1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 25. Juli 2011 um 20:59

Hallo,

ich hatte Ostia Antica bereits vor ein paar Jahren mal im Rahmen einer längeren Rom-Reise besucht. Als wir 2009 mit der Mein Schiff in Civitavecchia lagen, haben wir den Ausflug mit TUI dahin gebucht. Die Führung war top und die Ausgrabungen sind echt interessant.
    Auf eigene Faust ist das kein Thema. Einfach bei einem der einschlägigen Mietwagenanbieter in Civitavecchia ein Auto organisieren (am Besten vorab per Internet) und dann die paar km auf eigene Faust hinfahren. Die Fahrzeit mit dem TUI-Bus lag bei 50 Minuten, mit einem PKW dürfte es also kaum länger dauern. Mit 2 "Parteien", also 4 Erwachsenen, ist so ein Mietwagen, den es in Civitavecchia ab ca. 55 Euro am Tag gibt, sehr günstig.

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• maja75
    Anfänger
    • 25. Juli 2011 um 21:39

In Rom würde ich die HoHo Busse nicht empfehlen. Man kommt nur schwer voran. Zu Fuß ist man schneller und sieht mehr. Wir sind quasi nach der ersten Station schon ausgestiegen...

06/2009 AIDA DIVA westliches Mittelmeer 03/2010 AIDA BELLA westliches Mittelmeer 12/2010 AIDA LUNA Karibik 07/2011 AIDA DIVA östliches Mittelmeer 12/2011 AIDA Aura Karibik06/13 Nordeuropa12/13 Kanaren

• funny83
    Reisesuchti
    • 31. Juli 2011 um 11:21

danke Phil!

Ja, diese Statue ist wirklich sehr suspekt, bin auch nicht stark gläubig aber hab mir gedascht, wenn man schon mal da ist, kann man ja mal einen blick auf die Madonna werfen.... ;)

Vielleicht gehen wir vormittags mal kurz vom schiff, schlendern ein wenig durch die gassen von civitaveccia und nachmittags genießen wir die sonne ein wenig!!!

2010: BLU-Kanaren2
    2011: BELLA-WMM12; VITA-WMM11+18; BLU-Orient1
    2012: AURA-SM1; MAR-MM6+RM1
    2013: STELLA-NE15; CARA- SA3+4
    2014: CARA-NE10; BELLA-TK1
    2015: BELLA-Karibik7; BELLA-SOA10; SOL-NE3
    2016: MAR-Karibik+Mittelamerika1; DIVA-Von HH nach NY; DIVA- Von NY nach Montreal; BLU-Kanaren2
    2017: VITA-Florida+Karibik + Südstaaten+Mexico

• nizza2010
    Anfänger
    • 31. Juli 2011 um 11:51

Hallo Steffi,

wie wäre es denn mit einem Ausflug in die Toskana. Wir hatten von Deutschland aus einen Mietwagen gebucht. Sind dann anchließend nach Capalbio (ca. 1 Stunde Fahrtzeit) gefahren und haben dann den Tarotgarten (Öffnungszeiten 14.30 Uhr) besucht.

Es war ein superschöner Tag.

LG Bärbel

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 1. August 2011 um 01:58

wo habt ihr euch den mietwagen abholen können.in der stadt oder schon irgendwo am hafen?

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• nizza2010
    Anfänger
    • 1. August 2011 um 10:01

Wir haben den Mietwagen über car del mar gebucht. Wir mussten in die Stadt rein, ca. 10 Minuten zu laufen.

LG Bärbel

• mondfee
    die Frau vom Chef
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2011 um 17:42

Hallo
    Wir waren Ende Juli dort. Direkt vor dem Schiff haben wir mit einem Taxifahrer gehandelt (8Personen). Er hat uns dann für 20,--€ pro Pers. incl. Getränke
    zu allen Sehenswürdigkeiten in Rom gefahren und immer schön auf uns gewartet.
    So haben wir ohne Stress alles sehen können und waren auch wieder pünktlich am Schiff.
    Das war ganz super und die Komunikation aus Englisch/Ital./Deutsch war auch recht lustig.
    Traut euch ruhig vom dem Schiff mit den Fahrer zu fahren es lohnt sich und kostet nicht viel.
    :ciao:
    Heike :blumen:

2000 AIDA CARA Karibik :Boot1: 2004 Costa Alegra WMM/>Kanaren :Boot1: 2008 AIDA DIVA Kanaren :Boot1: 2009 AIDA DIVA Transarabien :Boot1: 2010 AIDA LUNA Karibik :Boot1: 2011 AIDA BELLA WMM :Boot1: 2012 AIDA BLU Rotes Meer :Boot1: 2012 AIDA AURA Karibik :Boot1: 2013 AIDA SOL Nordeuropa :Boot1: 2015 AIDA AURA Orient-Indien :Boot1: 2016 AIDA VITA USA-Karibik :Boot1: 2017 AIDA Mar :Boot1:2025 Cosma Kanaren :Boot1:11/2025 Cosma Kanaren:Boot1:2026 AIDA STELLA Südafrika Mauritus

• LM100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 16. August 2011 um 10:44

Wir sind im Oktober, leider an einem Sonntag, mit 2 Kids unterwegs.
    Haben die Tour auf eigene Faust im letzten Jahr schon einmal gemacht.

Anscheinend gibt es noch einen Fast-Train, wo die Kinder sogar kostenfrei sind.
    Das wäre, wenn man mit Kindern unterwegs ist, sogar noch günstiger und wesentlich schneller.
    Hier mal die Infos, die ich dazu gefunden habe:

"Es gibt (extra für Kreuzfahrtgäste) auch einen "Fast Train" nach Rom San Pietro. Der Zug fährt um 9:30 Uhr in Civitavecchia ab und benötigt 35 Minuten. Rückfahrt ab San Pietro um 16:40 Uhr. Der Zug fährt die Strecke ohne Halt. Die Kosten betragen für Hin- und Rückfahrt € 15,-. Kinder bis 10 Jahre zahlen für diesen Zug nichts. Wenn man gleichzeitig ein "Hop on Hop off"-Ticket kauft kostet dieses anstelle von € 18,- nur € 15,-. Auch hierbei sind die Kinder bis 10 Jahre frei.
    Die Tickets für diesen Zug gibt es gleich am Hafenausgang. Dort stehen viele nette Damen mit gelben Westen auf denen "Fast Train" steht. Sie stehen auch überall auf dem Weg zum Bahnhof sodaß man diesen gar nicht verfehlen kann.

Und hier aus dem Forum, Beitrag 777:
    Es gibt noch einen speziellen Zug (Fast Train) der fährt ab Civitavecchia um 9:30 Uhr bis zum Petersplatz und von dort zurück um 16:40 Uhr. Fahrtzeit: 35 Minuten. Das Rückfahrticket kostet €15,-. Kinder bis 10 Jahre sind frei. Wenn man zusammen mit dem Zugfahrticket ein Hop on Hop off Ticket kauft kostet dieses auch nur €15,-.

Gibt es dazu irgendwelche verlässlichen Infos oder eine Webseite, wo man sich informieren kann?

Gruß
    Lothar

e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17

2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

• Rheinland-Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 16. August 2011 um 11:41

Wenn man aus dem Hafen Civitavecchia rausgeht in Richtung Bahnhof, stehen dort jede Menge Leute, die einem eine individuelle Sightseeing-Tour anbieten.Wir hatten uns spontan mit einigen Leuten im Shuttle-Bus der Aida zusammengetan und wollten mit dem Zug nach Rom.Als wir von mehreren Italienern für eine Fahrt angesprochen wurden, haben wir uns kurz entschlossen um entschieden und sind mit 8 Personen in einem Kleinbus nach Rom gefahren. Es war so gegen 11 als wir los fuhren und wir waren gegen 17 Uhr wieder zurück (kann man ja selbst bestimmen). Erst waren wir skeptisch, aber dann waren wir restlos begeistert. Er (Julio) hat uns (zusammen mit einem Freund) überall dort hingefahren, was man in Rom sehen sollte. Wir konnten mit ihm aushandeln, wann er uns wo wieder aufgabelt und brauchten auch manche Strecken gar nicht mehr zurückgehen. Er rief dann seinen Kompagnon (der am Auto blieb) per Handy an und dieser holte uns wieder ab.Bezahlt haben wir pro Person EUR 35,-- (bei 8 Personen). Es war ein genialer Tag und wir würden es immer wieder so machen.

• LM100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 17. August 2011 um 08:59

Noch eine Frage zur Zugverbindung. Wir fahren sonntags und das ist der normale Zugverkehr etwas eingeschränkt.

Aber es wird dort u.a. für die Rückfahrt ein aufpreispflichtiger IC um 15:46 ab Termini angeboten.
    Dieser Zug ist in 46 Minuten in Civitavecchia und würde uns von der Zeit her gut passen.

Preis für die einfache Fahrt wohl 9,50 Euro und für Kinder etwas weniger. Also auch nicht so viel teurer als das BIRG-Ticket.
    Dafür hat man dann wohl Anspruch auf eine Sitzplatzreservierung.

Ich hätte dazu ein paar Fragen: Ist schon mal jemand mit einem IC gefahren und wie funktioniert das mit dem Ticketkauf?
    Genügt es, wenn man die Tickets direkt am Bahnhof Termini käuft?

Lothar

e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17

2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 31. August 2011 um 13:33

Wie viel Zeit braucht man für das Forum Romanum?

Bin auch gerade am planen, und die Beschreibung von Schrammi ist echt Bombe, aber ich frage mich ob es zeitlich noch für einen Abstecher aufs Forum reicht ?

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 31. August 2011 um 15:17

Moin Moin,

Zitat von Lindros

Wie viel Zeit braucht man für das Forum Romanum?

Das hängt von dir ab? Willst du nur einmal kurz durch oder gräbst du
    gerne jeden Stein um? Ersteres sicher eine Stunde, letzteres mehrere
    Tage (bis Monate, falls sie dich beim umgraben erwischen und einsperren :jump: ).

Zitat von Lindros

Bin auch gerade am planen, und die Beschreibung von Schrammi ist echt Bombe, aber ich frage mich ob es zeitlich noch für einen Abstecher aufs Forum reicht ?

Wir haben "Schrammis Tour" letztes Jahr gemacht. Dann aber erst ins Forum (kürzere Schlange an der Kasse) und dann Colosseum (da kann man an der langen Schlange vorbei). Es war aber ein Gehetze sondergleichen; man hat halt das Forum gesehen.

Dieses Jahr haben wir uns auf das Forum und Colosseum beschränkt. Und noch kurz in die Stadt (Kaffee bei Tazza D´oro holen). Und die Zeit war auch rum.

Persönlich finde ich - wenn man genauer sich etwas anschauen will - das beides (Petersdom und Colosseum) nicht geht - oder halt mit Hetze verbunden ist.

Aber, um klar zu antworten: Ja, es reicht.

LG
    Jens

• bikepirat666
    Anfänger
    • 2. September 2011 um 20:59

Gleich nach dem Verlassen des Schiffes stehen Shuttel Busse bereit, die einen aus dem Hafen bringen. Direkt am Ausgang steht ein blauer Kiosk wo man die BIRG Tickets(Fahrkarten) für den Zug nach Rom für 9,-€ kaufen kann. Vom Kiosk bis zum Bahnhof sind es dann noch ca. 10min zu laufen. Auf dem Bahnsteig ist ein dichtes Gedränge. Mit dem Zug bis Rome Termini (Hauptbahnhof)fahren. Die Fahrzeit ist etwas über eine Stunde. Am Hauptbahnhof angekommen, muß man den ganzen Bahnhof durchqueren um zur Metro zu gelangen. Die Wege auf dem Bahnhof Rome Termini sind sehr lang. Dies sollte man auch bei der Rückreise beachten. Die Fahrkarte vom Zug ist auch für die Metro gültig. Mit der blauen Metroline zwei Stationen in Richtung Laurentina fahren und an der Station Colosseo aussteigen. Beim Verlassen der Metrostation Colosseo geradezu in Richtung Via di San Gregorio gehen (das Colosseum auf der linken Hand)und bis vor zum Palatino laufen. (Palation N: 41° 53.271 E: 12° 29.384)Dort an die Kasse anstellen und die Eintrittskarten fürs Colosseum kaufen. Hier ist die Kassenschlange deutlich kürzer. Die Eintrittskarte ist für Palatino, Colosseum und Foro Romano gülitg. Der Preis liegt pro Erwachsenden bei 12,-€. Vom Verlassen des Schiffs bis hier her haben wir 3h gebraucht. Ein paar Meter vom Ausgang des Colosseum ist eine Haltestelle für die Hop on Hop off Busse. Eine Rund mit dem gelben Bus dauert ca. 1.20h.Der Preis liegt bei 18,-€ pro Person.Es gibt auch andere die sich dann in Zeit und Preis unterscheiden.Der Bus hält auch am Hauptbahnhof. Bei der Rückfahrt mit dem Zug sollte entweder Pisa oder Civitavecchia am Zug stehen. Auf Gleis 26 — 29 fahren die Züge zurück.
    mehr auf unseren Blog
    [Blockierte Grafik: http://www.kabitschke.com/blog/wp-content/uploads/2011/08/palatino-150x150.jpg]

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 10. September 2011 um 09:13

Hallo,

wir sind auch mit dem Zug nach Rom gefahren, haben allerdings den "Fast Train" genommen.

Tickets hierfür gibt es auch an dem Kiosk, der direkt an der Haltestelle vom Shuttlebus liegt. Wir haben für 30 Euro/Person ein Kombi-Ticket gekauft: Zugfahrt hin und zurück + Sightseeing-Tour mit dem gelben Bus.

War sein Geld wert!

Aber Vorsicht: der Fast Train fährt nur einmal nach Rom (9.30 Uhr) und einmal zurück (16.40 Uhr). Die Fahrt dauerte ca. 40 Minuten. Man kann die Fahrt auch ohne Sightseeing-Bus machen, dann kostet das Ticket hin und zurück 15 Euro.

:blumen: CARO

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• jenni_roland
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 14:18

schaut hier mal nach...... steht eigentlich alles informative drin, was man zu einem individuellen Ausfug nach Rom wissen sollte, auch im Bezug auf Kinder .
    http://www.kidsoncruise.de/rom.html

Zitat

Wie kommt man vom Hafen Civitavecchia nach Rom?
    Viele Wege führen nach Rom:
    Es gibt kostenfreie Shuttle-Busse aus dem Hafengelände von Civitavecchia hinaus - das Hafengelände ist durchaus weitläufig, so dass man gut daran tut, diesen zu nutzen. Zu Fuß zum Bahnhof sind es etwa 15 -20 Min. , von dort aus gelangt man einfach und günstig mit dem Zug nach Rom.
    Die Zugfahrt Hin-und zurück nach Roma Termini kostet mit einem normalen Ticket (ohne Nahverkehr in Rom) etwa 9€ pro Person - eine Familienkarte (2 Erwachsene & 2 Kinder) zahlen Hin - und zurück gerade einmal 27,20€ !

@ Tom... wann seid Ihr im Mai in Rom?
    Wir sind auch im Mai mit der Serenade dort.......

• yammi
    Aktivbingosüchtige
    Reaktionen
    29
    • 24. Oktober 2011 um 14:25

Hallo putzelchen789 und TomH

Ich war Anfang Juni diesen Jahres in Rom und habe mich sehr stark am Beitrag 575 von Schrammi orientiert. Ist Super geschrieben, kann ich nur empfehlen :daumen:

Wichtig ist, dass Ihr unbedingt den Shuttle vom Schiff aus nehmt, sonst läuft man, je nach Liegeplatz, 20-30 Minuten bis zum Hafenausgang. Beim Ausgang findet man ein Bauwerk, was in etwa so aussieht, wie eine Burg bzw. eine Festung. Um diese Gebäude müsst drumherum und Euch dann rechts halten und immer der Hauptstraße folgen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind es max. noch 10 Minuten zu Fuß. Dann findet Ihr links den Bahnhof.
    Im Bahnhof solltet Ihr Euch ein BIRG-Ticket kaufen, etwa 9 € pro Person. Wenn Ihr mit so vielen Personen unterwegs seid, könnte man ja vielleicht nach einer Gruppenfahrkarte fragen. Ich habe zwar keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber fragen kostet ja nichts ;) Die BIRG-Tickets gelten aber nicht nur für die Regionalbahn nach Rom und wieder zurück, Ihr könnt damit in Rom auch Metro und Bus fahren.
    Unser Zug nach "Roma Termini" fuhr von Gleis 3 ab. Die genauen Infos zu den Abfahrt- und Ankunftszeiten solltet Ihr Euch über die Seite der Deutschen Bahn raussuchen.
    Wir sind auch zuerst zum Vatikan gefahren, Station "Roma san Pietro". Dauer ca. eine dreiviertel Stunde.
    Von der Station könnt Ihr den Petersplatz gar nicht verfehlen, ist alles gut ausgeschildert, und im Zweifel, einfach den Menschenmengen hinterher ;)

Versucht unbedingt vor 10 Uhr am Petersplatz zu sein, sonst müsst Ihr viel Zeit mit Schlange stehen verbringen!!!

Wenn Ihr dann vor dem Petersdom steht ist rechts der Bereich zum anstellen. Es gibt eine Sicherheitskontrolle, und anschließend müsst Ihr Euch an der Treppe entscheiden, ob Ihr rechts zur Kuppel oder den Papstgräber oder links zum Haupteingang wollt. Wir haben uns für die Kuppel entschieden (5 € bzw. 7 €, d.h. 5 € nur Treppensteigen, 7 € ca. 20 % Aufzug und 80 % Treppensteigen). War super, aber sehr anstrengend, weil es wirklich viele viele viele und auch sehr enge Treppen sind (Ich meine über 500 Stufen)! Mit Kindern also eher nicht unbedingt zu empfehlen.
    Anschließend waren wir noch im Inneren des Petersdoms. Hier könnte man ach Stunden verbringen!

Wenn Ihr direkt vom Dom zum Trevibrunnen wollt, dann würde ich Euch von dort aus ein Taxi empfehlen. Wir haben vorher immer gefragt, was die Fahrt in etwa kosten würde, und es war immer bezahlbar, also nie über 10 Euro. Am Trevibrunnen fand ich übrigens das Eis sehr lecker, aber wahrscheinlich dürfte man in Rom kaum schlecht schmeckendes Eis finden ;)

Vom Trevibrunnen zur Spanischen Treppe schreibt Schrammi in Ihrem Beitrag 575 eine ausführliche Wegbescheibung, ist wohl aber etwas verzwickt, den Weg zu Laufen.
    Wir haben uns die Spanische Treppe gespart und sind noch zum Colloseum und von dort dann mit der Metro zurück zum Hauptbahnhof, Roma Termini.
    Die Spanische Treppe liegt aber auch direkt an der Metrostation (orangene Linea A).

Ganz wichtig im Hauptbahnhof, plant viel Zeit ein, denn der Bahnhof ist riesig! Man läuft wirklich mindestens 15 bis 20 Minuten zum Gleis. Wir sind von Gleis 25 oder 28 aus abgefahren (ganz genau kann ich das leider nicht mehr sagen). Das liegt etwas außerhalb. Ich denke, es waren ca. 24 normale Gleise innerhalb des Bahnhofs nebeneinander, aber alle weiteren Gleis liegen eben leider etwas außerhalb und man muss neben dem letzten inneren Gleis nach draußen noch einige Minuten Fußweg zusätzlich in Kauf nehmen, sodass man auf die bereits erwähnten 15 -20 Minuten Weg kommt.

Auch hier nochmal der Hinweis auf die Seite der Deutschen Bahn. Dort kann man alle Abfahrtzeiten raussuchen.

Ansonsten kann ich nur nochmal auf den tollen Beitrag von Schrammi (Nr.575) verweisen. Ist toll geschrieben und hat mir sehr sehr sehr gut weitergeholfen. Danke Schrammi:daumen:

Hoffe mal ich konnte Dir Euch (putzelchen789 und TomH) auch etwas helfen.

Liebe Grüße
    Anne

09 LunaKanaren, 10 BellaWMM+Kanaren, 11 BellaWMM+VitaWMM, 12 DivaTransasien+LunaNordamerika, 13 VitaTransamazonas+BellaNordamerika, 14 SolWMM+DivaÖMM+AuraVenedig-Dubai, 15 DivaOrient+LunaKaribik, 16 BellaAntalya-Venedig+BellaCochin-Bangkok, 17 PrimaMetropolen+BluKanaren, 18 DivaTransatlantik+BluIndischerOzean, 19 BellaKurzreise+CaraKanarenAzoren, 20 MiraSüdafrikaNamibia, 21 PerlaTranskaribik, 22 CosmaMetropolen

• yammi
    Aktivbingosüchtige
    Reaktionen
    29
    • 24. Oktober 2011 um 15:12

Dann wünsche Ich Euch viel Spaß auf der vita und vor allem natürlich in Rom :blumen:

Laut wetter.com sieht die Klimatabelle für Rom im November und Dezember so aus:

November:
    abs. Max 23.0°C, abs. Min -10.0°C, Ø Max 11.0°C, Ø Min -0.3°C, relative Feuchte 74%, Ø Niederschlag 56.8 mm, 5.7 Tage Niederschlag > 1 mm,
    Ø Sonnenscheindauer 3.4 h
    Dezember:
    abs. Max 20.0°C, abs. Min -14.0°C, Ø Max 6.5 °C, Ø Min -4.4°C, relative Feuchte 73%, Ø Niederschlag 28.8 mm, 3.9 Tage Niederschlag > 1 mm,
    Ø Sonnenscheindauer 3.1 h

Danach kann im November von +23°C bis -10°C alles dabei sein. Also drücke ich Euch (und mir natürlich auch) mal die Daumen, dass wir im zweistelligen Plusbereich liegen werden, mehr als 10 bis 12 Grad würde ich aber nicht erwarten. Die Hauptsache ist aber, dass es nicht regnet. Hoffen wir einfach das Beste, denn ändern können wir sowieso nichts daran ;)

Liebe Grüße
    Anne

09 LunaKanaren, 10 BellaWMM+Kanaren, 11 BellaWMM+VitaWMM, 12 DivaTransasien+LunaNordamerika, 13 VitaTransamazonas+BellaNordamerika, 14 SolWMM+DivaÖMM+AuraVenedig-Dubai, 15 DivaOrient+LunaKaribik, 16 BellaAntalya-Venedig+BellaCochin-Bangkok, 17 PrimaMetropolen+BluKanaren, 18 DivaTransatlantik+BluIndischerOzean, 19 BellaKurzreise+CaraKanarenAzoren, 20 MiraSüdafrikaNamibia, 21 PerlaTranskaribik, 22 CosmaMetropolen

• Pepe
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 18:36

[quote='TomH','index.php?page=Thread&postID=517797#post517797']:daumen:

In dem Link von kids on cruis steht, dass es nur zwei U-Bahn-Linien gibt in Rom. Diese kreuzen sich am Hauptbahnhof. Scheint also eine sehr einfache Variante des "weiterkommens" zu sein. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welche Linie in welche Richtung man nehmen muss, um zum Petersplatz zu kommen :frage1:

schau mal da http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-info…_bus_tram#metro

Pepe

• MenseD
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    120
    • 25. Februar 2012 um 15:37

Hallo,
    da bis jetzt noch nicht die 10 Teile des von mir erstellten Reiseführer für diese Tour vom Administrator freigegeben wurde haben ich den kompletten Reiseführer bei einer freien Plattform hochgeladen. Mega upload gibt es ja leider nicht mehr :traurig: .

Also den gesamten Reiseführer von 113 Seiten kann man nun auch unter dem nachfolgenden Link herrunter laden.

http://www.fileuploadx.de/64604

Dateiname: Aida Tour westliches Mittelmeer Route 8.pdf (Hinweis: Steht 365 Tage zur Verfügung)

Wünsche allen viel Spaß damit....

Bald geht es los..... :abfahrt:

Gruß Dieter

04/10 bella WMM
    08/11 blu Nordeuropa 8
    05/12 bella WMM 8
    02/13 diva SOA 2
    06/13 aura Schwarzes Meer 2
    10/13 sol Nordeur
    02/14 bella Karibik 7
    09/14 luna Nordamerika 4
    11/14 mar WMM 2
    02/15 luna Karibik 1
    06/15 vita Adria 3
    09/15 diva Transamerika 4
    02/16 aura Orient/Indien
    05/16 luna Kurzreise Ostsee
    06/16 sol Fjorde
    11/16 blu Mittelmeer
    01/17 mar Karibik
    05/17 cara Große Ostsee-Reise
    10/17 diva Nordamerika
    01/18 aura Mauritius,Seychellen & Madagaskar
    06/18 luna Highlights am Polarkreis
    10/18 cara von Bari nach Mallorca
    02/19 aura Winter im hohen Norden
    04/19 perla Kurzreise
    06/19 aura Biscaya
    11/19 vita Singapur, Bali, Indonesien

03/20 mira Afrika

07/20 aura GB mit Irland und Fort William

• crash
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2012 um 21:12

hallo leute,

ich bin neu hier habe mal eine frage zu der sache civitaveccia nach Rom mit dem zug.
    Es gibt ja sooo viele interessante infos hier habe auch noch lange nicht alle beiträge lesen können aber eine frage hätte ich mal (die gab es sicher noch nie hier ;) )
    nicht lachen aber es ist mir ernst und wichtig.

Frage: Wenn ich mit dem zug nach Rom fahre gibt es in dem Zug eine Toilette ???

die frage ist ernst gemeint auch wenn es allbern und blöd klingt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook