Wir waren am 6.11. in Olbia und haben den Aida Ausflug "Das wilde Sardinien" gemacht. Bei diesem Ausflug waren wir nur eine kleine Gruppe von 20 Personen, was sehr angenehm war. Wir wurden begleitet von einer jungen Deutschen, die seit 8 Jahren auf Sardinien lebt und dieser Insel und ihren Menschen sehr verbunden ist. Zunächst fuhren wir ca. 1 1/4 Stunden mit dem Bus ins Landesinnere, hatten einen kurzen Stop an einer Tankstelle mit ausgezeichnetem Espresso und fuhren dann auf einen Parkplatz, auf dem schon unsere Jeeps auf uns warteten. Wir fuhren mit insgesamt 4 Jeeps, jeweils 6 Touristen in einem, also genug Platz. Es ging auf und ab, über Waldwege und Schotterpisten, durch tiefe Pfützen, sehr kurvige Strecken, immer weiter in die Berge hinein - wir wurden ordentlich durchgeschaukelt. Von einem Parkplatz liefen wir durch den Wald den Berg hinauf zu einem prähistorischen Dorf, bzw. dem, was davon noch übriggeblieben war. Ein italienischer Guide gab sehr detaillierte Erklärungen, die von der Reiseführerin sehr gut übersetzt wurden. Es war sehr interessant, allerdings auch ziemlich heiß und anstrengend. Zurück zum Parkplatz ging es von da aus auch zu Fuß zu einer Grotte. Es war sehr steinig und nicht einfach zu laufen - ein Hinweis in der Aida Ausschreibung auf festes Schuhwerk wäre gut gewesen. Man konnte ganz weit in die Grotte hineinklettern, der Guide ging noch weiter hinein und beleuchtete mit der Taschenlampe besonders markante Stellen. Nicht alle Teilnehmer der Tour machten den Weg bis ganz hinein und man sollte schon ziemlich trittfest dafür sein. Dann ging es mit den Jeeps weiter, noch höher in die Berge zu einem Hirten. In einer Tipi-ähnlichen Hütte brutzelte schon das Fleisch auf dem Grill, Tische und Bänke waren für uns bereit und es gab ein wirklich opulentes Mahl mit Vor- und Nachspeisen, gegrilltem Spanferkel, Melone, Käse, Honig auf einem Salatblatt und herrlichen sardischen Rotwein. Wir wollten für immer in Sardinien bleiben. Weil wir viel länger als geplant bei dem Essen geblieben waren, verzichteten wir auf den geplanten Besuch einer Quelle und fuhren zunächst zum Bus und dann direkt zum Schiff zurück. Es wurde schon dunkel und wir waren der letzte Ausflug, der zur Aida zurückkehrte.
Dieser Ausflug hat uns sehr gut gefallen und wenn wir noch mal nach Sardinien kommen würden - wahrscheinlich würden wir ihn noch einmal machen.
Olbia / Sardinien / Italien
-
-
Hallo hallo,
kann mir jemand etwas zum Ausflug OLB T42 (Wale und Delfine vor Sadiniens Küste) sagen?
Wir sind am überlegen ihn zu buchen, könnten im Vorfeld allerdings nichts dazu finden und würden schon gerne wissen, ob sich die fast 300€ für zwei Personen lohnen
Danke vorab! -
Kann mir jemand etwas zu den Aida Ausflügen sagen.
Wir schwanken zwischen dem Ausflug Costa Smeralda
oder Sardinien Edelstein la Maddallena -
Ich bin gerade zurück von den Mediterranen Highlights und hatte den Ausflug Costa Smeralda gemacht die besuchten Küstenorte waren traumhaft
-
Wir haben letzten September auch die Tour zur Costa Smeralda gemacht. Sie hat uns sehr gut gefallen. Porto Cervo ist ein mondäner Ferienort, der aber ohne Hotelklötze auskommt, sondern die Architektur ist sehr gut in die Landschaft integriert. Die Felsküste der Gallura ist toll, was man bei einem kleinen Spaziergang im Ort Baia de Sardina sehr schön sehen kann. Außerdem ist dieser Ausflug ja nur eine Halbtagestour und es bietet sich an, nachmittags noch durch Olbia zu bummeln.
Liebe Grüße
Pillentante -
Ich habe nun überlegt, 2 Auslfüge zu buchen. Morgens die Jeepsafari OLB04 und Nachmittags würde ich dann gerne an den Strand.
Hat jemand von euch schon mal 2 Ausflüge an meinem Tag gebucht? Geht das überhaupt? Laut Planung hat man zwischen den Beiden Ausflügen genug Zeit ( ca. 2h.)schon mal für eure Antworten
-
Ich habe nun überlegt, 2 Auslfüge zu buchen. Morgens die Jeepsafari OLB04 und Nachmittags würde ich dann gerne an den Strand.
Hat jemand von euch schon mal 2 Ausflüge an meinem Tag gebucht? Geht das überhaupt? Laut Planung hat man zwischen den Beiden Ausflügen genug Zeit ( ca. 2h.)schon mal für eure Antworten
Das geht. Haben wir auch schon mal gemacht (Maddalena und Strand); die Pufferzeitgrenze ist wohl 30 min - dann kann man das zumindest nicht unter myaida buchen (Fehlermeldung: Zeitüberschneidung). 2 Stunden Puffer reicht. -
Wir sind mit einem AIDA Ausflug zum Strand von Baja Sardinia gefahren. War ein Ganztagsausflug. Der Strand und das kleine Dörfchen haben uns gut gefallen. Gute Essmöglichkeiten, Toiletten u.s.w. waren vorhanden. Ruhige Atmosphäre. Würden wir wieder machen. Hatten leider vorher einen Karte zu wenig weil wir unsere Tochter später dazu gebucht hatten. Auf dem Schiff hat dann der Ausflugsmanager eine Ausnahme gemacht und uns noch eine Karte verkauft.
-
Hallo zusammen,
kann jemand aktuell vom Ausflug Olbia02 Tal des Mondes: Korkeichen und Granitgiganten berichten?
Wir sind mit der Stella im August in Olbia und möchten eventuell diesen Ausflug buchen.Vielen Dank für eure Antworten
ellipirelli -
Unser Ziel in Olbia war die Insel La Maddalena mit Aidaausflug. Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen. Er war sehr entspannt und wir haben traumhafte Küsten gesehen. Diesen Ausflug empfehlen wir sehr gerne weiter. La Maddalena ist ein "Mediterranes Highlight"
Einen sehr schönen Tag wünsche ich euch!
Viele Grüße
Eva
-
Ahoi,
... war jemand von Euch bereits auf folgendem AIDA - Ausflug zum Strand "La Cinta" und kann mir berichten, wie es war? Handelt es sich dabei um den Strand von San Teodoro? Info: Wir sind mit einem 8-monatigen Baby unterwegs:
Ein halber Tag am Strand ("La Cinta")
Stationen: ca. 45 min Bustransfer zum belebten Strand von La Cinta; ca. 2 h 30 Freizeit am weißen Sandstrand zum Sonnenbaden und Schwimmen im klaren Wasser; ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff[Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/forum/wcf/images/smilies/danke.gif]
Nickie
Wir planen einen Strandausflug. War schon mal jemand am Strand von La Cinta und kann uns da nähere Informationen geben?
Vielen Dank.
Wir haben den Ausflug "La Cinta" im Juni 2015 gemacht. Und wir müssen es nicht nochmal haben !
Der Strand ist mit Sicherheit wunderschön, nur sieht man ihr vor lauter Menschen ab 10 Uhr nicht mehr !!!! Es war schrecklich, man lag wie eine Ölsardine Handtuch an Handtuch und dann noch gefühlte 1.000 fliegende Händler im Minutentakt. Wir waren froh als wir wieder weg waren. -
Hallo,
hier ein kleiner Auszug aus meinem Reisebericht:
25.08.2016 – 6. Tag – Olbia, Sardinien – heiter, 29 Grad
Nach einem schnellen Frühstück machten wir uns auf den Weg ins Theatrium, wo wir uns um 08:30 Uhr für unseren AIDA-Ausflug „Sardiniens Edelstein: Costa Smeralda“ trafen. Nachdem alle Teilnehmer vollständig waren, gingen wir gemeinsam zu den bereit stehenden Bussen im Hafen. Dort wurden wir von unserer Reiseleiterin begrüßt und schon ging die Fahrt an der Edelsteinküste entlang bis zum ersten Stopp in Baia Sardinia. In der Gruppe liefen wir zusammen den kurzen Fußweg bis hinunter zum Strand. Das kleine Touristen-Örtchen war sehr übersichtlich und wir hatten eine Stunde Zeit uns auf eigene Faust dort umzusehen. Wir liefen an einem netten Weg am Meer entlang bis zu einer kleinen Badebucht, die von Felsen umgeben war. Dort genossen wir einige Zeit die Ruhe und die Aussicht aufs Meer. Dann schlenderten wir noch ein wenig an der kurzen Promenade entlang und machten uns auch schon wieder langsam auf den Rückweg zur Bushaltestelle. Nach 15 Minuten Fahrtzeit kamen wir im noblen Ort Porto Cervo an. Auch hier begleitete uns die Reiseleiterin in den Ortskern, wo wir nach ein paar Erklärungen in unsere einstündige Freizeit entlassen wurden. Es gibt dort einige exklusive Boutiquen für die Schönen und Reichen und einen kleinen, aber sehr schönen Yachthafen, an dem wir uns eine ganze Weile die Zeit vertrieben und die Yachten bestaunten, die dort vor Anker lagen. Wie wir von unserer Reiseleiterin erfuhren, sollen auch Oliver Kahn und Birgit Schrowange hier ein Anwesen besitzen. Nachdem die Gruppe sich wieder zusammen gefunden hatte, machten wir uns wieder auf zum Busparkplatz und fuhren an der Küstenstraße zurück nach Olbia.
Der Ausflug war jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber wir haben zumindest einen kleinen Eindruck der Insel bekommen. Ursprünglich wollten wir uns ja ein Auto mieten und damit das Eiland erkunden, doch da wir die Reise erst eine Woche vor Abfahrt gebucht hatten, war auf die Schnelle leider nichts mehr zu haben.
Zurück auf der Stella haben wir erst einmal eine kleine Stärkung zu uns genommen und sind dann mit dem kostenlosen Hafen-Shuttlebus in die Stadt Olbia gefahren. Das Städtchen hat eigentlich kaum etwas zu bieten und so schlenderten wir einmal die Fußgängerzone hoch, vorbei an zwei Gotteshäusern und auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einem Straßenmarkt. Mit dem Shuttlebus ging es wieder zurück aufs Schiff, wo wir es uns noch ein wenig auf Deck 5 gemütlich machten, bevor es auch schon wieder Zeit fürs Abendessen war. -
Ich fahre Ende September 2017 die westliche Mittelmeertour der AIDA Stella. Ich würde gern in Sardinien den berühmten Granitfelsen, der Bär von Palau genannt, sehen. Gibt es eine AIDA-Tour, insbesondere zB die AIDA Panoramtour, die dort hinführt?
-
Gibt es eine AIDA-Tour, insbesondere zB die AIDA Panoramtour, die dort hinführt?
Hallo Roland,
ich habe am 23.10.16 die Tour OLB08 "Panoramatour auf der Insel La Maddalena" gemacht. Bei der Überfahrt mit der Fähre von Palau nach Maddalena bzw. zurück kann man den Felsen gut sehen. Mit ausreichendem Zoom kann man auch schöne Bilder davon machen.
Die Tour fand ich schön und preislich angemessen.
Gruß
Horst -
Hallo
Hat jemand schon mal den Ausflug Wale und Delfine von Aida in Olbia mitgemacht und kann darüber berichten. Da er sehr teuer ist, es für meine Jungs aber das größte wäre Delfine zu sehen, überlege ich ob wir diesen machen und ob es das Geld nicht wert ist.Oder kennt ihr vielleicht einen vergleichbaren Ausflug der nicht von Aida organisiert wird?Vielen Dank. -
Hat jemand den Ausflug OLBT49 Kajaktour vor Porto Pollo schonmal gemacht??
Ausflug ist auf Stufe 4 eingestuft. Kann jemand sagen ob es extrem anstrengend ist?? -
Informationen zum Ausflug OLBT49 Kajaktour vor Porto Pollo würden mich auch interessieren!
Kann jemand berichten und hat Tipps?
Danke schonmal im Voraus!
-
@McF
Wir haben diesen im Mai gemacht! War einfach traumhaft!!!
Fahrt nach PortoPollo war ca. 45 Minuten über eine sehr kurvige Straße. Am Strand angekommen wurden wir von zwei Guides in Empfang genommen... Einer mit kayak und eine mit Stand-Up.Im Bus waren wir eine Gruppe von ca. 20 Personen davon
6 x Personen Kayak
1 x StandUp
Und der Rest Badegäste2 Badegäste haben sich kurzfristig noch zum StandUp-Paddling entschieden. Das war für die AIDA Guides kein Problem.
Man kann in der Surfschule kostenlos neoprenanzüge leihen bzw. Wasserdichte Säcke kaufen, damit Handy, Foto etc. nicht nass wird. Badesachen/Handtücher könnt Ihr im Rucksack in der Surfschule deponieren. Eine Wasserflashe würde ich auf alle Fälle mit auf Kayak nehmen.
Die Tour ist toll und auf alle Fälle zu empfehlen! Anbei ein paar Bilder von der Badebucht und der Route. Bei Fragen einfach nochmal melden.
-
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
-
Alicia
19. August 2019 um 20:16 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach O - S (AIDA Ausflugstipps) verschoben. -
Hallo in die Runde.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem AIDA-Ausflug "OLB10 Kulinarisch: Typisch Sardinien - Landschaft und Wein" gemacht?
-