Venedig macht ernst.
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....siehe Post Nr. 1 in diesem Thread
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Ich sehe das ganze ja so.
Wir reisen selbst noch am Sonntag in Venedig an, für mich bereits schon das zweite Mal auf dieser Tour.
Ich fand bei der Tour Adria ab Venedig nie Venedig am wirklich schön.
Es ist eher ein Gefallen an meine Freundin, dass ich mir Venedig ein zweites Mal antue.
Klar die ein oder andere Sehenswürdigkeit ist schön und wir waren das letzte Mal in so einer kleinen Kneipe mit 12-15 Einheimischen.
Das war lustig, aber mehr finde ich an dieser Stadt leider nicht.
Was ich okay finde, dass die Einwohner die Schiffe nicht mehr wollen. Ich meine, wenn bei uns durch die Stadt riesiger Schiffe fahren würden und
uns dann von den Behörden erklärt wird, dass die Schiffe unsere Wohnungen und Häuser beschädigen, fänden wir das alle wohl nicht lustig.
Ich bin weder im Bereich der Umwelt, noch der Architektur oder Ingenieurswissenschaft tätig, weshalb ich die Auswirkungen mir auch nur erlesen kann.
Wir sollten es so akzeptieren und wenn nicht, dann halt einfach die Stadt meiden. Mein letzter Besuch wird es dieses Mal aber auf jeden Fall sein.
Nicht weil die Schiffe dort nicht mehr einlaufen dürfen, sondern weil mir die anderen Touristen maßlos auf den Zeiger gehen.
Wenn sich die Leute bei mir so in der Stadt verhalten würden, würde ich die Leute auch nicht mehr haben wollen.
Ich meine, schaut euch mal die Nachrichten aus den letzten Tagen an, dass Menschen dort ihren Geschlechtsakt in der Öffentlichkeit vollziehen und es i.d.R. Touristen sind.
Sollen die Leute bei sich zu Hause machen, aber doch bitte nicht wenn man irgendwo als Gast ist....
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Der Branchenverband Clia hat sich zu dem Thema wohl auch zu Wort gemeldet:
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Als Kreuzfahrttourist ist es mir meist völlig egal, wo ich lang schipper, oder wie weit die Stadt vom Hafen entfernt ist. So lange man recht gut die eigentlichen Ziele erreichen kann. (Rom und Paris liegen ja auch nicht am Wasser.)
Und ob ich jetzt am Markusplatz vorbei fahre oder nicht, das ist mir auch egal. Ja, es war schön, das einmal zu erleben. Aber ganz ehrlich, mir würde heute wahrscheinlich zwar auffallen (oder vielleicht auch nicht) wenn der Kapitän das Schiff auf einer anderen Route fahren lässt, aber schlimm wäre das nicht. Das ist dann halt so, und ist im nächsten Hafen bereits vergessen.Abgesehen davon, wie weit der Kreuzfahrttourismus Einfluss auf das "Überleben" oder den "Untergang" von Venedig hat: für mich ist diese ganze Diskussion scheinheilig. Die Probleme gibt es ja nicht erst seit heute.
Die Reedereien legen (im Normalfall) ja nicht ohne zu fragen und total überraschend in einem Hafen an. Da wird lange im Voraus geplant und es werden Verträge abgeschlossen.
Wenn man nun will, dass der Kreuzfahrtourismus keine Überhand nimmt, dann schließt man halt mit bedacht diese Verträge.
Aber erst allen Bedenken zum Trotz alle möglichen Schiffe in den Hafen zu lassen, sich dann hinterher beschweren und immer wieder mit Verbannung zu drohen, das ist für mich irgendwie nicht wirklich etwas, was ich als ernsthafte Absicht ansehe, etwas zu ändern.
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Leute, es ist doch völlig egal, was hier unsere Ingenieure und Architekten für tolle Theorien haben, Venedig will keine Schiffe ab einer gewissen Größe mehr vor seiner Haustür haben. Das haben wir zu akzeptieren und wer gerne Venedig besuchen möchte, der kommt ab Oktober bis ca. März ohne Schiff dort hin und kann ohne Menschenmassen die Stadt anschauen.
Genau so sehe ich das auch und ergänzend ist es immer schwierig (jetzt nicht falsch verstehen), wenn viele von uns Kreuzfahrern bei Kritik immer in eine Abwehr- oder Rechtfertigungshaltung gehen. "Die anderen machen doch auch …" "ist es wirklich so?" Sollen doch zuerst die anderen viel Schlimmeren..." usw.
Ich finde es recht einfach. Es ist Fakt, dass die Schiffe Schäden verursachen. Ob das nur 1 Promille der gesamten Schäden ausmacht oder 1% oder 10% ist vollkommen egal, kann ich nicht einschätzen und will ich auch nicht einschätzen (obwohl in Ingenieur bin ). Es ist auch Fakt, dass sich einige Kreuzfahrttouristen daneben benehmen und die Straßen vollstopfen und keinen Cent ausgeben, sondern selbst zum Mittagessen zurück auf das Schiff gehen (auch das nicht falsch verstehen, nicht jeder, der zum Mittag zurück auf das Schiff geht, benimmt sich nicht richtig. Es gibt auch einige Menschen, die sparen müssen und das ist auch vollkommen o.k.). Zudem ist es Fakt, das wir die Gäste sind und Venedig der Gastgeber. Wenn dann der Gastgeber für unseren Besuch Regeln aufstellt, haben wir das zu akzeptieren. Für mich wäre das kein Problem. Andere müssten halt wegbleiben, wenn sie mit den Regeln nicht klarkommen (wollen).
Und Alternativ kann man wie von Elbblick gesagt einfach zu anderen Zeiten nach Venedig ohne Schiff reisen.
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Langsam kann ich die ANkündigungen der Italiener nicht mehr ernst nehmen.Solche Vorschläge bzw. Drohungen gibt es seit Jahren.
Würde dieses Land politisch einigermaßen funktionieren hätte man schon längst alternative Terminals gebaut oder wäre am bauen und hätte alternative Fahrwege ausgebaggert.
Ich kann es voll verstehen,wenn man die Kreuzfahrtschiffe möglichst weit weg haben will.Aber ich kann nicht jahrelang drohen,ohne ernsthadft an Alternativen zu arbeiten.
Genug andere Anlegestellen gäbe es ja,man muss eben nur Terminals bauen und evtl. die Wasserwege ausbaggern. Ist ne Sache von 3-6 Jahren.Könnte also schon längst alles geschehen sein.
Aber da sind die Italiener halt genauso wie wir Deutschen.
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Bevor neue Terminals für die Schiffe gebaut werden, sollte sich dort vorrangig um den Flughafen gekümmert werden.
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Würde dieses Land politisch einigermaßen funktionieren hätte man schon längst alternative Terminals gebaut oder wäre am bauen und hätte alternative Fahrwege ausgebaggert.
Genau, diese Italienier sollten sich mal ein Beispiel an UNSERE Politik nehmen. Wenn bei uns gesagt wird, wir bauen einen Flughafen, dann reden wir da zwar erst mal 10 Jahre lang drüber, bauen 20 Jahre lang (bei 7x-gestiegenen Kosten), aber hey, BAUEN tun wir ihn wirklich!
Blöde Frage zwischendurch:
Was kostet denn einem Schiff der Liegeplatz in Venedig und was passiert mit dem ganzen Geld? Holen sich das die Unterhosenwichtel? Wird die 0,99€ TK-Pizza ausm Discounter damit quersubventioniert?
Möchte da nur keine böse Überraschung erleben. Früher hatten wir ja auch gedacht, der Ouzo beim Griechen wäre umsonst, bis uns jemand den Euro-Rettungsschirm erklärt hat.
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Die Hafengebühren sollen sich im fünfstelligen Bereich bewegen, wie ich mal gehört habe.
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Warum sollen sich die Italiener um unseren Flughafen BER kümmern??weil wir zu dämlich dafür sind??
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Blöde Frage zwischendurch:
Was kostet denn einem Schiff der Liegeplatz
Weltweit zu den teuersten Häfen gehören St. Petersburg, Sydney oder die großen Metropolen der USA. In diesen Häfen fallen je nach Schiffsgröße pro Anlauf und Dauer bis zu 100 000 Euro Gebühren und Kosten an.
https://www.sueddeutsche.de/reise/parkgebu…m-kai-1.3390330
Und noch etwas Lesefutter.......Bericht über das was Kreuzfahrttouristen ausgeben,
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Genau, diese Italienier sollten sich mal ein Beispiel an UNSERE Politik nehmen.
Ich habe uns da ganz bewusst ausm SPiel gelassen,weil es bei uns nicht besser ist.
Hier geht es aber um Venedig,nicht um BER.
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Blöde Frage zwischendurch:
Was kostet denn einem Schiff der Liegeplatz in Venedig und was passiert mit dem ganzen Geld?
Das versickert in den Kanälen
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Ich glaube den Link hatten wir noch nicht:
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