Auf unserer Reise vom 04.07.2019 - 14.07.2019 gab es leider einen Magen Darm Virus (was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert, wir haben selber wieder Leute beobachtet die sich die benutzten AIDA Wasserflaschen vom Zimmer an den Getränkespendern in den Restaurants aufgefüllt haben) Darauf angesprochen und auf den Hinweis, ob die Person den glaube, dass die Informationsschilder, auf denen darauf hingewiesen wird, dass das Befüllen von mitgebrachten Flaschen zu unterlassen ist dort nur zum Spaß stehe bekam ich wie aus der Pistole geschossen die Antwort "Oh, das wusste ich nicht"
Daraufhin informierte ich den Offizier am Restaurant Eingang über den Sachverhalt, da zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Schiff rumging das ein Magen Darm Virus ausgebrochen ist. Daraufhin bekam ich die Antwort "Was sollen wir denn machen, wir sprechen es an, können uns dann aber auch immer anpöbeln lassen"
Zusätzlich wurden an jedem Restaurant Mitarbeiter postiert, welche auf die Desinfektion mit Handdesinfektionssprayern achteten.
Am vorletzten Reisetag verschwanden in Barcelona alle Besteckständer von den Tischen und Besteck wurde nur vereinzelt ausgegeben. Es erfolgte auch eine Durchsage des Kapitäns. Was ich aber bis dahin noch nie erlebt habe, selbst die Mitarbeiter an der Rezeption und der Secruity bei der Bordkartenkontrolle haben Einmalhandschuhe getragen.
Es waren anscheinend ziemlich viele Reisende betroffen, das Hospital war gut besucht und viele Mitarbeiter mit Desinfektion von Geländern etc. beschäftigt. Außerdem hat man vor vielen Kabinen Tablets mit Essen bzw. Mitarbeiter mit Mundschutz gesehen. Auch auf Holiday Check berichten viele Mitreisende vom Sachverhalt.
Wir sind zum Glück verschont geblieben und hoffen, dass das Problem auf der aktuellen Reise in den Griff bekommen wurde. Aber leider gibt es immer Menschen, die nicht auf Hygiene achten, wodurch sich solche Viren ausbreiten.