Ich weiß noch gar nicht, wo ich mich da rumtollen soll, ist dieses Schiff doch komplett anders als die anderen Klassen. Ich muss da erstmal eine Stamm-Bar finden
Ach mein Lieber, wir finden schon was;-)
Ich weiß noch gar nicht, wo ich mich da rumtollen soll, ist dieses Schiff doch komplett anders als die anderen Klassen. Ich muss da erstmal eine Stamm-Bar finden
Ich vertraue da auf Dein Wort 🤣
Ich war Anfang Juli - zur Hauptferienzeit - auf der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Cosma.
Sicherlich war es auf dem Pooldeck voll. Das hat man aber auch auf den kleineren Schiffen.
Insgesamt fand ich es völlig OK und deutlich entspannter als die Reisen außerhalb der Ferien. Eltern mit Kindern essen zügig und sitzen nicht bis zum Schließen in den Restaurants rum. In den Buffetrestaurants hat man immer völlig problemlos einen Platz bekommen.
Stört Euch der Trubel, dann fahrt halt mein Schiff oder mit einer anderen Rederei. Dort gibt es sogar Ansagen vom Kapitän, dass die Kinder bitte ruhig sein sollen….
Ansonsten nutzt eure Möglichkeiten und fahrt zu super günstigen Preisen in der DINKS und Rentnersaison…..
Mich nervt es tierisch, dass hier an allen Ecken immer wieder das Thema Kinder aufgemacht wird…. AIDA bietet ein Produkt für alle Generationen. Das zu gehören Kinder, die vielleicht etwas lauter sind, aber auch Rentner, die meinen sich überall vordrängeln zu können….
Jetzt bitte nicht alle Rentner über einen kamm scheren. Ich glaube, es gibt immer auch Unterschiede- egal ob Kind, Mutter, Vater, oma, opa, rentner
Alles anzeigenIch war Anfang Juli - zur Hauptferienzeit - auf der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Cosma.
Sicherlich war es auf dem Pooldeck voll. Das hat man aber auch auf den kleineren Schiffen.
Insgesamt fand ich es völlig OK und deutlich entspannter als die Reisen außerhalb der Ferien. Eltern mit Kindern essen zügig und sitzen nicht bis zum Schließen in den Restaurants rum. In den Buffetrestaurants hat man immer völlig problemlos einen Platz bekommen.
Stört Euch der Trubel, dann fahrt halt mein Schiff oder mit einer anderen Rederei. Dort gibt es sogar Ansagen vom Kapitän, dass die Kinder bitte ruhig sein sollen….
Ansonsten nutzt eure Möglichkeiten und fahrt zu super günstigen Preisen in der DINKS und Rentnersaison…..
Mich nervt es tierisch, dass hier an allen Ecken immer wieder das Thema Kinder aufgemacht wird…. AIDA bietet ein Produkt für alle Generationen. Das zu gehören Kinder, die vielleicht etwas lauter sind, aber auch Rentner, die meinen sich überall vordrängeln zu können….
… und mich nervt, wie du andauernd Mitreisende, bzw. Rentner und Leute ohne Kinder auf andere Schiffe verweist. Wie du schon schreibst, AIDA ist generationsübergreifend !
Ich erwarte von allen Mitreisenden Toleranz !
Bleibt mal bitte lieber beim Thema. Diese Diskussionen führen zu nichts.
Wolfgang
Ich frage mich warum eigentlich immer hier Action in der Bude ist?
Fahren alle Kinder nur noch Nova und Cosma? Auf den Sphinxen ist also alles tippitoppi?
Das werde ich dann hoffentlich nächste Woche beantworten können 😆. Denn wir fahren mit unserer 10 jährigen Tochter auf der voll ausgebuchten Aidablu im schönen, warmen Mittelmeer und ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es dann z. B. auf dem Pooldeck abgehen wird.
Wir waren auch schon auf der voll ausgebuchten Nova an Weihnachten 2018 unterwegs und da uns das schon nicht schocken konnte, freuen wir uns auf unsere Reise mit der Cosma in den bayerischen Faschingsferien 2024.
Thema hier „Alles zur AIDA COSMA“ nicht Blu oder sonst was.
Thema hier „Alles zur AIDA COSMA“ nicht Blu oder sonst was.
Man / Frau darf doch aber mal ein Beispiel einflechten...oder?
Ja, aber sollte wieder zum Thema kommen.
Alles anzeigenIch war Anfang Juli - zur Hauptferienzeit - auf der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Cosma.
Anscheinend gefällt dir das wenn morgens um 8.00h bereits alle Liegen vor dem Frühstück belegt sind, und das Wasser vom Pool um 11h schon trübe ist.
Es war auch sehr entspannt - im Spa Bereich! da durfte man erst ab 16 Jahren rein.
Im übrigen haben wir selbst 3 Kinder die mittlerweile Erwachsen sind und lieben Kinder.
Aber das wir letzte Woche erlebt haben war einfach ein No Go - aber jedem wie es ihm gefällt.
Vorgedrängelt an den Bars haben sich übrigens meistens entweder die Jugendlichen oder die Eltern der Kinder, mir ist kein Rentner aufgefallen.
Und ja - ich nutze die super günstigen Preise in der Zukunft und fahre außerhalb der Schulferien, bin aber kein Rentner!
Wir machen eine Kreuzfahrt um uns zu entspannen und relaxen, freuen uns aber ab und an auch etwas zu feiern und unterhalten zu werden.
Warst du schonmal auf der Mein Schiff? - man könnte den Eindruck bekommen das da Särge rumstehen und alle über 60 sind.
Im Januar war unser 23 jähriger Sohn auf der MS4 bei einer Kanaren Tour dabei und im März/April unser 19 jähriger auf der MS5 bei der Hongkong Tour.
Und beide haben sich sehr wohlgefühlt!
Gab es denn jetzt einen Grund innerhalb der Ferienzeit, hatten nicht wirklich noch fast alle BL da Ferien?, zu fahren?
Wenn ich nicht muss, Berufsbedingt oder wie bei mir jetzt Enkel bedingt, mache
ich innerhalb der Ferienzeit nicht mal Urlaub an der Ostsee.
Ich kann mich doch nicht über ein volles Schiff aufregen wenn ich genau in der höchsten Belegungszeit fahre, sorry. Und damit bewertet man dann gleich eine ganze Reedereien schlecht und stellt Reisen in einem ganz anderen Zeitraum einer anderen Reederei gegenüber
Zumal die Mein Schiff Flotte ja schon allein aufgrund der Passagierkapazität überhaupt nicht vergleichbar ist.
Aber seis drum. Es wird immer Leute geben, die ein Schiff mit 6600 Gästekapazität buchen. Und sich dann über zuviele Menschen aufregen.
Ist wie der Nichtraucher in der Raucherecke, der sich über Raucher beschwert................
Zumal die Mein Schiff Flotte ja schon allein aufgrund der Passagierkapazität überhaupt nicht vergleichbar ist.
Aber seis drum. Es wird immer Leute geben, die ein Schiff mit 6600 Gästekapazität buchen. Und sich dann über zuviele Menschen aufregen.
Ist wie der Nichtraucher in der Raucherecke, der sich über Raucher beschwert................
Ja das ist schon richtig. Aber wenn ich die verschiedenen Meinungen hier so lese, dann kann doch daraus geschlossen werden, dass die Infrastruktur/Platz und das Personal für 6.600 Passagiere bei Nova und Cosma nicht ausreichend ist. Das entspricht auch der Meinung der Leute die ich kenne und die bei AIDA beschäftigt sind, keiner will gerne auf diese Schiffe in der Ferienzeit bei MaxPax. Bei der MeinSchiff Flotte gibt es halt den Vorteil das der Unterschied zwischen 100% Belegung und Maximaler Belegung beiweiten nicht so groß ist wie bei Nova und Cosma.
Gab es denn jetzt einen Grund innerhalb der Ferienzeit, hatten nicht wirklich noch fast alle BL da Ferien?, zu fahren?
Wenn ich nicht muss, Berufsbedingt oder wie bei mir jetzt Enkel bedingt, mache
ich innerhalb der Ferienzeit nicht mal Urlaub an der Ostsee.
Ich kann mich doch nicht über ein volles Schiff aufregen wenn ich genau in der höchsten Belegungszeit fahre, sorry. Und damit bewertet man dann gleich eine ganze Reedereien schlecht und stellt Reisen in einem ganz anderen Zeitraum einer anderen Reederei gegenüber
Es gab einen Grund, meine Frau hatte noch ein paar Tage Resturlaub vor einem Jobwechsel Anfang September.
Und bevor wir in Mallorca ein All In Hotel nehmen haben wir uns für eine Kreuzfahrt entschieden da hier mehr geboten wird.
Es hatten noch 3 Bundesländer Ferien.
Wir haben die Cosma letztes Jahr mit 60% Auslastung erlebt und Ende August auch mit einer etwas höheren auch in der letzten Ferienwoche.
Auf ein volles Schiff waren wir auch eingestellt, aber das es sich so voll anfühlt damit hatten wir nicht gerechnet.
Und ich habe nicht AIDA jetzt in irgendeiner weise versucht schlecht zu machen sondern mich eher über das Gefühl geäußert auf diesem für uns schöne Schiff.
Wir sind wie ich bereits erwähnt hatte keine AIDA oder Mein Schiff Fans. Bei AIDA ist das Entertainment besser bei Mein Schiff die Entspannung.
Hier muss jeder selbst entscheiden was man möchte.
Aber gut, man muss die Erfahrungen machen würden in Zukunft eher zur Prima und Perla tendieren sollten wir nochmal AIDA fahren.
Ja das ist schon richtig. Aber wenn ich die verschiedenen Meinungen hier so lese, dann kann doch daraus geschlossen werden, dass die Infrastruktur/Platz und das Personal für 6.600 Passagiere bei Nova und Cosma nicht ausreichend ist. Das entspricht auch der Meinung der Leute die ich kenne und die bei AIDA beschäftigt sind, keiner will gerne auf diese Schiffe in der Ferienzeit bei MaxPax. Bei der MeinSchiff Flotte gibt es halt den Vorteil das der Unterschied zwischen 100% Belegung und Maximaler Belegung beiweiten nicht so groß ist wie bei Nova und Cosma.
Ja, kann sein.
Aber wir sprechen hier von der Cosma in den Sommerferien.
Ich verstehe es einfach nicht, warum man sich dann hinterher dadrüber beklagt.
Aber vielleicht geh ich da auch einfach ganz anders an die Sache dran. Am Bodensee diesen Sommer wars auch voll, voller am vollsten. Ist halt so. Wenn wir es vermeiden können, fahren wir in der Nebensaison. Ging aber dieses Jahr nicht und somit waren wir Mittendrin statt nur Dabei.
Gentry Wie ich schon schreibe, ich habe das Schiff mit zirka 5500 erlebt und es war relaxt, war aber auch keine Ferienzeit, maximale Belegung kann ich mir nicht vorstellen
Ich war auch schon auf der Mar mit fast VollBelegung, da war es auch sehr wuselig
Und klar, die Cosma und Nova sind durch die Rutschen und KletterWände und den tollen Innen Kletterbereich besonders für Kinder interessant und dann fährt man in den Ferien natürlich mit denen, aber das weiß man doch vorher und dann nehme ich ohne Kinder eben ein anderes Schiff wenn es in der Zeit wirklich sein muss
Alles anzeigenEs gab einen Grund, meine Frau hatte noch ein paar Tage Resturlaub vor einem Jobwechsel Anfang September.
Und bevor wir in Mallorca ein All In Hotel nehmen haben wir uns für eine Kreuzfahrt entschieden da hier mehr geboten wird.
Es hatten noch 3 Bundesländer Ferien.
Wir haben die Cosma letztes Jahr mit 60% Auslastung erlebt und Ende August auch mit einer etwas höheren auch in der letzten Ferienwoche.
Auf ein volles Schiff waren wir auch eingestellt, aber das es sich so voll anfühlt damit hatten wir nicht gerechnet.
Und ich habe nicht AIDA jetzt in irgendeiner weise versucht schlecht zu machen sondern mich eher über das Gefühl geäußert auf diesem für uns schöne Schiff.
Wir sind wie ich bereits erwähnt hatte keine AIDA oder Mein Schiff Fans. Bei AIDA ist das Entertainment besser bei Mein Schiff die Entspannung.
Hier muss jeder selbst entscheiden was man möchte.
Aber gut, man muss die Erfahrungen machen würden in Zukunft eher zur Prima und Perla tendieren sollten wir nochmal AIDA fahren.
Dann würde ich noch eher eine von den Melitta Schiffen nehmen, die sind für Kinder nicht so interessant und dann kann man auf einer AIDA auch entspannen
Dann würde ich noch eher eine von den Melitta Schiffen nehmen, die sind für Kinder nicht so interessant und dann kann man auf einer AIDA auch entspannen
welches sind denn die Melitta Schiffe....?
JAber wenn ich die verschiedenen Meinungen hier so lese, dann kann doch daraus geschlossen werden, dass die Infrastruktur/Platz und das Personal für 6.600 Passagiere bei Nova und Cosma nicht ausreichend ist.
Wenn ich jetzt mal Nova/Cosma mit Prima/Perla vergleiche, dann ist gefühlt die Anzahl an maximal möglichen Passagieren in größerem Maß gestiegen, als die Kapazität der Bars, Restaurants und anderer öffentlicher Aufenthaltsmöglichkeiten. Und vermutlich ist auch die Anzahl an Crewbetten unterdimensioniert. Ich war auf einer zu 98% ausgebuchten Sphinx und einer zu 98% ausgebuchten MS Herz unterwegs und man hat bei weitem nicht das Geschiebe und Gedränge wie auf einer Nova bei 75% Auslastung (Cosma vermutlich ähnlich), ganz zu schweigen von den Wartezeiten an den Bars. Es hängt aber anscheinend auch von der Passagierstruktur ab, ob das problematisch ist oder nicht. Wie ich schon mal schrieb: Nova im Juni 2022 ca. 5.000 Passagiere - völliger Overkill. Nova im Januar 2023 ca. 6.000 Passagiere - total entspannt.