Aber auch die selbst ausgesuchten Flugzeiten können sich ändern, puschelaura
Ist uns im letzten Jahr passiert, da wurden wir umgebucht, so dass wir statt des gewählten Fluges am Morgen erst am Abend nach Hause fliegen konnten
Ist uns im letzten Jahr passiert, da wurden wir umgebucht, so dass wir statt des gewählten Fluges am Morgen erst am Abend nach Hause fliegen konnten
Ich komme nicht ganz mit:
Aber wer hat die Flugdaten , Zeiten geändert Aida oder die Airline aus dem Posting von 1
ok , das es verschiedene Vorlieben zu Flugzeiten gibt , ist mir klar , aber davon eine ganze Reise abhängig machen , find ich immernoch komisch . Auch wir wurden bei selbst gewählten und individuell gebuchten Flügen schon verschoben , das kann aus verschiedenen Gründen immer passieren . Und ja eine Nacht die man sich mit früher oder später Flugzeit um die Ohren schlägt , ist auch nicht komfortabel , aber bei vielen Langstreckenflügen fliegt man auch durch die Nacht und kommt nicht richtig zum schlafen . So what , kann man sich drüber aufregen , wär es mir aber nicht wert .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA Einfluss darauf hat, wann ein Flieger abhebt. Das kann nur die Flughafenverwaltung sein.
Wir hatten auch schon Flugverspätungen, aber bei Linienflügen mit verschiedenen internationalen Airlines keine solchen Umbuchen.
Wir haben aktuell zwei individuelle Buchungen Hannover-Mallorca u. z. Da wird auch dauernd die Flugzeit geändert. Allerdings hatten wir den Vorteil, bei Verschiebung von mittags auf abends kostenlos zu stornieren (mehr als 4 Stunden). Diese Möglichkeit hat man dann bei Buchung über AIDA leider nicht.
AIDA hat vermutlich (wenn überhaupt) nur bei echtem Vollcharter Einfluss auf die Flugzeiten. Für Hannover-Mallorca z. B. stehen nur EW und TUIfly zur Verfügung (operated mal von der einen, mal von der anderen Gesellschaft). Wenn die Zeiten dann munter hin und hergeschoben werden, wird man auch bei AIDA daran nichts ändern können.
VG RunningBine
Bei den Flugzeiten wäre ich aber auch verärgert.
Auch wenn man mit Anreisepaket zwar auf der sicheren Seite ist, aber halt mit den Zeiten klarkommen muss.
Am besten selber buchen, 1, 2 Tage vorab Anreisen und Abreisen.
Bei NCL kann man das Anreisepaket buchen, und selber entscheiden wann man hin möchte und zurück. Da sind die sehr flexibel. Bei MSC geht das z. B. nicht. Da gilt das Reisepaket nur zur Kreuzfahrt.
Bei den Flugzeiten wäre ich aber auch verärgert.
Auch wenn man mit Anreisepaket zwar auf der sicheren Seite ist, aber halt mit den Zeiten klarkommen muss.
Am besten selber buchen, 1, 2 Tage vorab Anreisen und Abreisen.
Bei NCL kann man das Anreisepaket buchen, und selber entscheiden wann man hin möchte und zurück. Da sind die sehr flexibel. Bei MSC geht das z. B. nicht. Da gilt das Reisepaket nur zur Kreuzfahrt.
Naja, auch da ist man daran gebunden wann denn überhaupt Flüge gehen.
Und genauso muss AIDA sich danach richten, die machen das sicherlich nicht um ihre Passagiere zu verärgern
Alles anzeigenHallo zusammen
Auf der Perla haben wir vor 3 Wochen eine 10-tägige Fahrt mit der Stella inkl. An- und Abreisepaket (Spanien / Portugal) für nächste Woche gebucht.
Der Rückflug unserer Reise wurde nun von 23:10 Uhr auf 08:10 Uhr am Abreisetag um 15 Stunden (!!) verlegt. Eine Information hierzu haben wir von Aida nicht erhalten. Wir haben es zufällig unter MyAida gesehen.
Auch der Hinflug wurde von 07:30 auf 11:15 Uhr verlegt.
Uns entfällt also der gesamte letzte Tag, da wir um 5 Uhr morgens von Bord gehen müssen. Das sind 15 Stunden früher als gebucht!
Vom Anreisetag haben wir auch 4 Stunden weniger als bei Abschluss der Buchung.
Hätten wir da gewusst, wären wir ohne AIDA-Flug angereist.
Wie sind eure Erfahrungen, was sind nun meine Rechte und Möglichkeiten, was könnte ich diesbezüglich von AIDA fordern?
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung! =)
Keinerlei Rechte. Lernen und selber buchen, ganz einfach.
Aber irgendwann muss man ja mal z.B die Zugfahrt, ggf. Vorübernachtung oder Parkplatz buchen und das ist ja mit den 15 Std. hinfällig. Deshalb kann man AIDA schon in die Pflicht nehmen. Ist ja auch so bei Pauschalreisen. Auch wenn dabei steht das die Flugzeiten nicht sicher sind müssen sie im bestimmten Rahmen bleiben.
Bei AIDA steht ja auch dabei man solle regelmäßig die Flugzeiten übers einloggen überprüfen. Das ist aber auch etwas Wunschdenken da sie auch nicht tun können was sie wollen.
Interessiert mich was rauskommt bzw. ein Anwalt dazu sagt. Vorraussetzung natürlich die Original Zeiten wurden beim Buchen genannt.
Naja, auch da ist man daran gebunden wann denn überhaupt Flüge gehen.
Und genauso muss AIDA sich danach richten, die machen das sicherlich nicht um ihre Passagiere zu verärgern
Naja, habe manchmal den Eindruck, dass AC es egal ist, ob sie die Gäste verärgern oder nicht. Hauptsache sie quetschen jeden Cent Gewinn aus den Paketen.
Beispiel: Die Reisen mit der bella vom 16.10. bis 4.11 ( nach Dubai) und vom 4.11. bis 25.11. ab Dubai. Die Gäste mit gebuchten Flugpaketen wurden mehrmals umgebucht, Zunächst Emirates, dann Smart Wings mit Stopp in Rumänien, danach Enter Air mit Umstieg in Polen. Condor war zwischendurch auch mal im Gespräch.
Das den Gästen dann auch mal der Kragen platzt ist wohl verständlich.
Ändern lässt es sich aber nicht.
Aber den Leuten gefällt es doch wenn Aida das so macht.
Wird ein bisschen genörgelt an Bord, und dann sind doch alle zufrieden mit den Flugzeiten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA Einfluss darauf hat, wann ein Flieger abhebt. Das kann nur die Flughafenverwaltung sein.
eben drum verstehe ich das ganze nicht, und der Themenstarter macht sich Luft und verschwindet.
offtopic
Nur weil der Threadstarter (Mitglied seit 2015) nicht 24/7 hier online ist, bedeutet das doch nicht, daß er nicht an den Antworten hier interessiert ist.
ontopic AFCA87
So eine massive Flugzeitenänderung würde mich auch ärgern.
Ich würde da allerdings direkt mal mit AIDA Kontakt aufnehmen.
Vorzugsweise über den Rückrufservice.
Evtl. hast du ja einen direkten Ansprechpartner? (Reisebüro oder Reiseberater?)
Liebe Apfelfrau ich haben schon gesehen das dass Mitglied nicht seit gestern angemeldet ist, trotzdem fehlen mir zu viel Informationen, über eine Erfahrungsaustausch zu schreiben.
Klar ärgert das jeden, aber nochmal - WER hat das Verursacht und warum!
Und " Zufällig haben wir" kann ich nicht stehen lassen.
denn wie wir alle wissen, jede Änderung löst eine neue Reisebestätigung aus.
(Bei Änderungen kommen die emails bei mir i.d.R. auch erst ein-zwei Tage später).
Es geht doch irgendwie auch gar nicht darum, wann wer wie was erfahren hat, sondern um die Änderung an sich und deren Auswirkungen, bzw. um die Möglichkeiten, die man als AIDA-Reisender dann hat.
"Wie sind eure Erfahrungen, was sind nun meine Rechte und Möglichkeiten, was könnte ich diesbezüglich von AIDA fordern?"
achso, dann habe ich den Satz nicht verstanden, sorry
Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Wer aber die Pakete von AC mitbucht, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die einzig garantierte Leistung die Beförderung bis zum Schiff und zurück ist.
Mit welcher Airline, zu welchen Zeiten oder mit oder ohne Umsteigen, darauf hat man als Gast unterm Strich keinen Einfluss.
Kann ja verstehen, dass AFCA87 sauer über die Änderungen ist.
Vielleicht lohnt es sich aber bei AC mal anzurufen und zu fragen, ob man andere Flüge bekommen kann, ohne natürlich einen Anspruch darauf zu haben.
wenn ich die Flüge selbst buche, kann ich mir die Flugzeiten aussuchen.
Da muss nicht der gesamte Urlaub vom Flug abhängen.
Also bei individueller Flugbuchung kann man sich aber auch nicht auf die gebuchten Flugzeiten verlassen. Uns wurde erst gerade unsere individuell gebuchter Rückflug von Mallorca um mehrere Stunden verschoben. Den hatten wir eigentlich nach Flugzeit ausgesucht und extra nicht über Aida gebucht.
Liebe Grüße, Gold-Locke
das kann es geben, betrifft aber meistens die sog. Ferienflieger wie Tuifly oder Condor.
Auch nach Malle fliegen wir gerne mit LH.
Also bei individueller Flugbuchung kann man sich aber auch nicht auf die gebuchten Flugzeiten verlassen. Uns wurde erst gerade unsere individuell gebuchter Rückflug von Mallorca um mehrere Stunden verschoben. Den hatten wir eigentlich nach Flugzeit ausgesucht und extra nicht über Aida gebucht.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Sicher kann das in Ausnahmefällen passieren, aber dann hast Du bei einer Verschiebung von mehr als 3 Stunden kostenlos stornieren und umbuchen.
Was auf gar keinen Fall passieren kann, ist eine Umbuchung auf Smart Wings mit Stopp in Rumänien, oder auf Enter Air mit Umstieg in Polen.