Bin gerade für 10 Tage auf der AIDAsol unterwegs gewesen. Das Schiff war, bedingt durch die Schulferien, mit vielen jungen Menschen unterwegs. Mir fiel besonders bei dieser Reise auf, dass in den Restaurants bei vielen Passagieren, nicht nur bei Jugendlichen, das Smartphone ständig in Betrieb war. Selbst während des Essens wird ständig das Display berührt. Ich selbst nutze auch häufig das Smartphone, aber beim Essen oder im Restaurant (auch an Land) nehme ich es nicht mit.
Es wird immer von Hygiene an Bord gesprochen und vor den Restaurants wurde zusätzlich noch jemand mit einer Sprühflasche an die Eingänge gestellt (aber leider nicht immer) um ja auch alle Gäste mit dem Desinfektionsmittel einzusprühen. Aber immer wieder habe ich Passagiere beobachtet, die ohne vorherige Desinfektion in die Restaurants gelangen.
Es ist ja allgemein bekannt, dass sich auf einem Smartphone-Display mehr Bakterien tummeln, als auf einem Toilettenring. 😩
Dann gehen diese unverantwortlichen Zeitgenossen ans Buffet, nehmen die Löffel an den Speisen in die Hände und der muntere Kreislauf beginnt.