Dieser Thread hat "Shitstorm"-Potential ![]()
![]()
![]()
![]()
Nervig finde ich die Leute nur, wenn man das Schiff verlassen will und der Fotograf ständig "den Verkehr" blockiert um ein Foto zu machen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Dieser Thread hat "Shitstorm"-Potential ![]()
![]()
![]()
![]()
Nervig finde ich die Leute nur, wenn man das Schiff verlassen will und der Fotograf ständig "den Verkehr" blockiert um ein Foto zu machen.
Schau mal hier:
Hallihallo,
also wir hatten bislang immer Glück auf unseren Reisen mit den Fotografen. Immer nett, meistens auch tolle Bilder geworden, egal wo im oder am Schiff oder bei den Landausflügen. Wir sind immer so rangegangen, dass ist ihr Job und gut ist. Wenn es uns dann wirklich mal nicht gepasst hat reichte immer ein freundliches Nein Danke.
Gelegentlich hatten wir auch viel Spaß mit den Damen und Herren aus der Ablichtungsabteilung ![]()
Viele Grüße
Brillengestell ![]()
Zum Start der Reise "lasse ich das Foto zu". Später ist es schon hin und wieder etwas lästig, wenn man beim Verlassen des Schiffes in der Schlange wg. den Fotos nicht voran kommt.
Gut und wichtig ist, dass AC das System umgestellt hat und nicht mehr zig-Tausend Fotos grundsätzlich ausgedruckt werden.
Seitdem wir die Vorgaben, die die Photographen haben, kennen lassen wir Bilder von uns machen. Geht meistens schneller als nein zu sagen.
Jetzt, wo ich das mit den Vorgaben gelesen habe, denke ich für die kommenden Reisen vielleicht doch ein bisschen anders darüber. ![]()
Wie jebe100 machen wir es auch meist, lassen uns fotografieren, ob wir dann Bilder kaufen steht auf einem anderen Blatt.
Erfahrungsgemäß haben wir Einige davon und die liegen bei uns dann in der Schublade...
Daher... Die Fotografen machen nur ihre Arbeit...
Bitte lächeln... und gut iss ![]()
![]()
Wenn wir es ok finden,dann lassen wir uns fotografieren. Und wenn nicht - dann nicht. Sind aber auch nie gedrängt worden.
Schauen uns dann auch immer gern die Bilder an. Aber auf 90-95% findet sich mindestens einer von uns beiden nicht "gut getroffen" ![]()
Aber wir haben durchaus schon Bilder gekauft wenn auch der Hintergrund schön war. Da ist wirklich manchmal noch Optimierungs-Potenzial ...
Man sollte bedenken, die machen nur ihren Job und haben sicher die Auflage so und so viele Bilder unter die Passagiere zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass denen das manchmal auch unangenehm ist.
Sie haben tatsächlich eine Auflage eine bestimmte Anzahl an Fotos pro Tag zu machen.
Seitdem wir das (von einem verlässlichen Fotografen) wissen, lassen wir uns öfter mal fotografieren, obwohl wir fast nie Fotos kaufen. Häufig finde ich die Fotos eher etwas lieblos und auch fotografisch nicht gelungen, zB mit Mülleimer und ähnlichem im Bild, dabei wäre einen Schritt weiter das Foto wesentlich netter.
Es kommt aber auch immer sehr auf den/die jeweiligen Fotografen/in an!
...ich habe die Fotografen auch nie als lästig wahr genommen!
Klar, ob beim Essen Bilder gemacht werden müssen ist Geschmackssache, auch finde ich persönlich die Bilder bei der Einschiffung oder vor dem Landgang, am besten noch vor einem Lenkrad o.ä. Utensilien einfach viel zu touristisch und würde das nie machen! Es gibt ja aber genug Leute, denen solche Bilder, aus welchen Gründen auch immer, leben und leben lassen, wichtig sind und etwas bedeuten, und da man zu den Fotos ja auch nicht gezwungen wird sondern mit einem Lächeln und einem netten "Nein Danke" einfach weiter gehen kann hat uns das auch noch nie gestört ![]()
Auch das Kamera-Team stört uns persönlich nicht, dass man auf Gruppenaufnahmen oder -Fotos mal mit drauf ist ist ja völlig normal und legitim!
Ja, die Fotografen laufen an Bord rum, um Ihrem Arbeitsauftrag nachzukommen, und in der Regel wird man auch mehrmals auf der Reise gefragt werden, aber ich finde dies kann man nicht als lästig empfinden! Wie bereits gesagt, mit einem netten "Nein Danke" und ohne Diskussionen haben wir es noch jede Reise geschafft, dass die Gesichtserkennung im Fotokiosk uns auch am Ende der Reise nicht finden konnte ![]()
wir finden die Fotografen meist sehr nett und freundlich.
Wir sagen aber doch immer "nein, danke", weil wir die Fotos nie kaufen würden.
Was mach ich denn mit den Fotos von uns selbst Zuhause?
Die liegen nur nutzlos rum.
Was wir nicht gut finden, sind Fotografen während des Essens.
Jetzt, wo ich das mit den Vorgaben gelesen habe, denke ich für die kommenden Reisen vielleicht doch ein bisschen anders darüber.
Genau deshalb sage ich auch fast nie nein, seit uns erzählt wurde, dass die Fotografen nach gemachten Bildern bewertet werden.
Viele kaufen wir auch, aber das kommt immer auf die Qualität an. Auf unserer letzten Reise könnte man alle Fotos in jeden Rahmen „schieben“ oder halt ohne auswählen, das hat mir gefallen.
Also wir lassen eigentlich immer ein Einschiffungs-Foto machen und ein Bug-Foto. Gehört für uns als Andenken irgendwie dazu.
Vielleicht noch eines beim Auslaufen...
Stören tut mich da nichts.
Nur beim Essen halt.
wir finden die Fotografen meist sehr nett und freundlich.
Wir sagen aber doch immer "nein, danke", weil wir die Fotos nie kaufen würden.
Was mach ich denn mit den Fotos von uns selbst Zuhause?
Die liegen nur nutzlos rum.
Was wir nicht gut finden, sind Fotografen während des Essens.
Ich kaufe manchmal Fotos, wenn ich alleine reise, aber diese sind nicht für mich, sondern für die Lieben zuhause.
Also ich finde die schon lästig, mittlerweile sag ich nix mehr und lass mich fotografieren damit Ruhe ist.
Was ich aber auf den Tod nicht abkann ist das fotografieren beim Essen, da werd ich aggressiv.
Aber Gottseidank gibts das ja nicht bei TUI
Georg
Immer daran denken: Die machen nur ihre Arbeit, für die sie bezahlt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe mal davon aus, dass sie einen gewissen Umsatz bringen müssen. Also nicht meckern, wenn es Euch mal zu viel wird. Einfach freundlich dankend ablehnen.
Ich stehe wahrscheinlich mit meiner Meinung allein da, wenn ich mir die letzten Postings anschaue, aber ich mag gerade die Fotos beim Essen besonders, da man da netter angezogen ist, als tagsüber.
Wir lassen uns meist ablichten und entscheiden dann am Automaten, ob oder wieviel wir abnehmen.
Wir haben auch schon Fotografen auf Ausflügen dabeigehabt. Da war es sehr hilfreich, mal zu schauen, ob man vielleicht ein besseres Foto z.B. bei einem Geysir oder der Walbeobachtung vom Profi findet.
Bisher waren alle aber sehr freundlich und haben ein gelegentliches nein auch sofort akzeptiert.
Ich freue mich auch auf die Fotopakete, da Papierbilder wirklich bei uns nur im Schrank liegen...haben immer gern den Stic gekauft.
Immer daran denken: Die machen nur ihre Arbeit, für die sie bezahlt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe mal davon aus, dass sie einen gewissen Umsatz bringen müssen. Also nicht meckern, wenn es Euch mal zu viel wird. Einfach freundlich dankend ablehnen.
Und warum bitte darf man da nicht meckern?? Warum soll ich da an was denken?
Wir haben für die Reise bezahlt, ohne unaufgeforderte Zusatzleistungen. Wenn das eine kostenlose Cruise wäre, die sich über "Werbung" und eben diese Fotos finanzieren würde...oder die "armen" Fotografen die nur ihren Job machen (selber so gewählt), warum sollte man da Mitgefühl haben?
Ich habe auch mit den Damen/Herren der Telefonwerbung, die uns als Firma täglich erreicht, kein Mitleid und die machen auch nur ihren Job...
Ok, es ist also scheinbar nicht so schlimm und lästig wie befürchtet. Das freut mich jedenfalls sehr.
Ich/wir gehören zu den Fotoverweigerern und werden es auch weiterhin bleiben, egal was der Fotograf in seinem Arbeitsvertrag stehen hat.
Wird er lästig, werde ich ihm das so deutlich erklären, das er sich mein Gesicht auch ohne Foto merken kann. ![]()
Ebenso empfinde ich es als befremdlich beim Essen fotografiert zu werden, aber hoffe das es tatsächlich auch respektiert wird wenn man ablehnt.
Und nicht erst geknipst und dann gefragt wird.
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Kann mich bei unseren Reisen nicht beschweren. Kaufen eigentlich gelegentlich ganz gerne Fotos wo wir beide drauf sind, aber nur mit Stick fürs digitale Fotobuch. Beim Essen habe ich noch nie einen Fotografen gesehen, gehen aber kaum ins Marktrestaurant, falls es nur in diesem Restaurant ist. Heuer auf der Aura haben wir so gut wie keine Fotos (nur 2 Stk) da die Fotografin meistens bei Veranstaltungen an einem Ort stand und kaum herumging.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()