Kann mir denn einer von Euch aktuell sagen, wann man wieder an Bord sein muss?
merci, kala
Kann mir denn einer von Euch aktuell sagen, wann man wieder an Bord sein muss?
merci, kala
Auf den Autobahnen zu und von Rom ist Stau keine Seltenheit und auch die Züge fahren nicht immer pünktlich...
Auch beachten: Wenn in einem reservierungspflichtigen Zug kein Sitzplatz mehr frei ist, kann man nicht mehr mit und muss auf den Regional-Zug warten!!!
Ich persönlich würde die Abfahrt von Rom spätestens gegen 17 Uhr planen...aber ich bin ein vorsichtiger Mensch
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass im Tickepreis des Zuges vom Hafne nach Rom auch die Kosten für die Busse und U-Bahnen in Rom enthalten sind - also quais ein kostenfreies Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom. Stimmt das? Danke für eine Info. Dieter
Das mit den Tagestickets stimmt. Sie können am Schalter des Bahnhofs in Civitavecchia gekauft werden und müssen noch ausgefüllt werden. Eine Anleitung zum Ausfüllen hängt -auch in deutscher Sprache- im Bahnhof aus.
Preis im Mai 2008: 9,- Euro/Person
( Hin- und Rückfahrt mit Regionalzügen und ÖPNV in Rom)
Hallo Claudia,
ich nehme an, dass er auch an Bord noch verfügbar ist, denn da fahren einige Busse in die Stadt. Rom könnt ihr aber auch problemlos ohne Ausflug auf eigene Faust erkunden. Am Anleger steht normalerweise ein Bus, der zum Hafenausgang fährt. Von dort an der Promenade entlang ca. 500m zu Fuß zum Bahnhof von Civitavecchia. Tagestickets (Zugfahrt hin/rück Rom und ÖPNV in Rom) gibt es für 9 EUR p.P. (Stand Mai 08). Ich habe morgens ca. 9h (= etwa 8h15 von Bord) den Zug genommen (wie ca. 20 andere AIDA Gäste auch) und bin bis San Pietro (Petersdom) gefahren. Von dort habe ich mir anhand eines Stadtplanes eine Route ausgeguckt und bin 5h durch Rom spaziert. Mit dem Ticket könnte man aber auch Bus fahren. Gegen 15h30 ging es dann von Termini wieder zurück nach Civitavecchia (Füße waren platt und ich wollte kein Risiko eingehen). Man könnte aber auch noch einen Zug später nehmen.
Viel Spaß auf der Tour,
Olly
Kann mir jemand sagen, wie das Sonntags aussieht mit dem Zug.
Habe letztes Jahr auf unserwer Tour gehört, dass Sonntags Zug fahren sehr schwierig ist, da die Züge wohl nur sehr unregelmäßig bis gar nicht Sonntag von Civitavecchia bis Rom und zurück fahren. Habe aber dummerweise nicht weiter nachgefragt, da wir den Bikeausflug gebucht hatten und ich nicht gedacht habe, dass ich in nächster Zeit wieder an einem Sonntag in Civitavecchia liegen würde.
Kann mir da jemand was zu sagen? Lieber dann mit dem Taxi fahren oder einen Ausflug machen, oder kommt man mit de Zug doch ganz gut weg, wenn man das vorher einigermaßen durchplant?
Hi Mecki,
sind wir im Sommer nicht montags in ROMA?
davon abgesehen fahren die züge auch sonntags häufig genug....
guckstu: [/URL] http://orario.trenitalia.com/b2c/TimeTable?…=5&channel=tcom
vlg, kala
zugfahrpläne gibts aus http://www.trenitalia.it, steht aber glaub ich schon hier irgendwo im thread. an jedem bahnhof in italien stehen fahrkartenautomaten, dort einfach ticket lösen am bahnhof abstempeln und losfahren.
rom termini ist der hauptbahnhof, u-bahn station ottaviano sollte die nächstgelegen zum petersdom sein. tageskarten u-bahn und busse kosten 3 euro pro person und sind an fast jedem zeitungsstand zu haben.
ZitatOriginal von roanny
Bei dieser 9 € Karte ist aber Bus und Ubahn schon mitinbegriffen. Man muss in Rom kein extra Ticket lösen! Hat bei uns sehr gut geklappt
Genauso ist es!!! Bitte!!! Keine extra Tagesticket in Rom kaufen.
Und ja! Wenn man zuerst den Vatikan besuchen möchte, bitte in S.Pietro aussteigen. Ist dann nur 5 - 10 Min zu laufen. Und gut ausgeschildert!!!!
Hat scon jemand mal die Tickets für die Bahn ab C online gekauft?
Das ist nämlich, wie ich gerade sah, möglich.
ZitatOriginal von aidafan2002
Hat schon jemand mal die Tickets für die Bahn ab C online gekauft?
Das ist nämlich, wie ich gerade sah, möglich.
Geht aber nur kurzfristig, sprich einen Tag vorher, oder beim Expresszug!!!
Wie weit ist es zu Fuß?
-> je nachdem, wo an der langen Pier die AIDA festmacht! Wir waren 2x dort, beim ersten Mal wäre es sicher ein Weg von 30-40 min gewesen, letztes Mal waren wir die "ersten" und wir gingen knapp 10 min zum Hafenausgang!
Roma Express:
-> Siehe Link (klick)
Ist ein Privatzug, der von AIDA angemietet wird, also kann man nicht individuell mitfahren und kann sich auch nicht drauf verlassen, dass die Ausflügler im selben Zug sitzen (so wie es früher mit den Bikern war...)
wie oft und wie lange fährt der shuttle vom schiff bis zum bahnhof? Muss man den schnellzug unbedingt von zu hause aus buchen oder kriegt man die karten auch kurzfristig?
@an die roten Touribusfahrer: die karte für den bus, muss ich die auch schon zu hause ordern oder krieg ich die vor Ort?
Danke
LG Carmen
Also vor paar Jahren fuhr der Shuttle Bus halbstündlich. Wird wohl noch immer so sein (können sie besser verdienen) :hahahah:
Du musst keine Schnellzugtickets bereits von zu Hause aus buchen,
nur wissen, dass Du die Ticket für diesen Zug nicht am Automaten kaufen kannst (weil reserv.pflichtig) sondern am Schalter.
Auch die Karte(n) für den Bus bekommst Du vor Ort.
Wann fährste denn?
"Rom auf eigene Faust" zu buchen ist schon ne Menge Geld.
Wir sind im Oktober auf eigene Faust los: Runter vom Schiff, erst nach links, dann rechts am Meer die Promenade entlang. Für 9 Euro p. P. hin und zurück eine schöne Zugfahrt gehabt, Rom Termini raus, von dort aus die Stadt und den Vatikan erobert und nachmittags von dort (Haltestelle San Pietro) zurück.
Die Differenz von 18 zu 90 Euro (für 2 Personen) kann man auch anders verbraten.
Viel Spaß! Regina
Hallo
S.Pietro
Dirk
Und hier (kllick) Rom gibts ganz viel Tipps zu Rom Steffi&Dirk, dann hättet Ihr nämlich auch gleich Eure Frage beantwortet gefunden
ZitatOriginal von roanny
Also bei uns in Juni war der Transferbus auch noch kostenlos. Fährt aber wirklich nur bis zur Hafeneinfahrt und nicht bis zum Bahnhof.
Gibts denn einen bezahlbaren Hafenshutlle bis zum Bahnhof damit ich den Zug um 10:06 Uhr bekomme
PS Reicht die Rückfahrt mit der Bahn um 17:46 Uhr oder ist 17:00 Uhr besser?
Gibt Schlangen am Schalter (weil reservierungspflichtig) oder gehts in Civ. zügig?
Kann jemand mal von seinen Erfahrungen berichten?
Ach ja, ich suche noch einen guten Statdplan zum downloaden aus dem Netz, jemand einen Link?
Hallo,
ich kann nur empfehlen, Rom auf eigene Faust zu besichtigen, haben wir 2003 auch gemacht, hat über 90,- € pro Person gespart und man muss nicht den ganzen Tag im blöden Bus sitzen! Von Civitavecchia aus gibt es eine super Zugverbindung, das Ticket hat damals 6,- € gekostet und galt gleichzeitig als Fahrschein für ganz Rom und wir konnten uns die Sehenswürdigkeiten aussuchen. Haben morgens direkt das Kolosseum angesehen, das ist ja ab Mittag wegen der Hitze ein Hexenkessel und mittags waren wir dann im Petersdom, war gigantisch toll und schön kühl. Nachmittags dann Trevi-Brunnen und spanische Treppe, lecker Eis essen und vielleicht auf der Via Condotti ein bisschen Window-Shopping machen. Das war damals unser Programm und hat uns für einen entspannten Trip absolut gereicht. Die Bus-Ausflügler, die wir beim Abendessen getroffen haben, waren alle total platt und hatten eine Reizüberflutung par excellence, die wussten zum Teil gar nicht mehr, wo sie überall gewesen sind. Das war Streß pur!
Also traut euch ruhig!
Viel Spaß
Diana
Wenn Du Dir einen guten zeitpuffer läßt, klappt das auch. Ganz sicher würde ich nicht diesen Transfer-Bus von AIDA buchen, dann gib gleich mehr Geld aus für "Rom komplett". Hier gibt es wenigstens eine Reiseleitung.
Mein Tipp: Nimm den Zug. Kann ich nur empfehlen.