Neapel / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle,


    die schon mal die tour "vesuv-pur" von aida gemacht haben:
    sorry, ich wollt jetzt nicht die ganzen 17 seiten "neapel" lesen um was zu finden... Hab "koffer-packen-streß"... :verzweifelt:
    1. lohnt sich die tour?
    2. braucht man wirklich ne jacke oder nur ein "jäckchen" :zwinker: isses da so kalt ? Hab "keinen plan" ... :frage1:
    3. und: brauch ich noch n paar extra schuhe? ?(


    Lg
    curly :bayern:

  • Wir fanden die Tour toll - kommt natürlich darauf an, was man erwartet! Mit dem Wetter muss man natürlich auch Glück haben. Wir waren vor drei Wochen dort und im Hafen war sehr schönes Wetter. Man konnte aber von dort schon sehen, dass die Spitze vom Vesuv in einer Wolke lag... So kam es, dass wir zunächst im Nebel zum Krater gingen. Da waren wir erst etwas enttäuscht... Zum Glück klarte es später aber auf und wir hatten dann einen tollen Blick über Neapel und auch in den Krater.


    Ich war froh, eine Sweatjacke dabei zu haben - die war dann aber auch ausreichend. Feste Schuhe bzw. Turnschuhe sind schon angebracht. Mit Sandalen o.ä. wird man ständig Steine in den Schuhen haben.


    Viel Spaß

  • Hilfe, ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...


    Ich schwanke zwischen drei Ausflügen:


    1. Capri - zu Wasser und zu Land
    2. Capri - Kunstwerk der Natur
    3. Sorrent und Amalfi


    Lohnt sich Capri? Und wenn ja, welcher Ausflug ist interessanter?


    Muß ich mir im Oktober Sorgen machen wegen der Überfahrt? Hier wurde ja öfter geschrieben, dass die Fähren auch mal nicht fahren, wenn das Wetter schlecht ist... :traurig:


    Den Ausflug "Kunstwerk der Natur" find ich auch ganz schön teuer... :frage1:


    In Sorrent war ich schon mal. Fand es aber wunderschön, würd ich auch gern erneut besuchen. Amalfi kenne ich nicht. Allerdings klingt dieser Ausflug auch nach viel Zeit im Bus...Find ich nicht so toll... :gruebel:


    Hat jemand diese Ausflüge schon gemacht und kann mir helfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • Hallo,


    ich persönlich fand Capri schöner als Almafi und Sorrent.


    Es kommt selten vor, das wetterbedingt die Fähren nicht zurück fahren. Allerdings bezieht sich das auf die Schnellfähren. Man wird dann auf die langsamen umgebucht und kommt trotzdem zurück. Hat man über AIDA gebucht wartet das Schiff natürlich also kein Problem.Obwohl ich einen ganzen Winter Neapel angelaufen habe hab ich es aber nur einmal erlebt, das die Fähren nicht mehr fahren konnten.


    Solltest du Capri auf eigene Faust machen und es dir passieren, kannst du nur hoffen, das auch eine AIDA-Tour feststeckt...ansonsten mit dem Zug dem Schiff hinterher fahren :hahahah:

  • Ich schwanke zwischen drei Ausflügen:


    1. Capri - zu Wasser und zu Land
    2. Capri - Kunstwerk der Natur
    3. Sorrent und Amalfi


    Ich habe Capri zu Wasser und Land
    und auch Sorrent und Amalfi gemacht


    Capri hat mir gut gefallen ,
    aber die Amalfiküste war einfach nur toll
    Ein super Reiseleiter :daumen:
    der für seine Gäste in Amalfi noch eine Bootsfahrt über 1 1/2 Stunden organisiert hatte p.P. 10 €
    super Stimmung, eine wunderbare Landschaft ,sehr Kurvenreiche Strecke einen super Busfahrer
    Darauf achten das man im Bus einen Platz auf der rechten Seite bekommt, dort kann man schon auf der Fahrt herrliche Fotos machen


    In Amalfi unbedingt Eis essen, dass zweitbeste in Italien :meinung:
    das beste gabs meiner Meinung in Rom am Trevi Brunnen

  • :matrose: Hallo,


    wir waren bei dem Ausflug "Sorrent und Amalfi" dabei. Es war traumhaft - das herrliche Wetter trug dazu bei, dass wir eine wunderschöne Busfahrt entlang der Küste hatten mit sehr schönen und vielen Stops.


    Capri haben wir leider nicht kennengelernt. :traurig: Mein Mann war auf dem Vesuv und fand das grandios :pokal:


    Wir buchen Ausflüge erst kurz vorher direkt auf dem Schiff und richten uns nach dem Wetter. :titanic: Das machen wir auch im Mai d.J. so, da sind wir mit der Blu auf der Nordeuropa-Tour unterwegs.


    Wir wünschen euch ganz viel Freude und wunderschöne Stunden für eure Reise. :Boot1:


    LG


    Waldfee1504 :jump:

    AIDABella - Westl. Mittelmeer Okt. 2009 :stossen:


    AIDABlu - Nordeuropa Mai 2011 :abfahrt:


    AIDALuna - Norwegen Juni 2012 :tanzgott:
    AidaSol - Westeuropa Februar 2014 :Boot1:



    AidaLuna - Nordeuropa April 2015 :abfahrt:



    AidaVita - Adria Oktober 2015 :gitarre:

  • Lilu


    Wir haben im Januar 2010 den AIDA-Ausflug nach Pompeji gemacht. Wir fanden ihn super informativ und seinen Preis wert. Am späten Nachmittag bis in die Dunkelheit war noch genug Zeit für einen Besuch der (vollen) Einkaufszone. Der Verkehr ist atemberaubend und man muss sich trauen, bei "grün" über Fußgängerüberwege zu gehen bzw. sonstwie eine Straße zu überqueren. Neapel ist eine tolle Stadt. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Hi,


    wir waren Anfang Juli in Neapel und haben den AIDA Ausflug auf den Vesuv gemacht. Unsere Kinder sind 6 und 9 Jahre, ihnen hat es sehr gut gefallen. Wenn die Kinder gut zu Fuss sind ist der Aufstieg kein großes Problem (ca. 1/2 Stunde) und von oben hat man einen super Rundum-Ausblick, vorausgesezt das Wetter spielt mit. Bei uns war es beim Start noch bewölkt, bis wir oben waren schien dann aber die Sonne. Ich kann den Ausflug mit Kindern daher empfehlen.

  • Hallo Muskatnuss,


    das Schiff liegt ja nur einen Tag (nicht mal) im Hafen. Was wäre denn empfehlenswerter? Wir haben ein Kind/Teenager (13) dabei.


    Gruß Diana :lachzwink:

    Hallo Diana,
    wir haben mit unserem Sohn (12 Jahre) über AIDA den Ganztagesausflug nach Pompeji und zum Vesuv gebucht; wir wollen unbedingt beides ansehen und sind so auf der sicheren Seite, abends auch wieder rechtzeitig an Bord zu sein :zwinker:
    Wird bestimmt ein anstrengender Tag und ganz billig ist der Ausflug leider auch nicht :verzweifelt: , aber wir freuen uns darauf :ciao:
    caro49

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir (2 Erw. + 1 Kind) hatten in Neapel den Ganztageausflug Pompeji und Vesuv über AIDA gebucht und waren sehr zufrieden :daumen:


    Zuerst ging es in ca. 40 Minuten per Bus nach Pompeji. Unterwegs hatte die nette Reiseleiterin schon eine Menge Interessantes über Neapel und die Umgebung zu berichten. In Pompeji angekommen ging es, ausgestattet mit einem Mini-Empfänger zum besseren Verständnis bei der Führung, ca. 2 Stunden durch die Anlage.


    Klar war es voll, es waren halt auch Gruppen der anderern Kreuzfahrtschiffe da- aber uns hat es gut gefallen.


    Danach gab es in einem Hotelrestaurant ein Mittagessen, das wider Erwarten richtig lecker war :hunger: ; Wasser und Wein war auch inkl..


    Dann ging es per Bus Richtung Vesuv, wo wir ca. 1 3/4 Stunden Zeit hatten, bis zum Kraterrand zu wandern, :foto: und den Ausblick zu genießen. Hier empfiehlt es sich wirklich (wie auch AIDA rät), feste Schuhe zu tragen, sonst hat man bei jedem Schritt `nen Haufen Steinchen im Schuh... Gab doch wirklich Leutchen, die dort mit Flip-Flops unterwegs waren :erschrecken:


    Ca. 16.15 Uhr war wieder :abfahrt: Richtung Hafen, wo wir gegen 17.00 Uhr eintrafen.


    Das war ein gelungener Tag- und wirklich sein Geld wert :daumen:


    CARO

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir haben den halben Ausflug gemacht - nur Pompeji und sind am Nachmittag noch in die Stadt gelaufen zum Schuhe shoppen :jump: .
    Pompeji war ein wirklich schöner Ausflug. Eine ausserordentlich nette Reiseleiterin, die uns sehr viel - gespickt mit kleinen Anekdoten- über Land und Leute berichtete. Für uns war es absolut dem Preis angemessen :daumen: und ein gelungener Tag.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Hallo StadtaffePierre,
    wir haben den Ausflug AntikesPompiji & Vesuv auch gemacht.
    Uns hat der Ausflug auch sehr gut gefallen.
    Caro hat ihn sehr gut beschrieben.
    Er kostete 95,50 Euro/Person, da wir vorab gebucht haben, haben wir 92,64 Euro bezaht :lol1:
    Schönen Sonntag noch
    Gundi

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die tolle Idee und die exakte Beschreibung!!!


    Lagen vergangene Woche mit der Vita in Neapel und haben "Deinen" Ausflug bei Königswetter 1:1 nachgemacht. Einziger Unterschied: Im November ist weniger los. Deshalb hatten wir nur einen 10-Sitzer-Bus. Wir können den Ausflug wirklich weiter empfehlen, deshalb Dein Beitrag unten nochmal als Zitat!


    Hinterher sind wir noch zu Fuß durch die Stadt gebummelt und haben uns eine Pizza Margherita gegönnt, in dem Lokal, wo sie angeblich vor rund 120 Jahren erfunden wurde (Pizzeria Brandi, ganz in der Nähe vom Hafen - die netten Damen von der Touristeninfo zeichnen sie einem auch gerne in den Stadtplan ein).


    Insgesamt ein toller Tag!


    Allen anderen Mittelmeer-Reisenden noch viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!


  • Szerox


    Ich denke, der Pompeji-Ausflug von AIDA ist sein Geld wert. Man fährt zuerst ein bisschen im Bus und hat dann eine Führung in Pompeji, ohne die man viel gar nicht bemerken würde. M. E. ist Pompeji und Amalfiküste an einem Tag nicht zu schaffen, wenn man nicht hetzen mag. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir haben vor drei Jahren Pompeji über Aida gebucht und dieser Ausflug war wirklich toll!
    Unterhaltsam und sehr informativ. Jeden Cent wert.

    AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]


    AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

  • Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Neapel:
    Wir haben den Tagesausflug "Antikes Pompeji & Vesuv" (NAP03) gemacht. Mit dem Bus und einer quirligen Reiseleiterin ging es zuerst nach Pompeji. Dort Besichtigung zu Fuß, das war für uns sehr interessant und schon beeindruckend, vieles ist wirklich gut erhalten. Es kam immer wieder zu kurzen Wartezeiten vor den Hauptattraktionen. Die Reiseleiterin versorgte uns mit den wichtigsten Infos mit einem Knopf im Ohr, ist unterwegs deutlich angenehmer als ohne technische Hilfsmittel.
    Nach dem Gang durch die Ausgrabungen hatte man ca. 20 min Pause für einen Toilettengang oder Andenkenkauf. Auch vor der Besichtung gab es eine Möglichkeit zur Toilette zu gehen. Die Reiseführerin hat jeweils den Weg dafür erklärt und trotz längerer Schlangen ausreichend gewartet.
    Zu Fuß ging es dann zu einem Restaurant zum Mittagessen (5 min). In einem klimatisierten Saal standen Vierertische, relativ eng bei einander, für uns und weitere AIDA-Busse bereit. Es gab Wasser und Rotwein umsonst und ausreichend zu trinken. Es wurden drei Gänge auf Tellern serviert: drei Canneloni, kleines Schnitzel mit Pilzsauce und einige Pommes und zum Schluß ein kleines Stück Zitronenkuchen. Kein kulinarischer Höhepunkt, aber durchaus essbar. Nach dem Essen wurde an jedem Tisch nach Esspresso oder ähnlichem gefragt, nur an jedem fünften Tisch wurde gesagt, dass dieser extra kostet. Einige Mitreisende sind "wie geplant" drauf reingefallen...
    Dann per Bus zum Vesuv. Kurvenreiche Auffahrt, die bei einem Businsassen einen Spuckbeutel (vom zufällig anwesenden AIDA-Scout) erforderte. Von einem Parkplatz anstrengender Fußmarsch zum Kraterrand (ca. 30 min). Geschlossenes Schuhwerk macht den Aufstieg einfacher und angenehmer. Wege sind mit feinem Split, oder war es Vulkanstaub, angelegt. Am Kraterrand kann man ein Weilchen mit tollem Ausblick auf das Mittelmeer und in den Krater entlang wandern.
    Abstieg ist deutlich schneller als Aufstieg möglich. Am Parkplatz kann man Eis und Getränke kaufen. Kleine Bürsten zum ersten Säubern der Schuhe liegen auf der Treppe vor der Verkaufshütte. Toiletten hier nur Dixie-Klos, sah von aussen nicht schön aus.
    Dann mit dem Bus zurück zum Schiff.
    Ausflug war gut, fast 100 Euro pro Person sind allerdings auch eine hoher Preis.

  • Habe am 16.10.2012 den Ausflug Vesuv spezial gemacht und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Zuerst ging es in einem Bus zum Fuße des Vesuvs, wo wir in drei Geländewagen umstiegen in denen es dann einen eher unspektakulären Weg den Vesuv hoch ging. Die Strecke war mit steinen "gepflastert" wenn man es so nennen kann sprich man wurde ziemlich durchgeschüttelt. Die letzten paar Meter hatte man dann zu Fuß zu gehen, auf einem ziemlich rutschigen Schotterweg. Oben ist es ziemlich kalt ! Viele hatten nur kurze Klamotten an. Es empfielt sich definitiv einen dicken Pullover sowie eine Jacke mitzunehmen ! Zudem hatte ich noch eine kurze Hose an was sich auch als Fehler erwies ;) Oben angekommen ist direkt ein Souvenierstand. Ich hätte mir mehr von dem Ausflug erhofft und muss leider sagen, dass es der schlechteste AIDA Ausflug war an dem ich je teilgenommen habe.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich für einen Ausflug nach Capri mit der AIDA entschieden und überlege jetzt gerade welchen ich nehmen soll?


    Capri: Kunstwerk der Natur oder Capri: Zu Wasser & zu Land



    Der 1. Ausflug hat Amacapri dabei. Beim 2. Ausflug hat man 2 1/2 Std. Freizeit. Kann man in der Zeit nicht auch auf eigene Faust nach Amacapri fahren? Was kostet die Zahnradbahn bzw. ein Minibus nach Amacapri?


    LG aus Berlin

  • Hi,


    wir haben Capri zu Wasser und zu Land gebucht, fahren am 09.06. die Tour..., möchten gerne ein wenig Zeit zur eigenen Verfügung haben um das anzuschauen wozu wir Lust haben, da das ist nur unsere persönliche Meinung.... :Boot1:

    06/24AIDAcosma-09/24AIDAluna-01/25AIDAcosma-04/25SchalgerlinerMS5-06/25MSRelax-01/26AIDAblu

    06/10Bella-02/11Luna-Fanreise11Sol-09/11Bella-12/11Sol-01/12Luna-Fanreise12 Mar-06/12Vita-09/12Vita-01/13Diva-Fanreise13Stella-06/13Blu-09/13Vita-03/14Bella-06/14Blu-09/14Blu-01/15Mar-03/15Luna-6/15AIDAaura-01/16AIDAvitaFanreise16-AIDAprima-04/16AIDAprima-06/16AIDAblu-01/17AIDAmar-05/17AIDAprima-06/17AIDAaura-01/18AIDAluna-04/18AIDAaura-10/18AIDAvita-01/19AIDAprima-02/19AIDAnova-06/19AIDAstella-01/19AIDAprima-02/21MS2-03/21AIDAperla-06/21AIDAblu-09/21AIDAluna-01/22AIDAnova-06/22AIDAblu-09/22AIDAluna-01/23AIDAcosma-03/23AIDAnova-06/23MS1-06/23AIDAblu-09/23AIDAluna-03/24AIDAprima-05/24StarsdMarMS