Schade, aber an dem Wochenende habe ich schon Termine
Warst Du da nochnicht - da gibt es eine schöne Eisbar
Schade, aber an dem Wochenende habe ich schon Termine
Wir kennen auch alle 5 der o.g. Häfen, finden sie sehr schön.
Monaco als Hafen durften wir 1x erleben, der hat auch was.
Madeira dort sind wir immer wieder gern, die herrliche Kulisse, Silvester- das Feuerwerk. Ein schöner Hafen!
Monaco werde ich nächstes Jahr erleben, aber wie ich schon geschrieben habe, hat mich Nizza total überrascht - ein toller Hafen mit einer sehr schönen Altstadt an jenem
Kopenhagen kenne ich, der Rest wäre Erstbesuch
Ajaccio, Stockholm, Oslo.
Wie wäre es mal mit einer Übersicht der unattraktivsten Häfen/Liegeplätze ?! Mir fällt da spontan Marseille ein...
oder Le Havre
Na dann - nichts wie hin! Die Fahrt durch den Geirangerfjord ist traumhaft!
Ja, der Norden ist noch offen und habe ich immer mal wieder auf dem Zettel.
Aber jetzt gehts erst noch einmal ins Mittelmeer.
Monaco werde ich nächstes Jahr erleben, aber wie ich schon geschrieben habe, hat mich Nizza total überrascht - ein toller Hafen mit einer sehr schönen Altstadt an jenem
Villefranche ist wunderschön! Das war ein Tenderhafen. Dann die Fahrt über Nizza, Eze nach Monaco. Super toll!!!!
Monaco als Hafen finde ich jetzt nicht so toll, fand die anläufe zwar sehr schön aber nicht spektakulär.
Aber wenn man nach Monaco selber will ist es toll, man ist direkt in der Stadt .
Mich wundert dass noch keiner Leixoes/Porto und Lissabon genannt hat.
Beides wirklich interessante, aber total unterschiedliche Städte. Aber beide sehr attraktiv, gut anzuschauen und zu erleben.
Beide Städte kann man auch auf eigene Faust erobern und sich erlaufen. Ein Stadtplan und gute Reisevorbereitung reicht vollkommen.
Naja, Lissabon hat in den letzten Jahren an Attraktivität verloren. Ich war seit 1990 dreimal dort 1990, 2011 und 2013. Jedes Mal war die Stadt weniger attraktiv. Mag sein, dass es heute wieder anders aussieht, aber ich muss nicht wirklich wieder dorthin.
Ja, paar schöne fehlen noch.
Es geht bei der Auswahl sicherlich auch um die Anzahl der Besucher und Reedereien.
Hamburg (nicht Steinwerder) wurde noch nicht genannt Da landen eigentlich auch reichlich Paxe an...
Naja, Lissabon hat in den letzten Jahren an Attraktivität verloren. Ich war seit 1990 dreimal dort 1990, 2011 und 2013. Jedes Mal war die Stadt weniger attraktiv. Mag sein, dass es heute wieder anders aussieht, aber ich muss nicht wirklich wieder dorthin.
Da muss ich dir Recht geben. Wir waren das erste mal 2004 in Lissabon (zum Fußball-EM-Finale) und total begeistert von der schönen Stadt. 2010 fand ich es hingegen schon sehr heruntergekommen. Die Begeisterung wie 2004 konnte ich nicht mehr teilen.
Mir haben bisher Valetta und Mahon am besten gefallen 😍
wir fanden Saganey in Kanada wunderschön.
Eine Fahrt durch den Fjord und ein sehr herzlicher Empfang im Hafen.
Wird in Zukunft leider wieder nicht mehr angelaufen
Der Hafen ist bestimmt schön, passt aber leider nicht zur Überschrift (Europa)...
sorry, hab ich übersehen
wir haben schon sehr viele europäische Häfen gesehen.. am besten gefällt mir eindeutig der Hafen vom Geirangerfjord.. dort waren wir mehrfach schon..die fahrt durch den Fjord ist wirklich atemberaubend und der Hafen selber wirklich niedlich. GsD dürfen ja nicht mehr so viele Schiffe rein.. im Sommer z.B waren wir bei schönesten Sommertemperaturen als einziges Schiff im Hafen.. wirklich toll..
Ajaccio gehört auch dazu, Porto sowieso