,,Rom klassisch" kriegst du viel zu sehen,Kolosseum,Trevi Brunnen,Pantheon,Spanische Treppe,Petersdom. Nicht vergessen am Trevi Brunnen( links) ein Eis zu essen. Aber hüte dich vor anderen Ausgaben für Essen und trinken in Rom,es ist unverschämt teuer.
Wir haben für 2 Cappu,1 Wasser und ein Bier 04.l 38 € bezahlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rom / Italien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo
hat schon mal jemand den Ausflug nach Rom Vatikan gemacht?
In der AIDA beschreibung steht, dass man lange Hosen tragen soll.
Wie lang sollen sie sein? Gehen auch dreiviertel lange Hosen?
Danke
in 2 tagen -
In kirchen und Moscheen gilt immer Knie und schultern bedeckt halten....
Ich denke mal eine dreiviertel lange hose müsste gehen!Wünsche euch eine schöne reise!!!
-
Da musst du aber nochmal einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein machen.
Schultern und Knie bedeckt gilt normalerweise für Frauen und lange Hosen (also nicht 3/4) für Männer.Im Petersdom sind Mädels, die schulterfrei getragen haben, je nach Sicherheitskraft nicht reingelassen worden. Auf die Männer habe ich jetzt aus eigenem Interesse nicht so geachtet, aber da gilt eigentlich schon lange Hosen.
Aber das bezieht sich alles auf den Petersdom und nicht auf den Vatikan mit den Kleidervorschriften.
-
Wieso Schnüfflerin, das war reiner Zufall, dass ich auf deinen Beitrag gestoßen bin!!!
Und was die Scouts angeht, die werden dir immer erzählen, dass du lange Sachen anziehen musst oder sonst nicht reingelassen wirst.
Aber trotzdem würde auch ich immer auf Nummer sicher gehen und als Mann eine lange Hose einpacken und als Frau Schultern und Knie bedeckt halten. Man ist nur einmal da und nachher ärgert man sich, wenn man tatsächlich nicht reinkommt.
-
Haben schon diesen Ausflug über AIDA mitgemacht. Freut Euch darauf. Es wurde aber zu Ausflugsbeginn auf lange Hosen für Männer hingewiesen. Bei Frauen galt Schulter bedeckt und Knielang. Wir waren im Januar 2010 mit der Bella in Rom. Daher waren diese Anforderungen leicht zu ertragen.
Der Ausflug selber hat uns sehr gut gefallen. Erst grosse Stadtrundfahrt mit den Sehenswürdigkeiten vom Bus aus. Danach Mittagessen. Es folgte der Besuch der Vatikanischen Museen,als Höhepunkt die Sixtische Kapelle.Wenn man daran denkt, dass dort immer der Papst gewählt wird, ist es schon ergreifend. Unsere Reiseleiterin zeigte uns die Ecke wo der Ofen steht,wo die Stimmzettel bei der Papstwahl verbrannt werden und dann über dem Petersplatz weisser oder schwarzer Rauch aufsteigt.Weiter zum Petersdom mit Erläuterungen der Reiseleiterin.Danach noch ca. 1 Stunde Freizeit welche wir zum Besuch der Papstgräber nutzten, die sich unterhalb vom Petersdom befinden.
Ein weiteres lohnendes Ziel innerhalb des Vatikans wäre der Besuch des deutschen Friedhofes,worauf unsere Reiseleiterin hinwies. Weiterhin kann es auch zu Abweichungen im Ausflugsablauf kommen. Bei unseren Ausflug war die Sixtinische Kapelle am Vormittag geschlossen,da der Papst dort anwesend war. Für unseren Ausflug nicht weiter wichtig, da wir nachmittags dort waren. Es ist noch zu erwähnen,dass bei betreten der Vatikanischen Museen bzw.des Petersdoms Sicherheitskontrollen wie auf einen Flughafen durchgeführt werden. Sollte man wissen und sich darauf einstellen.
Gruss Ulrike und Torsten
-
Moin Moin,
für die Frau reicht ein Tuch, um die Schultern zu bedecken. Hose muss über das Knie reichen; wie deutlich, ließ sich nicht so in Erfahrung bringen; besser mehr als weniger. Für Männer gilt sicherheitshalber: lang.
Wie wäre es denn mit Zip-Off-Hosen? Hatte ich zumindest letztes Jahr für den Petersdom dabei. Passend auch bei 37°C im Schatten.Ansonsten lässt sich Rom auch wunderbar auf eigene Faust machen. Aber dazu gibt´s hier im Forum genug Tipps.
LG
Jens -
@bubibaer
Kriegst viel zu sehen,wir haben die Tour im Juni gemacht. Nicht vergessen am Trevi Brunnen ein Eis zu essen
-
Hat von euch schonmal jemand den Ausflug Badespass statt Kultur über AIDA gebucht?
-
Teffchen:
Wann fahrt ihr?
Wir haben fuer Rom den CIV14 gebucht, ich denke, der ist fuer uns am Besten geeignet, da auch Freizeit mit drin ist und man ein bisschen was sieht.
Falls wir vor Euch fahren, kann ich hinterher gerne vom Ausflug berichten. -
Nein, leider kein offener Bus aber ich hab trotzdem ganz gute Fotos durch die Scheibe machen koennen, er fuhr an manchen Stellen auch gut langsam, damit man ein gutes Foto hin bekommt...ich fand den Ausflug gut, man bekommt einen ersten Ueberblick und hat keinen Stress. Dank des Stadtplans und der Freizeit kann man sich dann auch noch einige Dinge ansehen.
-
Ist schon eine tolle und imposante Stadt... ! Aber ein Tag reicht definitiv nicht aus, um alles zu sehen..
-
Hallo,
meine Frage richtet sich an erfahren Reisende, die mir zu folgendem Ausflug ihre Erfahrungen und Tips schreiben könnten:
Rom: Vatikan & Petersdom
Stationen: ca. 1 h 30 Busfahrt nach Rom; ca. 1 h 15 Panoramafahrt u. a.
vorbei am Kolosseum und über die Piazza Venezia mit Nationaldenkmal
Vittorio Emanuele II. zur Vatikanstadt; ca. 20 min Spaziergang zu den
Vatikanischen Museen und zur Sixtinischen Kapelle, ca. 2 h Besichtigung;
ca. 1 h Besuch des Petersdoms; nach etwas Freizeit ca. 20 min zu Fuß
zum Busparkplatz; Rückfahrt zum SchiffDa wir einer älteren Dame den Wunsch einmal den Vatikan und Petersdom zu
sehen erfüllen möchten wäre uns der Ausflug sehr gelegen, aber wir
haben die Angst, die Dame zu überfordern, da sie zwar noch zügig aber
nicht mehr all zu weit laufen kann.Wer weiß wie beschwerlich der Ausflug ist? 20 min. hört sich nicht viel
an, kann einem aber dann doch überraschen, wie weit es sein kann, das
möchten wir gerne vermeiden.Wichtig wäre auch, ob man sich zwischendurch auch einmal "ausklinken" könnte, wenn die Dame einmal 10 Minuten Pause bräuchte.
Würden die Ausflugsführer da Rücksicht nehmen?
Für alle Fälle werden wir zwar einen Reiserollstuhl dabei haben, aber für Infos wäre ich dennoch dankbar...
Danke schon einmal für eure Hilfe!
-
Hallo!
Wir haben den Auaflug im Mai 2011 gemacht. Wir haben zuerst die Stadtrundfahrt gemacht, sind anschließend vom Bus am Petersdom ca. 10 Min zum Restaurant gelaufen. Dann haben wir das Vatikanische Museum mit Führung besucht und sind von direkt, ohne Anstehen zu müssen in den Petersdom. Größere Laufwege oder Wartezeit hatten wir nicht.
Es kann natürlich sein das sich der Ablauf geändert hat, denn 20 Minuten zu Fuß vom Bus zum Museum bzw. zum Dom hatten wir nicht.
Wenn ihr einen Reiserollstuhl dabeihabt und es der sehnliche Wunsch der Dame ist würde ich buchen und ggf an Bord die Scouts befragen. Die Warteschlangen wenn ihr das Museum auf eigene Faust besucht habt ihr mit Sicherheit deutlich längere Wartezeiten am Eingang als wenn ihr den Ausflug mit AIDA macht.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. -
Bisschen knapp, tomtom.
Ich kene Rom recht gut und war im November 2012 mit AIDAmar in Civitavecchia.
Ausstieg ist an der Piazza del Popolo.
Ich kopiere - als Anregung - mal meinen kurzen Bericht (in leicht veränderter Form) ein, den ich in einem Rom-Forum geschrieben habe:
"Der Transfer-Bus wurde von einer italienischen Reisebegleiterin ... begleitet, die uns etwa 1 Stunde über Civitavecchia erzählte. Am Stadtrand angekommen, wies sie auf das hin, was man aus dem Bus sehen konnte, z.B. die Mauern der Vatikan-Stadt.
Der Bus parkte an der Washington; die Reisebegleiterin führte uns auf die Piazza del Popolo, nannte die Uhrzeit des Treffens zur Rückfahrt zum Schiff von ebendort und entließ uns. Alles lief den Corso entlang, wir wählten die Babuino, um zur Spanischen Treppe zu gelangen.
Zurück auf den Corso, kurzer Stopp an der Piazza Colonna (die, als ich dort war, eine riesige Baustelle war), weiter auf dem Corso, Hadrianstempel voller Menschen, Fernsehen, Prominenz - weiter auf dem Corso Richtung Piazza Venezia.
Meine Idee, vom Kapitolshügel ins Forum herabzuklettern, funktonierte nicht; als ich vor ein paar Jahren zuletzt dort war, war alles offen. Heute ist das Forum abgesperrt und es kostet Eintritt. Wusste ich nicht. Eintritt wollten wir für die kurze Zeit, die wir hätten dort verbringen können, nicht zahlen. Na gut, also hinunter vom Capitolino und die Imperiali entlang zum Colosseo. Auf dieser Strecke haben wir uns das Forum betrachtet, von außen natürlich.
Dann sind wir ums Kolosseum herumgewandert, endlose Warteschlange, zu wenig Zeit. Der Kapitolshügel und die Wanderung am Forum entlang sind beeindruckend - wie auch das Vittoriano.
Zurück an den Kaiserforen vorbei. Die waren - als ich dort war - noch nicht so weitgehend ausgegraben. Und zurück auf den Corso. Von da aus zur Fontana di Trevi , danach Pantheon. Es wäre nicht weit gewesen zur Piazza Navona, aber um diesen Platz MUSS man herumlaufen. Die Zeit wurde knapp. Also noch ein wenig in den Gassen herumschlendern und laaangsam zurück zur Piazza del Popolo.
Wir haben auf dieser Reise auch Tunis (für uns Karthago), Palermo und Neapel besucht. Rom war natürlich das Highlight."
Es ist richtig, dass die Tickets für den Palatin auch fürs Kolloseum gelten. Allerdings kann man Stunden auf dem Palatin verbringen, ohne sehr viel zu sehen. Überreste, Fragmente von Palästen und viel grün, eine Parkanlage mit Ruinen.
Piazza Navona, Campo dei Fiori, Engelsburg, Vatikan, Tiber-Insel... usw., da würde ich eine andere Strecke wählen.
-
Wir haben kurz vor Weihnachten (22.12.) die AIDA-Tour Klassisches Rom (CIV 01) gemacht und waren sehr zufrieden. Auch unser 11-jähriger fand es sehr interessant...
Auf der Hinfahrt wurde kurz vor Rom eine kurze Toilettenpause ermöglicht...der Bus selbst hatte keine Toilette...Zuerst wurde eine Stadtrundfahrt durch das alte Rom gemacht (vorbei an Kolloseum, Forum Romanum u.v.m.) und viel von der Reiseleiterin erzählt. Dann wurden wir in der Nähe des Trevi-Brunnens rausgelassen (ca. 5 min Fußweg), sind anschließend durch die Innenstadt zum Pantheon und Piazza Navona, hatten dort ca. 1,5 Std. Freizeit...wer wollte konnte von dort ca. 20 min je Strecke zur Spanischen Treppe oder einfach nur die alten Gassen ansehen und evtl. eine superleckere Pizza essen...sehr schön. Dann sind wir wieder zum Bus, der an anderer Stelle wartete (ca. 10 min) und zum Petersdom in die Tiefgarage für Busse. Wieder ca. 10 min Fußweg, die Schlange am Petersdom war sehr übersichtlich (obwohl kurz vor Weihnachten), in ca. 15 min waren wir drin - echt gigantisch und unbedingt zu empfehlen! Der Sicherheitscheck am Eingang des Petersdoms war wie am Flughafen, alles aus und ab...Metalldetektor etc. Es dürfen keine Rucksäcke oder großen Taschen mitgenommen werden...die konnten wir im Bus lassen. Da wir wieder fast 2 Stunden Zeit hatten, lohnt sich für Interessierte ein Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms für einen herrlichen Rundblick (ich glaube ca. 5€ p.P.), es gibt aber auch einen Aufzug (fährt aber nur bis etwa zur Hälfte). Anschließend Rückfahrt mit dem Bus (wieder ca. 1 Stunde) nach Civitavecchia.
Zur Frage wegen den Toiletten...die Reiseleiterin hat an allen Treffpunkten in der Stadt kostenfreie WC's gezeigt...meist in irgendwelchen Cafe's oder Souveniershops, es war also nie "Not am Mann"... -
Hat hier jemand schon mal den Ausflug CIV05 über AIDA gebucht ?
Da bringt ein Bus die Leute zum Bahnhof und in Rom werden sie ab Bahnhof auch wieder von einem Bus eingesammelt und zu den
Sehenswürdigkeiten gefahren.
Weiß Jemand ob Busse und Züge klimatisiert sind und ob eine Reisebegleitung dabei ist, die sicher stellt, daß man nicht in den
falschen Zug steigt ?Das wäre auf der Rückfahrt ja fatal.
-
sgmschnecke:
Wir waren jetzt im Juni auf der blu und unsere Freunde hatten diesen Ausflug gebucht. Leider haben sie erst abends vor Civitavecchia erfahren, dass der Ausflug mangels Teilnehmer gestrichen wurde. So wie wir dann erfahren haben findet der Ausflug eben aus diesem Grund nur selten statt.
Deshalb ist es bestimmt sinnvoll sich eine Alternative zu überlegen. -
Haben auch Interesse an dem Ausflug Barockes Rom wäre schön eure Erfahrungen zu lesen
Lg -
Hallo, sollte ich es überlesen haben.....bitte entschuldigt
Wir wollen in Rom auf jedenfall die Sixtinische Kapelle ( hoffe ich habe sie nicht zu falsch geschrieben ) besichtigen, AIDA bietet nur die Besichtigung in einem Ausflug an. Da wir leidenschaftliche Radfahrer sind nun meine Frage, weiss wer hier im Forum ob bei einem Radausflug diese besucht wird?
LG
-