Anscheinend ist inzwischen die früheste buchbare Reise der cosma ab 07.05.2022. Hat denn schon jemand eine Absage für die Reisen ab 23.10.2021 bekommen?
Alles zur AIDAcosma
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Warum macht ihr euch denn jetzt schon für Reisen im Oktober verrückt ?
-
Warum macht ihr euch denn jetzt schon für Reisen im Oktober verrückt ?
Liest sich mein Text so, als ob ich mich verrückt machen würde?
P.S. Du musst mir gegenüber nicht den Pluralis maiestatis verwenden.
-
Anscheinend ist inzwischen die früheste buchbare Reise der cosma ab 07.05.2022. Hat denn schon jemand eine Absage für die Reisen ab 23.10.2021 bekommen?
Die Cosma kommt im Dezember 2021. Das Winterprogramm wird gerade überarbeitet.
-
Die Cosma kommt im Dezember 2021. Das Winterprogramm wird gerade überarbeitet.
Jetzt haben wir auch die erste dazu passende Hafenmeldung. Die Nova ist am 27.4.22 aus Barcelona kommend nach Malaga fahrend in Palma de Mallorca gemeldet. Damit wird sie wirklich in den Orient verlegt und übernimmt die Reisen der Cosma bis zum 9.4.22. Die letzte Orient Woche wird wahrscheinlich abgesagt werden müssen, weil die 19 bzw. 18 tägige Überführung von Dubai an diesem Tag starten muss um rechtzeitig in Palma anzukommen.
Im Gegensatz dazu wird die Cosma dann also tatsächlich ab Dezember 2021 auf den Kanaren eingesetzt.
-----------
lukas.prima Meldungen von Palma sind zu finden unter (Handy: Zeitraum auf der Seite eingetragen, PC: unter Schiffe im Hafen- Zugänge und Abgänge und dann das konkrete Datum angegeben):
-
Die Meldung in Palma vom 5. bis 6.11.21 ist auch geändert auf AIDAnova. Dies bestätigt auch die Annahme, dass sie die Touren der AIDAcosma im Orient übernimmt.
Dabei hatte ich am Mittwoch wieder den Gedanken, die Prima könnte in den Orient gehen, weil AIDA die Prima bis zum 23.10. für Kiel angekündigt hat. Ab dem Tag hätte sie direkt die Cosma-Touren übernehmen können... Aber der Rattenschwanz an Änderungen wäre viel länger als bei der jetzt gewählten Variante. Einziges Risiko: Verspätet sich die Cosma weiter, fehlt AIDA ein Großteil der Kapazitäten in einem der wichtigsten Winterfahrgebiete: den Kanaren.
-
Jetzt haben wir auch die erste dazu passende Hafenmeldung. Die Nova ist am 27.4.22 aus Barcelona kommend nach Malaga fahrend in Palma de Mallorca gemeldet. Damit wird sie wirklich in den Orient verlegt und übernimmt die Reisen der Cosma bis zum 9.4.22. Die letzte Orient Woche wird wahrscheinlich abgesagt werden müssen, weil die 19 bzw. 18 tägige Überführung von Dubai an diesem Tag starten muss um rechtzeitig in Palma anzukommen.
Im Gegensatz dazu wird die Cosma dann also tatsächlich ab Dezember 2021 auf den Kanaren eingesetzt.
Danke, damit sind meine Vermutungen vollumfänglich bestätigt.
Fehlt nur noch die Aktualisierung von Funchal und die Beantwortung der Frage, wann und wo sie getauft wird.
Die neuen Prima Fahrten bis 23.10.2021 hätten allerdings gut zu einer Übernahme der Cosma-Transreise gepasst.
-
Wenn die Nova die Transorient übernimmt ist das sicher gleichwertig mit der Cosma zu sehen. Würden wir dann auch fahren. Allerdings nur wenn individuelle Langgänge möglich sind. Bin gespannt ob die Cosma Buchung storniert wird - ist ja eh aus MyAida raus- und die Nova neu gebucht werden muss oder eine Umbuchung seitens AIDA auf die Nova erfolgt?
-
Wenn die Nova die Transorient übernimmt ist das sicher gleichwertig mit der Cosma zu sehen. Würden wir dann auch fahren. Allerdings nur wenn individuelle Langgänge möglich sind. Bin gespannt ob die Cosma Buchung storniert wird - ist ja eh aus MyAida raus- und die Nova neu gebucht werden muss oder eine Umbuchung seitens AIDA auf die Nova erfolgt?
Da bin ich mir sehr sicher, dass es eine automatische Umbuchung gibt, da „baugleich“. So erklärt sich auch, dass Nova- und Cosma-Reisen derzeit nicht buchbar sind.
Myaida Leistungen müssen vermutlich neu gebucht werden.
-
Unsere Transreise von Kiel nach Mallorca ab dem 23.10.2021 ist seit Wochen nicht mehr auf My Aida abrufbar und im Club auch verschwunden.
In einer E-Mail in anderem Zusammenhang hatte AIDA nebenbei erwähnt, dass Guthabenbeträge mitunter auch aus dieser Reise unseren Kundendaten wieder gutgeschrieben worden wären...
Ich hatte diesbezüglich dann mal bei den CSP nachgehakt, da es schon seltsam anmutet, auf diese Art und Weise "zufällig" zu erfahren, dass die Reise nicht stattfindet (wir haben uns das natürlich schon gedacht aufgrund der verschobenen Übernahme). Seitdem haben wir wieder nichts mehr gehört..
-
Unsere Transreise von Kiel nach Mallorca ab dem 23.10.2021 ist seit Wochen nicht mehr auf My Aida abrufbar und im Club auch verschwunden.
In einer E-Mail in anderem Zusammenhang hatte AIDA nebenbei erwähnt, dass Guthabenbeträge mitunter auch aus dieser Reise unseren Kundendaten wieder gutgeschrieben worden wären...
Ich hatte diesbezüglich dann mal bei den CSP nachgehakt, da es schon seltsam anmutet, auf diese Art und Weise "zufällig" zu erfahren, dass die Reise nicht stattfindet (wir haben uns das natürlich schon gedacht aufgrund der verschobenen Übernahme). Seitdem haben wir wieder nichts mehr gehört..
Dann wartet doch einfach ab bis es offizielle Statements gibt . Ich glaube bis Oktober warten noch etliche Reisende die vor euch fahren würden erstmal auf klare Aussagen die noch keiner treffen kann und die Reedereien im Moment auf Sicht fahren und eben auch absagen
-
Wir hatten auch diese Reise gebucht. Auch bei uns taucht sie nirgends mehr auf. Bisher habe ich bezüglich einer Absage nichts aus Rostock gehört. Bin gespannt, wann das mal passiert.
-
Dann wartet doch einfach ab bis es offizielle Statements gibt . Ich glaube bis Oktober warten noch etliche Reisende die vor euch fahren würden erstmal auf klare Aussagen die noch keiner treffen kann und die Reedereien im Moment auf Sicht fahren und eben auch absagen
Wir warten ja...
-
Grundsätzlich sollte der Veranstalter zuerst die gebuchten Kunden informieren, bevor es auf der Webseite kommuniziert wird.
Das hat auch etwas mit "Stil" zu tun, abgesehen davon, dass man sich tausende von Nachfragen erspart.
-
Grundsätzlich sollte der Veranstalter zuerst die gebuchten Kunden informieren, bevor es auf der Webseite kommuniziert wird.
Das hat auch etwas mit "Stil" zu tun, abgesehen davon, dass man sich tausende von Nachfragen erspart.
Ganz genauso. Und wir reden ja jetzt auch nicht mehr von zwei drei Tagen, sondern von Wochen. Insofern kann man auch langsam etwas unentspannt werden
-
Klar da bin ich vollkommen bei dir , wir wurden auch nicht informiert über die absage der Winter im hohen Norden Tour . Nachzulesen nur auf der Homepage . Und auch wir haben uns über dieses Vorgehen geärgert . Ich wollte damit sagen , das es sicher noch zu früh ist für absagen bis weit in den Herbst oder Winter hinein . Dafür ist die Zeit zu dynamisch und alles mögliche kann noch passieren , auch wenn es schon eindeutige hafenmeldungen gibt und man daraus eben momentan gewisse Absagen ableiten kann Das heißt noch garnix
-
Klar da bin ich vollkommen bei dir , wir wurden auch nicht informiert über die absage der Winter im hohen Norden Tour . Nachzulesen nur auf der Homepage . Und auch wir haben uns über dieses Vorgehen geärgert . Ich wollte damit sagen , das es sicher noch zu früh ist für absagen bis weit in den Herbst oder Winter hinein . Dafür ist die Zeit zu dynamisch und alles mögliche kann noch passieren , auch wenn es schon eindeutige hafenmeldungen gibt und man daraus eben momentan gewisse Absagen ableiten kann Das heißt noch garnix
Nun ja... es ist eigentlich jetzt schon definitiv klar, dass die Reise ab dem 23.10.2021 mit der Cosma nicht stattfindet. Warum informiert man die Kunden darüber nicht schon? Das hat mit Pandemie gerade gar nix zu tun...
-
Keine Ahnung irgendwelche Gründe wird es dafür geben
-
Ich denke, die werden das, aufgrund der Situation immer nur von Monat zu Monat absagen, damit sie den Gästen dann direkt eventuelle Alternativen zur Verfügung stellen kann.
-
wie oben schon geschrieben wurde wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nova übernehmen da sie fast baugleich ist. die umbuchung der Gäste dürfte gerade im Hintergrund passieren, ich denke ab nächster Woche wissen wir mehr!
-