Einige Fahrten sind ja schon gut gebucht und werden wohl auch abgesagt werden müssen
da werden sicherlich in den ersten Monaten einige geplante/gebuchte Kreuzfahrten mit der Cosma abgesagt,weil der Dampfer noch nicht fertiggebaut ist
Einige Fahrten sind ja schon gut gebucht und werden wohl auch abgesagt werden müssen
da werden sicherlich in den ersten Monaten einige geplante/gebuchte Kreuzfahrten mit der Cosma abgesagt,weil der Dampfer noch nicht fertiggebaut ist
Da haben wir denn den nächsten Storno wo wir bei sind. 😂😂
Wäre dann Reise Nr.4 🤷🏻♂️🙈
Da haben wir denn den nächsten Storno wo wir bei sind. 😂😂
Wäre dann Reise Nr.4 🤷🏻♂️🙈
das wird sich sicherlich nicht vermeiden lassen
Da haben wir denn den nächsten Storno wo wir bei sind. 😂😂
Wäre dann Reise Nr.4 🤷🏻♂️🙈
AIDA hat ja Erfahrung mit verspäteten Jungfernfahrten. Dann gibt's wieder BGH für alle, die für die in 2021 abzusagenden Reisen schon heute buchen.
Dann wären wir auch wieder betroffen, haben auf die Cosmafahrt am 8.5 umgebucht. Aber wenn die Meyerwerft ab Mai Kurzarbeit macht, dann sollte das doch die Fertigstellung der Cosma nicht mehr betreffen, im Mai wäre sie ja schon ausgeliefert. Wir warten es ab, alles spekulieren bringt uns auch nicht weiter.
Da haben wir denn den nächsten Storno wo wir bei sind. 😂😂
Wäre dann Reise Nr.4 🤷🏻♂️🙈
Genau wie bei uns: 2 abgesagte, Luna Transreise nach NY wird mit Sicherheit abgesagt. Und voraussichtlich die Cosma.
Davor stehen noch zwei weitere Reisen - mal sehen, was damit geschieht.
Ich würde es nur befürworten, eine evt Absage der Cosma frühzeitig zu erfahren: Unsere gebuchte Woche ist aufgrund des Feiertages eine Super-Urlaubswoche und die will ich auf jeden Fall nutzen!
Kurzarbeit ab Mai 2020, Cosma Mai 2021
Dann wären wir auch wieder betroffen, haben auf die Cosmafahrt am 8.5 umgebucht. Aber wenn die Meyerwerft ab Mai Kurzarbeit macht, dann sollte das doch die Fertigstellung der Cosma nicht mehr betreffen, im Mai wäre sie ja schon ausgeliefert. Wir warten es ab, alles spekulieren bringt uns auch nicht weiter.
Sterben Optimisten später? Ich würde es Euch wünschen, aber 2021 mit der Cosma könnt Ihr vergessen.
Sterben Optimisten später? Ich würde es Euch wünschen, aber 2021 mit der Cosma könnt Ihr vergessen.
Sehe ich leider genau so. Die cosma wird 2021 nicht fahren bzw. fertig sein.
Ups, wer richtig lesen kann ist im Vorteil
Das sind natürlich andere Voraussetzungen. Wobei ich das mit der Kurzarbeit nicht verstehe, wenn sie doch noch Schiffe zu bauen haben. Die sollten sie doch zumindest dann zeitnah fertigstellen können. Wie gesagt, es ist noch 1 Jahr hin, warten wir es ab.
die Reedereien werden froh sein, wenn die Schiffe nicht pünktlich fertig werden. Ich denke da hat sich Meyer mit seinen Kunden abgestimmt.
die Reedereien werden froh sein, wenn die Schiffe nicht pünktlich fertig werden. Ich denke da hat sich Meyer mit seinen Kunden abgestimmt.
davon gehe ich auch aus. Die 7-Tage-Ostsee der Cosma wird aber garantiert dann von einem anderen Schiff übernommen. Schließlich ist das eine gut gebuchte Tour. Vllt ja dann wieder mit Stockholm - wer weiß
Ups, wer richtig lesen kann ist im Vorteil
Das sind natürlich andere Voraussetzungen. Wobei ich das mit der Kurzarbeit nicht verstehe, wenn sie doch noch Schiffe zu bauen haben. Die sollten sie doch zumindest dann zeitnah fertigstellen können. Wie gesagt, es ist noch 1 Jahr hin, warten wir es ab.
Herr Meyer hat gesagt, dass die Meyer Werft statt 2 großen und 1 kleinen Schiff nur noch 1 großes und 1 kleines Schiff sehr verzögert, auch wegen Kurzarbeit, fertigstellen werden und darüber mit den Auftraggebern bereits verhandeln. Was das bedeutet, kannst Du Dir selber ausrechnen.
Nachtrag: Tausende Leiharbeiter sind bereits gekündigt worden.
Es ist davon auszugehen, dass sich AIDA und die Meyerwerft in den nächsten Wochen auf einen neuen Ausliefertermin einigen und dann die ganzen Vertragswerke angepasst werden.
Dann ist AIDA gefordert was Änderung der Touren und Umbuchung der Gäste anbelangt.
Auslieferung 2022 im Herbst oder erst 2023. Vorher mit Sicherheit nicht.
Es ist davon auszugehen, dass sich AIDA und die Meyerwerft in den nächsten Wochen auf einen neuen Ausliefertermin einigen und dann die ganzen Vertragswerke angepasst werden.
Dann ist AIDA gefordert was Änderung der Touren und Umbuchung der Gäste anbelangt.
Auslieferung 2022 im Herbst oder erst 2023. Vorher mit Sicherheit nicht.
das würde sich evtl. dann aber doch sehr weit nach hinten verschieben
eigentlich wollte ich die AIDAcosma noch im Spätsommer/Herbst 2021 auf "Kieler Förde" knipsen
evtl. kommt sie im Sommer 2022 oder 2023 nicht mehr nach Kiel
Ups, wer richtig lesen kann ist im Vorteil
Das sind natürlich andere Voraussetzungen. Wobei ich das mit der Kurzarbeit nicht verstehe, wenn sie doch noch Schiffe zu bauen haben. Die sollten sie doch zumindest dann zeitnah fertigstellen können. Wie gesagt, es ist noch 1 Jahr hin, warten wir es ab.
Die regulären Termine sind für die Werften ja nur zu halten wenn mit Leiharbeitern im 3 Schichtbetrieb gearbeitet wird.
Wo nun halt auf normales Pensum zurück gedreht wird, hilft ja beiden.
die Werften haben durchgehend Arbeit für ihre Stamm Belegschaft und die Reedereien können die Schiffe später abnehmen um sie auch bezahlen zu können.
Wenn alles normal dieses Jahr gelaufen wäre, hätten wir auf unserer im Mai 2020 angesagten Reise, für nächstes Jahr auch die Cosma in der Ostsee gebucht. So haben wir aber für nächstes Jahr auf die norwegischen Fjorde mit der Prima umgebucht.
das würde sich evtl. dann aber doch sehr weit nach hinten verschieben
Selbst wenn ein Impfstoff nächstes Jahr auf den Markt kommt dürfte sich der Reisebetrieb erst in 2022 einigermaßen normalisieren. Bis das Niveau und auch die Nachfrage wie vor der Kriese wieder hergestellt ist wird dauern, auch aus finanzieller Sicht der Kunden.
Warum also sollte sich AIDA nicht entsprechend Zeit lassen mit der Investition und der Jungfernfahrt?
Es wird alles verlangsamt nach hinten verschoben. Was ganz wichtig für die Werften und natürlich auch für die Reedereien ist. Egal woher sie kommen.
Zu den Hilfsmaßnahmen sprach an Bord-Chefredakteur Michael Wolf mit dem maritimen Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann.
MW: Mit „Debt Holidays“ sollen Kreuzfahrtreedereien für ein Jahr die Schuldentilgung ihrer mit Hilfe staatlicher Exportkreditgarantien finanzierten Kreuzfahrtschiffe aussetzen können.
Wie weitreichend ist diese Hilfe, welches Volumen umfasst es?
NB: Aktuell sichert der Bund über Exportkreditgarantien Finanzierungen von in Deutschland gefertigten Kreuzfahrtschiffen in Höhe von rund 25 Mrd. Euro ab. Für diese Finanzierungen können Kreuzfahrtreedereien für die Dauer eines Jahres die Tilgungsraten, das entspricht zwei Raten, gegenüber den kreditgebenden Banken aussetzen.
... Kreuzfahrten mit der Nova abgesagt,weil der Dampfer noch nicht fertiggebaut ist
Wir sind aber bereits mit der fertigen Nova unterwegs gewesen
Gruß ergo-hh