häusern erfreut .


    Wenn man den Ausflug "den Osten Zypern entdecken" macht sollte man sich aber schon für Kirchen interessieren.
    Es geht zur byzantinischen Angeloktisti Kirche und zur Moschee Hala Sultan Tekke, die am Salzsee von Larnaca liegt
    Eine Verwandte Mohammeds soll hier begraben sein.
    Hier findet man auch das Grab von Chadija, der Großmutter des früheren Königs Hussein von Jordanien.


    Die Larzarus Kirsche in Larnaca ist beeindruckend .
    Als wir dort waren wurde gerade ein Kind getauft, ein sehr feierlicher Moment
    Die Krypta, in der Lazarus beigesetzt war, ist unter dem Altarraum noch heute zu besichtigen


    So hat jeder eben andere Vorstellungen von einem schönen Tag



    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • Wir sind gerade zurück von unserer Reise mit der Diva.


    Wir haben uns nach dem Ausflug mit vielen anderen Ausflüglern unterhalten und waren alle der Meinung, dass sich dieser Ausflug nicht wirklich gelohnt hat. :traurig: Die Busfahrt war sehr lang und in Nikosia hatten wir dann wenig Zeit. Wir waren erst im zypriotischen Teil. Dort gab es auch einen Snack und ein Getränk. Wir bekamen ein paar Minuten Zeit, uns Souvenirs zu kaufen und dann mussten wir schon über die Grenze. D.h. erst einmal etwas Schlangestehen, da die Abfertigung noch "per Hand" gemacht wird. Im türkischen Teil wurden wir dann von einem Punkt zum anderen "getrieben". 15 Minuten hatten wir mal Zeit für uns. Danach ging es wieder zurück zum Bus. Zeit zum Bummeln durch die Altstadt hatten wir nicht wirklich. Sehr schade!


    Vor 2 Jahren haben wir mit AIDA einen Ausflug nach Paphos gemacht. Der hat uns viel besser gefallen! :daumen:


    LG
    Angelika

    03.2008 AIDAaura Mittelamerika & Karibik - 07.2009 AIDAvita östl. MM - 10.2010 AIDAluna Nordamerika -08.2011 AIDAdiva östl. MM - 07.2013 AIDAluna Nordeuropa - 08.2016 MeinSchiff 3 Mittelmeer mit Ibiza -01.2017 Mein Schiff 3 Orient/Dubai



  • Wir hatten im August 2011 auch den Nikosia Ausflug über AIDA gebucht. Die Zeit der Busfahrt dorthin wurde durch den Reiseleiter kurzweilig mit einem Bericht über Land und Leute sowie die Zeit der Trennung in türkischen und zypriotischen Teil überbrückt.
    In Nikosia angekommen hatten wir das Glück, dass die Stadt aufgrund eines Feiertages relativ leer war. Über den zypriotischen Teil -"Sitz des ehemaligen Präsidenten Makarios" + einer geschichtlich mit Ikonen interessant bestückten Kirche - ging es zu Fuß weiter an die Grenzstation. Bedrückend war dabei die Stimmung der vorherrschenden Mauerteilung der Stadt. Auch der Zerfall der leerstehenden Häusser vor der Grenze auf zypriotischer Seite und dann der Anblick an die Metallmauer mit obigem Stacheldraht in den Seitenstraßen brachte schon für den einen oder anderen irgendwie die Erinnerungen an den historischen knallharten Schnitt damals in Berlin hoch.
    Im türkischen Teil ging es zu Fuß weiter zum Besuch einer Moschee und Karawanserei. Dort wurde genug Zeit zum Umschauen eingeplant.
    Zurück im zypriotischen Teil wurde uns in einem Restaurant ein Getränk (auf Wunsch auch ein zweites) sowie Halloumi Käse in einem Fladenbrot serviert.
    Danach hatte man noch 45 Minuten Zeit für einen Bummel durch die naheliegenden Gassen / Einkaufsstraßen.
    Von daher gesehen war der Ausflug zumindest für uns (5 er Gruppe) sehr interessant und kulturell sowie politisch-ethnisch (zypriotisch-türkischer Konflikt) ein sehenswert erlebnisreicher Tag.

    A I D Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

  • Hallo zusammen,


    laufen Ende Juni vielleicht Zypern mit der AIDA Diva an (haben eine just aida Reise gebucht) :sport1:


    Interessant fanden wir den Ausflug Auf den Spuren der Ritter. Hat den schon mal jemand mitgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Insbesondere würde mich interessieren, ob man genug Zeit hat, sich die Ausgrabungen und die Festung in Ruhe anzuschauen.


    Ansonsten überlegen wir, das Ganze auf eigene Faust zu machen. Weiß jemand, ob es eine gute Busverbindung zwischen Hafen, Kourin und der Kreuzritterfestung Kolossi gibt?


    Liebe Grüße
    Denise

    WMM², ÖMM, Kanaren², Ostsee², Transkaribik, Transatlantik, Von Singapur nach Dubai, Von Kreta nach Hamburg :Boot1: