@ neoprenfisch
meine reise,wo port said dabei war,ist zwar schon ein weilchen her aber ich denke nicht,dass es sich groß verändert hat.so hast du wenigstens schonmal eine antwort.
also eine warteschlange ist schon zu erkennen und der andrang ist groß.was allerdings bei der täglichen touristenzahl logisch ist.
wenn man den aufslug über aida bucht und das ägyptische museum dabei hat,muss man sich an keine warteschlange anstellen und kann gleich rein...man wird quasi mit der reisegruppe und scout durchgeschleust.ich denke nämlich auch,dass aida sich da vorher immer anmeldet,sodass man gleich rein kann.wäre ja auch schade um die kostbare zeit,wenn man sich erst anstellen muss.
man bekommt dann einen deutschsprachigen reiseführer,der/die durch das museum führt.ansonsten ist es auch kein problem,wenn man sich dort frei bewegt und pünktlich zum treffpunkt zurück ist.obwohl sich eine deutschsprachige führung schon lohnt,weil man dann besser mitbekommt,was man so sieht
bei der tutenchamun maske ist schon ein gewisser andrang aber ich empfand es nicht als lästig oder so.also es war ganz akzeptabel.sicherlich sind dort viele besucher aber man sieht alles und kann sich diese maske in ruhe anschauen.fotos sind zwar verboten aber wenn man sich clever ohne blitz anstellt,kann man ein gutes foto erwischen...hehe
also,ich empfehle dir diesen besuch.
viel spaß
Port Said / Ägypten
-
-
Schließe mich dem vorhergeschriebenen vorbehaltlos an, genauso war es bei uns auch beim Besuch des Ägyptischen Museums. Bei der Goldmaske des Tutenchamun war es zwar voller, aber trotzdem konnte man alle Austellungsstücke in Ruhe betrachten. Wir hatten auch noch etwas Freizeit im Museum und so konnten wir uns noch die Austellung der Mumien der berühmtesten Pharaonen anschauen. Hat vor ein paar Jahren aber extra Eintritt gekostet.
Gruß
Marga
-
Wir hatten die Kairo gestern und heute Tour, welche ich im nachhinein nicht so gut fand. 1.) die Moschee ist innen sehr karg (gibt nicht wirklich was zu sehen) 2.) der "Spaziergang" durch ein typische Marktvirtel ist sehr hektisch (nicht stehen beliben und sich anquatschen lassen) 3.) die Nilfahrt mit der Feluke dauerte nur knapp 45min und man fuhr im Kreis . Da waren die beiden anderen Touren Kairo klassich und Kairo, Nil und Pyramiden den Erzählungen nach weit besser also wer die Tour ÖMM fährt sollte eine der letzt genannten Touren buchen Pyramiden und Papyrus Institut sind ja bei allen dabei. Die Busse wurden bei uns nur noch mit Polizei und vereinzelt mit Securety begleitet, also auch hier ist es nicht mehr so dramatisch wie früher!
Allen die noch ins ÖMM fahren auf jedenfall viel Spaß ist eine sehr schöne Route!!
Martina
-
So wir sind zurück von unserer Reise.....und hatten den Ausflug über AIDA gebucht.....Kairo und Ägyptisches Museum....
Fazit:So würden wir es nicht mehr machen.
Die Fahrt im Konvoi hat nicht wirklich funktioniert, da war auch kein Militär dabei sondern nur ein Sicherheitsbeamter im Bus, der kurz nach der Abfahrt einschlief und in Kairo am Museum erwachte. Der Busfahrer hatte sich in Kairo verfahren und statt der zugesagten 1 3/4 Stunde blieben nur 45 Min. im Schweinsgalopp durchs Museum.
Mittagessen war ganz schlecht und eiskalt, am Nachbartisch kostete das georderte Bier 5 Euro...einen Tisch weiter nur noch 8 Euro.
Stop an den Pyramiden und der Sphinx waren ok....das Papyrusinstitut ...wir schweigen dann lieber.
Auf der Rückfahrt blieb unser Bus auf der Autobahn liegen....und das ohne Reiseleiter (der in Kairo blieb) und weder Fahrer noch Sicherheitsbeauftragter sprachen Deutsch oder Englisch........
Soviel zu mit AIDA auf der sicheren Seite....
Wenn ich nochmal dort wäre würde ich die BAKADI Variante vorziehen oder direkt an Bord bleiben....
LG Zahlenfee
-
Hallo zusammen
wir sind heute von der Aidadiva zurückgekommen.
Unter anderem haben wir auch die Tour nach Cairo und Sakara über Aida gebucht.
Das Mittagessen haben wir im Mövenpick Hotel Cairo serviert bekommen.
Der Name läßt großes erwachten,doch leider war es nur bessers Kantinen essen.
Die Getränge mußten bis auf die erste Flasche Wasser extra bezahlt werden(3€ für 1,5l Tafelwasser)
Die Reiseleitung hat uns versichtert,das dort man alles ohne Bedenken essen kann,
aber dummerweisen haben wir uns dort wohl einen Virus eingefangen,der zu Verdauungsproblen führt.
Naja ab zum Schiffsart und ein paar Tabletten reingezogen und weiter ging der Urlaub.
Aber alles im allen war es ein schöner Ausflug,der sich gelohnt hat,aber halt wie immer recht teuer.
Mfg Stephan
-
Ich will jetzt hier keine Hysterie entfachen, aber auch wir hatten nach dem Kairo-Besuch und dem Mittagessen im Mövenpick die von mehlwurm534 beschriebenen Symptome. 2 Tage später Durchfall der ganz üblen Art, der einen Arztbesuch nötig machte. Die Krankenschwestern und die Ärztin bestätigten es dann auch, dass meistens so nach 2 Tagen die Beschwerden auftauchen.
Also, beim Essen selbst in so renommierten Häusern vorsichtig sein, nicht nur bei Salaten und Getränken.
-
Wir haben den Ausflug Kairo klassisch, also Pyramiden, ägypt. Museum sowie Papyrusinstitut am 25.August gebucht.
Bereits um 6.45 Uhr ging es in einem Konvoi los, ein Sicherheitsbeamter war im Bus und ein Polizeifahrzeug machte uns den Weg bis Kairo frei. Wir mußten an keiner roten Ampel bzw. Kreuzung warten. Der gesamte Ausflug dauerte ca. 13h ist auf jeden Fall lohnenswert wenn man auf die Pyramiden bzw. antiken Kunstschätze steht. Der Ausflug ist stressig, daß muß einem klar sein!
- Pyramiden:
Bei den Pyramiden hatten wir ca. 45 min freie Zeit um diese zu erkunden. Der Anblick ist schon atemberaubend! Die Zeit ist auf jeden Fall ausreichend, es reichte sogar um eine Pyramide von innen zu besichtigen. Tip: Neben der Cheopspyramide befinden sich 2 kleinere Pyramiden deren Besichtigung kostenlos ist und ebenso einen Eindruck vom Inneren vermittelen. Es geht einen quadratischen steilen Gang ca. 20m in die Tiefe (bückend!), danach gehts nochmals rechts kurz hinab und man steht in der Grabkammer. An die großen Pyramiden kommt man nur bis auf ca. 3m ran, da diese von einem Abschirmband umzogen sind. Ist aber kein Beinbruch. Eintritt Cheopspyramide 7€ !
Nach den Pyramiden gings mit dem Bus kurz (2min) zur Sphinx runter. Die Eintrittskarte zum Mumifizierungsgebäude ist inklusive, dadurch kommt man sehr nahe an die Sphinx ran und kann von dort sehr schöne Fotos machen, natürlich mit den Pyramiden im Hintergrund. Aufenthaltszeit waren ca. 45-60min. - Essen
Das Mittagessen haben wir im nahen Hotel Meridian eingenommen. Essen in Buffetform, sehr lecker, gute Auswahl, Wasser,
Kaffee am Tisch inklusive. Softdrinks sowie alk. Getränke gegen Bezahlung. (Keine Magenprobleme ) - ägypt. Museum
Nach dem Mittagessen gings zum Museum (Fahrtzeit ca. 30min, Eintritt inkl.). Betreuung bzw. Führung durch unsere sehr gut deutsch sprechende Reisebegleiterin. Mit Kopfhöhrern ausgestattet gings ca. 1,5h durchs Museum. Am schönsten sind meiner Meinung nach die Grabkammerfunde von Tutenchamun. Wer menschliche Mumien sehen möchte muß ein extra Ticket lösen ( ich glaube 3€), die Tiermumien sind kostenlos zu bestaunen. - Papyrosinstitut
Fahrtdauer wieder ca. 30min, Eintritt inkl.
Es wird einem kurz gezeigt wie Papyros hergestellt wird, danach kann man sich die Galerie anschauen. Im 1. Stock ist ein Souvenirladen, dort kann man Schmuck sowie Textilien einkaufen. Bereits auf der Hinfahrt kann man bei der Reiseleiterin Tshirts (11€)bzw. Polohemden (13€) oder Armreife, Anhänger bestellen wo der eigene Name in Hyroglyphenschrift eingestickt wird.
Das Papyrosinstitut war aber eine reine Werbeverkaufsveranstaltung! (meine Meinung !! )
Nach dem Pypyrosinstitut gings dann wieder nach Port Said zurück, wobei sich alle Busse außerhalb Kairos zum gemeinsamen Konvoi mit Polizeieskorte trafen.
Zu bemerken wäre noch, daß man Wasser im Bus kaufen kann (0,5l = 50 Cent) und daß es eine Toilette im Bus gibt und daß man froh ist wieder auf dem Schiff zu sein!!Wer noch Fragen hat darf sie gerne stellen!
- Pyramiden:
-
Wir kommen gerade von der Tour durchs ÖMM mit der AIDAdiva zurück und hatten die Tour "Kairo klassisch" gebucht. Der Besuch des ägyptischen Nationalmuseums war gelinde gesagt eine Zumutung. Es wurden keine Audioguides verteilt wie hier im Forum erwähnt, infolgedessen haben wir unsere Führerin nicht verstanden, wenn man nicht zufälligerweise mal direkt neben ihr stand. Es war unwahrscheinlich voll in dem Museum und mit voll meine ich auch richtig voll. Ein einziges Geschiebe und Gedränge und ein babylonisches Sprachengewirr von den vielen Gruppen die sich oft gleichzeitig um die Ausstellungstücke drängten. Der Versuch auf eigene Faust etwas zu erkunden frustiert wegen der dürftigen Beschreibung an den Ausstellungsstücken. Mal nur in Arabisch, mal zusätzlich in Englisch und auch mal Französisch. Da man aber die grossen Zusammenhänge nicht kennt, lohnt es kaum das zu lesen.
Das Museum ist nicht klimatisiert und die Luft war stickig! Die Präsentation der Stücke erinnerte mehr an eine Lagerhalle. Keine gute Beleuchtung wie man es bei uns gewöhnt ist. Nach einer Stunde haben wir aufgegeben und das "berühmte" Museum verlassen.Ansonsten können wir aber einen Ausflug nach Kairo nur empfehlen. Alleine die Fahrt durch Kairo bescherte uns unglaubliche Eindrücke. Bei den Pyramiden hätten wir gerne noch etwas mehr Zeit verbracht, aber wir mussten unbedingt das Papyrus Institut besuchen . Die meisten Mitreisenden waren nach 20min wieder im Bus und wartenden die restliche halbe Stunde auf die Rückfahrt. Ich verstehe nicht, warum AIDA da nichts gegen unternehmen kann. Ich würde lieber etwas mehr bezahlen, wenn der Ausflug nicht als Kaffeefahrt enden würde.
LG herbie
-
Auch ich war schon in dieser Pyramide(Tour vom 11.-18.05.2012).Der Eintritt kostete,pro Person,8 Euro und es ist ein sehr enger Gang hinunter.Man kommt ins Schwitzen und außer einem Kellergewölbe sieht man nicht gerade Sehenswertes.Ist wirklich nicht vergleichbar mit den Königsgräbern!Aber die Pyramiden sollte man gesehen haben,es war ein toller Anblick!
Mit der Hitze war es kein Problem,man sollte nur eine Weste oder Jacke im Bus mitnehmen.Der war sehr kühl,zumindestens bei uns.
Die kennen leider nur Klimaanlage an(auf volle Stufe)oder eben aus:-)
Wir fanden Kairo sehr Sehenswert.Haben den Ausflug mit Aida unternommen und können dem Preis-Leistungsverhältnis ein gut bescheinigen.Da gibt es andere Ausflüge(von Aida),die ihr Geld nicht gerade wert sind.Man sollte sich allerdings im Klaren sein,dass der Ausflug insgesamt lange dauert.Davon allerdings 3 Stunden Hinfahrt und auch wieder 3 Stunden Rückfahrt.Alles nicht anstrengend,aber Zeitintensiv und man kommt wirklich spät zur Aida zurück und muß dann etwas kämpfen,um noch ein Abendessen zu bekommen.Das war das einzig Unschöne.Die Essenzeiten wurden,zumindestens bei unserer Tour,nicht angepaßt.Wenn 1300 Leute gleichzeitig zurückkommen,kann man sich sicherlich das Gedränge vorstellen.Wir haben nicht einmal unseren 30%-Cocktailgutschein einlösen können,waren einfach platt.Schade;-) -
Hallo,
wir waren auch am 28. 5. mit aida in kairo. ( Zitadelle, Moschee, Nil , Pyramiden etc.) Innenbesichtigung der Pyramiden kam bei uns 6 €. nicht zu empfehlen für Menschen mit Kreislaufproblemen, Platzangst oder schlecht zu Fuß. Eng, stickig und langer gebückter Abstieg.
Wer fit ist sollte es aber machen! Hin und rückzu standen wir bald 1,5 h in kairo im Stau. Wir waren froh, daß wir mit Aida waren, die Panik hätte ich sonst nicht ausgehalten, zwecks zu spät kommen etc. Restaurant hatte den Tag bis 24Uhr geöffnet. Alles in allem, über Aida top!!!
Gruß Silke -
Hallo,
wir haben den Ausflug Kairo Nil und Pyramiden gebucht. Lt. AIDA sollen Knie und Schultern in der Moschee bedeckt sein. Aus Istanbul kenn ich das so, dass man dort Tücher vor der Moschee bekommt womit man sich Knie und Schultern bedecken kann. Ist das in Ägypten auch der Fall? ODer muss ich da wirklich ber der Hitze ne Jeans anziehen?
-
Hallo,
wir haben den Ausflug Kairo Nil und Pyramiden gebucht. Lt. AIDA sollen Knie und Schultern in der Moschee bedeckt sein. Aus Istanbul kenn ich das so, dass man dort Tücher vor der Moschee bekommt womit man sich Knie und Schultern bedecken kann. Ist das in Ägypten auch der Fall? ODer muss ich da wirklich ber der Hitze ne Jeans anziehen?
Hi, das habe ich mich auch schon gefragt. Zieh am liebsten kurze Hose und Top an. Hab auch schon gelesen, dass man nicht figurbetont rumlaufen sollte. Was habt ihr denn so getragen? -
Wir waren von 6. - 13. 7. auf der Diva, hatten den Ausflug Kairo-Nil-Pyramiden bei Aida gebucht.
Abfahrt im Konvoi ca. 7:30 - ca. 3 Std. bis Kairo, meine Frau trug t-Shirt und ne Jeans-Bermuda die (fast)
bis zu den Knien ging, "Top-Trägerinnen" hatten sich in der Moschee leichte Tücher umgebunden.
Mittagessen auf dem Nil: Mein Geschmack war es nicht - bin vom Weite Welt Restaurant verwöhnt -, diversen
anderen hat es wohl einigermaßen geschmeckt. Was mich ein wenig genervt hat war die Reiseleiterin , die bereits
auf der Hinfahrt Werbung für das Verkaufsprogramm zum Abschluß der Fahrt machte. Wir haben das halt mal so hingenommen und zum Kaufen wird auch niemand gezwungen. Ankunft auf dem Schiff war dann gegen 21:15, Restaurant hatte länger auf, war insgesamt ein langer Tag, aber doch recht interessant. -
Hi, das habe ich mich auch schon gefragt. Zieh am liebsten kurze Hose und Top an. Hab auch schon gelesen, dass man nicht figurbetont rumlaufen sollte. Was habt ihr denn so getragen?
Am besten eine Hose, die kurz über den Knien endet und eine luftige Bluse. Damit bin ich immer gut gefahren. Habe meistens noch ein Tuch in der Tasche für alle Fälle. Da hat man zur Not gleich noch eine Kopfbedeckung, falls erforderlich bzw. im klimatisierten Bus eine kleine "Decke".
-
Hallo,
ob die Papyrus-Manufaktur bei jedem Ausflug in Kairo dabei ist weiss ich nicht.
Wir sind damals zu einem kleine Verkaufsladen gefahren, haben etwas über die Herstellung von Papyruspapier erfahren und konnten noch selbst durch den Laden laufen und sich ein Andenken kaufen. Ich empfand das ganze nicht als Verkaufsveranstalltung es wurde keinem etwas aufgeschwatzt und es ist jedem frei gestellt auch nicht in den Laden zu gehen.
Das ganze hat ca. 45 min gedauert. Für die Zeit die man in Kairo ist, könnte man auch etwas sinnvolleres anschauen, aber ich fand das ganze auch interessant.Gruß Reinhold
-
Bei den Ausflügen von AC ist immer eine Papyrus-Manufaktur dabei.
Ist das eine Werbeverkaufsveranstaltung und wie lange dauert diese
Mentalist
Ich habe gerade vorgestern Sphinx & Pyramiden gebucht
vor der Rückfahrt ca. 30 min Aufenthalt in einer Papyrus-Manufaktur mit kurzer Erläuterung zur PapyrusherstellungBei den Ausflügen die 12 Stunden gehen
ca. 45 min Aufenthalt in einer Papyrus-Manufaktur mit kurzer Erläuterung zur Papyrusherstellung][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]
-
Ich habe mit meiner Tochter(11Jahre)diesen Ausflug im August gemacht.Er dauert insgesamt 13Stunden.Wir führen im Buskonvoi bis kurz vor Kairo gemeinsam ,dann ging unsere Fahrt zur Moschee,die wir besichtigten.Im Bus bekamen wir viel Infos über Land und Leute durch die sehr gut Deutsch sprechende Reiseleitern.Als nächstes besuchten wir die Pyramiden.Im Bus wurde uns zusätzlich ein Kamelritt (10euro) um die Pyramiden angeboten sowie deren Innenbesichtigung.Da es aber an diesem Tag sehr heiß war verzichteten wir darauf.Danach ging es dann zur Sphinx,wo die Händler über uns herfielen.Mit einem freundlichen Danke kam man leider nicht weiter,man musste sie schroff abweisen.wir führen dann zum Nil,wo wir dann zu Mittag gegessen haben. Das Boot legte für ca 1Stunde ab .Das Schiff war gut klimatisiert und das Essen schmeckte.Man sollte wirklich nur die gekochten Speisen essen.Es gab wohl Passagiere ,die nach dem Verzehr der Salate später Magen-Darm Probleme hatten.Während des Essens gab es eine Folkloreunterhaltung.Weniger wäre in diesem Falle mehr gewesen.Es war einfach zu laut und zu lange,so dass einige Gäste nach draußen flüchteten.Später ging es dann noch ins Papyrusinstitut.Wir sind im Bus geblieben ,da wir müde waren und auch dort schon mal waren(ca 0.5 Stunde).
Zuegig ging es dann im Buskonvoi nach Port Said zurück.Mit vielen interessanten Eindrücken kamen wir erschöpft aufs Schiff zurück.Ich persönlich kann diesen Ausflug empfehlen. -
Also mein Freund und ich waren auch sehr vorsichtig was das Essen auf dem Nil anging, da wir auch schon mal in Ägypten waren und haben deswegen nur die abgekochten Nudeln gegessen.. Und siehe da uns hat es auch mit dem Magen und Darm Infekt erwischt genauso wie sehr sehr sehr vielen anderen Leuten die auch die Tour mit dem Nil gebucht haben. Also Vorsicht !
-
Meine Tochter und ich haben auch im August die Nilfahrt mitgemacht. Wir haben außer den Salat alles gegessen und hatten keine Probleme. Wir fanden das Essen geschmacklich gut. Ich denke die Warnung bezüglich des Essens bezieht sich auf Angebote am Straßenrand. Es macht ja keinen Sinn Ausflüge mit Mittagsmahlzeit anzubieten, die teuer bezahlt werden, wenn es bedenklich ist die Speisen dann auch zu essen.
-
In den AIDA-Bussen befinden sich von der Abfahrt in Port Said bis zur Rückkehr zum Schiff jeweils schwerbewaffnete Sicherheitsbeamte, welche die Gruppen auf allen Wegen begleiten. Auf der Rückfahrt sammeln sich die AIDA-Busse wieder ausserhalb von Kairo und fahren wie bei der Hinfahrt im geschützten Konvoi zum Schiff nach Port Said.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns war kein schwerbewaffneter Sicherheitsbeamte an Bord, weder auf der Hinfahrt, noch auf dem Rückweg. Und ein Konvoi auf dem Rückweg war auch nicht. Im Gegenteil, wir saßen ohne Reiseleiter im Bus, der stieg nämlich in Kairo aus und fragte uns vorher noch, ob jemand etwas zu essen mit hätte. Bei dem Busfahrer wäre die Fastenzeit vorbei und er hätte jetzt Hunger. So ist er auch gefahren, in Schlangenlinie und Zickzack, mir war ehrlich gesagt sehr mulmig zumute. Und es war ein von AIDA organisierter Ausflug. Wir haben dann mit der Ausflugsverantwortlichen auch darüber gesprochen. Von Sicherheitsgefühl konnte man hier nicht sprechen!!!
-