Code: 2361
GEIRANGER UND SEINE WUNDERSCHÖNEN
PANORAMEN
„Ein Tag inmitten der unberührten Natur des UNESCO-Weltnaturerbes Geirangerfjord auf einer Straße, die uns durch die schönste Natur Westnorwegens führt mit einem atemberaubenden Blick auf Berge, Wasserfälle und fruchtbare Täler.“
Quelle: Ausflugsbeschreibung
Besser kann man es nicht beschreiben.
Schon die Fahrt zum ersten Stopp ist ein Erlebnis. Zunächst geht es auf gut 1000 m Höhe zur Djupvasshytta und dem Djupvatn-See. Hier hat man Freizeit für einen Spaziergang oder den Andenkenshop. Auch ein Kaffee ist möglich. Auch sollte man unbedingt die Toiletten aufsuchen, denn anschließend bietet sich so schnell keine Gelegenheit mehr. Wir wurden in eine andere Jahreszeit katapultiert, denn der See war noch gefroren (10. Juni 2019), wies aber an einigen Stellen schon kleinere Eislöcher auf.
Unsere nächste Station: Dalsnibba in 1500 m Höhe. Von hier oben hat man einen grandiosen Blick, nicht nur auf die Berge, sondern auch auf den Geirangerfjord inkl. dem Schiff.
Die Rückfahrt führt wieder über diese einmalig schöne Straße bis ins Dorf Geiranger, dem leider letzten Halt am Wasserfall.
In der Summe befindet man sich gut eine Stunde außerhalb des Busses. Aber auch die Fahrt selbst ist so kurzweilig, wie man es selten erlebt.
Hinweise: Die Straße ist sehr steil und kurvenreich. Wer damit Probleme hat sollte sich unbedingt Reisetabletten mitnehmen. Den anderen empfehle ich ein paar Bonbons in der Tasche zu haben.