Das können die sehen wie sie es wollen. Ein Gericht dürfte da kurzen Prozess machen.
Alles zur AIDAcosma
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Auch da gabs schon andere Urteile zu
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Ich will AIDA nicht blind verteidigen aber ich frage mich, wie sie betriebswirtschaftlich am Besten reagieren sollen.
Gehen wir davon aus die Cosma wird nicht fertig für die Sommersaison. Was sollen sie tun?
Ein anderes Schiff einsetzen? Welches? Die Prima wie bisher? Dann müssen sie die aus Hamburg anziehen. Somit braucht es Ersatz für Hamburg. Also vielleicht die Sol wie bisher? Deren „neue Routen für 2021“ müssten dann storniert werden.
Es braucht also fix mehrere Umbuchungen. Und fix ersatzlose Absagen. Und die will AIDA sicher erst machen, wenn man wegen Corona etwas besser planen kann bzw. mehr absehen kann. Sonst ist das ganze Umbuchen etc. ja möglicherweise sinnlose Energie.
Und die Cosma ohne Ersatz zu streichen ist keine Option. Wenn man bisher die Prima gefüllt hat wäre es wieder betriebswirtschaftlich ein Wahnsinn ab Kiel keine 7 Tage Touren anzubieten.
Klar könnte man als ersten Schritt die Cosma rausnehmen und nicht mehr buchbar machen. Aber wenn man das konsequent tut müsste man meinem obigen Beispiel nach auch sofort das Schiff rausnehmen, das als Ersatz ab Hamburg fahren muss etc etc.
Zudem wüssten dann alle die bereits gebucht haben, dass es Änderungen gibt. Welche genau will AIDA aber noch nicht entscheiden vermute ich.
Insofern verstehe ich, dass AIDA derweil noch gar nicht reagiert. Auch wenn alle wissen, dass die Cosma nicht fertig wird.
Was aber bitte alles nicht bedeutet, dass nicht später umso mehr Kulanz von AIDA nötig ist bis hin zu gratis Storno!
Ich verstehe deren „untätiges“ Verhalten, würde mangelnde Kulanz in der Folge aber nicht verstehen können/wollen.
Die Situation ist z. Z. durch Corona so verfahren, das in der Disposition Chaos herrscht. Die wissen vermutlich nicht mal, ob Carnival/Costa wirklich vorhat noch 1-2 Aida Schiffe zu verschrotten. Passiert das wirklich, dann möchte ich da nicht arbeiten. Egal welches Schiff evtl. spöter fertig wird, oder überhaupt nicht mehr bei Aida ist. Da ist Ärger mit Kunden vorprogrammiert und lässt sich kaum verhindern.
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Wenn man aber die Jungfernfahrt am 08.05.2021 gebucht hat dürfte AIDA uns nicht ein anderes Schiff vor die Nase setzen. Dieses sagte damals bei der Nova ein Rechtsanwalt (Focus)
„
Aida-Nova-Jungfernfahrt - was das Reiserecht sagt
Als im Reiserecht erfahrener Jurist schildert Rechtsanwalt Holger Hopperdietzel die rechtliche Situation für Reisende, wenn die gebuchte Kreuzfahrt ersatzlos gestrichen oder deren Rahmenbedingungen wie das ausgewählte Schiff und die Zielgebiete geändert werden. Ein Reisevertrag für eine Kreuzfahrt beinhaltet nach deutschem Reiserecht zusätzliche Gewährleistungen, die zum Vorteil des Kreuzfahrtreisenden weit über die Ansprüche aus sonstigen Personenbeförderungsverträgen hinausgehen. Zu den zugesicherten Eigenschaften gehören einerseits die Bereitstellung des vertraglich vereinbarten Schiffs, die Bereitstellung einer Kabine in der gebuchten Kategorie mit den zugesicherten Ausstattungsmerkmalen und die Durchführung der Seereise auf der gebuchten Route. Jede Abweichung von diesen Vereinbarungen stellt einen Reisemangel gemäß § 651i 1 BGB dar, der verschiedene Ansprüche der Reisenden nach sich ziehen kann. Im Falle der Absage der Aida-Nova-Jungfernfahrt können Reisende den gesamten Reisepreis zurückverlangen, da sie einen absolut hundertprozentigen Reisemangel darstellt.
Darüber hinaus ist mit der Komplettabsage der Erstreise auf einem neuen Kreuzfahrtschiff auch die Reisezeit nicht nutzbar geworden. Für diese nutzlos aufgewendete Urlaubszeit kann eine in einem immateriellen Schaden (Schmerzensgeld) begründete Entschädigung geltend gemacht werden. Selbst wenn der Reisende in diesem Zeitraum trotzdem noch eine möglicherweise auch bei einem anderen Anbieter gebuchte andere Reise antritt, bestehen noch Ansprüche in Höhe von 50 Prozent des ursprünglich vereinbarten Reisepreises.„
ich bin gespannt was passiert......ich würde mich aber auch freuen wenn AIDA nicht bis zur letzten Minute warten würde. Ich hätte gerne die Chance auf eine korrekte Urlaubsplanung um nicht auf nicht nutzbare Zeit zu sitzen.
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Wenn sie die Nova als Ersatz nehmen, wird es vor Gericht erst recht ein Lottospiel.
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Später ein anderes Schiff anbieten dürfte rechtlich nicht möglich sein, oder? Also anbieten können sie es schon, aber man muss die Änderung nicht akzeptieren. Die Situation ist ja vergleichbar mit einer Pauschalreise wo das gebuchte Hotel dann ausgebucht oder geschlossen ist. Dann kann der Veranstalter ein anderes Hotel anbieten, was man aber nicht annehmen muss. Das ist auf jeden Fall ein Grund für eine kostenlose Stornierung.
Ein Schiffscwehcsel ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung! Steht in den AGB´s von AIDA
Gleiches Beispiel grade mit den Umbuchungen vond er Nova auf die Perla im Winter
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Aber eine Jungfernfahrt ist nun mal eine "Erstfahrt" oder nicht? Die kann dann ein anderes Schiff nicht durchführen. So empfinde ich es. Es bezieht sich ja nur auf die erste Tour. Bei den nachfolgenden Reisen könnte ich dann ein einsetzen der Nova als Ersatz nachvollziehen.
Da sind wir alle mal gespannt, wie sich das entwickelt.
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AGBs sind Wünsche der Reedereien - und nicht immer rechtlich haltbar.
Bei einer Jungfernfahrt, die explizit so angeboten und gebucht wurde, fällt bei einem Schiffswechsel ein wesentlicher Bestandteil (das neue Schiff, ggf. Taufe...) der Reise weg. Da sind sicherlich Stpornierungen möglich, aber das muss vermutlich erstritten werden.
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Aber eine Jungfernfahrt ist nun mal eine "Erstfahrt" oder nicht? Die kann dann ein anderes Schiff nicht durchführen. So empfinde ich es. Es bezieht sich ja nur auf die erste Tour. Bei den nachfolgenden Reisen könnte ich dann ein einsetzen der Nova als Ersatz nachvollziehen.
Da sind wir alle mal gespannt, wie sich das entwickelt.
2. falle. Es wurde NIE als Jungfernfahrt verkauft.
Der 8.5 war nur die 1. buchbare Tour.
Die Cosma sollte noch einige Tage vor der 1. Fahrt abgeliefert werden
Demnach ist die 1. Fahrt bisher nie buchbar gewesen!
Info der Reiseberater bei AIDA war kurz vor Corona: Jungfernfahrt aktuell noch nicht bucbar. Infos dazu und zur Taufe sollten folgen
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So sieht es aus: Die Idee, die erste buchbare Fahrt als Jungfernfahrt zu titulieren, ist hier im Forum geboren worden.
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Wenn man sich das alles so anschaut mit dem strecken der Auslieferungen bei Meyer für die anderen Reedereien kann das auch Frühjahr 2022 für die Cosma bedeuten. Mai 21 ist illusorisch.
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Ein Schiffscwehcsel ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung! Steht in den AGB´s von AIDA
Gleiches Beispiel grade mit den Umbuchungen vond er Nova auf die Perla im Winter
Wie hier schon geschrieben wurde, Papier ist geduldig.
Ich habe das schon zweimal mit AC durch.
Einmal wurde mar auf vita umgebucht (Nordamerika), einmal prima auf stella (Orient). Beides mal hat AC einer kostenfreien Stornierung zugestimmt, nach einigem Schriftwechsel.
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Also nur mal so die Infos, Die Meyer Selbst in ihrem letzten Video genannt haben. Und mit etwas wissen über Meyer weiß man auch, dass man nicht innerhalb eines Monats 2 große Schiffe fertigstellen kann! In der großen Halle kann man halt nur 2 Schiffe im Jahr abliefern. Eines im Frühjahr (ca.April) und eins Ende des Jahres (ca.Nov)
Emsüberführungen sind eigentlich im März und Oktober.
Ich wohne im Ostfriesland und bin daher auch mehrmals im Jahr bei Meyer
Aber die aktuelle Lage ist diese Hier: (Meyer hat die Streckung ALLER Aufträge in einer Grafik bei Youtube dargestellt)
P & O Iona geplante Ablieferung: Frühjahr 2020 -> Herbst 2020
Sapa Cruises Spirit of Adventure Sommer 2020 -> Herbst 2020
Osyssey of the Seas Ende 2020 -> Frühjahr 2021 (April 2021 also kann die Cosma nicht direkt abgeliefert werden)
AIDA Comsa Frühjahr 2021 -> Ende 2021
Disney Wish Ende 2021 -> Frühjahr 2022
usw.
Alle weiteren Neubauten Verzögern sich min. um 6-12 Monate. Auch der 3. AIDA Bau kommt statt Frühjahr 23 erst Ende 2023!
Disney hat sogar 1x 1,5 Jahre Verspätung beim 3. Neubau Statt Ende 2023 kommt dieser im Frühjahr 2025
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Also solangsam sollte jedem Bewusst sein, dass die Cosma nicht pünktlich startet.
Und AIDA reagiert nicht, weil Sie selbst noch nicht wissen wie es weitergeht!
-Eventuell muss man wieder alles absagen.
-Eventuell kann die Nova die Route übernehmen, weil sie im Mittelmeer nicht eingesetzt werden kann
-Eventuell übernimmt Perla die Route von Cosma, und die Sol dann wieder die Fjorde Tour der Perla, diese fährt die Sol schon seit Jahren. und die neuen Routen der Sol fährt man dann halt erst 2022 und storneirt sie 2021, das wäre wohl der geringste Schaden
-Eventuell wird es (auch zurzeit das wahrscheinlichste) für 2021 einen komplett neuen Fahrplan für viele, wenn nicht sogar alle Schiffe geben.
Es ist alles total ungwiss. Klar ist nur, die Cosma kommt mit Verspätung
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Also nur mal so die Infos, Die Meyer Selbst in ihrem letzten Video genannt haben. Und mit etwas wissen über Meyer weiß man auch, dass man nicht innerhalb eines Monats 2 große Schiffe fertigstellen kann! In der großen Halle kann man halt nur 2 Schiffe im Jahr abliefern. Eines im Frühjahr (ca.April) und eins Ende des Jahres (ca.Nov)
Emsüberführungen sind eigentlich im März und Oktober.
Ich wohne im Ostfriesland und bin daher auch mehrmals im Jahr bei Meyer
Aber die aktuelle Lage ist diese Hier: (Meyer hat die Streckung ALLER Aufträge in einer Grafik bei Youtube dargestellt)
P & O Iona geplante Ablieferung: Frühjahr 2020 -> Herbst 2020
Sapa Cruises Spirit of Adventure Sommer 2020 -> Herbst 2020
Osyssey of the Seas Ende 2020 -> Frühjahr 2021 (April 2021 also kann die Cosma nicht direkt abgeliefert werden)
AIDA Comsa Frühjahr 2021 -> Ende 2021
Disney Wish Ende 2021 -> Frühjahr 2022
usw.
Alle weiteren Neubauten Verzögern sich min. um 6-12 Monate. Auch der 3. AIDA Bau kommt statt Frühjahr 23 erst Ende 2023!
Disney hat sogar 1x 1,5 Jahre Verspätung beim 3. Neubau Statt Ende 2023 kommt dieser im Frühjahr 2025
Also solangsam sollte jedem Bewusst sein, dass die Cosma nicht pünktlich startet.
Und AIDA reagiert nicht, weil Sie selbst noch nicht wissen wie es weitergeht!
-Eventuell muss man wieder alles absagen.
-Eventuell kann die Nova die Route übernehmen, weil sie im Mittelmeer nicht eingesetzt werden kann
-Eventuell übernimmt Perla die Route von Cosma, und die Sol dann wieder die Fjorde Tour der Perla, diese fährt die Sol schon seit Jahren. und die neuen Routen der Sol fährt man dann halt erst 2022 und storneirt sie 2021, das wäre wohl der geringste Schaden
-Eventuell wird es (auch zurzeit das wahrscheinlichste) für 2021 einen komplett neuen Fahrplan für viele, wenn nicht sogar alle Schiffe geben.
Es ist alles total ungwiss. Klar ist nur, die Cosma kommt mit Verspätung
Genau meine Meinung!
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https://m.bild.de/regional/hambu…bildMobile.html
Die Bild Zeitung berichtet erstaunlicherweise als so ziemlich einziges über die aktuell stattfindende Überführung des 140 Meter Schwimmtteiles der Disney Wish. Diese soll nach AIDA cosma von der Meyer Werft in Papenburg im Sommer 2022 ausgeliefert werden, nachdem ursprünglich eine Übergabe im Dezember 2021/ Januar 2022 geplant war.
Sie soll aktuell in der Kieler Förde sein und auf ihre Nord Ostsee Kanal Passage warten. Dem sehr knapp formulierten Artikel ist zu entnehmen, dass diese aktuell noch nicht stattfindet, da die Nordsee in die nächsten Tagen zu stürmisch für eine Überfahrt von Brunsbüttel nach Emden/ Papenburg sein soll.
Gibt es dazu eventuell nähere Informationen/ Beobachtungen von unseren Kielern hier im Forum? Heizergruss hareid
Damit ist das Disney Schwimmtteil offensichtlich schon fertig und dürfte in den nächsten Wochen in Papenburg eintreffen. Dort könnten einige Bewegungen daraus resultieren. Ich glaube nämlich nicht, dass sie die zwei Schwimmtteile (AIDA Cosma und Disney Wish) länger im Werftbecken herumliegen lassen, während immer mehr Rohbau- Baublöcke in der Werfthalle auflaufen. Die Odyssey hätte ja ohne Corona schon in wenigen Tagen ihre erste Reise mit Passagieren ab Florida gehabt und hätte daher spätestens im August/ September die Halle verlassen.
In anderen Worten würde ich darauf wetten, dass demnächst die Odyssey of the seas ins Werftbecken verlegt wird, das AIDA Cosma Schwimmtteil nach drinnen wandert und mit dem aktuell ebenfalls in der Halle liegenden Bugabteil der Cosma verbunden wird und dass dann etwas später das Disney Schwimmtteil den Rest der Halle 6 ausfüllt. Die Odyssey würde dann im Werftbecken überwintern und dort endausgerüstet werden.
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da sieht man das Schwimmteil in Rostock,
denke auch das die Odyssey bald ausgedockt wird, aber vielleicht kommt auch ein Lockdown, wer weiss dies die Tage schon.
Papenburg ist auch Risikogebiet, hätte sonst Lust die Odyssey draussen mal anzuschauen.
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Gibt es dazu eventuell nähere Informationen/ Beobachtungen von unseren Kielern hier im Forum? Heizergruss hareid
Ja, die sollte ursprünglich gestern den Kanal passieren aber meine neueste Info (ohne Gewähr) ist, dass es wohl am Freitag losgehen wird.
Falls es zeitlich passt könnte ich sie im NOK knipsen, insgeheim hoffe ich aber, dass es Samstag losgeht, passt besser.
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Heute gibt es wieder ein neues Bild von AIDAcosma. Mit den Baublöcken scheinen sie äußerlich schnell voran zu kommen. Da fehlen nicht mehr viele (besonders auf der rechten Seite vom Bild) und sie können die beiden Hälften miteinander vereinigen. Dazu passt ja, dass sich das Schwimmteil von der Disney Wish aktuell auf seiner Überführung von Warnemünde nach Papenburg befindet. Natürlich müssten sie dafür dann auch die Odyssey of the seas erst einmal ausdocken.
https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp
So sah sie vor exakt 10 Tagen aus:
Ich möchte aber trotzdem noch einmal betonen, dass es ziemlich sicher ist, dass AIDAcosma nicht im Mai fertig sein wird.
Dafür sprechen:
- Meyer gibt in seinem aktuellen (ursprünglich internen) Video für 2021 die Übergabe von 2 großen Schiffen an (1. Hälfte Odyssey of the seas/ 2. Hälfte AIDAcosma), wobei die Odyssey statt im November 2020, nun laut RCI erst im April 2021 starten soll (falls Corona das ermöglicht...)
- Carnival gibt in seinen letzten 2 Börsenberichten/ Geschäftsberichten an, dass von den 9 für die Fiskaljahre 2020 und 2021 geplanten Schiffen nur 5 in diesen, also bis zum 30.11.2021, übernommen werden. Das Carnival Geschäftsjahr 2022 beginnt am 01.12.2021. Diese Schiffe sind leider schon sehr eindeutig zu benennen:
- bereits übernommen: Iona, Enchanted Princess
- Carnival Mardi Gras: Übernahme offiziell auf Februar 2021 verschoben (urspr. August 2020, dann Nov 2020)
- Costa Frienze: Neu aufgelegte Reisen ab 28.Feb 2021 (urspr. geplant Oktober 2020)
- MS Rotterdam: vor kurzem auf August 2021 verschoben (urspr. Mai 2021); Inklusive daraus folgenden diversen Umroutungen von anderen Schiffen, weil Amsterdam bei der Holland America Line im Sommer durchgehend mit dem Flaggschiff angeboten wird
Als kleines Beispiel dafür, dass sie das relativ erst meinen kann man die Costa Toscana heranführen. Diese sollte ursprünglich ihre erste Reise Ende Juni 2020 in Hamburg Richtung Mittelmeer machen. Das wurde mittlerweile alles abgesagt. Anfangs nur bis zum ersten Samstag im Dezember 2021 und damit dem ersten Wochenende im Carnival Geschäftsjahr 2022. Später haben sie auch ihr Winterprogarmm im Mittelmeer, welches nun 1 zu 1 ihre Schwester Costa Smeralda übernehmen soll, angefasst. Stattdessen startet jetzt ihre erste Reise am 26.Dez 2021 in Santos bei Sao Paulo in Brasilien. --> im Geschäftsjahr 2022
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…-in-brazil.html
Daher gehe ich mittlerweile von einer Übergabe der Cosma im Dezember 2021 aus, wenn dann die Welt wieder OK sein sollte...
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Zitat aus dem Wie-kann-es-wieder-losgehen-Faden:
"Norwegens König hat heute im Staatsrat eine Gesetzesentscheidung gebilligt, die besagt, dass das vorübergehende Gesetz über Einreisebeschränkungen für Ausländer aus Gründen der öffentlichen Gesundheit bis zum 1. Juni 2021 verlängert wird. Das Gesetz beinhaltet Einreisebeschränkungen für Ausländer, die normalerweise legalen Zugang zu Reisen nach Norwegen haben."
Somit sieht es zumindest für die Norwegen-Routen der Cosma schlecht aus - falls sie denn Anfang Mai überhaupt fertig wäre, was ich ohnehin nicht glaube
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