Habe gerade eine Sonderbefragung zu diesem Thema erhalten. Waren "verdächtig" viele Fragen zur Kunstgalerie. Habe zwar schon mal ein Bild ersteigert, war aber mehr aus Übermut. Frage mich ohnehin, ob sich das im Großen und Ganzen rechnet. Tolle Bilder haben sie allemal.

Sonderbefragung Wandgestaltung und Einrichtung
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Habe ich auch bekommen und mitgemacht. Mich hat nur die Frage nach dem Einrichtungsstil gewundert. Vielleicht will Aida bei den Schiffseinrichtungen auch was ändern
-
- Offizieller Beitrag
Ich hatte eher den Eindruck, es ging um den Stil der in der Kunstgalerie angebotenen Bilder. Diese sollten ja schließlich zuhause dann auch irgendwie zur Einrichtung passen.
Wir haben schon viel Geld in der Kunstgalerie an Bord gelassen und würden uns so langsam schon mal breiter gefächerte Stilrichtungen wünschen. Sind gespannt, ob sich etwas tun wird.
-
Wir haben schon viel Geld in der Kunstgalerie an Bord gelassen und würden uns so langsam schon mal breiter gefächerte Stilrichtungen wünschen. Sind gespannt, ob sich etwas tun wird.
Oje. Wir waren vor zwei Jahren mal an dem Punkt, dass wir gesagt haben, jetzt haben wir genug Bilder und die für uns interessanten Künstler „durch“. Und dann kamen einige neue, für uns tolle dazu. So langsam wird es eng zu Hause...
-
Ich habe die Umfrage ebenfalls erhalten. Bei der Überschrift dachte ich erst, was ist das denn...
Nach dem persönlichen Einrichtungsstil wurde meiner Meinung auch nur gefragt, damit sie das zum Stil der Bilder einordnen können, denn dazu gab es ja nur eine Frage.
Früher habe ich ein paar Rizzis und Nippolds in der Galerie gekauft, in letzter Zeit jedoch nicht mehr, da die Bilder ja doch meistens teurer sind als an Land, selbst zum Auktionspreis.
-
Und die Rizzis gibts nur noch mit Drucksignatur.
-
Vor ein paar Jahren hatte man auf dem Schiff sogar noch handsignierte Werke von Rizzi. War mir dann aber ehrlich gesagt zu teuer, obwohl ich nicht mehr genau weiß, was sie dafür haben wollten.
Rizzi find ich echt klasse, würde gerne einen kaufen, aber wenn, dann ein großformatiges, aber die kann/will ich mir nicht leisten, weil z.T. fünfstellig.
-
Die kleineren Rizzis konnte man sich zu seinen Lebzeiten noch leisten, aber bei den größeren ist das dann doch was anderes... Ich war immer total hinter "All Roads lead to New York City" her, da konnte ich Stunden vor verbringen. Aber der Preis...
Falls das jemand nutzlos im Keller stehen hat, entsorge ich es gern
-
Und die Rizzis gibts nur noch mit Drucksignatur.
Sicher? Wir haben im März einen "kleinen" handsignierten auf der MAR erworben.
-
3D oder Aquarell?
-
Vor ein paar Jahren hatte man auf dem Schiff sogar noch handsignierte Werke von Rizzi. War mir dann aber ehrlich gesagt zu teuer, obwohl ich nicht mehr genau weiß, was sie dafür haben wollten.
Rizzi find ich echt klasse, würde gerne einen kaufen, aber wenn, dann ein großformatiges, aber die kann/will ich mir nicht leisten, weil z.T. fünfstellig.
Wir haben einige 3Ds ca. im A4-Format, alle handsigniert. Ich habe vor einigen Monaten im Internet mal recherchiert und geschaut, zu welchen Preisen diese heute so gehandelt werden und muss sagen: Irre Wertsteigerung.
-
3D oder Aquarell?
3D
-
Wir haben einige 3Ds ca. im A4-Format, alle handsigniert. Ich habe vor einigen Monaten im Internet mal recherchiert und geschaut, zu welchen Preisen diese heute so gehandelt werden und muss sagen: Irre Wertsteigerung.
Dem kann ich nur zustimmen. Mittlerweile verdoppelt (inkl. Transport
)...
Wir sind als "Alternative" auf Charles Fazzino aufmerksam geworden.
-
Ihr wisst schon, das auf Aida so gut wie nur noch Drucksignierte gibt. Für echte Unterschriften ist Rizzi schon viel zu lange tot. Die Unterschrift ist nichts Wert. Da fallen nur noch unwissende darauf rein und zahlen viel zu viel.
-
Eingefleischte wissen das.
-
Bei dem Titel der Umfrage dachte ich auch eher an die Kabineneinrichtung.
Aber die Kunstgalerie ist auch ein willkommenes Thema.
Früher habe ich ein paar Rizzis und Nippolds in der Galerie gekauft, in letzter Zeit jedoch nicht mehr,
Genau das ist mein Eindruck, dass im Gegensatz zu früher viel weniger gekauft wird. Sowohl in der Galerie selber, als auch bei den Auktionen. (Der Umschwung begann meiner Meinung nach so 2011, dem Jahr, in dem James Rizzi gestorben ist. Eventuell etwas später.)
OK, was jetzt wirklich gekauft wird, das kann ich nicht wissen. Aber wenn ich nach dem gehe, was früher an Interessenten die Galeristin / den Galeristen beschäftig hat, und wie die heute hinter ihrem Tresen stehen und auf Interessenten warten, da muss schon einiges an Umsatz flöten gegangen sein.
Und bei den Auktionen wird auch viel weniger gekauft als vorher. Selbst ein Rizzi geht da auch schon mal ohne Gebot wieder zurück ins Lager. Früher war das mal ein Garant auf einen Verkauf. Da gab es kaum eine Auktion, bei nicht mindestens für einen Rizzi geboten wurde.
Ja, die Blind Dates gehen weg, aber ansonsten wird kaum noch etwas gekauft. Und bei den Blind Dates ist der Ofen meiner Meinung nach auch aus. Bzw. wird da viel zu viel übertrieben. Früher, als ich noch mitgeboten habe, ging ein Blind Date für 150 Euro bis 180 Euro weg, wenn es viel war. Oft konnte man auch ein "Schnäppchen" machen. (So bin ich auch an meinen Janosch für 120 Euro gekommen. *freu*).
In den letzten Auktionen, bei denen ich mal wieder rein geschaut habe, war man da jenseits von 200 Euro, nicht selten bei 250 Euro.
Das macht meiner Meinung den Spaß an den Blind Dates kaputt.
Für mich ist die Kunstgalerie daher inzwischen zu einem Ort geworden, den ich nur noch selten gezielt ansteuere. Eher verweile ich mehr oder weniger zufällig, um ein Kunstwerk genauer zu betrachten. Ich würde daher gar nichts vermissen, sollte es die Galerie an Bord nicht mehr geben.
Da würde es auch nicht helfen, wenn AIDA den Mix an Künstlern / Kunstwerken ändern würde, so wie es die Umfrage vermuten lässt.
-
Ich würde die Kunstgalerie sehr vermissen. Wir gehen immer wieder einfach mal so vorbei zum Schauen. Problematisch wird es nur für uns, wenn die Galeristin/der Galerist ähnlich tickt wie wir (oder sehr gute Menschenkenntnis hat). Dann hängt so ein Bild später auch schon mal bei uns zu Hause.
Meiner Meinung nach hängt der Wert der Galerie - auch der Versteigerungen - sehr stark an der Galeristin/dem Galeristen. Sind diese sehr engagiert und haben „ein Händchen“ ist schon viel los und geht auch so einiges über die Theke. So z. B. bei unserer letzten Transreise.
-
Bei dem Titel der Umfrage dachte ich auch eher an die Kabineneinrichtung.
Aber die Kunstgalerie ist auch ein willkommenes Thema.
Genau das ist mein Eindruck, dass im Gegensatz zu früher viel weniger gekauft wird. Sowohl in der Galerie selber, als auch bei den Auktionen. (Der Umschwung begann meiner Meinung nach so 2011, dem Jahr, in dem James Rizzi gestorben ist. Eventuell etwas später.)
OK, was jetzt wirklich gekauft wird, das kann ich nicht wissen. Aber wenn ich nach dem gehe, was früher an Interessenten die Galeristin / den Galeristen beschäftig hat, und wie die heute hinter ihrem Tresen stehen und auf Interessenten warten, da muss schon einiges an Umsatz flöten gegangen sein.
Ja, die Blind Dates gehen weg, aber ansonsten wird kaum noch etwas gekauft. Und bei den Blind Dates ist der Ofen meiner Meinung nach auch aus. Bzw. wird da viel zu viel übertrieben. Früher, als ich noch mitgeboten habe, ging ein Blind Date für 150 Euro bis 180 Euro weg, wenn es viel war. Oft konnte man auch ein "Schnäppchen" machen. (So bin ich auch an meinen Janosch für 120 Euro gekommen. *freu*).
In den letzten Auktionen, bei denen ich mal wieder rein geschaut habe, war man da jenseits von 200 Euro, nicht selten bei 250 Euro.
Das macht meiner Meinung den Spaß an den Blind Dates kaputt.
Wenn Passagiere bereit sind, beim Blind Date bis Richtung € 300,00 zu zahlen, ist das zwar Blödsinn, aber es bringt Spaß zu sehen, wenn das Rote Tuch fällt und es ist nur minderwertiges darunter. Ich finds gut.
-
Na ja, bisher kannte ich das so, dass es bei einem zu hohen Zuschlag-Gebot, also über dem eigentlichen Galeriepreis, immer etwas extra dazu gab. Je nach Höhe des Gebotes kann das der Rahmen sein, der Versand oder auch mal ein weiteres Kunstwerk. So dass man nicht übervorteilt wurde.
-
Mal schauen, was aufgrund der Befragung auf den Schiffen geschieht oder auch nicht.
Habe vor Jahren beim Blind Date auf einen Rizzi gehofft, bekam bei € 170,00 den Zuschlag und erhielt einen limitierten handsignierten Druck von Peter Gaymann. Echt witziges Motiv, hängt immer noch an der Wand.
-