Da ich selber immer dankbar bin für Ausflüge die Kindertauglich sind und nicht zu teuer sind hier mal meine Erfahrungen von letzter Woche:
La Spezia:
Dort sind wir mit dem kostenlosen Hafenshuttle aus dem Hafen gefahren und direkt an der Haltestelle fährt eine kleine Bimmelbahn durch La Spezia. Ich habe den Preis aktuell nicht mehr im Kopf aber da die Bahn ständig voll war und ich sie auch nicht so günstig fand sind wir die Promenade entlang gelaufen. Nach 5 Minuten kommt man an den Schiffanleger an wo viele Ausflugsboote und Schiffe ihre Fahrten anbieten. Wir sind auf die andere Strassenseite gewechselt weil wir dort einen Spielplatz entdeckt haben. Dort konnte unsere Tochter klettern, rutschen und toben. Der Spielplatz ist nicht mehr der neuste aber eingezäunt so dass auch kleine Mäuse dort gut frei laufen können. In der Nähe gab es auch Karusells die aber bei uns noch nicht offen waren. Wir sind dann weiter Richtung Innenstadt und haben dort gebummelt. Wir sind die Haupteinkaufsstrasse immer weiter hoch gelaufen bis wir an einem Platz ankamen an dem auch die Bimmelbahn gestoppt hätte. Wir waren froh uns das Geld gespart zu haben. Dort habe wir dann ein original italienitsches Eis gegessen und haben uns auf den Rückweg gemacht. Etwa auf der Hälfte der Strecke haben wir links in einer kleinen Gasse einen Aufzug entdeckt der hoch über die Stadt fuhr. Wir sind eingestiegen und am Ende sah man eine weitere Bahn (ähnlich eines Skiliftes) die wir auch kostenlos nutzen konnten. Am Ende gabe es ein Museum. Dort kann man für 3€ Eintritt (Kinder sind kostenlos) auf das Dach des Museums steigen. Die Sicht von dort ist atemberaubend schön. Man kann über den gesamten Hafen sehen, das Stadtion von La Spezia so wie auch den Marinehafen und La Spezia Stadt. Ein echter Geheimtip.
Unsere Tochter ist 5 und eher Lauffaul aber die Strecke hat sie problemlos geschafft. Mit kleinen Kindern würde ich einen Buggy empfehlen.
Barcelona:
Der Shuttle-Bus von Aida kostet 9,99€ pro Erwachsenen für Hin- und Rückfahrt vom Terminal bis zum World Trade Center. Kinder fahren kostenlos mit.
Wir haben uns aber für das Hafenshuttle entschieden, dass exakt die gleiche Strecke fährt. Eine einfache Fahrt hätte pro Person 3€ gekostet (Kinder ab 3 Jahren zahlen auch). Wenn man die Rückfahrt direkt mit kauft (direkt beim Fahrer) zahlt man 4€ pro Person. Mit mehreren Kindern lohnt sich also das Aida Shuttle.
Direkt am World Trade Center hält der Bus und dort kann man für 30€ p.P in den Hopp on Hopp off Bus steigen. 5 Minuten von dort entfernt gibt es viele Anbieter von Hafen und Schiffrundfahrten für kleines Geld, unter anderem auch eine Piratenschifftour (Preise siehe anhängende Bilder).
Mit Kindern kann man aber auch einfach direkt durch die Stadt bummeln, es gibt viel zu sehen und staunen.
Marseille:
Das Shuttle von Aida kostet 9,99€ pro Person, Kinder sind gratis. Es fährt direkt vom Schiff ab. Leider haben wir zu spät gesehen dass es etwas weiter weg auch ein kostenloses Shuttle gegeben hätte, man hätte nur ca. 5-10 Min zur Haltestelle läufen müssen, leider hat uns das niemand gesagt.
In Marseille gibt es eine kleine Bimmelbahn die zwei verschiedene Routen durch Marseille fährt. Pro Person und Tour haben wir 8€ gezahlt. Man steigt ein, wird zu einem Punkt gefahren wo man aussteigen kann (wir sind zu Notre Dame de la garde gefahren) und alles besichtigen kann. Dann nimmt man die nächste Bahn und fährt zurück. Am Stoppunkt hatte man eine atemberaubende Sicht über Marseille und auch die Fahrt selber hat einen schönen Einblick in die Stadt gegeben.
Keine 5 Min von der Start -bzw. Endhaltestelle kann
man am Hafen über einen Markt bummeln (sehr touristisch angelegt) oder durch
die Stadt flanieren