Auf der Transreise mit der Vita im Juni gabs die Tickets noch in Papierform und auch den Abendlichen Flyer für den nächsten Tag. Auf den möchte ich eigentlich ungern verzichten. Gucke da gerne mal rein, wegen Öffnungszeiten Bars und Restaurants und was an dem tag an Bord so angeboten wird. Mein Handy benutze ich im Urlaub, außer zum fotografieren, meist nur abends auf der Kabine. Schade, können ja Altpapier nehmen für den Flyer Auch die kurzen Hafeninfos würden mir fehlen
werden die Ausflugtickets mit der Bordkarte ersetzt?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Uns ist Aida heute , Hafen Info usw. auf Papier lieber als am Handy.
gut das es hier um die Ausflugticket geht und Du dir keine Gedanken machen muss das die Aida heute verschwindet
@all
die Überschrift eine Frage wobei die Ausflug Ticket - Umstellung beschlossene Sache ist, wenn man die Beschreibung in myaida anschaut.
-
Das wäre gut für die die nicht gut mit elektronischen Medien klar kommen.
Ich komme sehr gut mit elektronischen Medien klar. Aber dennoch bevorzuge ich die AIDA heute in Papierform. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich keine Lust habe, den halben Urlaub nur auf das Display meines Smartphones zu gucken.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wenn ich abends in den Bars die Paare sehe, die sich nicht miteinander unterhalten, sondern alle paar Sekunden auf ihr Display gucken und rumtippen.
Daher finde ich den Trend, hin zum vollvernetzten Passagier, nicht unbedingt reizvoll.
Dass es die Ausflugtickets nicht mehr gibt / nicht mehr geben wird, finde ich dagegen nicht schlecht. So lange ich eine Übersicht habe, kann das Ticket gerne auf der Bordkarte hinterlegt sein. Hauptsache, die fangen nicht an, und bringen die Tickets auf das Smartphone. Das wäre für mich dann zu viel des Guten.
-
wir haben bei der letzten Reise auch keine Ausflugstickets mehr gehabt. Man trifft sich jetzt zur geplanten Zeit an der Pier direkt am Bus. Die Scouts haben iPads dabei und scannen die Bordkarte bevor man in den Bus steigt.
-
Auf dem besagten Flyer sind alle Ausflüge mit Treffpunkt und Ab- sowie Ankunftszeit aufgeführt
-
Da es eine Zusammenfassung der Ausflüge in Papier gibt, die ich mir an die Kabinenwand "magneten" kann, finde ich die neue Regelung gut.
Ich mag aber nicht das Smartphone immer mitnehmen... die Aidaheute passt so gut in die Hemdentasche, so dass ich hoffe, dass die Diskussion darüber nicht wieder aufflammt.!!!👍
-
Da es eine Zusammenfassung der Ausflüge in Papier gibt, die ich mir an die Kabinenwand "magneten" kann, finde ich die neue Regelung gut.
Ich mag aber nicht das Smartphone immer mitnehmen... die Aidaheute passt so gut in die Hemdentasche, so dass ich hoffe, dass die Diskussion darüber nicht wieder aufflammt.!!!👍
Doch die Diskussion muss aufflammen. Warum muss die an jeder Kabinen Tür hängen?
So könnte man auch das Personal entlasten und wer eine aida heute in Papier Form will geht zur rezi. So könnte man geschätzt die Hälfte Papier einsparen und die Crew entlasten.
Der eine nimmt das Smart phone und der andere die Papier Form. Ich mittlerweile lasse mich lieber treiben. Ich schaue abends vor Bett gehen rein. Wenn was gutes dabei ist merke ich mir das und sonst lasse ich mich treiben.
Stress habe ich auf der Arbeit genug. Im Urlaub möchte ich einfach spontan sein und genießen und nichts alles durch Takten. Früher mal gemacht aber mittlerweile sehe ich das anders.
-
Ich komme sehr gut mit elektronischen Medien klar. Aber dennoch bevorzuge ich die AIDA heute in Papierform. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich keine Lust habe, den halben Urlaub nur auf das Display meines Smartphones zu gucken.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wenn ich abends in den Bars die Paare sehe, die sich nicht miteinander unterhalten, sondern alle paar Sekunden auf ihr Display gucken und rumtippen.
Daher finde ich den Trend, hin zum vollvernetzten Passagier, nicht unbedingt reizvoll.
Dass es die Ausflugtickets nicht mehr gibt / nicht mehr geben wird, finde ich dagegen nicht schlecht. So lange ich eine Übersicht habe, kann das Ticket gerne auf der Bordkarte hinterlegt sein. Hauptsache, die fangen nicht an, und bringen die Tickets auf das Smartphone. Das wäre für mich dann zu viel des Guten.
Stimme dir zu ich brauche die abends nichts da wir meist wissen was wir machen. Handy lasse ich auch in der Kabine. Wenn ich mal nicht weiß schaue ich auf ein Bord Display.
Ich lebe da ganz ohne Medien. Ich finde es nervig wenn Leute aufs Display schauen aber auch immer nur auf die aida heute. Beides schon erlebt.
Wenn man nicht gerade auf der Nova Perla oder prima ist ist das Programm auch überschaubar.
-
Da bin ich leider anderer Meinung... ich möchte diesen Service gerne weiterhin haben... dies gehört für mich einfach dazu!!! Ich möchte einfach nicht zusätzliche Aufgaben übernehmen : ich habe Urlaub!
-
Ohne Verbesserung der „Apps“ und Webportalen auf den Schiffen, bevorzuge ich ganz klar die gedruckte Form der Bordzeitung. Das gilt auch für die Ausflugstickets.
Den ganzen Kram an der Rezeption selbst zu holen, oder an irgendwelchen Tafeln nachzulesen ist logistisch eine Katastrophe. Die Rezeptionen/Counter sind ohnehin meist überlastet, und die Scouts haben sicher auch viel Spaß daran, jeden einzelnen deren gebuchten Ausflüge rauszusuchen und ggf. zu drucken.
-
Ich bevorzuge auch die gedruckte AIDA-heute. Passt in die Tasche, jederzeit kann man nachsehen, wann was wo los ist. Ich vermeide es weitgehend, an Bord Smartphone zu nutzen. Auf die gedruckte Hafen-Info will ich ebenfalls nicht verzichten.
Da kommt AIDA mit der eigenen IT nicht klar, verlangt von den eigenen Kunden jedoch, dass die die Papiersparmaßnahmen supertoll finden und alle wichtigen Infos über ihr Mobile beziehen.
Okay. Nur dass nicht jeder Gast über ein Mobile verfügt.
Und dass bekannterweise die AIDA-IT ... naja... DER Hit ist!
-
Der Diskussionsthread zur (mal geplanten, aber glücklicherweise dann doch nicht vollendeten) Abschaffung der AIDA-heute (und der Ausflugsbroschüren) ist übrigens HIER zu finden.
Wurde 2017/ 2018 bereits heiß diskutiert.
Im Zusammenhang mit diesem Thread hier könnte man ja auch fast den Umfrage-Diskussions-Thread vom Januar 2018: Smartphone an Bord - lebenswichtig oder Hobby? wieder aufmachen...
-
Auf der Prima hat das diese Woche wieder einwandfrei funktioniert. Auch wurde der Shuttlebus direkt beim Einsteigen durch das Scannen der Bordkarte problemlos abgebucht, ohne dass vorreserviert war.
-
Wir werden uns unseren Plan welcher Ausflug geplant ist und Reservierungen Zuhause ausdrucken in den Koffer packen und fertig.
-
Wir werden uns unseren Plan welcher Ausflug geplant ist und Reservierungen Zuhause ausdrucken in den Koffer packen und fertig.
Würde ich auch so machen - aber ich müsste mich dann trotzdem via Mobile oder den Tafeln vergewissern, dass sich die Zeiten nicht geändert haben.
Solche Änderungen hatten wir schon mehrfach und nicht nur um um ein paar Minuten, sondern z.B. Verlegung des Ausflugs vom Nachmittag auf den Vormittag.
-
Schön das es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Ich habe alles als PDF auf dem Smartphone, bin immer in der Lage die Daten einzusehen. Ganz ohne Papier, herrlich diese digitale Welt.
Ich wünsche uns allen viele entspannte Reisen. Mittwoch geht es wieder los
-
Doch die Diskussion muss aufflammen. Warum muss die an jeder Kabinen Tür hängen?
So könnte man auch das Personal entlasten und wer eine aida heute in Papier Form will geht zur rezi. So könnte man geschätzt die Hälfte Papier einsparen und die Crew entlasten.
Der eine nimmt das Smart phone und der andere die Papier Form. Ich mittlerweile lasse mich lieber treiben. Ich schaue abends vor Bett gehen rein. Wenn was gutes dabei ist merke ich mir das und sonst lasse ich mich treiben.
Stress habe ich auf der Arbeit genug. Im Urlaub möchte ich einfach spontan sein und genießen und nichts alles durch Takten. Früher mal gemacht aber mittlerweile sehe ich das anders.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
-
Wir waren 2015 mal auf der mar, dort gab es zu Reisebeginn die Mitteilung per AIDA Heute, dass man doch regelmäßig per TV-Bildschirm prüfen sollte, ob es wichtige Nachrichten für einen selbst und die Kabinen-Mitreisenden geben würde.
Also war jeden Tag eine TV-Zeit eingeplant, aber nicht zum Fernsehen schauen... gab's Mitteilungen?? Weiß nicht mehr!
Aber am letzten Abend dann, da wurde eine persöhnliche Nachricht angezeigt. Leider brach sofort beim Öffnen das gesammte System zusammen. Ein Anruf bei der Rezeption brachte nichts, aber man wollte von dort aus den Fernseher wieder starten. Danach war der dann jedoch komplett schwarz. Meine Frage, ob man mir die Nachricht nicht gleich am Telefon mitteilen könnte, wurde verneint. Man könnte auf meine Mitteilungen nicht zugreifen.
Nach einigem hin und her bestand ich auf einer sofortigen Reparatur des Fernsehers direkt in der Kabine, denn ich wollte nun wirklich wissen, was in der Nachricht steht. Der Kollege hätte Feierabend, denn es sei doch schon 22 Uhr, kam nun als Antwort. Egal, wenn ich verpflichtet bin, mich selbst um elektronische Nachrichten zu kümmern, dann muss der Fernseher auch ständig funktionieren.
So um 22:30 hatte es der Techniker geschafft: Aber, die Nachricht war völlig belanglos.Auf anderen Reisen gab es diese Verpflichtung zum Lesen der Nachrichten nicht mehr. Was wirklich wichtig war, kam schriftlich.
Bei den Ausflügen kann ich mir nicht vorstellen, dass das komplett Beleglos laufen kann. Wie oft soll ich das Handy wohl anschalten, um zu prüfen, ob meine Buchung nun noch so stimmt oder nicht.
Ja, die AIDA Heute habe ich seit der 1. Reise gesammelt. Da würde echt was fehlen... -
Somit müssten die papierlosen Ausflugstickets nunmehr eigentlich auf allen Schiffen eingeführt sein: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ugstickets-ein/.
15 Tonnen Papiereinsparung sind natürlich ´ne Hausnummer ...
Und hier auch noch der Link zur aktuellen Pressemitteilung von AIDA: https://www.aida.de/aida-cruises/p…dausfluege.html.
-
Da fragt man sich nur warum dann Tonnen für Tonnen Papier Jahr für Jahr verschickt werden wenn das auch einfacher geht.
Da könnten etliche Tonnen eingespart werden , man muss es nur wollen
-