1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • roanny
    Anfänger
    • 8. Januar 2009 um 14:09

Wir sind letztes Jahr auch selbst mit dem Zug nach Rom gefahren. Kann ich echt nur empfehlen, obwohl mir vorher auch ein wenig flau war.

Ging alles total easy, es fahren auch immer noch viele andere AIDA-Fahrer mit dem Zug, da kann man sich ja auch anschließen.
    Die Hop on Busse fahren auch alles Interessante ab und man kann genau das sehen, was man will.

08/2007 AIDAcara öMM
    05/2008 AIDAdiva wMM
    03/2009 AIDAdiva Dubai
    07/2011 AIDAdiva öMM
    :bayern:

2 Mal editiert, zuletzt von roanny (8. Januar 2009 um 14:10)

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• carlos89
    Anfänger
    • 17. Januar 2009 um 15:45

Was wären denn die schönsten Strände in näherer Umgebung des Anlegeortes?

Viell mit Bilder?

Danke

• energyisland
    Gast
    • 19. Januar 2009 um 12:26
    Zitat von Bubele

Wer mit dem Zug :abfahrt: nach Rom reinfahren will, kann dies für 9.- Euro (Hin- und Rückfahrt :!: ) super alleine machen. Am besten auch nicht am Hauptbahnhof aussteigen, sondern schon ein paar Stationen vorher in St. Peter :daumen: . Dann ist man gleich am Petersplatz. Wenn man Glück hat, und der Papst ist da, bekommt man sonntags auch noch den päpstlichen Segen!!! :D Ansonsten ist man mit der U-Bahn schnell von einem Ort zum anderen für billiges Geld!

Hast du dir die Tickets am Bahnhof in Civitavecchia gekauft oder hast du dir sie bereits in Deutschland besorgt?

• carlos89
    Anfänger
    • 19. Januar 2009 um 14:12

Strände

Was wären denn die schönsten Strände in näherer Umgebung des Anlegeortes?

Viell mit Bilder?

Danke

• phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    • 20. Januar 2009 um 17:05

Sry, bei 315 Beiträgen auf 13 Seiten finde ich es doch schon etwas unübersichtlich!
    habe leider nicht soviel Zeit, alles zu lesen - weiß ja nicht, wie das bei dir ist!

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 20. Januar 2009 um 21:40
    Zitat von phoenixsg

Sry, bei 315 Beiträgen auf 13 Seiten finde ich es doch schon etwas unübersichtlich!
    habe leider nicht soviel Zeit, alles zu lesen - weiß ja nicht, wie das bei dir ist!

Verstehe... Aber andere sollen sich die Zeit nehmen und alles noch mal schreiben? :zorn:

Das dient nicht gerade der Übersichtlichkeit an Informationen und so werden es noch weit mehr als 13 Seiten. :meinung:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 21. Januar 2009 um 18:24
    Zitat von Andre_P

Hallo,

Und wenn an der Kasse eine längere Schlange sein sollte, dann kann man auch sehr gut an einem der Automaten die Karten kaufen. Die lassen sich auch auf Deutsch umstellen. Man braucht auch gar nicht lange suchen, die sind wirklich sehr übersichtlich gestaltet. Da findet man problemlos das richtige Ticket. (Kostet pro Person etwas 9 Euro für eine Richtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)
    Bezahlen kann man entweder mit Bargeld oder EC Karte.
    Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Bahnhöfe in Rom. Dort sind die Automaten sogar einfacher zu finden als ein Ticketschalter.

Gruß
    André

Nee! €9 hin und zurück!!!!!! haben wir 2 mal gemacht!!! Und am Kiosk kann man die tickets auch kaufen!!

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Dirk 09
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 12:21

9 € sind ja schon günstig, weiss aber jemand, ob es für Kinder noch eine Ermässigung auf diesen Preis gibt?

• schifffan
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 16:34

Kinder müssen den vollen Preis bezahlen, war zumindest bei uns im Oktober so.

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2009 um 08:28

wir sind auf unserer Tour vom 28.06.09 - 08.07.09 mit der Diva auch in Rom, glaube am 03.07.09. Wir haben vor, Rom auf eigene Faust zu machen. Hat schon mal jemand von Deutschland aus einen Führer gemietet? Ich habe ein paar Angebote. Da gibt es eine geführte Tour für uns 3 für 130,-- € Dauer so ca. 3 Stunden. Was sagt ihr dazu? Ist ja immer noch viel billiger als ein Ausflug gebucht auf dem Schiff.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Bus aus? Kann man auf diesen aufsteigen und absteigen, wann immer man möchte, sich die Sehenswürdigkeit in Ruhe ansehen und dann weiterfahren? Gibt es doch diese Kopfhörer mit Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten?

Bin für alle Antworten dankbar.

LG Christine

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

• Pepe
    Gast
    • 4. Februar 2009 um 09:52

noch ein kleiner Tipp zu den Fahrkarten.

Statt am Schlater oder an den Automaten kann man die Fahrkarte (aber nur diese nach Rom und zurück, glaube Brik heisst sie) auch beim Zeitschriftenhändler im Bahnhof kaufen. Man kommt zur Türe herein, links Schalter, rechts Zeitschriften, das geht ruckzuck, weil das kaum jemand weiß.

Vorher stand, wenn man bei St. Peter aussteigt.... fährt man weiter oder steigt wieder ein bei Roma Termini muß man aufpassen die Züge fahren an einem Seitenteil des Bahnhofes ab und das ist ein ganz guter Fußweg von der Hauptgleisen weg (gute 5 Minnuten, das kann auf dem Bahnhof viel sein, wenn man knapp dran ist) Weiter oben im Forum stand das auch schon mal, aufpassen das ist wie bei uns in Deutschland, die Karte gilt nciht für die schnellen Züge! Die Googelsuche
    Civitavecchia - Roma führt direkt zum Fahrplan.

Pepe
    http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/…Roma%21&start=1
    ..der private, kostenlose Kreuzfahrtlinksammler http://www.linksurfer.info und jetzt neu Deine kostenlose Kreuzfahrtbildergallerie, dein Blog, dein Gästebuch, deine Bilder mit Freundesliste http://www.forensurfer.info .

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2009 um 10:29
    Zitat von Mum

wir sind auf unserer Tour vom 28.06.09 - 08.07.09 mit der Diva auch in Rom, glaube am 03.07.09. Wir haben vor, Rom auf eigene Faust zu machen. Hat schon mal jemand von Deutschland aus einen Führer gemietet? Ich habe ein paar Angebote. Da gibt es eine geführte Tour für uns 3 für 130,-- € Dauer so ca. 3 Stunden. Was sagt ihr dazu? Ist ja immer noch viel billiger als ein Ausflug gebucht auf dem Schiff.

Wir waren im Sommer 2008 in Rom. Haben den Ausflug über die AIDA (ganzer Tag) gebucht. War bisher der am besten organisierte Ausflug den wir auf der AIDA hatten. Haben sehr viel gesehen, empfehlenswert.

Natürlich ist er teuer, war aber auch ca. 9 Stunden. Wenn du zu dem privaten Führer noch die Fahrt nach Rom, eine Stadtrundfahrt und ggf. die Eintrittsgelder hinzurechnest wird sich dies schon etwas relativieren.

Und wir waren am Abend erst kurz vor dem Auslaufen der AIDA wieder auf dem Schiff. Für die Fahrt nach und von Rom muss mit Staus gerechnet werden. Bei so knappen Zeiten ist mir dann ein AIDA Ausflug schon lieber. Privat organisiert muss ich so viel Bufferzeiten einplanen (evt. Stau), dass die Besichtigungszeiten schon stark reduziert wird.

LG Dieter

• Pepe
    Gast
    • 4. Februar 2009 um 10:57

Also ich gebe dir da vollkommen recht. Ich war erst mit der AIDA (mit gebuchtem AUsflug) und dann nochmal mit einer Celebrity. Beim AIDAausflug haben wir wahnsinnig viel gesehen und erlebt, jede Sekunde war genutzt. Viele Mitreisende waren nciht rechtzeitig auf dem Schiff, weil ein Zug ausgefallen war, der nächste war so voll, dass sie nciht mitgekommen sind. Da nach Livorno genügend Zeit war, hat der Kapitän gewartet, das muss aber nicht immer so sein. Jedenfalls waren alle verspätete ziemlich fertig. Und genau in Rom ist das wohl sehr häufig so.

Wegen der Zugschwieigkeiten habe ich dann meinen 2. Ausflug auch entsprechend geplant. Obwohl ich erst kurz vorher in Rom war, ich wusste zwar was und wie, auch die UBahnen sind kein Problem, aber ich habe nciht annähernd so viel gesehen, alleine die Informationen während der Busanfahrt.. aber das ist ja dann schon eher die Grundsatzfrage eigene Faust-Aidagebucht.

Pepe

• Marga
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2009 um 13:07

Kann dem nur zustimmen.

Über Aida gebucht vollkommen stressfrei. Kein Bangen, irgendeine Bahnfahrt zu verpassen (oder Streik etc.) und lange Zeit zum Besichtigen in Rom. Hatten letztes Jahr auch nur die Busfahrt gebucht und noch tolle Erklärungen zu Land und Leuten von dem Reiseleiter erfahren.

Gruß

Marga

2006 Aura - Östliches Mittelmeer

2008 Cara - Westliches Mittelmeer

2009 Cara - Kanaren mit Spanien

2010 Cara - Transasien

2011 Luna - Karibik

2013 Bella - Kanaren 7

2013 Diva - Transsuez

2014 Diva - Transsuez

2015 Cara - Kanaren und Kap Verden

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2009 um 19:44

danke schon mal für eure Meinungen.

Es geht mir hier nicht nur allein ums Sparen, sondern auch um die Individualität. Haben bei unserer letzten Tour z. B. in Instanbul, Volos - mit Mietwagen zu den Klöstern einfach fantastisch -, Athen, Mykonos, Rhodos, Marmaris, Santorin. usw. auch alles auf eigene Faust gemacht und haben alles entspannter und dann auch oft noch mehr gesehen, als die geführten Touren. Haben von Mitfahrern gehört. dass das doch sehr stressig ist und sie haben dann auch oft genug auf die Letzten warten müssen. Wir waren deshalb ganz froh, alles allein unternommen zu haben. Wenn man sich vorher informiert, und dafür ist unser Forum ja auch gedacht, lässt sich das alles machen.
    Wäre ja auch eine angemeldete Führung,.Ich meinte mit private nur für uns 3 Personen für insgesamt 130,-- €, aber von einem professionellen Führer,
    Wir wären denn auch bei allen Sehenswürdigkeiten angemeldet. Sind eben nur zu Dritt und werden keiner großen Gruppe angeschlossen. Bei dem einen sind sogar die Eintrittspreise enthalten.

Gruß Christine

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

• Aida-Lady
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2009 um 13:26

Hallo Christine,

Rom kannst du gut per Bus erobern. Du kannst an verschiedenen Stellen aussteigen und alles in Ruhe anschauen... haben wir auch so gemacht ! Wir sind sehr wahrscheinlich auch zum selben Zeitpunkt wie Ihr auf der Diva

Wenn du Fragen hast, dann mail einfach: zeymer@t-online.de

Liebe Grüsse aus Köln Anita

Zitat von Mum

Hallo, Benni,

hab gestern eine PN bekommen. Er hat mir geschrieben, dass sie sich einfach in Deutschland bereits einen Mietwagen reserviert haben. Sind dann mit dem Mietwagen nach Rom. Dieser hat 50 € gekostet. Die Parkgarage direkt am Vatikan soll 2,-- € die Stunde kosten. Danach haben sie Rom mit einem guten Reiseführer unsicher gemacht. Hat alles wieder gut geklappt. So ist man nicht abhängig von den Zügen. Ist mitten in der Stadt und kann zurückfahren, wann man will. Werden wir jetzt wohl auch so machen. Die Fahrt vom Haften nach Rom ist einfach. Immer nur der Beschilderung Roma folgen und dann Vatikan. Genaueres werde ich noch bei ihm erfragen.

Das gleiche haben wir auch einmal in Volos gemacht. Sind dort auch mit dem Mietwagen zu den Klöstern gefahren. War einfach ein super
    LG Christine

Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer

Weihnachten 2008 Diva Dubai

Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer

Weihnachten 2009 Luna Kanaren

Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer

Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca

Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg

September 2011 Blu Nordeuropa

Dezember 2011 Luna Karibik

Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer

September 2012 Sol Nordeuropa

Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon

Oktober 2013 Stella Kanaren

Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien

Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir

Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient

April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 15. Februar 2009 um 15:03

Hallo,

die Busse für die Standrundfahrten mögen eine tolle Sache sein.
    Aber für Rom sind sie meiner Meinung nach überflüssig. Ich bin zwar noch nicht mitgefahren, aber selbst wenn ich mir nur den Plan der Linie 110 im Internet ansehe, dann kann ich auch gleich laufen.
    Denn zwischen den Haltestelen und den Sehenswürdigkeiten liegen fast immer ein paar Meter. Wenn man bedenkt, dass man diese Strecke zweimal laufen muss, und eventuell Wartezeiten einplanen muss weil mal ein Bus später kommt oder die Schlange an der Haltestelle mal wieder recht lang ist, dann kann ich gleich zu Fuß zur nächsten Sehenswürdigkeit gehen.
    Einzig das Stück zum Kolosseuem mag manchen abschrecken. Aber auch die Strecke ist zu schaffen. :zwinker:

Und wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag Zeit hat um ca. 12km zu laufen, dann ist das auch gar nicht schlimm. So lang ist etwa die Strecke vom Petersdom zum Mund der Wahrheit, vorbei an den wichtigsten Stationen wie etwa der Engelsburg, dem Trevibrunnen, der Spanischen Treppe und dem Kolosseum.
    Von dort aus dann wieder zurück mit der U-Bahn zum Bahnhof San Pietro oder Termini. Oder halt umgekehrt, also zu erst mit der U-Bahn Richtung Kolosseum und dann zurück zum Petersdom laufen.
    Dass man festes Schuhwerk anziehen sollte versteht sich von selbst.

Ich war bisher zwei mal in Rom und bin immer gelaufen. Die Busse habe ich nicht vermisst.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Baratone
    Schüler
    • 4. März 2009 um 20:50

Mit Englisch oder Deutsch kommt man in Italien nicht weit.

Ein bisschen Italienisch wäre nicht schlecht, dann klappt es auch mit den Pizzamachern. :meinung:

LG Baratone :zwinker:

• xxlroadrunner
    *** Realist ***
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2009 um 16:26

Hallo,

kann mir von euch jemand die Frage
    beantworten, ob ich die Zugtickets für
    Civitavecchia-Rom auch schon in
    Deutschland über die DB kaufen kann?

:sdanke: sagt xxlroadrunner :sdanke:

:wiegeil: "Einmal AIDA immer AIDA......." [Blockierte Grafik: http://www.fussball-foren.net/images/smiles/schalke-04-smilie.gif]

25.07. - 01.08.2009 AIDA Bella 
    14.08. - 21.08.2010 AIDA Vita 
    22.08. - 02.09.2011 AIDA Diva

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 22. März 2009 um 23:45

Auf http://www.trenitalia.it/ kann man sie auf jeden Fall kaufen, ist aber nicht für alle Züge möglich!

Wenn du vorbuchst, denke dran, dass man bei einigen Zügen eine Sitzplatzreservierung braucht, um mitfahren zu dürfen. Falls ihr den gebuchten Zug dann verpasst, weil das Schiff später anlegt oder so, dann dürft ihr nicht einfach den nächsten nehmen!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook