Nein, du kannst online für EINEN bestimmten Zug kaufen - und das ist vor allem bei der Rückfahrt eher ungünstig, da man die ja meistens nicht so genau timen kann. Aber du kannst ja in der Früh gleich Hin- und Rückfahrt kaufen, also nur 1x anstellen. Nur darauf achten, welchen Zug du zurück nimmst, wegen der Reservierung!
Ohne Reservierung nimmt dich ein reservierungspflichtiger Zug auch nicht mit, selbst wenn du ein Ticket hast!
Rom
-
Andre_P -
13. August 2005 um 21:55 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also noch mal ganz kurz Rom auf eigene Faust ist überhaupt kein Problem. ich spreche sehr gut Deutsch aber das war es auch schon und ich bin gut durch gekommen und hab alles gesehen was ich wollte Stadtplan und gut ist. Und mit dem Zug ist auch kein Problem einfach nur die Rückreisezeit im Auge behalten.
-
Danke dir, ja das hilft mir schon weiter. 9 Stunden sind schon ein schönes Zeitfenster für Rom beim ersten Mal.
Warst du auch schon einmal in Rom?
Gruß Christine
-
Wir waren auch letztes Jahr zum Nationafeiertag in Rom...... Tja meiner Meinung nach nicht gerade das beste Datum. Es hatten alle Geschäfte an denn wir vorbeikamen geschlossen (Via Condotti usw.) Die Hop On Busse fuhren erst an 14.00 die komplette Linie, vorher fuhren sie nur eine verkürzte Liene, weil ein Staatsakt am Colloseum war.
Der Zug nach Civitavecchio ist aber regelmäßig gefahren, war kein Problem.Naja der Tag war für uns echt ein Griff ins Klo...
-
Super Tip !!!
Habe sehr viele Infos gefunden für meine Westeuropatour mit der Luna !!
Vielen Dank dafür
-
Kann ich nur zustimmen
xxl
-
Hallo Bonnie,
da geht ihr in Chivitavecchia gut essen, das haben wir auch so gemacht und das war genial.Schöne Grüße
Wolfgang -
Mona
Der Ausflug ist sicher der Klassiker unter den Ausflügen und man steigt auch mal aus dem Bus aus, aber die Zeiten sind doch sehr beschränkt. Fahrt doch lieber mit dem Zug nach Rom, steigt im Bahnhof San Pietro aus und erkundet die Stadt zu Fuß und mit Bus/Metro.
Der ÖPNV ist in der Tageszugfahrkarte von 9 € gleich mit drin und die Fahrpläne in Rom sind leicht verständlich. Waren gerade wieder dort und haben es genau so gemacht. -
Hallo Tine,
jetzt muss ich mal dumm fragen "San Pietro" und Termini sind das Haltestellen vom Zug? Das hört sich natürlich schon sehr gut an und auch total einfach. Ich bin aber halt ein kleiner Angsthase und deswegen wollte ich einen organisierten Ausflug machen. Habe irgendwie Angst dass ich den Zug zurück verpasse weil vielleicht zu viele Leute am Bahnhof stehen oder ich den falschen Zug nehme etc. Wann würdest Du empfehlen früh loszufahren? Stelle mir das nicht so einfach vor wenn 100te von Leuten zum Zug strömen. Kauft man das Ticket für den Zug übers Internet oder vor Ort. Ich habe halt auch keine Erfahrung damit.
Danke für die Mühe.
Viele Grüße
Mona
-
Hallo Mona!
Tickets für den Zug bekommst Du in Civitavecchia am Bahnhof ( 9€ - steht echt in keiner Relation zum Ausflug - für das Familienticket haben wir pro Strecke für uns alle vier sogar nur 13,60 bezahlt ...für 4 Personen also gerade mal 27,20 insgesamt hin und zurück )
San Pietro ist der Bahnhof am Vatikan - vor dem Petersplatz halten auch die Hop on Hop off Busse. Termini ist der Hauptbahnhof ( da halten die Busse ebenfalls )
Zugfahrpläne findest Du sogar unter http://www.bahn.de - musst nur den "normalen" Regional - Zug nehmen - nicht den Express - der kostet Aufschlag. Züge fahren regelmässig.
So früh wie möglich hin, wir haben den Zug um 8.40h genommen und waren etwas nach halb zehn oder so in Rom und sind am Nachmittag wieder zurück , haben aber eine Menge geschafft in der Zeit und waren auch noch lecker Pizza essen und das ganze mit zwei Kids - ist also wirklich gut zu schaffen. Eine Stunde später zurückfahren wäre auch kein Problem gewesen.
Lieben Gruss
-
Kleiner Tipp, Die Fahrscheinautomaten in Civitavecchia geben keine Geldscheine zurück. (Nur Gutscheine) Also bitte Kleingeld bereithalten.
-
Hallo zusammen,
da uns das Forum viele nützliche Infos gegeben hat, möchten wir diese mal zusammenfassen und aktualisiert (durch unsere Reise vom 23-30.05.09) für Zukünftige zur Verfügung stellen.
ROM (Di. 26.05.09):
ANREISE und ABREISE vom und zum Hafen- Ersten Shuttle-Bus (kostenlos) vom Boot zum Hafenausgang nehmen => am besten gleich um 08:00 Uhr vom Schiff (Fußmarsch Schiff-Bahnhof ca. ½ Stunde): vom Hafenausgang nach rechts, ca. 10 Minuten, Bahnhof andere Straßenseite (daher am besten gleich dort laufen)
- Zugticket B.R.I.G. gilt auch für U-Bahn in Rom (kaufen am besten im Tabakladen/Zeitungskiosk; am Schalter lange Warteschlangen)
- Zug: Civitavechia -> Rom; Ausstieg San Pietro; Fahrzeit ca.45 Minuten: Preis 9€/P für Hin und zurück; fährt alle halbe Stunde; am besten den Zug um 08:41 Uhr nehmen (Gleis 3)
- Zuginfos unter http://www.bahn.de/ (Zieleingabe Roma) ; noch besser: http://www.ferroviedellostato.it/cms/v/index.js…00080a3e90aRCRD
- Es dürfen nur Regionalzüge (reg, R) genommen werden, Schnellzüge nicht
- Zurück (Ziel: Pisa) am bestem vom Hauptbahnhof (Termini – Gleis 25-28 -> im Bahnhof nochmals 500Meter Fußweg einplanen); ca. ½ Stunde vorher da sein; Zug steht schon dort; Fahrzeit ca. 65 Min.
- Optimale Rückfahrtzeit 17:08 Uhr
BESICHTIGUNGSTIPS:
- Petersdom (hoch in die Kuppel)/Petersplatz – Engelsburg – Trevi-Brunnen – Pantheon - span. Treppe – Kolosseum
VATIKAN:
- Petersdom ist gratis; Kuppel (Eingang rechts im Vorraum; Preis 7€ ab 8 Jahren oder 5€ ohne Aufzug; in beiden Fällen müssen zusätzlich 320 Trepppen erklommen werden)im Petersdom lohnt sich bei gutem Wetter (als erste Station einplanen, sonst recht voll) => Supertolle Aussicht
- Vatikanische Museen kosten, lohnen sich aber aufgrund den langen Wartezeiten nicht; am Ende dann Sixt. Kapelle (lohnt sich aber eher auch nicht).
- !!!!"Campo Santo Teutonica": Besucher müssen sich bei den Schweizer Gardisten am Tor südlich des Petersdoms zwischen den Kolonnaden und dem Palazzo Sant' Ufficio melden und in deutscher Sprache den Zugang zum Deutschen Friedhof oder Campo Santo Teutonico begehren (auf der linken Seite - hinter den Arkaden des Petersplatzes also der linke Bogeneingang)
SONSTIGES:
- Stadtplan an Rezeption auf der AIDA erhältlich; ADAC-Stadtplan vom Rom besorgen (mit Routenvorschlag)
- Für Stadtrundfahrt rote Bus (Hop-On/Hop-Off – Bus Nr. 110 (rot) sind die Besten; viele Busse, bei den anderen Veranstaltern werden nur 4 eingesetzt, dafür etwas billiger) nehmen; Preis ca. 20€/P. (Abfahrt vor dem Petersdom); besser zu Fuß – Entfernungen gut machbar; Bus recht langsam aufgrund Verkehrsdichte
- Restaurant: in Seitenstraßen; Campo die Fiori (Marktplatz) => hier gibt es viele Trattorias; Piazza Naona; Borgo Pio (Parallelstraße der Via della Conciliazion)
- Taschendiebe
Gruß
dive12 -
Danke an dive12 für die vielen nützlichen Infos!
-
Hallo nise
alle genannten Ziele haben wir vor einigen Jahren zu Fuß mit unseren drei Kindern, damals 10, 13 und 16 Jahre alt, bequem in ca. 6 Stunden erlaufen. Unterwegs gab es die ein oder andere Eistüte zur Abkühlung
Gruß joelle
-
Bei uns waren die Züge klimatisiert. Wir haben es allerdings als zu kalt empfunden. Draußen waren's 40 Grad. Bei der Rückfahrt mussten wir durch den ganzen Zug laufen um noch einen Platz zu finden. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht in allen Waggons funktioniert hat. Wir waren dann in einem ohne Klimaanlage. Es war auszuhalten, auch nicht wärmer als draußen.
Danke, dann lass ich mich mal überraschen ob ich einen klimatisierten oder nicht klimatisierten Waggon erwische.
-
Ich komme gerade aus Rom. Es war super Einfach. Wir sind um 8 Uhr los und haben das BIRG-TIcket für 9 € genommen. Pietro dann raus direkt zum Peterplatz. Glück gehabt, öffentliche Audienz erwischt, nach 5 Minuten wurde der Papst auf 2 Metern vorbei gefahren. Am Vatikan den Hop-off Bus genommen. Koluseum vorbei gefahren. Da wollten wir nicht rein. Für alle die Reinwollen. Hinter dem Forum Romanum, Richtung Emanuelle,ist ein Seiteneingang.Da sind kaum Touris.Habe ich letztes Jahr so gemacht. Am Emanuelle-Denkmal raus, Phanteon und spanische Treppe, wieder in den Bus. Zurück zum Petersplatzt. Wieder in den Zug. Die Fahrpäne sind nicht so genau. Laut Plan sollte der Bus um 15:09H kommen, laut Digitalanzeige um 15:29H, kam um 15:32H. Wie gesagt alles ganz einfach. Wenn man den Peterdom oder das Koluseum besichtigen möchte muss man recht früh da sein. Viel Spass.
-
hallo zusammen,
machen vom 18. bis 28.06. die westliches mittelmeer tour mit der diva. freuen uns schon wahnsinnig, ist unsere erste kreuzfahrt.
rom macht ja wohl am meisten sinn mit zug zu s. pietro, zurück von s. termini. eine frage nur: man kann die karten am automaten oder in tabakläden/am kiosk bekommen, aber in einigen beiträgen liest man von einer unbedingt notwendigen zugRESERVIERUNG, sonst wird man trotz ticket nicht mitgenommen! ist das wirklich so? wie kann man denn am automaten oder bei den tickets vom kiosk reservieren ....??
danke u. gruß
toby
-
Wer wissen möchte, an welchem Gleis die Züge abfahren, sollte hier mal reinsehen! Deutsch auswählen, RECHTS auf Nahverkehr, dann die Region auswählen (Lazio).
-
Hallo,
hab grad alle Eure Tipps für Rom auf eigene Faust zusammengestellt. Kann mir noch jemand sagen, was an dem Zug steht, wenn man von Termini wieder zurück nach Civitavecchia will? Hab hier kurz etwas gefunden. Da stand "Pisa". Ist das richtig?Gruß Christine
In aller Regel ja, die Zugfahrpläne im Bahnhof sind übrigens genauso gestaltet wie in Deutschland ( also Endziel z.B. Pisa in dicker Schrift oben und die einzelnen Stationen dahinter ). Es ist wirklich ganz einfach ! Civitavecchia steht als via aber auch dabei ( war zumindest bei uns so )Die Gleise ändern sich mitunter - bei uns hielt der Zug auf der anderen Seite des Bahnsteigs als angegeben, was für etwas Verwirrung sorgte. Aber es sind solche Massen am Bahnhof, die alle in die gleiche Richtung wollen ( und die Schiffsurlauber erkennt man schnell ), dass eigentlich nicht viel pasieren kann.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps aus dem Forum für Rom. Waren letzten Samstag da, haben sehr viel gesehen für wenig Geld. Das mit dem Zug hat problemlos geklappt. Sind bereits um 7:45 von Bord und dann zu Fuß zum Hafenausgang. Waren noch 4 oder 5 andere Schiffe da, denke mal deshalb waren wir ziemlich weit vorne (Pier 10), waren so ca. 10-15 Minuten zum Ausgang und dann nochmal 10 Minuten zum Bahnhof. Dort ins Kiosk und ruck zuck an die Tickets B.I.R.G. für 9€, entwerten am besten in der Bahnhofshalle (gelber Automat), Zug fuhr ab Gleis 3, da fand ich keinen Entwerter. Um 8:41 fuhren dann von AIDA so ca. 20-30 mit dem Zug. Haben dann von S. Pietro bis zum Hauptbahnhof alles sehenswerte abgeklappert. Dort gings dann von Gleis 28 oder 29 zurück, man sollte sich da zeitlich nicht verkalkulieren, da es vom Haupteingang bis zum Gleis ein ewig weiter Weg ist. Eine echte Alternative zum Ausflug Rom zu Fuß mit AIDA!Oliver
-