Die Frage ist doch kann AIDA die Cosma noch finanzieren oder sind sie froh wenn nicht noch ein Schiff zu füllen ist wenn eh nicht alle Schiffe in Betrieb genommen werden können
Alles zur AIDAcosma
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Frage ist doch kann AIDA die Cosma noch finanzieren oder sind sie froh wenn nicht noch ein Schiff zu füllen ist wenn eh nicht alle Schiffe in Betrieb genommen werden können
gibt da ja aber auch Verträge zu allem. Die Cosma ist gerade ja schon im Bau, d.h. die Meyer Werft finanziert bisher den Spass, das meiste Geld fließt bei Übergabe, die Meyer Werft wird das Geld auch benötigen. Aber wie Herr Meyer glaub im Video sagte, da wird man sich zusammensetzen und Lösungen finden.
-
Arbeite selbst bei einem Unternehmen, welches techn. Lösungen/Ausstattung für die Gastronomie (auch Kreuzfahrtschiffe) entwickelt/liefert. Projekttermine verschieben sich derzeit um 1 bis 2 Jahre. Daher glaube ich persönlich nicht an eine Auslieferung der Cosma in 2021.
-
gibt da ja aber auch Verträge zu allem. Die Cosma ist gerade ja schon im Bau, d.h. die Meyer Werft finanziert bisher den Spass, das meiste Geld fließt bei Übergabe, die Meyer Werft wird das Geld auch benötigen. Aber wie Herr Meyer glaub im Video sagte, da wird man sich zusammensetzen und Lösungen finden.
Die Frage ist, kann der Mutter Konzern das finanzieren. Costa hat ja auch noch Schiffe in der Planung. Die Costa ist ja auch nur eine Tochter der Carnival und ich denke die werden da schon Regelungen finden.
Zumal der Konzern ja gesagt hat, dass man einige Zeit die Krise mitgehen kann. Da ja auch aida vor der Krise zu den profitabelsten Unternehmen gehörte, findet man da eine Lösung.
Ich denke es ist jetzt zu früh zu spekulieren. Nach dem Sommer weiß man eher wie der Stand der Dinge ist (wie entwickelt sich das Virus, gibt es neues aus der Forschung kann man schon sagen wann es Medikamente gibt) und dann kann man auch planen.
-
Die Buchungslage für den Sommer 2021 scheint trotz Corona sehr gut zu sein. Das bestätigt auch AIDA. https://www.merkur.de/reise/coronavi…r-13655532.html
Ich denke, sie werden ein Interesse daran haben, die Cosma nicht erst 2022 oder gar 2023 zu bekommen. Aber wie gesagt: Sie werden jetzt mit Meyer verhandeln. Und das ist sicherlich nicht ein 15-minütiges Telefongespräch. Solche Verhandlungen können sich ziehen, weil beide Seiten mit einer Einigung letztlich Geld sparen wollen...
Ich persönlich halte eine Verzögerung von etwa sechs Monaten für denkbar, vielleicht werden es auch zwölf. Eine noch größere Verzögerung halte ich für unrealistisch - gemessen an den Worten von Herrn Meyer. Neun Schiffe sind zurzeit noch bestellt. Bei drei Fertigstellungen pro Jahr hätte das bis 2023 gedauert. Jetzt will Meyer auf zwei Fertigstellungen pro Jahr reduzieren. Das heißt: Die Dauer der Fertigstellung aller Schiffe erhöht sich von drei auf viereinhalb Jahre. Dann wird sich nicht schon AIDAcosma um zwei Jahre verspäten, wie einige hier glauben.
-
So einfach ist das mit dem Verschieben nicht denn die Schiffe werden alle in einer bestimmten Reihenfolge gebaut,
zurzeit ist die große Halle voll mit Blöcken für Aidacosma,sie ist das nächste Schiff nach der Odyssee of the seas für RCI,
welche im Blockbau fertig ist und im Spätsommer dann ausgedockt wird!Nach Aidacosma ist im Herbst nächsten Jahres
dann (regulär)die Disney Whish an der Reihe und selbst wenn man die auf 2022 verschiebt muss 2021 die Cosma das Dock verlassen!
Erst in den Jahren danach kann man die Planungen strecken so das man mit den Ablieferungen bis 2025/2026 kommt,
Für Aida Helios3 hat das dann natürlich Auswirkungen!
-
Ups, wer richtig lesen kann ist im Vorteil
Das sind natürlich andere Voraussetzungen. Wobei ich das mit der Kurzarbeit nicht verstehe, wenn sie doch noch Schiffe zu bauen haben. Die sollten sie doch zumindest dann zeitnah fertigstellen können. Wie gesagt, es ist noch 1 Jahr hin, warten wir es ab.
Wenn sie jetzt schon wissen, dass die Schiffe nicht zeitnah bezahlt werden können, dann wäre das das einzig richtige.....
-
Na ja, es ist wohl so, dass man aktuell mit deutlich weniger Leuten arbeiten kann, um Abstandsregeln usw. einhalten zu können. Und wenn nur ein Drittel der Leute arbeiten kann, dann verdreifacht sich die Bauzeit entsprechend.
-
Auf jeden Fall geht es weiter.
Der Bug ist unterwegs.
leider muss man sich, um es zu lesen, bei den KN anmelden, es ist ein KN+ Inhalt...
-
leider muss man sich, um es zu lesen, bei den KN anmelden, es ist ein KN+ Inhalt...
Wenn man nach "Aida Cosma Bug" googlet, findet man zwei Artikel, die den KN-Artikel zitieren. Es gibt da auch ein nettes Video.
-
Danke Dir namina
Hat geklappt!
-
Hallo,
mir ist im neuen Katalog aufgefallen,daß die AIDAcosma 2732 Kabinen hat und das Schwesterschiff AIDAnova 2626 Kabinen
Wo wurde bei den beiden gleichgroßen Dampfern noch Platz für 106 zusätzliche Kabinen auf der AIDAcosma gefunden
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Unter anderem wurde glaub ich der BeachClub verkleinert und dafür dann Kabinen geplant... wurde hier mal alles erörtert...
-
Da musst du die Deckspläne studieren Heizergruss
Hast doch jetzt viel Zeit
-
Es fällt zwar nicht auf den ersten Blick auf, aber auf der Cosma ist der Beachclub um ein Deck nach oben verlegt worden. Dadurch gibt es auf der ursprünglichen Fläche bei der Nova nun auf der Cosma 86 zusätzliche Kabinen. Den Rest haben sie hier und da in Innenräumen untergebracht.
Der Beach Club wurde nicht verkleinert. Er wird nur anders aussehen und insgesamt 1 Deck höher liegen. Auf Höhe des Innen-Pools kann man nun auf einer Seite nach außen treten und findet dort einen von der Prima bekannten Infinity Whirlpool. Es gibt keine Verbindung mehr zum Fuego und Kids Club - Gang.
Der riesige, platzfressende Glaskasten (4 Elements) am Heck wurde gestrichen, wodurch Platz für das Heckpooldeck frei wurde. Außerdem ist das Sonnendeck nun deutlich "verwinkelter" als bei der Nova, weil einige Teile auch um ein Deck nach oben verlegt wurden und nun einige zuvor nicht genutzte Dachflächen genutzt werden. Der Patio Außenberich ist nun an der steuerbord Außenseite neben dem Beach Club und nicht mehr in der Mitte über der Lounge .
Zusätzliche Restaurantkapazität wurde durch das Beach House Buffet Restaurant an der alten Stelle des Kochstudios und Mystery Rooms geschaffen.
-
das werde ich dann mal machen
-
Hallo,
ich habe mir die Deckspläne von der Nova und der Cosma jetzt mal angesehen
MK6 hat es ja schon gut beschrieben
Der Beachclub wurde auf der Cosma auf Deck 17 gepackt (Nova Deck 16) und auf dem freien Bereich auf Deck 16 wurden zahlreiche Kabinen eingebaut
Auf Deck 17 ist auf der Nova in dem Bereich ein "Außendeck/Sonnendeck" und noch ein kleiner,oberer Bereich vom Beachclub, (der kleine,oberer Bereich vom Beachclub wurde auf der Cosma auf Deck 18 gepackt)
Schöne Grüße
Heoizergruss
-
Wo findet man die Deckspläne?
-
Auf der AIDA Homepage oder im Katalog.
-
Wo findet man die Deckspläne?
-