Wie sind die Chancen bei Vario noch Rollikabinen zu bekommen ?
-
Ellert -
7. Juli 2019 um 13:46 -
Erledigt
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
bis 50 Tage vorher kostenlos.
Wenn irgendwann noch andere Sachen bei MS für mich stimmen sollten, teste ich es gerne mal aus
-
Wenn irgendwann noch andere Sachen bei MS für mich stimmen sollten, teste ich es gerne mal aus
Ich habe nur eine Frage beantwortetn keine Werbung
-
Ich oute mich gerne MS lieber zu mögen aber da - um beim Thema zu bleiben, waren sofort alle 3er-Rollikabinen ausgebucht als ich angefragt hatte damals für meine Wunschroute.
(Bei Mein Schiff hätte sich die Frage der Günstigpreise und Rollikabinen nicht gestellt, bei Aida kenne ich einige die in Vario unbeabsichtigt noch Rollikabinen als Gesunde zugewiesen bekamen, so kam ich auf den Gedankenansatz erst)
Irgendeine Reederei bietet zB auch kostenfreie Begleitpersonen ( ich glaube nur Nebenkosten zahlt man) für Behinderte an die ds B im Ausweis haben, aber deren Konzept gefiel uns garnicht so dass wir davon gleich wieder abkamen.
-
Irgendeine Reederei bietet zB auch kostenfreie Begleitpersonen ( ich glaube nur Nebenkosten zahlt man) für Behinderte an die ds B im Ausweis haben, aber deren Konzept gefiel uns garnicht so dass wir davon gleich wieder abkamen.
Die Reederei mit besonderen Konditionen ist Costa: „Wenn für Sie aufgrund Ihrer besonderen Bedürfnisse eine Begleitperson erforderlich ist, freuen wir uns, diese in Bezug auf den reinen Kreuzfahrtpreis gratis in einer behindertenfreundlichen Kabine an Bord empfangen zu dürfen; die Begleitperson reist mit Ihnen in dieser Kabine. Zur Inanspruchnahme dieses Angebots, bei Buchung zum Comfort-oder Deluxe-Preis, ist es erforderlich, Costa bei der Buchung über Ihre besonderen Bedürfnisse zu informieren“, lt. Internetauftritt.
-
Ja, aber Costa gefiel uns nie - unsere Nachbarn waren damit im Norden .
Ich denke dass sowas eh eine Bauchentscheidung ist und nicht nur rein nach dem Geld geht, ich mag das Konzept mein Schiff lieber weil wir gerne a la carte essen gehen und uns trinken spontan holen ohne Karte ABER ich lebe mit Aida auch ganz gut !
-
Bei TUI geht das.
Bitte nicht mit der „normalen“ Umbuchung von Wohlfühlpreis zu Flex verwechseln!
Bei TC kann man die Rolli-Kabinen nie im Flex buchen, es geht leider nur im Wohlfühltarif...wurde mir mal an Bord von einem Reiseberater so gesagt!
-
Bitte nicht mit der „normalen“ Umbuchung von Wohlfühlpreis zu Flex verwechseln!
Bei TC kann man die Rolli-Kabinen nie im Flex buchen, es geht leider nur im Wohlfühltarif...wurde mir mal an Bord von einem Reiseberater so gesagt!
Aber umbuchen auf Flex geht, Freunde haben es gerade gemacht und ihre Kabine behalten.
-
Aber umbuchen auf Flex geht, Freunde haben es gerade gemacht und ihre Kabine behalten.
Echt...? War es eine Rolli-Kabine?
Da hat mir der Reiseberater mal wieder nur die Hälfte erzählt
-
Echt...? War es eine Rolli-Kabine?
Da hat mir der Reiseberater mal wieder nur die Hälfte erzählt
Ja echt, wir haben jetzt auch wieder einen Rollifahrer dabei, der wartet auf Flex,
-
Das wundert mich schon etwas, denn bei Mein Schiff 1 bis 6 gibt es jeweils 4 barrierefreie Balkonkabinen (Deck 9, Backbord) direkt nebeneinander. Sollte ich eine davon zum Wohlfühlpreis buchen und bei Flex dann umbuchen, entspräche das ja nahezu einer Kabinenwahl.
Andererseits, warum sollten Rollifahrer nicht in den Genuss von Flex kommen?
-
Wir haben schon einmal eine Rolli-Balkonkabine bei TC gleich im Flex gebucht (ohne vorher im Wohlfühltarif gebucht zu haben). Ging ohne Probleme. War aber auch über ein Reisebüro.
-
Daran sieht man aber wieder das es gut ist ein gutes Reisebüro zu haben.
-
Vario mit Rolli ist dann völlig unproblematisch, wenn alle Kabinen in der gewünschten Rollikategorie in etwa gleich attraktiv sind. Wir fahren im Sommer 2020 mit der Bella nach GB &Irland. Da wir eine Aussenkabine buchen wollten, habe ich die Kabinen verglichen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir mit allen vier möglichen Kabinen leben können.
Als dann mit einem Jahr Vorlauf beim Forenbetreiber Variopreise angeboten wurden, haben wir zugegriffen. Da uns direkt gegenüberliegend die zweite Kabine (Innenkabine) zugewiesen wurde, hätte es besser nicht laufen können. Das spart uns nun in den nächsten Wochen die Preisentwicklung zu verfolgen, da wir uns bei einer Umbuchung räumlich nur verschlechtern können.
Bei der AIDAprima/-perla würde ich die Veranda-Rollikabine nicht im Vario buchen, da hier auch Kabinen mit „Verbauung“ zugelost werden könnten.
-
Naja die Chancen sind unterschiedlich. Zu gefragten Reisezeiten kann es sein dass die Kabinen weg sind. Bei Trans reisen und nebensaison sind die Chancen ganz gut. Bei den Schiffen bis auf Prima Perla Nova ist es auch eigentlich egal da die Kabinen ähnlich gut oder schlecht sind.
Allerdings ist da tui kulanter sind schon zweimal kostenfrei auf den flex umgebucht worden und laut Aussage eines Reisebüros (Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen) sagte dass tui die auch länger frei hält. So haben wir eine Orient Reise über Weihnachten im flex bekommen.
Allerdings klappt auch aida wieder besser seit unserer aida Pause wir bekommen nun immer eine Kabine das war vor drei Jahren anders.
-
Wir benötigen zwar keine Rollikabine und kann daher nicht voll aus eigener Erfahrung sprechen, aber vielleicht hilft es doch ein wenig:
1. Wir hatten normal Vario Innen-Kabine gebucht (Kanarentour mit der Blu) und zwei Rolli-Innenkabinen (wir waren zu viert) bekommen. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine, dass man dort auch ein drittes Bett ausklappbar hatte) Also muss es nicht immer so sein, dass alle Rollikabinen schnell ausgebucht sind. Ich weiß natürlich nicht, ob das verallgemeinert werden kann.
2. Solltet Ihr lieber Balkonkabine buchen könnt Ihr das so machen: Wenn man das Risiko nicht eingehen will und eine bestimmte Route haben will, kann man ja immer Premium Innenkabine buchen und dann auf Vario Balkon umschwenken. Wird es billiger (kann durchaus passieren) muss man die 150 Euro Umbuchung zahlen. Wird es teurer, dann zahlt man nichts, hat aber den günstigen Balkon-Tarif. Gibt es kein Angebot, muss man sich halt mit Innenkabine zufrieden geben.
3. Wenn man etwas "zocken" will, würde ich wie hier schon gesagt ebenfalls, das erste Vario-Angebot nehmen. Das kommt meist 6 Monate vor Reisebeginn. Das ist meist schon ganz o.k.
Ansonsten würde ich das Ganze immer über ein Reisebüro angehen. Die können bestimmt auch schauen, wie viele passende Kabinen noch frei sind und anrufen, falls es knapp wird. Das Reisebüro des Forenbetreibers bietet sich hier an.
-
Update
Wir wollen im Januar auf die Kanaren -
gute Preise mit zwei Aidas waren in der Flex und ich hatte angefragt - auf dem einen Schiff war alles ausgebucht, beim anderen gabs noch mehrere Kabinen, wir haben Flex gebucht und den Ausweis übers Reisebüro mitgeschickt, Rollikabine bekommen, klappte super. Es wurde nicht das Wunschschiff, wir leben nun mit der Nova aber haben einen Balkon und können zu viert reisen - man muss flexibel sein und ggf nicht das ideale nehmen. Aber zu dem Preis meckern wir nicht, haben weit über 1000.- gespart und wären wir noch eine Woche geduldiger gewesen wären es noch 300.- weniger gewesen, allerdings hatte ich da dann auch Angst die Rollikabinen wären weg
-
Unsere Erfahrung zeigt, dass es bei Schiffen ab See Sphinx klasse in den letzten Jahren leichter geworden ist, eine Rolli Kabine im vario zu buchen.
Anfangs hatten wir oft absagen aber mittlerweile klappt es auch im vario sehr gut. Ist ja auch klar es geht immer mehr Schiffe und da ist die Wahrscheinlichkeit höher. Je größer das Schiff desto höher auch die Wahrscheinlichkeit.
Nur wenn wir ganz sicher gehen wollen wegen Termin und Route brauchen wir Premium. Es bleibt ein Lotto spiel wenn aber flexibel ist, kann man durchaus gewinnen. -
Nordkap haben wir damals auch sofort bei Preemium gebucht da die Bella nur zwei passende Kabinen hatte, und an Bord Gäste im Rolli getroffen die unbedingt wollten und sich in einer normalen Kabine quälten. Bei den großen Schiffen hat man mehr Kabinen eingebaut, auch die mit Balkon was uns freut und in die jetzt auch 4 Personen passen. Der Markt hat sich veändert, Menschen mit Beeinträchtigung wollen auch raus und die Welt erkunden.
Uns reizt die Karibik, mal schauen was sich 2021 tut auch geldtechnisch sind das ja ganz andere Hausnummern.
-