Ich hol den Faden mal wieder hoch.
Nachdem es letzte Nacht eskaliert ist, bin ich gespannt, wie Aida reagiert. UnsereTour geht am 06.01.2020 los. Fliege mit keinem guten Gefühl in den Orient.
Hat schon irgendjemand Infos ?
Gruß
Ich hol den Faden mal wieder hoch.
Nachdem es letzte Nacht eskaliert ist, bin ich gespannt, wie Aida reagiert. UnsereTour geht am 06.01.2020 los. Fliege mit keinem guten Gefühl in den Orient.
Hat schon irgendjemand Infos ?
Gruß
Wir wollen am 20.1 mit der Mein Schiff in den Orient und verfolgen schon die News 😕
Wir haben auch gerade Nachrichten gesehen.
Ich wollte dort auch im Moment nicht hin.
Schade, es sind so viele Destinationen verschwunden 😓😥
Wir wollten noch für die Winterferien buchen
Na mal schauen...
Die AIDAaura war bei unserer Fahrt durch die Straße von Hormus mit Wasserkanonen bestückt, andere Schiffe waren mit Stacheldrahtrollen im Heckbereich versehen
Die AIDAaura war bei unserer Fahrt durch die Straße von Hormus mit Wasserkanonen bestückt, andere Schiffe waren mit Stacheldrahtrollen im Heckbereich versehen
Das mag ja evtl. Piraten abhalten. Iranische Revolutionsgarden mit Sicherheit nicht. Die werden auch evtl. Angriffe nicht ankündigen. Die Amis werden schon aufpassen.
Da nun heute die USA eine Warnung für Schiffe im Golf ausgesprochen hat, frage ich mich wie weit unsere Reiseanbieter mit der Vorbereitung sind ihre Schiffe im Ernstfall aus der Gegend abzuziehen.
Ich bin ja kein Freund von Panik aber ich glaube es gibt viele unter uns, die sich fragen, was währe wenn....
Gibt es denn überhaupt eine Alternative kurzfristig ein Schiff dieser größe kurzzeitig zu verlegen und neue Ausflüge anzubieten. Wo und wann fängt die Sicherheit der Passagiere an?
Da nun heute die USA eine Warnung für Schiffe im Golf ausgesprochen hat, frage ich mich wie weit unsere Reiseanbieter mit der Vorbereitung sind ihre Schiffe im Ernstfall aus der Gegend abzuziehen.
Ich bin ja kein Freund von Panik aber ich glaube es gibt viele unter uns, die sich fragen, was währe wenn....
Gibt es denn überhaupt eine Alternative kurzfristig ein Schiff dieser größe kurzzeitig zu verlegen und neue Ausflüge anzubieten. Wo und wann fängt die Sicherheit der Passagiere an?
Hier die Meldung dazu:
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft…e/25395994.html
Das Problem ist, dass es in der Nähe keine bzw. kaum alternative Ziele für Kreuzfahrten mit einer Woche gibt.
Auch wir werden bald durch die Straße von Hormuz per Kreuzfahrt fahren.
Derzeit sieht es noch so aus, dass alle Kreuzfahrten, die durch die Straße von Hormuz gehen sollen, da auch durchfahren. Alles, was Richtung Bahrain/Qatar etc. geht, ist weniger kritisch zu sehen.
Das auswärtige Amt hat seine Sicherheitswarnung für Iran (Empfehlung ist "Raus da") und Emirate/Oman (Empfehlung ist "Aufpassen") geändert.
Hallo, auf der Aida Homepage wird die Route ohne Muscat dargestellt, dafür mit Doha. Im detallierten Reiseverlauf steht aber wieder Muscat. Ist das evtl. ein Hinweis dass zukünftig die Straße von Hormus nicht mehr durfahren wird?
Mfg
Nein, die Tour wird zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Routen gefahren.
Klick einfach mal auf "Weiter", dann ändert sich das Routenbild ...
Muskat ist für uns schon wichtig. In Doha mussten wir auf unserer Rückreise von der SOA Reise Zwangsübernachten und das war nicht so schön. Warum fährt denn die Prima ab März anders?
Warum fährt denn die Prima ab März anders?
Sie fährt doch auch im März nach Muscat?!
Sorry, meinte auch die Routenänderung Ende März/April . Dann nur noch einmal mit Muscat und dann ist ja Rückfahrt.
Planmäßig fahren wir mit der Bella im April 2020 2x durch die Straße von Hormus (bis und ab Dubai). Ich bin jedoch sicher, dass AIDA uns nicht in Gefahr bringen wird und nach Alternativen bereits jetzt sucht. Eine Alternative wäre der Wechselhafen Muscat im Oman.
Da bin ich mal gespannt, was mit der Pur Tour dann wird...
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Iran je ein Passagierschiff angreifen würde. Das braucht man sicherlich nicht zu befürchten. Das wäre ja politischer Selbsmord.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Iran je ein Passagierschiff angreifen würde. Das braucht man sicherlich nicht zu befürchten. Das wäre ja politischer Selbsmord.
Ich denke, dass sind einige durchaus bereit in Kauf zu nehmen... Es gab ja in der Vergangenheit genug Beispiele für Anschläge mit zivilen Opfern bei diversen Auseinandersetzungen/ Anschlägen/Kriegen... Der Weg ist das Ziel und da nehmen manche leider auch kollateralschäden in Kauf... Siehe Malaysia airlines in der Ukraine...
Mir gefällt nicht was Du schreibst. Aber ich befürchte, dass es eher zutrifft.
Anschläge kämen vermutlich nicht aus dem Iran, jedoch von dort aus gesteuert von deren Verbündeten.