Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mit der Dunkelheit könnte es problematisch werden zumindest für Fotos...... Abwarten. :)

    Das dürfte wirklich schwer werden... auf die Distanz bzw. bei der Dunkelheit ist es ohne entsprechende Ausrüstung ja auch schon schwer, vom auslaufenden Schiff um 22 Uhr schöne Bilder von Palma zu machen.
    Auf der anderen Seite bietet die stark beleuchtete AIDAcosma natürlich ein gutes Motiv in der Dunkelheit :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ja, ich schau mal wie nah ich ran komme. In voller Beleuchtung am Abend ist sie ja auch ein Hingucker. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ein neuer Troll?

  • Genauso ist es richtig. 👍


    Und natürlich bist Du kein Troll. :nein1: Aber sehr selbstbewusst. Das gefällt mir. :thumbsup:


    Viel Spaß hier im Forum. :ciao:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Mach mal! Und berichte dann mal bitte wie es gelaufen ist. ^^


    Ansonsten - Viel Spaß auf der Cosma.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Gibt es Eiswürfelmaschinen auf der AIDAcosma,

    Nein. Es gibt keine Eiswürfelmaschinen für Paxe auf der Cosma.

    Champagner und Sekt wird i.d.R. im Eiswürfelgefüllten Gefäß auf Kabine geliefert. Ich denke nicht, dass du dir an der Bar Eiwürfel im Eigengefäß mitnehmen kannst . aus hygienischen und anderen Gründen.


    Wenn dir eine Kühlung und Minibar so wichtig sind: gibts ab Juniorsuite auf Kabine :trrink1:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • In die Minibar auf der JS passen aber keine größeren Flaschen. Hab mal probiert eine Weinflasche aus der Vinothek unterzubringen, die Flasche war zu hoch. Bei Eiswürfeln habe ich schon gesehen, dass sich jemand welche in ein großes Glas hat füllen lassen. Wenn man nett fragt sollte das gehen.

    :abfahrt:

  • Also Sauna ist textilfrei. Aber im Außenbereich dann nicht mehr. Nur zur Info.


    Du hast da so ein paar Kabinen über dir mit direkten Blick. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir waren jetzt auch auf der Cosma, vorher eigentlich nur Sphinx Klasse und einige Mein Schiff Reisen. Dieses Jahr im Frühjahr auch einmal 14 Tage Prima zum testen.

    Auslastung lt. Rezeption war 6.641 Paxe. Und so fühlte es sich auch an. Die Situation in den Restaurants war unbeschreiblich, das reservieren über App in den Bedienrestaurants mit viel Glück verbunden, obwohl ich schon einiges vor der Reise reserviert hatte. Und man ist dann immer an ein Zeitfenster gebunden. An den Bars gab es Wartezeiten von über 50 Minuten, die erste Ansage der Kellner war immer "it will take time",

    In der reservierten Restaurants war der Service aber top!

    Das war der unentspannteste Urlaub den wir bei Aida je hatten und eigentlich waren wir froh, dass wir nach einer Woche abgereist sind. Wir sind gern im Aussenbereich der Schiffe, meistens überlaut (Lanei), voll (Ocean), Glückssache (Pooldeck), weil dann auch wieder zig Decks und einmal durchs Schiff muss, da die Aufzüge da auch gern nicht mitmachen, ist man dann schon einiges unterwegs. Wir wollten dann mal auf innen ausweichen, auch kaum besser. Die Bars im Theatrium bedienen zur Hälfte nur die Restaurants.

    Wir haben viele Leute kennen gelernt, viele Erstfahrer, aber auch Vielfahrer. Fast alle einig, die grossen Schiffe nicht mehr.

    Uns war vieles vorher bewusst, wir wollten das Schiff aber mal ausprobieren. Haben wir jetzt und machen wir nicht nochmal .

    Ich will jetzt hier auch keine Diskussion auslösen, aber unser Empfinden war, dass gerade die Situation am Buffet doch am Verhalten der Mitreisenden lag, bei so einem grossen Schiff empfindet sich viele in einer Anonymität, Rücksicht ist da meist nicht vorhanden, das kenne wir von kleineren Schiffen (Sphinx) anders.

  • Wir waren gerade auf der Sol Schottland - Norwegen. Ausgebucht, 2550 Passagiere bei 1096 Kabinen. Sehr viele Kinder, Teens an Board. Was da jetzt besser sein soll bei der Sphinx Klasse? Seetage mit Regen und dementsprechend voll drinnen. In den Büffet Restaurant Essen hat keinen Spass gemacht. Platz suchen und durchs Büffet kämpfen.

  • wir sind ab dem 28.10. 2 Wochen auf der Cosma.

    Wir haben diese Tour gewählt, da 2x Barcelona, 2x Rom und einmal La Spezia angelaufen werden. Da gehen wir gut essen. Liegen brauchen wir überhaupt nicht, aber einen guten Platz am Bartresen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hatten wir auch alles schon, aber eher auf den Weihnachtsfahrten, das ist dann bei Schlechtwetter auch nicht super, aber den Lärmpegel auf den grossen kann man sich vorher auch nicht vorstellen.

    Wir waren gerade auf der Sol Schottland - Norwegen. Ausgebucht, 2550 Passagiere bei 1096 Kabinen. Sehr viele Kinder, Teens an Board. Was da jetzt besser sein soll bei der Sphinx Klasse? Seetage mit Regen und dementsprechend voll drinnen. In den Büffet Restaurant Essen hat keinen Spass gemacht. Platz suchen und durchs Büffet kämpfen.

  • ...

    Auslastung lt. Rezeption war 6.641 Paxe. Und so fühlte es sich auch an. Die Situation in den Restaurants war unbeschreiblich, das reservieren über App in den Bedienrestaurants mit viel Glück verbunden, obwohl ich schon einiges vor der Reise reserviert hatte. Und man ist dann immer an ein Zeitfenster gebunden. An den Bars gab es Wartezeiten von über 50 Minuten, die erste Ansage der Kellner war immer "it will take time",

    In der reservierten Restaurants war der Service aber top!

    Das war der unentspannteste Urlaub den wir bei Aida je hatten und eigentlich waren wir froh, dass wir nach einer Woche abgereist sind. ...

    Ohje. Ich kann's mir vorstellen... Aida tut sich m.E. langfristig keinen gefallen damit, die Cosma so voll zu stopfen. Überall mehren sich die Berichte, dass es bei max. Pax nicht mehr schön ist.

  • wir sind ab dem 28.10. 2 Wochen auf der Cosma.

    Wir haben diese Tour gewählt, da 2x Barcelona, 2x Rom und einmal La Spezia angelaufen werden. Da gehen wir gut essen. Liegen brauchen wir überhaupt nicht, aber einen guten Platz am Bartresen.

    Gru


    Ohje. Ich kann's mir vorstellen... Aida tut sich m.E. langfristig keinen gefallen damit, die Cosma so voll zu stopfen. Überall mehren sich die Berichte, dass es bei max. Pax nicht mehr schön ist.

    Ja so sehe ich das auch. Für Passagier nicht schön und auch nicht für die Crew. Wenn man schon häufiger gefahren ist, fällt es auf. Welches Konzept auch immer Aida hat, es geht nicht auf.

  • Hallo Wolfgang, dich lese ich ja auch schon einige Jahre im Forum. Hoffe Du findest den Tresen und berichtest dann.



    wir sind ab dem 28.10. 2 Wochen auf der Cosma.

    Wir haben diese Tour gewählt, da 2x Barcelona, 2x Rom und einmal La Spezia angelaufen werden. Da gehen wir gut essen. Liegen brauchen wir überhaupt nicht, aber einen guten Platz am Bartresen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Das sind die Kabinen mit einem kleinen Balkon.


    Mausgatt hatte aber so eine auf der Nova und war sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • War im Juni auf der Nova auch in einer Balkonkabine auf Deck 5. Sehr schön, da nahe am Wasser 👍🏻

    2013 Mein Schiff 2 westl. MM


    2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.


    2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.


    2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen


    2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich


    2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

    2018 AIDA Perla Metropolen

    2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika


    2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

    2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.


    2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDA Stella Medit. Highl.

    2021 AIDA Prima Metropolen


    2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

    2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

    2022 AIDA Blu Triest nach Kreta