Penthouse Suite, kann dir jeder drauf schauen , dort sind sie wohl schlauer und haben die grossen Lichtkugel entfernt , kaum Platz ,
hier das Gegenstück Nova
Ah danke!
Penthouse Suite, kann dir jeder drauf schauen , dort sind sie wohl schlauer und haben die grossen Lichtkugel entfernt , kaum Platz ,
hier das Gegenstück Nova
Ah danke!
Hallo,
es ist schon sehr interessant,daß es schon akribische Diskussionen für einen Dampfer gibt,der noch nicht gebaut istEs redet kaum noch einer über die gebauten und fahrenden Prima,Perla ,Nova
Schöne Grüße
Heizergruss
Tja, das sind eben schon alte Hüte
Über die drei wurde ja nun auch schon ausgiebig diskutiert.
es ist schon sehr interessant,daß es schon akribische Diskussionen für einen Dampfer gibt,der noch nicht gebaut ist
Es redet kaum noch einer über die gebauten und fahrenden Prima,Perla ,Nova
na da ist ja wohl auch wirklich schon genug drüber geredet worden
Wäre interessant zu sehen, ob die Cosma an manchen Tagen sogar gleichzeitig mit der P&O Iona in einen norwegischen Hafen sein wird. Die Iona fährt nämlich auch 2021 durchgehend 7 Tage Fjorde .
Warum nicht gleich geschenkt
Das Schiff soll in 1,5 Jahren das erste Mal fahren, alle finden es toll und trotzdem startet jetzt schon wieder die Preisschnapper-Diskussion.
Ich möchte ein schönes Schiff und eine grosse, zufriedene Crew die den bestmöglichen Service bietet.
Irrtum, wie finden diese riesigen Schiffe nur grauenvoll, egal was da auf dem Schiff geboten wird. Für uns sind diese Kolosse, die Totengräber des Kreuzfahrt Genusses. Denn die interessanten, kleineren und schönen Orte werden nicht mehr angelaufen. Sieht man ja an den Touren der Cosma. Was wurde vor Jahren über die dummen Amis gelästert, die ja nur Unterhaltung auf dem Schiff haben wollen und kaum runter gehen. Die gleichen Leute, sind plötzlich ganz anderer Meinung (ist ja ihr geliebtes Aida). Nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von damals.
Irrtum, wie finden diese riesigen Schiffe nur grauenvoll, egal was da auf dem Schiff geboten wird. Für uns sind diese Kolosse, die Totengräber des Kreuzfahrt Genusses. Denn die interessanten, kleineren und schönen Orte werden nicht mehr angelaufen. Sieht man ja an den Touren der Cosma. Was wurde vor Jahren über die dummen Amis gelästert, die ja nur Unterhaltung auf dem Schiff haben wollen und kaum runter gehen. Die gleichen Leute, sind plötzlich ganz anderer Meinung (ist ja ihr geliebtes Aida). Nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von damals.
Ja, die Zeiten, aber vor allem das Angebot haben sich geändert.
Das muss man nicht gut finden, kann es aber.
Die kleinen sind nicht mein Fall.
Da fehlt mir etwas die Auswahl an Bars, Restaurants und Unterhaltung.
Wenn ich dann eine Reise buche bei der mich die Destinationen interessieren, bevorzuge ich die Sphinx.
Allerdings habe ich mit Indienststellung der Nova festgestellt, dass für mich auch ein Urlaub auf dem Schiff interessant sein kann. Da genieße ich einfach das Angebot und die Destinationen sind sekundär. Beide Optionen zur Verfügung zu haben und nach Lust und Laune entscheiden und buchen zu können, finde ich prima.
Apropos Prima.
Das Gefühl nur wegen des Schiffes zu Reisen, hatte ich auf Prima und Perla nicht. Trotz der Grösse.
Ich empfinde das so, dass die Auswahl zwischen den Angeboten stetig steigt.
Vom kleinen zum großen Schiff,
von leger bis nobel, Erholung bis Aktion, all in oder Getränkepakete steht dem Kunden alles zur Verfügung.
Jeder sucht sich sein Favorit aus, der bei mir von Zeit zu Zeit dann eben wechselt. Die Cosma wird sicherlich bei Gelegenheit getestet, aber nicht, wenn es mir um die Route geht.
Alles anzeigenJa, die Zeiten, aber vor allem das Angebot haben sich geändert.
Das muss man nicht gut finden, kann es aber.
Die kleinen sind nicht mein Fall.
Da fehlt mir etwas die Auswahl an Bars, Restaurants und Unterhaltung.
Wenn ich dann eine Reise buche bei der mich die Destinationen interessieren, bevorzuge ich die Sphinx.
Allerdings habe ich mit Indienststellung der Nova festgestellt, dass für mich auch ein Urlaub auf dem Schiff interessant sein kann. Da genieße ich einfach das Angebot und die Destinationen sind sekundär. Beide Optionen zur Verfügung zu haben und nach Lust und Laune entscheiden und buchen zu können, finde ich prima.
Apropos Prima.
Das Gefühl nur wegen des Schiffes zu Reisen, hatte ich auf Prima und Perla nicht. Trotz der Grösse.
Ich empfinde das so, dass die Auswahl zwischen den Angeboten stetig steigt.
Vom kleinen zum großen Schiff,
von leger bis nobel, Erholung bis Aktion, all in oder Getränkepakete steht dem Kunden alles zur Verfügung.
Jeder sucht sich sein Favorit aus, der bei mir von Zeit zu Zeit dann eben wechselt. Die Cosma wird sicherlich bei Gelegenheit getestet, aber nicht, wenn es mir um die Route geht.
Natürlich soll jeder mit dem Schiff, oder Gesellschaft fahren, was passt. Gegen Unterhaltung ist auch nichts zu sagen und ist auch gerade abends, willkommen. Aber diese Menschenmassen und dadurch eine andauernde Unruhe. Mir graut es.
Ich bin ganz der Meinung von el-capitano.
AIDA hat zukünftig 4 Schiffstypen im Angebot, die auch unterschiedliche Bedürfnisse bedienen und bis auf das Luxus-Segment und Expeditionskreuzfahren schon eine Menge abdecken.
Und niemand muss sich doch auch festlegen.
Wenn ich AIDA buche, um mich zu erholen und neue Destinationen sehen will, buche ich selection und fühle mich auf den kleinen Schiffen bestens aufgehoben.
Wenn ich eine Partytour mit Freunden buche, suche ich mir ein mittleres Schiff (Diva bis Stella) aus und buche beispielsweise eine Kurztour
Wenn ich Kinder dabei habe, möglichst viele verschiedene Angebote/Restaurants nutzen möchte, buche ich Prima, Perla, Nova, Cosma.
Für mich haben ALLE Schiffe ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Wer sich vorab gut informiert und seine Bedürfnisse definiert, wird einen tollen Urlaub auf AIDA erleben, egal
ob auf der CARA oder der COSMA.
Ich wünschte, die Deutsche Bahn hätte so ein breites Portfolio
Natürlich soll jeder mit dem Schiff, oder Gesellschaft fahren, was passt. Gegen Unterhaltung ist auch nichts zu sagen und ist auch gerade abends, willkommen. Aber diese Menschenmassen und dadurch eine andauernde Unruhe. Mir graut es.
Da muss ich aber mal mit einem Vorurteil aufräumen.
Auf großen Schiffen kann man tatsächlich beides haben. Ruhe und Action. Es verteilt sich in der Regel auch sehr gut. Gut, meist spielt sich das Leben rund um den Pool ab. Da kann es dann an einem sonnigen Seetag eng werden. Aber trotzdem gibts auch viele ruhige Plätze auf dem ganzen Schiff verteilt.
Oder der eigene Balkon. Wie auch immer.
Auch mehrere Wechselhäfen z. B. auf einer Tour sind auf großen Schiffen kein Problem.
Kleine Häfen sind aber dann raus.
Es wird ja geschrieben, dass im Poolbereich im hinteren Bereich des Schiffes Poolparty's abgehen sollen. Könnte mir vorstellen, dass das für die am Heck befindlichen Suiten, bzw. Kabinen ganz schön laut werden könnte.
Sicher werde ich mir das Schiff irgendwann mal anschauen, aber vorher "studiere" ich den Decksplan sehr genau, wo sich denn offensichtlich ruhige Kabinen befinden.
Ja, da gibt's einiges auf großen Schiffen zu beachten.
Heck ganz klar. Entweder hat man ein Restaurant zu nah dran oder eben hier die Poolpartys.
Aber auch Balkonkabinen über Eck, Balkonkabinen auf den höheren Decks, ggf. Probleme mit einem Überhang...................... usw......
Mitte und keine öffentlichen Bereiche drüber oder drunter sollte klar sein.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man Oslo als Hafen auslässt/nicht mit anbietet? Passt die Heliosklasse da nicht hin?
Aber diese Menschenmassen und dadurch eine andauernde Unruhe. Mir graut es.
...natürlich sind auf einem großen Schiff deutlich mehr Menschen als auf einem kleinen, und es wird immer Zeiten und Momente geben, an denen es sich an bestimmten Orten ballt, sei es das Marktrestaurant kurz vor der Öffnung, wenn die ausgehungerten Gäste seit 30 Minuten Schlange stehen, wenn es morgens früh zum Landgang gehen soll oder wenn eine Menge Ausflugsbusse gleichzeitig Gäste an der Pier ausspucken!
Es ist auch völlig legitim zu sagen, dass einen die großen Schiffe auf Grund der Menschenmenge weniger reizen oder gar abschrecken!
Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass bei AIDAcruises und insbesondere bei den Werften und den planenden Ingeniuer- und Desingbüros viele kluge Köpfe arbeiten, die ein einziges Ziel haben: Das man eben nicht merkt, dass man sich mit einer mittleren vierstelligen Zahl an Passagieren ein Schiff teilt!
Denen geht es nur darum, dass sich alles gut verläuft, was man durch ein größeres Angebot an Restaurants, Bars, Partylocatins oder aber eben auch durch die in den meisten Buffet-Restaurants nicht mehr wechselnden Speisen erreichen möchte und zumeist auch erreicht.
AIDAnova kenne ich noch nicht, habe aber neben aller Kritik auch schon objektive Berichte gelesen, dass es sich eben doch gut verläuft.
Aus eigener Erfahrung von AIDAperla kann ich beispielsweise sagen, dass ich auf beiden Reisen überrascht war, wie wenig man doch von der Summe an Menschen direkt mitbekommen hat!
Außer natürlich im Theatrium... die Idee des "offenen Treffpunktes" finde ich genial, aber die Zahl an wirklich brauchbaren Sitzplätzen ist überschaubar...!
, wenn es morgens früh zum Landgang gehen soll oder wenn eine Menge Ausflugsbusse gleichzeitig Gäste an der Pier ausspucken!
Aber auch das ist nur eine Frage der Organisation.
Es sollten mehrere Treffpunkte für die gebuchten Ausflüge auf dem Schiff verteilt sein.
Die jeweiligen Gruppen werden dann nach und nach aufgerufen und verlassen ohne große Wartezeiten das Schiff.
Auch beim Tendern kann man Zeiten buchen. Gebuchte Ausflüge haben aber Vorrang. Aber die Zeiten werden dann für Individuelle Landgänge erst nach der letzten Gruppe freigegeben.
Ich möchte mir einmal die Frage erlauben - Warum macht man eine Kreuzfahrt (im eigentlichen Sinne)?
ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr darum geht ferne Länder zu besuchen, tolle Häfen anzufahren, fremde Kulturen kennenzulernen und die Fahr auf den Ozeanen zu genießen, sondern um die Auswahlmöglichkeit an Bars, Restaurant, Unterhaltung und Bespaßung. Diesen Trend finde ich persönlich bedenklich in jedweder Hinsicht (ob Preisgestaltung, Routen etc.).
Ich möchte mir einmal die Frage erlauben - Warum macht man eine Kreuzfahrt (im eigentlichen Sinne)?
ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr darum geht ferne Länder zu besuchen, tolle Häfen anzufahren, fremde Kulturen kennenzulernen und die Fahr auf den Ozeanen zu genießen, sondern um die Auswahlmöglichkeit an Bars, Restaurant, Unterhaltung und Bespaßung. Diesen Trend finde ich persönlich bedenklich in jedweder Hinsicht (ob Preisgestaltung, Routen etc.).
Das habe ich ja oben bereits beantwortet.
Einmal möchte ich Kultur und Destinationen ( gerade habe ich Asien hinter mir ) das nächste mal dann Bars, Shows, Unterhaltung auf der Nova.
Was daran bedenklich ist wenn ich zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Interessen habe, verstehe ich jetzt nicht.
Ich kenne Freunde, die fahren im Sommer ans Meer zum chillen, im Winter in der Berge zum Ski laufen.
Bedenklich ?
Deswegen gibt's ja nach wie vor Kleine Schiffe (auch Neubauten) abseits vom Mainstream.
Ich bin Fan von großen und kleinen Schiffen und finde das Angebot einfach toll.
Ich erwarte in diesem Thread Neuigkeiten über die Cosma und nicht das ewig gleiche Geschreibsel, dass große Schiffe der Untergang der Kreuzfahrt sind. Da gibt es bestimmt passende Threads.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man Oslo als Hafen auslässt/nicht mit anbietet? Passt die Heliosklasse da nicht hin?
Eigentlich schon, da lagen schonmal längere Schiffe. Kopenhagen wird auch nicht angelaufen, fände ich persönlich viel besser als ein Overnight in Tallinn oder Helsinki.
Dann müsste man eben Kiel-Kopenhagen-Auf See-Tallinn-St.Petersburg-Helsinki-Auf See-Kiel fahren. Wird schon seine Gründe haben..
[..}
Es sollten mehrere Treffpunkte für die gebuchten Ausflüge auf dem Schiff verteilt sein.
[..]
Bei den meisten Ausflügen auf der Nova war der Treffpunkt direkt bei den Bussen bzw. an der Pier. Das war eigentlich ganz gut organisiert, so meine Erfahrung.
Eigentlich schon, da lagen schonmal längere Schiffe. Kopenhagen wird auch nicht angelaufen, fände ich persönlich viel besser als ein Overnight in Tallinn oder Helsinki.
Dann müsste man eben Kiel-Kopenhagen-Auf See-Tallinn-St.Petersburg-Helsinki-Auf See-Kiel fahren. Wird schon seine Gründe haben..
Ist das zeitlich bei sinnvollen Liegezeiten machbar? Die Cosma müsste ja noch den Umweg fahren?
Wenn ja: Dann finde ich das echt eine schlechte Routenplanung mit einem Overnight, vor allem weil damit ja gerade ja auch selection beworben werden soll...und somit ein Konflikt entsteht in meinen Augen.