Habe schon lange die Anzahlung für die COSMA Reise v. 08.05, - 22.05. 2021 geleistet
und warte auf die Rückzahlung
Na dann warte mal schön noch ein bisschen.
Die Reise ist doch noch gar nicht abgesagt worden …
Habe schon lange die Anzahlung für die COSMA Reise v. 08.05, - 22.05. 2021 geleistet
und warte auf die Rückzahlung
Na dann warte mal schön noch ein bisschen.
Die Reise ist doch noch gar nicht abgesagt worden …
War doch Ironie
Wie Moony 10 schon schreibt ... Ironie . Aber einen langen Atem habe ich
auf jeden Fall !!
Ich habe für Anfang Juni gebucht und zwar eine Einzelkabine mit Balkon im Premiumtarif. Wollte ich mal ausprobieren. Eine Umbuchung auf die Nova würde ja noch passen, aber auf ein anderes Schiff...auf was wollen die mich denn umbuchen zum gleichen Preis ?
Ich habe für Anfang Juni gebucht und zwar eine Einzelkabine mit Balkon im Premiumtarif. Wollte ich mal ausprobieren. Eine Umbuchung auf die Nova würde ja noch passen, aber auf ein anderes Schiff...auf was wollen die mich denn umbuchen zum gleichen Preis ?
Im Zweifel auf eine Standardkabine Balkon zur Einzelbelegung.
Wenn dem so wäre und ich könnte mir die Kabine aussuchen hätte ich erst mal kein Problem damit. Die Cosma läuft ja nicht weg, dann buche ich halt eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt zum ausprobieren
Wie schon im Juli von Crew Center berichtet wurde (Beitrag 423) verspätet sich die Costa Toscana (Schwester der AIDAnova/cosma aus Turku). Nun ist es offiziell und Costa spricht die gebuchten Gäste direkt zu ihren Optionen an, wie in einem einschlägig bekannten Kreuzfahrtblog berichtet wird. In der Costa Buchungsmaschine ist das auch schon eingepflegt.
Die erste buchbare Reise startet nun am 04.12.2021 in Savona und nicht mehr am 28.06.2021 in Hamburg. Das meiste davor wird bis auf die Transreise und einige Oktober und November Abfahrten vom 2020 Neubau Costa Frienze übernommen. Die startet dann erst am 17.10.2021 auf ihre Überführung nach Singapur.
Da AIDA und Costa sehr eng miteinander verbunden sind halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass AIDA mit seinem neuen Plan auch in Kürze herauskommt. Höchstens warten sie noch bis der große Winter Katalog Reiseabsagen Block abgearbeitet ist.
Aus dem Carnival Konzern haben mittlerweile HAL, P&O UK, Carnival und Costa ihre Umplanungen für die anstehenden Neubauten bekanntgegeben. Von den großen bleiben da nur noch Princess und AIDA. Bemerkenswert ist auch noch der Start der Costa Toscana am ersten Wochenende im Carnival Geschäftsjahr 2022 (Ende von FJ 2021 ist bei Carnival am 30.11.21), was in das Bild passt, dass der Carnival Konzern nur 5 der 9 in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 geplanten Schiffe bis zu dem Zeitpunkt übernehmen will, welche mittlerweile alle benennbar sind: P&O Iona, Enchanted Princess, Costa Frienze, Mardi Gras und Rotterdam.
Wie schon im Juli von Crew Center berichtet wurde (Beitrag 423) verspätet sich die Costa Toscana (Schwester der AIDAnova/cosma aus Turku). Nun ist es offiziell und Costa spricht die gebuchten Gäste direkt zu ihren Optionen an, wie in einem einschlägig bekannten Kreuzfahrtblog berichtet wird. In der Costa Buchungsmaschine ist das auch schon eingepflegt.
Die erste buchbare Reise startet nun am 04.12.2021 in Savona und nicht mehr am 28.06.2021 in Hamburg. Das meiste davor wird bis auf die Transreise und einige Oktober und November Abfahrten vom 2020 Neubau Costa Frienze übernommen. Die startet dann erst am 17.10.2021 auf ihre Überführung nach Singapur.
Da AIDA und Costa sehr eng miteinander verbunden sind halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass AIDA mit seinem neuen Plan auch in Kürze herauskommt. Höchstens warten sie noch bis der große Winter Katalog Reiseabsagen Block abgearbeitet ist.
Aus dem Carnival Konzern haben mittlerweile HAL, P&O UK, Carnival und Costa ihre Umplanungen für die anstehenden Neubauten bekanntgegeben. Von den großen bleiben da nur noch Princess und AIDA. Bemerkenswert ist auch noch der Start der Costa Toscana am ersten Wochenende im Carnival Geschäftsjahr 2022 (Ende von FJ 2021 ist bei Carnival am 30.11.21), was in das Bild passt, dass der Carnival Konzern nur 5 der 9 in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 geplanten Schiffe bis zu dem Zeitpunkt übernehmen will, welche mittlerweile alle benennbar sind: P&O Iona, Enchanted Princess, Costa Frienze, Mardi Gras und Rotterdam.
- #423 Crew Center im Juli
- #410 nur 5 von 9 Schiffen
Oha. Na wenn das keinen Sturm der Entrüstung bei den Cosma Fahrern entfacht und den nächsten Absageblock bei Aida, wenn das Schiff erst 2022 fährt......
Wenigstens hat man bei Costa Optionen
Auf Youtube gibt es ein neues Video zum Baufortschritt des Schwimmteils von AIDAcosma und des Schornsteins der Odyssey of the Seas:
Also, das wirkt alles noch seeeeehr unfertig und weit zurück ...
Laut HP der Meyer Werft soll die Cosma erst ab Frühjahr 2021 in See stechen:
"Ab Frühjahr 2021 soll die AIDAcosma in See stechen. Der Luxusliner wurde im Oktober 2019 auf der NEPTUN WERFT in Warnemünde auf Kiel gelegt. Dort entsteht das schwimmende Maschinenraummodul inklusive der Tanks für das emissionsarme Flüssigerdgas LNG. Es ist der derzeit umweltfreundlichste Treibstoff für den Schiffsbetrieb. Die Maschinensektion wird nach Fertigstellung per Schlepper über den Nord-Ostsee-Kanal zur MEYER WERFT nach Papenburg transportiert.."
Laut HP der Meyer Werft soll die Cosma erst ab Frühjahr 2021 in See stechen:
"Ab Frühjahr 2021 soll die AIDAcosma in See stechen. Der Luxusliner wurde im Oktober 2019 auf der NEPTUN WERFT in Warnemünde auf Kiel gelegt. Dort entsteht das schwimmende Maschinenraummodul inklusive der Tanks für das emissionsarme Flüssigerdgas LNG. Es ist der derzeit umweltfreundlichste Treibstoff für den Schiffsbetrieb. Die Maschinensektion wird nach Fertigstellung per Schlepper über den Nord-Ostsee-Kanal zur MEYER WERFT nach Papenburg transportiert.."
Das war doch bekannt!
Oh. Mir war nicht bewusst, dass das offiziell ist. Dachte das seien bisher nur unbestätigte Vermutungen...
Oh. Mir war nicht bewusst, dass das offiziell ist. Dachte das seien bisher nur unbestätigte Vermutungen...
Frühjahr 21 war bekannt, Anfang Mai sollte sie übergeben werden.
Das war vor Corona.
Meyer hat ja in ihrem Video bereits die Streckung der Aufträge bestätigt, da kommt AIDA 2 Also Cosma erst Ende 21 und AIDA 3 statt Frühjahr 23 auch Ende 23.
Heißt, die Homepage von Meyer ist da einfach noch nicht aktuell
Frage ist ja ob sie nun erst im Herbst kommt oder wann? Der Zeitplan bei meyer wurde ja geändert. Meyer dürfte hier offiziell nichts vor Aida bekanntgeben.
Ach sorry. Ich bin im falschen Jahr unterwegs...
Ach sorry. Ich bin im falschen Jahr unterwegs...
hier muß man wirklich sehr aufpassen,was man schreibt bzw. einfügt die "Adleraugen" sehen alles
Also auf der Seite der Meyer Werft wird für das Besucherzentrum (Herbstferien) mit dem Hinweis geworben
- zu sehen seien zwei fast fertig gestellte Schiffe - AC (Cosma) und RC (Odysse of the Seas) - Datum vom 07.10.2020
Nach einer längeren Pause gibt es heute endlich mal wieder ein neues Webcambild der AIDAcosma:
https://www.meyerwerft.de/de/inhalt/01_u…66_1022x520.jpg
Seit dem letzten Bild vom 22.09.2020 hat sich dann doch einiges getan. Wenn ich mich nicht täusche, dann müssten das mittlerweile alle Unterwasserbaublöcke bis zum Übergang zum ersten Schwimmteil sein. Also in anderen Worten bis zum Übergang der BC (dunkelgrün) zu den BB (hellgrün) Balkonkabinen auf Deck 5.
Na das scheint ja machbar bis Mai auch wenn hier schon alle Unken , das es erst Herbst 21 fertig wird . Wenn ich die Bilder sehe bin ich doch eher optimistisch