Zum Glück haben wir uns Venedig bereits ausgiebig angesehen Burano und Murano fand ich übrigens viel schöner, Venedig wird total überbewertet es gibt schönere Ziele
Venedig macht ernst.
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wobei die Wasserverdrängung durch die großen Schiffe das größere Übel ist.
-
Ohne die Einnahmen vom Tourismus wird die Stadt noch mehr verlottern
-
Dann sollte man sich Venedig wirklich langsam schenken.
Dort gibt es doch fast nur noch chinesische Läden, mit in China gefertigten, auf venezianisch gemachten Souvenirs und Unmenge an chinesischen Touristen.
Dann bist du der typische Touri - sorry.
Aber Venedig hat mehr zu bieten!
Eine Gasse abzweigen und andere Wege testen, da wirst du wunderbare Kleinode und ruhige Orte finden. Mit dem Schiff ist man auch schnell in Murano, Burano und Torcello, wo du nur Originalware bekommst.
Was für jeden Ort gilt: Gehe in die Restaurants, Bars etc., wo die Einheimischen hingehen, da kannst du sicher sein, dass Preis/Leistung passen.
-
Wir sind das letzte Mal durch die ganzen Gassen in Venedig geschlendert und dann bei einer kleinen Kneipe rausgekommen, die Augustiner vom Faß ausgeschenkt haben, waren zwei tolle junge Leute, die den Laden betrieben haben den Tourismus-Trubel braucht doch kein Mensch
-
Wobei die Wasserverdrängung durch die großen Schiffe das größere Übel ist.
Und von den grösseren Fährschiffen, die nach Kroatien gehen, hat noch niemand gesprochen.
-
Ich bin kein Experte, was mich nur wundert ist folgendes:
Als wir mit der Bella 'über den Markusplatz ' gefahren sind, befand sich die Bella in 'Schleichfahrt' und hat so gut wie keinen Wellenschlag am Ufer verursacht. Durch die Kanälen bretterten die kleinen Schiffe aber mit Vollspeed und erheblicher Bugwelle, schadet das der Bausubstanz nicht?
Vom Anblick der Kreuzfahrtriesen, wenn sie am Markusplatz vorbeifahren; rede ich hier nicht.
Gruß ergo-hh
-
Als wir mit der Bella 'über den Markusplatz ' gefahren sind,
Geht das auch so ohne Wasser unterm Kiel?
-
Das habe ich mich auch gefragt. Wir haben schon mehrere Tage am Stück in Venedig verbracht und das beobachtet. Das ständige Anfahren und Abbremsen der Vaporetti und anderer Boote verursachen viel größere Wellen. Noch dazu scheinen einige Vaporetti ziemlich alt zu sein und blasen die schönsten Dreckwolken in die Gegend.
-
....meines Wissens geht es weniger um die klassischen Wellen, die ja auch schlicht und ergreifend durch Wind und Wetter entstehen können, sondern um die Vibration der großen Kreuzfahrtschiffe, welche auch bei langsamer Fahrt vorhanden ist und auch über das Wasser auf die Bausubstanz übertragen wird. Diese Vibration spüren wir an Bord ja ständig, mal mehr und mal weniger!
...sollte von den anderen Liegeplätzen Venedig gut angebunden sein oder werden dann ist das m.M. in Ordnung! Ich war selber noch nie dort, aber ein Besuch in Venedig definiert sich sicherlich nicht nur über die Fahrt vorbei am Markusplatz! Auch wenn es für den Kreuzfahrer an Deck natürlich das bequemste ist
Was mich bei diesem Thema viel mehr stört ist die Tatsache, dass Kreuzfahrtschiffe ständig, auch in Hinblick auf Overtourism, als Sündenböcke herhalten müssen! Für einige Häfen mag dies sicherlich zutreffen..
Für Venedig habe ich jedoch zahlen gelesen (Quelle darf ich hier denke ich nicht verlinken, es handelt sich aber um eine m.M. seriöse Seite die nicht SuK heißt!), dass Venedig 2016 rund 1,6 Millionen Kreuzfahrtpassagiere hatte, bei einer geschätzten Gesamtbesucherzahl von 25 - 35 Millionen! Damit sind (für die Kreuzfahrt im ungünstigsten Fall gerechnet) maximal 6% aller Touristen in Venedig Kreuzfahrer! Selbst wenn die fehlen hat sich das Problem des Overtourism mit dann „nur noch“ 23 - 33 Millionen Gästen bei weitem nicht erledigt!
Die Kreuzfahrtschiffe lassen sich da aber natürlich, wie auch in anderen Bereichen, sehr medienwirksam einsetzen! Mich stört dabei einfach diese voreingestellte Meinung und das mit zweierlei Maß gerechnet wird! Über all die Besucher, welche mit Billigflügen durch Ryanair oder Easyjet angereist kommen, liest man nichts. Und ein Großteil dieser Touristen lässt darüber hinaus sicherlich noch deutlich weniger Geld vor Ort als der durchschnittliche Kreuzfahrer es vielleicht tut 😊
-
Na dann werde ich morgen das einlaufen in Venedig besonders genießen bzw. verschlafen da es schon für ca. 3.30-4.30 Uhr geplant ist.
Auf unsere Tour waren wir in Korfu auf der kleinen Insel ggü. des Hafens baden und mussten dort sehr deutlich festgestellt das ALLE kleineren Schiffe (vom kleinen Motorboot bis zur Fähre) heftige Wellen am Strand verursacht haben. Die beiden anderen Kreuzfahrtschiffe die vor der Blu abgefahren sind (in gleicher Entfernung) hat man überhaupt nicht bemerkt....
Und bei den kleineren waren es Wellen von ca. 30-40cm aber ggf gibt es ja Wellen bei den Kreuzern unter Wasser die das Problem sind....???
-
Mich stört dabei einfach diese voreingestellte Meinung und das mit zweierlei Maß gerechnet wird! Über all die Besucher, welche mit Billigflügen durch Ryanair oder Easyjet angereist kommen, liest man nichts. Und ein Großteil dieser Touristen lässt darüber hinaus sicherlich noch deutlich weniger Geld vor Ort als der durchschnittliche Kreuzfahrer es vielleicht tut 😊
Du unterstellst damit also Billigfluggästen eine gewisse Kanuserigkeit? Verwegen
Dann heisst es für dich, dass Kreuzfahrtgäste mehr ausgeben?
Diese Pauschalisierungen gefallen mir garnicht.
-
Kam ja auch schon in Reportagen, das die Unterkonstruktionen der Gebäude(Pfähle) Schaden nehmen.
Ich glaube nicht unbedingt die sichtbaren Wellen oben machen den Schaden sondern Schiffsschrauben Seitenstrahlruder... sind da sicher gefährlicher.
Man sieht ja oft beim An- oder Ablegen, wie das dann durch das Gewässer pflügt...
-
Leute, es ist doch völlig egal, was hier unsere Ingenieure und Architekten für tolle Theorien haben, Venedig will keine Schiffe ab einer gewissen Größe mehr vor seiner Haustür haben. Das haben wir zu akzeptieren und wer gerne Venedig besuchen möchte, der kommt ab Oktober bis ca. März ohne Schiff dort hin und kann ohne Menschenmassen die Stadt anschauen.
-
Wenn ich nochmal Venedig besuche, dann auch mit Sicherheit außerhalb der Saison. Wir waren schon in Venedig, mal waren drei Kreuzfahrtschiffe im
Hafen und mal 7 . Bei 3 Schiffen waren auf jeden Fall nicht weniger Menschen in Venedig unterwegs. Wir haben mal im Plaza Hotel in Mestre gewohnt, also direkt am Bahnhof. Dort konnten wir gut beobachten, wie sich an den Wochenenden die Menschenmassen in die Züge nach Venedig quetschten, also alles Gäste die irgendwo individuell vom Land kamen ohne Kreuzfahrtschiff.
-
Du unterstellst damit also Billigfluggästen eine gewisse Kanuserigkeit? Verwegen
Dann heisst es für dich, dass Kreuzfahrtgäste mehr ausgeben?
Diese Pauschalisierungen gefallen mir garnicht.
Nein, natürlich nicht pauschal!
Ich selber Reise mit Ryanair für unsere Kreuzfahrt mit AIDAstella an! Für 200€ Hin- und zurück und mit den Flugzeiten war das Angebot unschlagbar!
Es ist aber eine Tatsache, dass sich durch Billigflieger deutlich mehr Leute mal eben einen Flug leisten können, es sei jedem gegönnt, und das durch die Billigflieger insbesondere die Kurztrips für 2-3 Nächte durch Europa enorm zugelegt haben!
...und von denen gehen sicherlich einige Abends toll in Venedig essen und besuchen das kleine unabhängige Hotel!
Es gibt aber halt auch die jungen Leute, auch in meinem Freundeskreis, die jetten auf Grund der günstigen Preise durch Europa, schlafen im Achtbett-Schlafsaal, holen den Wein aus dem Supermarkt und bringen den Gastronomen und Museen etc. eben nicht die erwünschten Einnahmen!
...ich wollte damit nichts pauschalisieren, jeder reist anders und setzt seine Prioritäten auf andere Bereiche, das ist ja auch gut so! Es verdeutlicht aber, dass Overtourism eben nicht nur durch Kreuzfahrer entsteht, wie von einigen Medien und Städten gerne mal suggeriert wird!
-
Venedig ist leider total überlaufen.Ich fand es bei meinen zwei Besuchen nicht wirklich schön. Auch Abends (mit Übernacht-Aufenthalt) wird es nur bedingt viel leerer. Ja,die Seitengassen sind schön,aber wirklich leer ist es auch nicht.Dazu merkt man der Stadt an,das sie komplett am Verfallen ist.
Natürlich helfen die 6 % an Touristen nicht, das Problem zu lösen,aber es ist immerhin ein Anfang. Und es kommen ja auch noch die Abgase hinzu ! So ein Schiff bläst ja selbst im Hafenbetrieb einiges da oben raus.Und das macht bei 6 Schiffen einiges aus an Luftqualität.
-
Leute, es ist doch völlig egal, was hier unsere Ingenieure und Architekten für tolle Theorien haben, Venedig will keine Schiffe ab einer gewissen Größe mehr vor seiner Haustür haben. Das haben wir zu akzeptieren und wer gerne Venedig besuchen möchte, der kommt ab Oktober bis ca. März ohne Schiff dort hin und kann ohne Menschenmassen die Stadt anschauen.
… und wenn das so ist, sorry, könnte ich verstehen so gerne ich Kreuzfahrten mache
Auf St. Maarten waren wir mit 5 Monsterschiffen im Hafen... ein Gewusel, alles überfüllt, auch auf Mallorca und anderen Zielen wollen die Bewohner das nicht mehr und selbst gefallen mir diese immer größer werdenden Menschenmassen auch nicht.
Es nimmt eben langsam Formen an mit immer mehr und größeren Schiffen, leider
-
Man sollte aber nie vergessen, dass man selbst auch zu diesen Menschenmassen beiträgt. Man kann ja nicht erwarten, dass nur die anderen zu Hause bleiben .
Gruß ergo-hh
-
Das stimmt, da will ich mich ja nicht ausnehmen.
Ich finde halt aber zu unseren Anfängen mit Kreuzfahrten waren halt die Häfen nicht so überfüllt wie heute.
Natürlich, schrieb ich ja, so gerne ich Kreuzfahrer bin. Ich verstehe aber auch die Bewohner.
-