https://www.presseportal.de/pm/55827/4370940
AIDAperla soll zur Kreuzfahrtsaison 2020 durch einen strategischen Partner von AIDAcruises, Corvus Energy, mit einem Batteriepack ausgestattet werden.
Dieses soll eine Gesamtleistung von 10 Megawatt haben und sowohl mittels Landstrom als auch während der Fahrt durch eigens erzeugte Energie geladen werden können....
"Neben dem reinen Batteriebetrieb können die Systeme außerdem über einen längeren Zeitraum, z.B. während der Hafenliegezeit oder bei verschiedensten Schiffsmanövern, zugeschaltet werden, um emissionsfreie Energie zur Verfügung zu stellen. Dank des Einsatzes dieser Technologie wird der Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht."
Wird es möglich sein, eine gesamte Fjordfahrt unter Nutzung der Batterien durchzuführen? Oder wird es vielleicht möglich sein, den Strom für den Hotelbetrieb während der Liegezeiten in den norwegischen Fjorden, komplett aus dieser Batterie zu beziehen?
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage des Einbaus:
Werden nach der Rückkehr aus der Karibik noch erste Kreuzfahrten abgesagt, um einen spontanen Werftaufenthalt einzulegen? Oder können diese Batterien im laufenden Betrieb eingebaut werden?
Und wurde der Platz von vornherein bei der Planung freigehalten oder ist eine größere Umbaumaßnahme notwendig? Ich habe wirklich keine Vorstellung, wie groß eine solche Batterie ausfällt.
Insgesamt aber ein verdammt spannendes Thema und ich bin recht neugierig, was man hierzu in nächster Zeit noch erfährt