Im Moment ist es auf Instagram rund um die Cosma sehr ruhig. Es gibt nur einzelne Posts von Handwerker, dort sieht man aber eher die Landschaft als das Schiff.
Eine Übergabe bedeutet nicht, dass das Schiff komplett fertig ist. Ich kann mich bei der Nova erinnern, dass bei den ersten Fahrten noch sehr viele Handwerker an Bord waren und Dinge repariert haben. Darüber wurde auch hier im Forum auch massiv beschwert. Ich denke, dass AIDA das Szenario nicht gerne wiederholen möchte und sich daher bei der Indienststellung mehr Zeit lässt.
Weiterhin ist es zur Zeit in der Kreuzfahrtindustrie wie in vielen anderen Branchen zur Zeit sehr schwierig, Personal zu finden. Ich denke, es ist eine Abwägung, welches Schiff man fahren lässt.
Laut Berichten scheint auf der Nova fast wieder Normalbetrieb zu herrschen. Die Testphase macht man sicherlich lieber mit einem bereits erprobten Schiff mit mehr Vorbereitungszeit! Weiterhin muss die Nova langsam mal wieder in Gang kommen, sie hat mehr gestanden als gefahren!
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die cosma bis Anfang April nur im Hafen liegt. Darunter leidet ein Schiff. Das möchte aida dem Flaggschiff sicher nicht antun.