10180 Prima
Drittes Mal Aida Prima, hier die dritte Kabine, die sich beweisen darf. Wie die letzten Male auch wurde Veranda Komfort gebucht.
Zur Lage. Die Kabine liegt auf Deck 10 am hinteren der 3 Fahstühle in Fahrtrichtung rechts (der Laie spricht von Steuerbord), somit erreicht man sofort über das Treppenhaus die allermeisten Restaurants. Es geht wirklich nur die Treppe herauf oder herunter und schon ist man am Ziel. Hat auch den Vorteil, daß man sich für den Rückweg noch schnell einen Tee für die Kabine mitnehmen kann, ohne durch das halbe Schiff damit zu balancieren. Ja, soll man nicht, wir lieben trotzdem unseren Tee auf dem Balkon. Steakhouse und Starbucks haben eine etwas längere Anreise. Trotz der Nähe zum Treppenhaus ist hier kein Lärm von dort zu vernehmen. Die Kabine ist die letzte vor einer Brandschutztür, denke dadurch ist es flurseitig noch stiller. Seit neuestem werden die Gäste nur noch zur vorgegeben Eincheck Zeit an Bord gelassen, keine Sekunde eher (Stand 7/2019), welch glorreiche Idee aus Rostock *hust. Diese Kabine hatte den allerspätesten Check in Termin gehabt. Nehmt Euch etwas zu lesen ins Handgepäck.
Zur Ausstattung. Der Komfort Zusatz besteht aus einem grösseren Platzangebot. Die zusammenstehenden Betten haben das Kopfteil in Fahrtrichtung, man kann vom Bett auf das Meer sehen. Zwischen Bett und Balkon steht ein recht großes Sofa, vermutlich auch als Bett für eine dritte Person gedacht. Man sitzt und liegt sehr gut auf dem Sofa, denke es ist keine Notlösung für einen dritten Gast. 3 Kleiderschränke mit ausreichend Platz und vielen Kleiderbügeln und dem üblichen Safe sind vorhanden, ebenso wie ein großer Spiegel und mehrere Haken für Jacken im Eingangsbereich. Steckdosen sind nur am Schreibtisch verbaut, leider keine einzige am Bett! Es befinden sich am Schreibtisch auch 2 USB Ladeanschlüsse. Die kleinen Nachttischen haben dafür auf 3 Ebenen eine erfreulich große Ablagefläche. Fön und der wenig brauchbare Klappspiegel befinden sich im Schreibtisch. Dem Sofa gegenüber befindet sich ein recht großer Flachbildfernseher mit seinen Bordportal (man kann shoppen, Restaurantplätze reservieren, sein Bordkonto einsehen, sich über Termine, Nachrichten, Nautische Infos und vieles mehr informieren). Der Fernseher ist zum Bett drehbar, ist wie gesagt groß genug und gut zu sehen. Wie jede Kabine ist auch diese mit einer wirklich viel zu lauten und nachts wachhaltenden Klimaanlage ausgestattet, war bisher in jeder Prima Kabine so. Bei geöffneter Balkontür läuft der laute Lüfter leider weiter und ist nicht zu deaktivieren.
Bad. Ich bin über 1,90. Die Bäder der Prima sind in meinen Augen gut gelöst. Dusche und WC bieten mir genug Platz und sind eine erfreuliche Verbesserung zu den älteren Schiffen. Es sind schön warme Farbtöne in wertig anmutenden Materialien verbaut. Die Trockenleine in der Dusche ist ebenfalls wie üblich zu finden. Die Menge des Duschwassers ist mir zu wenig, aber nicht weniger als in Hotels und auf anderen Schiffen, es stört mich fast überall und sei nur am Rande angemerkt. Das Wasser ist erfreulich schnell heiss. Genug Haken für Handtücher und Kulturtasche sind vorhanden.
Balkon. Der Balkon mit getönter Glasbrüstung hat geschätzt 3 mal 3 Meter. Zwei Stühle mit verstellbarer Rückenlehne, ein bequemer Hocker um die Beine hochzulegen und der übliche unsagbar laut bei jeder Bewegung scheppernde kleine Tisch sind vorhanden. Das Bewegen des kleinen Tisches ist über viele Balkone zu hören, witzigerweise hat TUI ihre Balkontische besser konstruiert, es geht leiser. Verglichen mit vielen Sphinx Balkonen wirkt dieser recht geräumig. Eine Hängematte ist ebenfalls vorhanden und trägt laut Auszeichnung 150 kg. Zu den Nachbarn ist der Balkon recht blickdicht. Auch sonst ist der Balkon recht gut durch den Balkon drüber, den Pfeilet und die mächtigen Seitenwände geschützt.... gut bei Regen, mässig für Sonnenanbeter. Die Aussicht des Balkons ist enttäuschend. Zum einen befindet sich ein kräftiger Träger aussen am Balkon (alle 3 Balkone einer). Somit wird der Blick nach vorne erheblich eingeschränkt, dies stört auch die Fotomotive. Zum anderen muss einem bewusst sein, daß der Balkon nicht wie üblich am Wasser endet, sondern man noch zig Meter Schiff zwischen Balkon und Wasser liegen. Das sogenannte Lanaideck führt von Deck 7 mit dem Aussenbereich des Weite Welt Restaurants hoch auf Deck 8 mit den Infinity Pools. Die Kabine befindet sich auf Höhe der Treppe mit diesen bunten Lichtkugeln. Durch die Breite des Lanaidecks hat man keinen Blick mehr auf das Treiben am Kai, die Ladevorgänge, das An- und Ablegen, das Lotsenboot alles verdeckt durch das Lanaideck. Da wir gerne wegen des Meeresrauschens und zur Kompensation der Klimaanlage die Balkontür auch nachts offen lassen, bekommen wir den vollen Schall des Lanaidecks. Jeder Tag beginnt damit, daß vor 5 Uhr ein fleissiger Mitarbeiter das Deck mit einen riesigen Kärcher Nass Sauger bearbeitet. Guten Morgen. Wegen des Aussenbereich des Restaurants, der Infinity Pools und dem abendlichen Fotomotiv der Treppe mit den schönen Lichtkugeln ist noch sehr spät lauter Betrieb draussen.
Zustand der Kabine. Die Kabinfee ist wie fast immer sehr gründlich, hier gibt es keine Klagen. Aber an keinem anderen Schiff ist mir so schnell Verfall aufgefallen. Vorweg sei gesagt, daß es keine großen Mängel mit Auswirkungen sind. Im Bad liefert der Kran am Waschbecken fast in 75 % aller Stellungen brühend heisses Wasser, nur in dem letzten Rest vor ganz kalt beginnt eine vernünftige Temperatur. Der Duschkopf passt nicht in die Halterung und schlackert in ihr lose hin und her. Der Spiegel im Bad rottet von innen her weg. über die ganze Breite zieht sich unter der Glasplatte der Rost hoch. Ekelig ist die Klobürste. Im Klobürstenhalter haben sich Innen- und Aussenteil voneinander getrennt. Die Bürste selber scheint zu groß dimensioniert zu sein. Der Versuch die Bürste zu benutzen führt einen regelmässig zu der Entscheidung entweder beherzt mit den blossen Händen die Hülle von der Bürste zu ziehen und wieder in den Halter zurückzustecken (Händewaschen nicht vergessen) oder aber das Örtchen unschön für den Partner zu hinterlassen. Wählt weise... hihi. Bei einer Dekogardine an der Balkontür löst sich die geklebte Kletthalterung, irgendwann habe ich es aufgegeben, sie wieder zu befestigen, es klebt nicht mehr. Die Lampenschirme sind nett gestaltet aus hellen gerafften Stoffbahnen, denen sieht man jedoch ihr Alter sehr an. Gerade im Bereich des Bettes sollte man sich nicht fragen, wie man diese Flecken generiert. Im Bereich des Balkones zeigen sich viele Roststellen, nicht nur kleine sondern teilweise über 10 cm lang. Das ist kein Problem meiner Kabine, sondern zieht sich über alle Balkone die ich einsehen kann.
Fazit. Die Kabine hat eine Top Lage, ist recht geräumig aber viel zu laut, die Aussicht ist eingeschränkt. Für uns gewinnen die Balkonkabinen auf Deck 5. Wer diese Kabine zugelost bekommt, sollte nicht verzweifeln, es wird ein guter Urlaub, meine Kritikpunkte sind eher Kleinigkeiten, freiwillig würde ich die 10180 aber nicht wählen.