Man hat aber nicht von jedem Flughafen die volle Auswahl, sondern muss nehmen, was angeboten wird. Ich finde es immer toll, wenn Leute aus dem Umfeld Düsseldorf/Frankfurt schlau daherreden (damit meine ich keinen persönlich).
VG RunningBine
Man hat aber nicht von jedem Flughafen die volle Auswahl, sondern muss nehmen, was angeboten wird. Ich finde es immer toll, wenn Leute aus dem Umfeld Düsseldorf/Frankfurt schlau daherreden (damit meine ich keinen persönlich).
VG RunningBine
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt eine Situation wie gerade im Moment auf der Nova. Wenn wegen technischer Probleme der Start- / Zielhafen Barcelona nicht angefahren werden kann und sämtliche Gäste - egal ob an- oder abreisend - sehr kurzfristig umdisponiert werden oder umdisponieren müssen.
eben drum verstehe ich das ganze nicht, und der Themenstarter macht sich Luft und verschwindet.
Inzwischen kann ich Deinen Einwand nachvollziehen.
Wenn ich so ein Thema eröffnet hätte, würde ich mich inzwischen wieder in die Diskussion eingebracht haben.
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt eine Situation wie gerade im Moment auf der Nova. Wenn wegen technischer Probleme der Start- / Zielhafen Barcelona nicht angefahren werden kann und sämtliche Gäste - egal ob an- oder abreisend - sehr kurzfristig umdisponiert werden oder umdisponieren müssen.
Noch nix von gehört, hast du einen Link dafür, das ist ja schon sehr blöd. Wie wird denn da dann mit individuell anreisenden Gästen verfahren?
VG RunningBine
falls du mich meinst, wir sitzen im tiefsten Niederbayern, 500km von FRA entfernt.
Aber es gibt ja auch Zubringerflüge.
Und so Sachen wie Malle oder Kanaren wird von jedem Flughafen angeflogen.
Gut, München ist schon okay, aber auf Fernstrecke fliegen wir schon auch mal vom 300 km entfernten Wien oder über FRA.
Noch nix von gehört, hast du einen Link dafür, das ist ja schon sehr blöd. Wie wird denn da dann mit individuell anreisenden Gästen verfahren?
Im Thema "kurzfristige Umroutungen" gibt es ein paar Einträge dazu.
Ich hab das aus einer Nova Gruppe bei Facebook. Link gelöscht. / Morris
Wurden euch die konkreten Flugzeiten VOR der Buchung angezeigt?
Ja, das wurden sie. Wir haben sie mit der Reiseberatung besprochen und anschließend gebucht
Ich schrieb ausdrücklich, dass ich niemanden persönlich meine. Du hast Recht, Mallorca und Kanaren werden von jedem Flughafen aus angeboten, aber eben nicht mit verschiedenen Gesellschaften, Linie etc., so dass man hier nur begrenzte Wahl hat.
VG RunningBine
Vielen lieben Dank für eure ganzen Rückmeldungen und Infos!
Wir haben uns sehr gefreut Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen
Wir werden uns an unseren persönlichen Reiseberater wenden und nachhaken.
Uns ist klar, dass sich Flüge verschieben können.. Traurig ist es dennoch.
Auch, dass AIDA entgegen der eigenen Reisebedingungen ("AIDA ist verpflichtet den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen") keine Information hierzu sendet und wir zufällig darauf stoßen.
Das war in jedem Fall das letzte Mal, dass wir mit AC fliegen..
Daraus lernt man jetzt!
Wir hatten bei TUI - nicht Tuicruises - einen Urlaub auf Rhodos mit Rückflug Condor gebucht, sollte um 11.00 Uhr morgens sein.
Auf der Condor-Seite sah ich einige Wochen später, dass der Flug auf 19.20 Uhr verschoben wurde - schön, somit haben wir mehr von Rhodos. Aber in Düsseldorf ist Nachtflugverbot, eine Verspätung können wir uns daher nicht leisten.
Es ging alles gut, aber von TUI wurden wir erst wenige Wochen vor der Reise über die geänderte Flugzeit informiert.
Wir sind mit Condor aber schon mal nach 23 Uhr in Düsseldorf gelandet, aber ja, wenn es zu spät wird, gehts nach Köln.
Schön wär es gewesen. Wir waren von Lanzarote so spät dran, dass bei Abflug dort bereits Köln als Ziel genannt wurde. Beim Landeanflug wurde dann mitgeteilt, dass Köln uns nicht annimmt und wir nach Münster-Osnabrück umgeleitet werden.
Oh man, dass habe ich ja noch nie gehört.
Dann ging es mit dem Bus nach Düsseldorf?
Ja, war gut organisiert - leider waren wir Opfer eines Streiks der französischen Fluglotsen, sodass trotz erheblich verspäteter Ankunft in DUS kein Anspruch auf Entschädigung bestand.
Wenn ihr denkt, dass man von jedem Flughafen Deutschlands jederzeit nach Mallorca oder auf die Kanaren kommt, muss ich euch leider widersprechen.
Wir wohnen nur 25 km vom Nürnberger Flughafen entfernt, können aber für Kreuzfahrten in der Nebensaison ab Mallorca so gut wie nie ab Nürnberg fliegen, weil es einfach nicht täglich Hin- und Rückflüge gibt !
Wir wohnen nur 25 km vom Nürnberger Flughafen entfernt, können aber für Kreuzfahrten in der Nebensaison ab Mallorca so gut wie nie ab Nürnberg fliegen, weil es einfach nicht täglich Hin- und Rückflüge gibt !
Ich habe gerade mal in den Sommerflugplan des Nürnberger Flughafens geschaut. Da fliegt EW täglich nach PMI und zurück. Im Winter sieht das anders aus, aber MUC ist ja auch nicht weit entfernt.
Ok, wir haben den Düsseldorfer Flughafen quasi vor der Haustür.
20 Minuten Autobahn (wenn frei).
Köln 1 h ca.
Ich habe ja auch von Nebensaison geschrieben TiPi
Notgedrungen fliegen wir dann natürlich wahlweise von München, Stuttgart oder Frankfurt. Und natürlich sind diese Flughäfen nicht ewig weit weg, aber trotzdem muss man mit genügend Zeitpuffer etwa 5 Stunden vor Abflug aus dem Haus und von Nürnberg aus wäre es so schön bequem...
Alles anzeigenHallo zusammen
Auf der Perla haben wir vor 3 Wochen eine 10-tägige Fahrt mit der Stella inkl. An- und Abreisepaket (Spanien / Portugal) für nächste Woche gebucht.
Der Rückflug unserer Reise wurde nun von 23:10 Uhr auf 08:10 Uhr am Abreisetag um 15 Stunden (!!) verlegt. Eine Information hierzu haben wir von Aida nicht erhalten. Wir haben es zufällig unter MyAida gesehen.
Auch der Hinflug wurde von 07:30 auf 11:15 Uhr verlegt.
Uns entfällt also der gesamte letzte Tag, da wir um 5 Uhr morgens von Bord gehen müssen. Das sind 15 Stunden früher als gebucht!
Vom Anreisetag haben wir auch 4 Stunden weniger als bei Abschluss der Buchung.
Hätten wir da gewusst, wären wir ohne AIDA-Flug angereist.
Wie sind eure Erfahrungen, was sind nun meine Rechte und Möglichkeiten, was könnte ich diesbezüglich von AIDA fordern?
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung! =)
Die Verschiebung von Flugzeiten ist grundsätzlich nach den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht möglich. Auch wenn Reiseveranstalter in die Reisebestätigung aufnehmen, dass Flugzeiten unverbindlich seien, berechtigt das nicht zur einseitigen Verschiebung. Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 10. Dezember 2013 (X ZR 24/13) entschieden, dass immer dann, wenn dem Reisevertrag eine vom Reiseveranstalter genannte voraussichtliche Abreisezeit zugrunde liegt, diese annähernd einzuhalten ist, auch wenn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Klausel enthalten ist, wonach die endgültige Festlegung der Flugzeiten dem Reiseveranstalter obliegt. Der Bundesgerichtshof sah hierin eine entgegen dem Gebot von Treu und Glauben unangemessene Benachteiligung. Damit ist klar gestellt, dass den im Reisevertrag genannten Flugzeiten verbindlicher Charakter zukommt.