Rom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • http://www.pilgerzentrum.net/heiliger-vater/papstaudienz/


    Mittwochs ist die Audienz wo man persönlich zum Papst kann



    Mit dem Zug nach Rom trauen wir uns irgendwie nicht mit der Kleinen, 2009 haben wir das gemacht und grade am Bahnhof zurück war es schon sehr stressig. Irgendwie haben wir bedenken das was schief gehen könnte.


    Meine Frage mit der Metro zielte aber eher darauf, ob es in Rom in der Metro sehr voll ist. Oder ob wir mit Buggy ohne Bedenken zum Kolloseum fahren könnten

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Wir waren in 2012 auf einen Mittwoch in Rom - da war die bereits erwähnte Audienz - man konnte also erst nach 13.30 in den Dom rein. Wir hatten über Civita-Tours eine Fahrt gebucht mit zusätzlich "skip-the-line", d.h. wir mussten uns nicht in die laaaaange Schlange vor dem Dom anstellen sondern konnten schnurstracks dran vorbei laufen (andere Gäste von AIDA, die mit AIDA einen Ausflug gebucht hatten, standen ca. 1,5 Stunden im strömenden Regen an)


    Dieses Extra-Ticket kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man mit Civita-Tours bucht.
    Viel Spaß in Rom!
    Ulrike

  • Die Kapelle und das Museum sind nicht grundsätzlich sonntags geschlossen. Wenn es sich um den letzten Sonntag eines Monats handelt, ist beides glaube ich von 10-14 Uhr geöffnet. Eintritt ist dann übrigens frei.


    Das war die Info unseres Reiseleiters Ende November und an diesem Sonntag war beides tatsächlich geöffnet

  • Hallo DT,
    BUCHE im Internet bei der Agentur CIVITATOURS die Tour 17€ ,der Bus setzt euch am Kolloseum ab und holt euch am
    Jusitsgebäude neben der Engelsburg wieder ab.


    Achtung - Civitatours macht das individuell! Je nachdem wieviele Personen welche Tour gebucht haben!
    Wir hatten durch eine Polizeikontrolle 1 Stunde Verspätung, weshalb der Vatikan vorgezogen wurde, eigentlich wäre erst das Kolloseum an der Reihe gewesen.
    Mit den Personen, die nur die Fahrt gebucht hatten ohne Führung wurde aber alles sehr genau besprochen, wo Ausstieg und Einstieg Treffpunkt ist. Also nicht 100% darauf verlassen, das diese immer gleich sind!
    Ich würde jederzeit zu Civitatours raten - Organisation ist super und Erklärungen auch.
    Auf eigener Faust würde ich einen Stadtplan empfehlen, oder entsprechende Apps fürs Handy.


    Viel Spaß - wird ein tolles Erlebnis!

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Hallo Eva&Daniel!
    Metro fahren mit Buggy kein Problem wenn ihr vor 16 Uhr fahrt danach ist es sehr voll !
    Berufspendler! LG VRONIKA

  • Hallo, wir waren schon oft in Rom und da habe ich mal nach Geheimtipps für Rom im Internet gesucht und bin für Sonntag auf den Flohmarkt an der Porta Portese gestoßen. War von euch schon jemand dort. Kann man das wirklich empfehlen, oder gibt es dort nur Ramsch?


    Danke Diemuenchner :bayern:

    2003 AIDA cara Adria
    2005 AIDA blu (alt) Norwegen
    2006 AIDA aura östliches Mittelmeer
    2008 AIDA diva Kanaren
    2009 AIDA luna Ostsee
    2010 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2013 AIDA diva Süd-Ost-Asien
    2013 AIDA aura Adria
    2013 AIDA sol Norwegen
    2013 AIDA diva Dubai
    2014 AIDA mar Mittelmeer 8
    2014 AIDA cara Rund um GB
    2015 AIDA blu (neu) Kanaren 5
    2015 AIDA mar Mittelmeer 2
    2016 AIDA sol Kanaren

  • Hallo zusammen,


    kann man sich im Haften von Civitavecchia frei Bewegen oder muss man mit den Shuttlebussen zum Ausgang fahren.


    Wir wollen den Zug um 8:44 erwischen und kommen hoffentlich pünktlich um 8:00 Uhr vom Schiff. Wenn wir mit dem Bus fahren müssen befürchte ich das das etwas eng wird, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    AIDA Vita 2005 - Karibik
    AIDA Cara 2006 - Transarabien
    AIDA Diva 2007 - Taufe Hamburg
    AIDA Aura 2008 - Montreal - New York
    AIDA Aura 2008 - New York - Dom. Rep
    AIDA Luna 07/2009 - Ostsee
    AIDA Luna 01/2010 - Kanaren
    RCCL Oasis of the Seas 05/2010 - Karibik
    CruiseDays 2010 - Hamburg
    AIDA Aura 01/2011 - Süd-Ost-Asien
    AIDA Aura 12/2011 - Karibik
    AIDA Stella 06/2013 - Nordeuropa
    AIDA Mar 03/2014 - Mittelmeer

  • Hallo schmalli, normalerweise musst du die Shuttlebusse im Hafengebiet benutzen. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe da sind, zu wenig Busse da sind und dann einige Passagiere zu Fuß durch den Hafen gelaufen sind. Am besten so früh wie möglich von Bord gehen. Die Züge fahren ja alle halbe Stunde, falls es doch Verzögerung geben sollte.

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Hallo schmalli, normalerweise musst du die Shuttlebusse im Hafengebiet benutzen. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe da sind, zu wenig Busse da sind und dann einige Passagiere zu Fuß durch den Hafen gelaufen sind. Am besten so früh wie möglich von Bord gehen. Die Züge fahren ja alle halbe Stunde, falls es doch Verzögerung geben sollte.


    Sonntagsfahrplan: Wir waren jetzt im Januar auf der mar an einem Sonntag in Rom!! Bitte darauf achten, vor allem bei der Rückfahrt!
    Vlg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Hallo AIDAMAUS04,


    ich habe schon gesehen das die Züge am Sonntag nicht so oft fahren. Aus diesem Grund wollen wir unbedingt den um 08:44 erreichen und zurück dann um 16:12 Uhr oder höchsten den einen später.
    Mit welchem seit Ihr in der früh gefahren? Wie viel Zeit muss ich mit Shuttlebus und zu Fuß zum Bahnhof rechnen (wir gehen runter sobald das Schiff freigeben ist!).
    Wenn Ihr erst kürzlich an einem Sonntag in Rom wart kannst du mir evtl. noch eine Frage beantworten. Hatte bei Euch der Petersdom morgens bzw. vormittags auf? Oder wurde erst um 13:30 Uhr geöffnet.


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    AIDA Vita 2005 - Karibik
    AIDA Cara 2006 - Transarabien
    AIDA Diva 2007 - Taufe Hamburg
    AIDA Aura 2008 - Montreal - New York
    AIDA Aura 2008 - New York - Dom. Rep
    AIDA Luna 07/2009 - Ostsee
    AIDA Luna 01/2010 - Kanaren
    RCCL Oasis of the Seas 05/2010 - Karibik
    CruiseDays 2010 - Hamburg
    AIDA Aura 01/2011 - Süd-Ost-Asien
    AIDA Aura 12/2011 - Karibik
    AIDA Stella 06/2013 - Nordeuropa
    AIDA Mar 03/2014 - Mittelmeer

  • Hallo AIDAMAUS04,


    ich habe schon gesehen das die Züge am Sonntag nicht so oft fahren. Aus diesem Grund wollen wir unbedingt den um 08:44 erreichen und zurück dann um 16:12 Uhr oder höchsten den einen später.
    Mit welchem seit Ihr in der früh gefahren? Wie viel Zeit muss ich mit Shuttlebus und zu Fuß zum Bahnhof rechnen (wir gehen runter sobald das Schiff freigeben ist!).
    Wenn Ihr erst kürzlich an einem Sonntag in Rom wart kannst du mir evtl. noch eine Frage beantworten. Hatte bei Euch der Petersdom morgens bzw. vormittags auf? Oder wurde erst um 13:30 Uhr geöffnet.


    Vielen Dank für die Hilfe!!!


    Hallo Schmalii,
    also wir sind mit dem Zug um 09.35 ab Civitavecchia gefahren und waren um 10.28 in St Pietro (Petersdom),
    da wir schon 3x in Rom waren haben wir uns nur dem Petersdom gewidmet.
    Wir sind mit dem Shuttlebus bis zum Hafeneingang gefahren worden und dann rechts runter Richtung Bahnhof! Fußweg ca 10-15min.
    Wir hatten Glück und waren das einzige Kreuzfahrtschiff im Hafen daher ganz entspannt!
    Wir sind zuerst zum deutschen Friedhof (kommt man bis 12.00Uhr rein)
    (Vom Bahnhof St.Pietro links die Strasse runter, dann rechts halten und die nächste wieder links und da seht Ihr auch schon die Schweizer Garde)
    die haben wir angesprochen das wir zum deutschen Friedhof möchten, nach einer Kontrolle (Gepäck wie am Flughafen) waren wir dann im Vatikan! ^^
    Wir hatten das Glück das der Papst auch da war und haben um 12.00 live das Angelusgebet und die Ansprache vom Papst gesehen,
    ich bin nicht die gläubigste aber das war schon für mich ein Highlight!
    Ich glaube um 9.00 beginnt die Messe, aber da bin ich mir nicht ganz sicher!
    Nach der Ansprache sind wir dann in den Petersdom (Wartezeit ca.15min. auch hier wieder Kontrolle ob nicht doch ein Messer oder ähnliches in der Tasche ist!)
    Die Sixtinische Kapelle ist Sonntags leider geschlossen
    Nach der Besichtigung sind wir bereits um 14.32 Uhr ab St.Pietro zurück gefahren!


    Wir haben ein Ticket gekauft bis St.Pietro und zurück für 9,80€ p.P. und ein Tagesticket bis einschließlich Termini kostet 12€ auch andere öffentliche Verkehrsmittel sind mit inbegriffen!
    Wenn Ihr ab Termini zurückfahrt bitte denkt daran der Zug fährt ab Gleis 27 oder 29 kalkuliert ein bisschen Fußweg ein!!!


    So habe ich was vergessen? :lol1:
    Wenn ja frag einfach! :daumen:
    Vlg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Hallo AIDAMAUS04,


    vielen Dank für den Bericht! Wir sind zum ersten mal in Rom und daher ist bei uns natürlich mehr geplant.
    Wir wollten auch bis St Pietro fahren und dann erst den Petersdom besichtigen. Anschließend weiter zur Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen und Spanische Treppe.
    Sollte dann tatsächlich nicht Zeit sein (was ich fast nicht glauben) würden wir mit der Metro kurz noch zum Colosseum fahren und schnell von außen anschauen.
    Das Angelusgebet wollen meine Mitreisenden leider nicht wirklich sehen.
    Wenn wir also den Zug um 8:44 schaffen wären wir so um 9:45 in St. Pietro und so um 10:00 Uhr am Petersdom. Die große Frage ist ob wir an einem Sonntag um diese Uhrzeit hineinkommen? Ich habe hier unterschiedliche Infos. Verschiedene Tourenanbieter sagen am Sonntag erst immer ab 13:30 Uhr geöffnet. Das Pilgerzentrum Rom z.B. sagt aber das an diesem Sonntag durchgehend geöffnet ist. Wenn eine Papstmesse ist, ist klar das zu ist. Aber da ist an diesem Sonntag keine.
    Ich bin da jetzt echt etwas ratlos! Hast du hier als mehrfache Rom-Besucherin evtl. eine Info? Gerne auch von jedem anderen der etwas beisteuern kann.


    Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

    AIDA Vita 2005 - Karibik
    AIDA Cara 2006 - Transarabien
    AIDA Diva 2007 - Taufe Hamburg
    AIDA Aura 2008 - Montreal - New York
    AIDA Aura 2008 - New York - Dom. Rep
    AIDA Luna 07/2009 - Ostsee
    AIDA Luna 01/2010 - Kanaren
    RCCL Oasis of the Seas 05/2010 - Karibik
    CruiseDays 2010 - Hamburg
    AIDA Aura 01/2011 - Süd-Ost-Asien
    AIDA Aura 12/2011 - Karibik
    AIDA Stella 06/2013 - Nordeuropa
    AIDA Mar 03/2014 - Mittelmeer

  • Hallo Schmalii,
    also es finden im Petersdom mehrmals täglich Messen statt aber meistens in einer der Seitenschiffe/Seitenkapellen
    und trotzdem kann man den Dom besichtigen! Es sei denn es handelt sich um einen kirchl. Feiertag, dann kann es natürlich sein weil der Dom dann Rappelvoll ist. Auch während der Ansprache konnte man den Dom besichtigen! Also die Info das man generell nur ab 13.30Uhr rein kommt kann ich aus eigener Erfahrung (und von Freunden) nicht bestätigen! Also da kannst Du dem Pilgerzentrum Rom glauben!
    Als wir da waren wurden Kinder getauft da war der Papstaltar für uns nicht zugängig wurde abgesperrt und Wachpersonal hat auch dafür gesorgt das keiner ne Ausnahme macht!
    Der Dom ist von 7-18.00 geöffnet (Winter) im Sommer glaube ich bis 19.00, die Kuppel kostet mit Aufzug 7€ (+noch ein paar Stufen) :zwinker: und ist bis 16.00 Uhr im Winter geöffnet!


    Vlg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Blöde Frage an die Rom-Kenner. Bedeutet keine Pabstmesse auch kein Angelusgebet? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Wir sind am Sonntag mit der Mar in Rom. Den Pabst würde ich schon gerne sehen, ansonsten bleiben wir an Bord.


    Liebe Grüße
    Kathi

    1x Diva
    1x Bella
    1x Sol
    1x Mar

  • Hallo Ihr Lieben,
    Bin am Sonntag,den 2. März in Rom.


    Habe für uns Rom auf eigene Faust über Civitatours gebucht (waren schon mal für ein paar Tage in Rom).
    Jetzt google ich wie wild, aber ich finde einfach nicht heraus ob der Papst am 2.März das Angelusgebet abhält.


    Hat jemand vielleicht einen Link für mich wo ich nachschauen könnte :frage1:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

  • meerrose:
    Bei unserer Tour im Juni wird Der Tarot Garten als AIDA Ausflug online angeboten. Vielleicht rufst du mal vorsichtshalber bei AIDA an oder schreibst eine Email.


    Alternativ würde ich euch vorschlagen einfach mal gemütlich durch Civitavecchia zum schlendern. Bei uns ist zwar das WMM zwei oder drei Jahre her, doch damals würde schon sehr viel in Civitavecchia für den Tourismus getan, so dass dies tatsächlich nicht nur der "Hafen vor Rom" ist. Einige nette Cafés, kleinere Boutiquen, schöne Geschäfte, ein paar Kirchen und eine gepflegte Promenade und Altstadt zum spazieren gehen. Auch waren wir damals (ich glaube ich habe es damals auch schon hier ins Forum geschrieben) an dem Strandbad. Zwar Kies, so dass man Badeschuhe dabei haben sollte, aber sehr ruhig und sauber.
    LG
    :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Guten morgen,


    gibt es in der Nähe einem schönen Strand? Evtl. sogar zufuss zu erreichen?


    Schön ist relativ, mir gefallen die ca. 600mtr "Strand" in Civitavecchia nicht

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    454c085fd119485761413ff8d6b06eb964891be0

  • Catwoman: in der Nöhe ist das Strandbad, es ist das älteste Europas. Es ist eben Kies, also braucht man Badeschuhe. Sehr gepflegt war es schon als wir dort waren und klares Wasser. Um mal nach einem Sightseeing ein wenig in der Sonne zu sitzen und schwimmen zu können reicht es meiner Meinung nach aus.
    Ein "schönerer Strand" ist San Agostino, ca. 8 km entfernt und mit dem Taxi für etwa 15€ zu erreichen. Wie es da zurzeit ist weiß ich allerdings nicht, angeblich gut besucht.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(