Hallo @ alle Interessierten
Ich war jemand der vor der Reise mit einer "überfüllten" cosma Bedenken hatte und diese auch hier äusserte.
Nun sind wir seit Dienstag von der 11 Nächte Tour Barcelona-Rom zurück. Am 30.9. begannen u.a. in NRW die Herbstferien und so kam es, das ab dem 30.9 auch 1800 Kinder an Bord waren. (Aussage des Kapitäns) Das Schiff war restlos ausgebucht, also die besagten ca. 6600 Gäste.
Und was soll ich sagen, es war kein Problem. Wir haben immer das bekommen, was wir vorgehabt hatten. Getränke wurden schnell serviert und in den Büffetrestaurants jederzeit einen Platz für 3 Personen gefunden. Im Theatrium kurz mal abwarten und schon wurden wieder Plätze frei. Wir hatten zudem KEIN Bedienrestaurant reserviert, und dennoch mit 5-10 Minuten Wartezeit einen Tisch im Oceans, French Kiss und Mamma Mia bekommen. Alles recht entspannt.
Auch das Personal war durchweg freundlich zu uns und wir fanden immer Zeit für ein und mehrere Gespräche, ohne dass andere Gäste verdursten mussten.
An alle die demnächst auf die cosma gehen: Freut Euch auf einen schönen Urlaub. Wir für unseren Teil waren wieder einmal restlos begeistert.
Am 9.11. geht es auf die perla in die Karibik, auch die wird wieder ausgebucht sein. Wir freuen uns drauf.
LG vom aidafan
Alles zur AIDAcosma
-
-
Danke für Deine Eindrücke. Gehe in 5 Wochen auf die cosma und schätze, dass das Schiff auch recht voll sein wird.
-
Malle ->Kanaren, ich denke ca. 5.500 Paxe
-
Hat hier schon jemand über die Waschsalons auf der Cosma berichtet - das würde z:B. mich interessieren.
…funktionieren einwandfrei und waren im Juni 2020 auch kostenfrei! 😊
-
aidafan58
Danke für den Bericht.
Könnte es sein, dass sich die Personallage auf der Cosma aktuell etwas entspannt durch zusätzliches Personal, das von der Aura kommt? -
aidafan58
Danke für den Bericht.
Könnte es sein, dass sich die Personallage auf der Cosma aktuell etwas entspannt durch zusätzliches Personal, das von der Aura kommt?Gerne.
Wir waren bereits im März im Orient auf der cosma. Dort wurden um die 5000 Gäste angegeben.
Meine Überlegung dazu ist aber eine Andere: Wenn so viele Kinder mit an Bord sind, halten sich die Eltern auch mehr in der Nähe Ihrer Kids auf. Beispiel: Lanai Bar, dort habe ich so gut wie gar keine Kinder gesehen. Beispiel 2: Fuego Restaurant, das zieht auch viele Eltern/Erwachsene aus den übrigen Restaurants heraus. Im French Kiss sieht man auch kaum Kids, dafür mehr bei Burger at sea. Es gibt so viele Beispiele dafür, wie das Bordleben entzerrt wird. Mehr Personal war aber definitiv nicht zu sehen.
Im März waren fast nur Erwachsene an Bord, da war es spürbar "enger". Aber mit eben nur ca. 5000 (Erwachsenen) Gästen. Erwachsene ohne Kids halten sich halt ganz woanders auf, wie Erwachsene mit Kids.
Dann stellt sich die Frage neu: Bei 6400 Erwachsenen (ein paar nicht schulpflichtige Kinder sind ja immer an Bord) könnte es dann doch nochmal anders aussehen.
Für alle die es noch interessiert: Es gab auch dieses mal wieder die vollständige Bordzeitung "myAida heute" anstandslos abends an der der Tür.
LG. -
Meine Überlegung dazu ist aber eine Andere: Wenn so viele Kinder mit an Bord sind, halten sich die Eltern auch mehr in der Nähe Ihrer Kids auf. Beispiel: Lanai Bar, dort habe ich so gut wie gar keine Kinder gesehen. Beispiel 2: Fuego Restaurant, das zieht auch viele Eltern/Erwachsene aus den übrigen Restaurants heraus. Im French Kiss sieht man auch kaum Kids, dafür mehr bei Burger at sea. Es gibt so viele Beispiele dafür, wie das Bordleben entzerrt wird. Mehr Personal war aber definitiv nicht zu sehen.
Im März waren fast nur Erwachsene an Bord, da war es spürbar "enger". Aber mit eben nur ca. 5000 (Erwachsenen) Gästen. Erwachsene ohne Kids halten sich halt ganz woanders auf, wie Erwachsene mit Kids.
Dann stellt sich die Frage neu: Bei 6400 Erwachsenen (ein paar nicht schulpflichtige Kinder sind ja immer an Bord) könnte es dann doch nochmal anders aussehen.Dann sind wir wohl nicht repräsentativ. Gerade mit Kids finde ich die Bedienrestaurants super. Ist nämlich für uns entspannter. Das Tiefseetaucher-Menü mit seinen immer gleichen fünf Hauptgerichten gibt es aber leider in allen Spezialitäten und A-la-carte-Restaurants. Nagut, man kann ja auch aus der regulären Karte bestellen. Gerade auf der Cosma in Mamma Mia gibt es Pizza oder Nudeln. Und im Oceans oder Beach House können sich die Kids ja auch am Buffet bedienen.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass die Interessen dann andere sind und sich das Publikum besser verteilt, wenn unterschiedliche Gruppen an Bord sind.
Ohne schulpflichtige Kinder sind die Bereiche Sportdeck, Fun Park und Rutschen vermutlich nicht so stark frequentiert.
-
An alle die es vielleicht betrifft und die warten, für die Silvesterreise mit der Cosma sind die Feiertagsmenüs jetzt über "myAida" buchbar.
-
Hallo Zusammen,
wir sind seit Samstag zurück und ich nehme mal mein Fazit vorweg: ES WAR SUPER !
Ich hatte ja vorab sehr viele Bedenken auf Grund von dem, was ich so gelesen hatte...
Während unserer Reise war die Cosma (angeblich) ausgebucht, somit über 6000 Paxe, welche sich meiner Meinung nach jedoch relativ
gut "verlaufen" haben.
Einzig, warum man auf so einem großen Schiff wieder nur Pfützen als Pools konzipiert hat, erschließt sich mir nicht. Platz wäre genug vorhanden.
Jetzt im Einzelnen:
Schiff allgemein: Sehr gut gefallen haben uns die Farbgebung und Gestaltung sämtlicher Innen- und Außenbereiche.
Restaurants: Ich hatte ja geschrieben, dass es für uns vorab nicht mehr möglich war, Plätze in den Bedienrestaurants zu buchen, was mich geärgert hatte. Was soll ich sagen? Nach unserem Bordrundgang am Anreisetag haben wir dies auch nicht mehr versucht. Das Angebot an Buffetrestaurants war für uns völlig ausreichend, zumal unser kleiner Enkel erst 1 Jahr alt ist und für ihn so stressfreier war.
Ja, die Restaurants waren voll und zwar alle! Und ja, es war teilweise auch ziemlich laut! Dennoch mussten wir tatsächlich nur 1 x in ein anderes ausweichen, weil wir zu 6 keinen Platz bekommen haben. Das Essen war in allen Restaurants ausnahmslos gut bis sehr gut.
Unsere Lieblinge: Yacht-Club, Fuego und Bella Donna.
Kabine: Wir hatten die Verandakabine 11308 im Vario zugeteilt bekommen. SUPER und klare Empfehlung für Heckliebhaber wie wir! Sehr großer Balkon, begehbarer Kleiderschrank und schön ruhig. Auch unsere Tochter mit Familie haben sich in ihrer Verandakabine sehr wohl gefühlt.
Crew: Super freundlich, egal in welchen Bereichen.
Kids-Bereiche: Hier war mir sofort klar, weshalb meine Entscheidung auf AIDA gefallen ist. Unsere Große mit ihren 7 Jahren aus der Wasserrutsche wieder heraus zu bekommen, war eine tägliche Herausforderung ! Auch die zahlreichen anderen Möglichkeiten für die Kids jeden Alters fand ich total toll!
Ja, ihr lest schon, für uns war es tatsächlich eine super schöne Zeit! Das lag sicher auch daran, dass von Anfang bis Ende alles gepasst, geklappt (hauptsächlich auch der Flug mit dem Kleinen) und das Wetter traumhaft war!
LG Zwergnase
-
Danke für den Bericht!
94 Tage
-
Seit wann gibt es denn ein Willkommensvideo?
-
???
Mich meinst du bestimmt nicht?
-
Nein.
In einer AIDA-Email von Heute war ein Willkommensvideo enthalten. Ist mir noch nie vorher aufgefallen und ich frage mich nur, ob das neu ist.
-
Hallo,
wir überlegen Anfang nächstes Jahres die Cosma zu testen.
Leider sind wir mit der Kabinenauswahl ein wenig überfordert... bisher hatten wir auf den Sphinx Schiffen Balkon gebucht, jetzt gibt es die Qual der Wahl zwischen Balkon, Veranda Comfort und Veranda Deluxe
Da wir wohl Vario buchen werden stellt sich auch noch die Frage unter welche Kategorie die Kabinen mit dem Wintergarten fallen die einsehbar sind.
Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins Kabinenchaos bringen
Vielen Dank
-
Hat hier schon jemand über die Waschsalons auf der Cosma berichtet - das würde z:B. mich interessieren.
Es gibt 3 Stück davon jeweils Backund Steuerbord,kostet 2 Euro pro Wasch oder Trockengang-leichte Bedienung-Waschmittelödosierung geht automatisch.
-
Hallo,
wir überlegen Anfang nächstes Jahres die Cosma zu testen.
Leider sind wir mit der Kabinenauswahl ein wenig überfordert... bisher hatten wir auf den Sphinx Schiffen Balkon gebucht, jetzt gibt es die Qual der Wahl zwischen Balkon, Veranda Comfort und Veranda Deluxe
Da wir wohl Vario buchen werden stellt sich auch noch die Frage unter welche Kategorie die Kabinen mit dem Wintergarten fallen die einsehbar sind.
Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins Kabinenchaos bringen
Vielen Dank
Die einsehbaren mit Wintergarten sind in den drei Kategorien höchstens Veranda Comfort. Veranda Deluxe hat entweder einen besonders großen Balkon und/oder eine größere Kabine. Es gibt aber auch bei Veranda Deluxe Kabinen, die kleiner als eine Veranda Komfort sind. Balkonkabinen können genau so groß oder größer als eine Veranda Komfort, haben aber definitiv nur einen kleineren Balkon.
-
Tatsächlich ist es umgekehrt: Veranda Komfort sind die Kabinen mit extra viel Platz oder begehbarem Kleiderschrank. Veranda Deluxe sind die mit dem Wintergarten und besonders gut einsehbarem Balkon. Balkonkabinen sind meines Erachtens die auf Deck 5 - der Balkon ist ziemlich klein aber dafür ist man besonders dicht am Wasser. Muss man für sich entscheiden, was man bevorzugt. Unsere erste Wahl auf Prima/Perla/Nova/Cosma - erst recht im Vario - sind Veranda Komfort.
Bilder aus https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…ten.40361.html:
-
Tatsächlich ist es umgekehrt: Veranda Komfort sind die Kabinen mit extra viel Platz oder begehbarem Kleiderschrank. Veranda Deluxe sind die mit dem Wintergarten und besonders gut einsehbarem Balkon. Balkonkabinen sind meines Erachtens die auf Deck 5 - der Balkon ist ziemlich klein aber dafür ist man besonders dicht am Wasser. Muss man für sich entscheiden, was man bevorzugt. Unsere erste Wahl auf Prima/Perla/Nova/Cosma - erst recht im Vario - sind Veranda Komfort.
Ich hätte auf Deck 15 eine Balkonkabine gehabt, hab jetzt aber auf Veranda Komfort gewechselt. Du kannst also auch in den oberen Decks Balkonkabinen geniessen
-
Auf Nova Cosma sind die Veranda Deluxe und JuniorSuiten JB nicht einsehbar. Da sie anders als auf prima Perla nicht am Lanai Deck sondern eine höher liegen...
Also theoretisch lohnt es sich wenn man den Wintergarten nutzen mag. Is ehrlicherweise schon ne schöne Sache. Jeder muss entscheiden ob es ihm das wert ist...
-
Auf den Kanaren lohnt sich ein Wintergarten nicht oder?
-