Alles zur AIDAcosma
-
-
Umbuchung auf Nova nach Schweden 😂😂
-
was bleibt und denn überhaupt übrig? Wir können nur abwarten und schauen was passiert. Wir haben die Reise zum Buchungsstart beim Reiseberater an Board der blu gebucht. Ich finde aber mal, wenn AIDA wirklich mehr Entschädigung zahlen sollte als die üblichen 10% sollten sie schon irgendwie unterscheiden, wer die Reise nur gebucht hat, in der Hoffnung das sie nicht stattfindet, oder wirklich schon sehr frühzeitig.
Aber ja ich weiß, das ist Wunschdenken. AIDA ist ja nicht dafür bekannt sinnvolle Entscheidungen zu treffen,
Vor ein paar Tagen wurde geschrieben, das es keine Entschädigung geben würde, wenn ein Schiff getauscht wird, Das stimmt defnitiv nicht. Wir hatten eine Reise auf der Prima gebucht, die nicht stattgefunden hat. Die Stella ist eingesprungen und AIDA hatte schon freiwillig 10% angeboten und nach einem freundlichen Brief des Anwalts gab es 25% Rabatt auf die gebuchte Reise.
Bleibt gesund
-
Wir haben die Reise zum Buchungsstart beim Reiseberater an Board der blu gebucht. Ich finde aber mal, wenn AIDA wirklich mehr Entschädigung zahlen sollte als die üblichen 10% sollten sie schon irgendwie unterscheiden, wer die Reise nur gebucht hat, in der Hoffnung das sie nicht stattfindet, oder wirklich schon sehr frühzeitig.
Bei manchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln
Du möchtest also dafür belohnt werden, weil du bei Buchungsstart gebucht hast?
Und möchtest die bestrafen, die aus verschiedenen Gründen erst später buchen konnten?!
Und wo steht eigentlich, dass überhaupt Entschädigung gezahlt wird?
-
Ja, zumal Reise im Mai 2021 und heute schon nach einer Entschädigung rufen, für Reise die noch nicht aBgesagt ist
-
Mir ist das echt völlig egal, die sollen einfach den Reise Vertrag auflösen.
Ich will gar keine Entschädigung oder ne Bonus für irgendwas.
Mir reicht das wenn ich dadurch wieder flexibel bin was auch immer das nützt zu heutigen Zeiten 😂
-
Bei manchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln
Du möchtest also dafür belohnt werden, weil du bei Buchungsstart gebucht hast?
Und möchtest die bestrafen, die aus verschiedenen Gründen erst später buchen konnten?!
Und wo steht eigentlich, dass überhaupt Entschädigung gezahlt wird?
Da hat halt jeder so seine Denkweisen. Muss man nicht gut finden. Entschädigungen für Absagen und auch größeren Änderungen sind nun wirklich nicht unüblich und Passagiere die mit einem Anwalt kommen, holen das Ihnen zustehende leichter raus. Hatte der User auch geschrieben.
-
Hast du recht, aber da wird dann eh nix mehr zu holen sein.
Die Energie spare ich mir für anderes auf.
Und ja, ohne Corona hätte ich auch drauf gepocht und durchgezogen.
Nun reicht es mir wenn ich kein Geld verliere dadurch
-
Da hat halt jeder so seine Denkweisen. Muss man nicht gut finden. Entschädigungen für Absagen und auch größeren Änderungen sind nun wirklich nicht unüblich und Passagiere die mit einem Anwalt kommen, holen das Ihnen zustehende leichter raus. Hatte der User auch geschrieben.
Ja klar... das finde ich auch völlig in Ordnung. Wenn AIDA von sich aus nicht kompensiert, was sie kompensieren müssten, dann bleiben oft leider eben nur andere Wege.
Mir ging es aber um die Aussage, dass man höhere Entschädigungen an Personen zahlen sollte, die früher gebucht haben als andere.
-
Ja klar... das finde ich auch völlig in Ordnung. Wenn AIDA von sich aus nicht kompensiert, was sie kompensieren müssten, dann bleiben oft leider eben nur andere Wege.
Mir ging es aber um die Aussage, dass man höhere Entschädigungen an Personen zahlen sollte, die früher gebucht haben als andere.
Hatte ich auch so verstanden.
-
Mir ist das echt völlig egal, die sollen einfach den Reise Vertrag auflösen.
Ich will gar keine Entschädigung oder ne Bonus für irgendwas.
Mir reicht das wenn ich dadurch wieder flexibel bin was auch immer das nützt zu heutigen Zeiten 😂
100 Prozent Zustimmung von meiner Seite!
-
Ich habe gerade mal die AGB/Reisebedingungen durchgelesen und habe dabei keinen Punkt gefunden, der AIDA berechtigt, das Schiff zu ändern.
Oder habt ihr andere Infos dazu?
Hier im Forum wird ja öfter erwähnt, dass AIDA dazu berechtigt sei, das Schiff zu ändern.
Ich kann diese Aussage aber nicht bestätigen.
Das Thema wird ja so richtig interessant, wenn AIDA bekannt gibt, dass die Cosma "völlig überraschend" nicht rechtzeitig fertig wird.
-
Ein Schiffscwehcsel ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung! Steht in den AGB´s von AIDA
Gleiches Beispiel grade mit den Umbuchungen vond er Nova auf die Perla im Winter
Wo genau steht das denn?
-
Wo genau steht das denn?
Also ich konnte diesbezüglich auch nichts finden. Vielleicht mal kopieren und hier einstellen.
-
Die Sichtweise ist wohl sehr einseitig, kann nur Aida sehen, die anderen nicht
-
https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…USE_2021_22.pdf
was ist mit Punkt 4
da kann man doch viel lesen und nichts verstehen
-
Sind das sie aktuellen AGB‘s oder die von vor Corona?
-
Punkt 4.2. berechtigt AIDA zu nicht unerheblichen Änderungen des Vertragsgegenstandes wie z.B. der Route.... Schiff steht nicht als Beispiel ist aber davon umfasst aus AIDA Sicht
-
Punkt 4.2. berechtigt AIDA zu nicht unerheblichen Änderungen des Vertragsgegenstandes wie z.B. der Route.... Schiff steht nicht als Beispiel ist aber davon umfasst aus AIDA Sicht
Man muss also zwischen den Zeilen lesen. Ich hätte das Schiff bei dieser Aussage nicht mit einbezogen 🤔
-
Hier im Forum wird ja öfter erwähnt, dass AIDA dazu berechtigt sei, das Schiff zu ändern.
Ich kann diese Aussage aber nicht bestätigen.
Da gibt es Gerichtsurteile zu, zwar auf Flussreisen bezogen, aber im Prinzip das Gleiche:
1) AG Düsseldorf v.21.8.2001 –21 C 15471/00,NJW-RR 2002,562 f. = RRa 2002, 188
2) AG Braunschweig v.23.11.1993– 112 C 1431/93,RRa 1994, 47 f
3) AG Düsseldorfv. 12.3.1992 – 42 C16273/91,RRa 1994, 105
Würzbuger Tabelle 4A ist da hilfreich.
-