Ja, die Cosma ist ab 23.10. buchbar.
Wir haben die Weltenbummlertour gebucht und warten auf die Mitteilung, welches Schiff übernimmt.
Hoffentlich zuckt Aida bis Ende Mai, denn dann muss ich meine zwei Wochen unbezahlten Urlaub beantragen und wenn genehmigt, kann ich nicht davon zurücktreten.
Die Dezember Übergabe steht schwarz auf weiß in Carnivals aktuellem Geschäftsbericht. Eine frühere würde meiner Meinung nach einem Wunder gleich kommen. Aida sagt die nicht durchführbaren Reisen neuerdings schweibchenweise ab, um die Rückerstattung in einer angemessenen Zeit zu schaffen. Ich würde also nicht mit einer so frühen Bekanntgabe rechnen.
Logischerweise ist auch die Wintersaison abhängig davon, wie viele und ob alle Reisen aller Schiffe im Winter überhaupt schon wieder durchführbar sind, was wir jetzt Mal unter den Aussagen unserer Regierung annehmen, die genug Impfstoff für die Erstimpfungen aller Einwohner (über 16) bis 21. September ankündigt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die erste Reise der Cosma mit Gästen, die aktuell buchbar ist, frühestens die am 23.12.21 in Abu Dhabi startende Orient Reise ist. Für eine Überführung ohne Gäste sind von Bremerhaven in den persischen Golf mindestens knapp 3 Wochen nötig. Weil ich absolut nicht davon ausgehe, dass andere Schiffe diese Hand voll Reisen (inklusive der Transreise) übernehmen und dafür für wenige Wochen ihr eigentliches Gebiet verlassen, wo dann auch wieder Reisen abgesagt werden müssten, gehe ich davon aus, dass diese Reisen wie bei der AIDA Nova im November und Dezember 2018 früher oder später ersatzlos abgesagt werden. Die Nova ist für Aida viel besser auf den Kanaren positioniert und wird garantiert nicht mit der Cosma tauschen. Das einzige, was ich mir da vorstellen kann ist, dass Schiffe, die ihre Route wegen dortigen regionaler Verbote im November und Dezember immer noch nicht durchführen können für die Cosma in den ersten 4 Orient Reisen einspringen. Das dürfte aber keines in Europa stationiertes sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eines der Karibik Schiffe wie die perla ist, weil die auch irgendwann wieder Geld verdienen müssen und sei es unter der Forderung an die Reedereien, dass all ihre Gäste und Crew geimpft oder durch überstandene Vorinfektion weitestgehend immun sein müssen.
An eurer Stelle würde ich mir die nächsten Monate Gedanken über eine Umbuchung auf eine ähnliche, spätere Reise (dürften bestimmt im Frühjahr zur Buchung freigegeben werden) oder auf andere Schiffe machen oder das wenigstens bis zu eurer Deadline im Hinterkopf behalten, weil es unwahrscheinlich ist, dass ein anderes Schiff genau diese Transreise übernimmt.