Was mir gerade auffällt.
Es fehlt die Time-Maschine und das neue italienische Restaurant "Mamma Mia"...
Was mir gerade auffällt.
Es fehlt die Time-Maschine und das neue italienische Restaurant "Mamma Mia"...
Die Frage ist vielmehr, ob das etwas mit dem Bau des Schiffs zu tun hat.
Warum sollte das was mit dem Bau des Schiffes zu tun haben?
Buffet-Restaurants lassen sich doch in der Regel nie buchen?
Alles anzeigenEndlich lassen die die Restaurants buchen.
Es sind keine Buffet-Restaurants dabei.
Ich weiß nicht, ob dann der Umkehrschluss zu gewagt ist, dass es dann dort überall Buffett gibt.
Wen es interessiert: Hier ein Bildschirmausschnitt.
@ Moderatoren: Darf ich das? Wenn nicht bitte löschen!
Danke, da werde ich gleich zugreifen..... Das Buffet gibt es nur in den ausgewiesenen Buffet Restaurants, 5 Restaurants auf der Cosma sind Bedienrestaurants, die man reservieren muss. Ja, Mamma mia ist noch nicht gelistet, da hoffe ich auch bald drauf......
Warum sollte das was mit dem Bau des Schiffes zu tun haben?
Buffet-Restaurants lassen sich doch in der Regel nie buchen?
Ja genau, und das ist auf der Cosma nicht anders. Also ist es doch keine Neuigkeit die Cosma betreffend.
Das NLWKN hat heute eine Vormerkung rausgeben. wonach Dias Emssperrwerk zwischen dem 21.10 und 23.10.2021 für den allgemeinen Schiffsverkehr gesperrt ist ;-).
Grund: Schiffsüberführung
Aidacosma wird also im gesamten Zeitraum höchstwahrscheinlich die Überführung in Richtung Nordsee antreten
Das NLWKN hat heute eine Vormerkung rausgeben. wonach die Ems zwischen dem 21.10 und 23.10.2021 für den allgemeinen Schiffsverkehr gesperrt ist ;-).
Grund: Schiffsüberführung
Aidacosma wird also im gesamten Zeitraum höchstwahrscheinlich die Überführung in Richtung Nordsee antreten
Jetzt muss sie nur noch rechtzeitig fertig werden…
... wenn ich als Werft eine Sperrung beantrage, die bestimmt nicht aus der Portokasse bezahlt wird, werde ich mir relativ sicher sein, dass ich das Zeitfenster dann auch nutzen kann und das Schiff zumindest so fertig wird, das ich dann die Passage mache ...
... wenn ich als Werft eine Sperrung beantrage, die bestimmt nicht aus der Portokasse bezahlt wird, werde ich mir relativ sicher sein, dass ich das Zeitfenster dann auch nutzen kann und das Schiff zumindest so fertig wird, das ich dann die Passage mache ...
Davon ist stark auszugehen bzw. wird 100% so sein. Die Frage ist halt, wie viele Restarbeiten nach der Überfuhrung noch zu erledigen sind.
So, damit der Thread wieder mal nach oben kommt. Es wissen eh schon alle, aber damit keine Lücke entsteht:
https://www.rnd.de/reise/aida-cos…PQN2LLZHYU.html
ZitatAnzeige
Rostock. Die neue „Aida Cosma“ wird später in See stechen als geplant. Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetrieb vorzubereiten, teilte Aida Cruises mit.
Nach letztem Stand sollte der Neubau mit LNG-Antrieb pünktlich zu Weihnachten 2021 in Dienst gestellt werden. Details zum Start will Aida nun zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
…
Aber der Satz "Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetriebvorzubereiten" klingt für mich dann doch eher nach "Restarbeiten" die nicht in die Zuständigkeit der Werft fallen. Wird ein Schiff inklusive der gesamten Inneneinrichtung bei der Werft bestellt? Oder machen externe Firmen immer die Abschlußarbeiten und das Schiff wird quasi nur "Schlüsselfertig" übergeben?
Aber der Satz "Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetriebvorzubereiten" klingt für mich dann doch eher nach "Restarbeiten" die nicht in die Zuständigkeit der Werft fallen. Wird ein Schiff inklusive der gesamten Inneneinrichtung bei der Werft bestellt? Oder machen externe Firmen immer die Abschlußarbeiten und das Schiff wird quasi nur "Schlüsselfertig" übergeben?
Die Meyerwerft ist (zumindest war vor Corona) der größte Theaterbauer in Deutschland.
https://www.geo.de/wissen/deutsch…n-30167246.html
Ich gehe mal davon aus, dass die Meyerwerft die Übernahme „Schlüsselfertig“ anbietet. Ob das Kreuzfahrtunternehmen dann auch davon Gebrauch macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich gehe mal davon aus, dass AIDA die Schlüsselfertig-Option auch gezogen hat.
Die Schiffe werden ja später auch komplett mit Inventar verkauft bzw. zum Verschrotter gebracht...
Ich tippe dann mal auf ein paar Schnupperreisen vorab und Taufe zum Hafengeburtstag...
Laut meinem Gespräch mit Frank Behling am Freitag möchte AIDA das Schiff wie anfangs geplant weiterhin in Kiel taufen. Ich habe da aber nicht weiter nachgehakt, er nannte April als Datum.
Laut meinem Gespräch mit Frank Behling am Freitag möchte AIDA das Schiff wie anfangs geplant weiterhin in Kiel taufen. Ich habe da aber nicht weiter nachgehakt, er nannte April als Datum.
das wäre doch wirklich ein maritimes Highlight zum Start der Kreuzfahrtsaison in Kiel
Ich tippe dann mal auf ein paar Schnupperreisen vorab und Taufe zum Hafengeburtstag...
Hafengeburtstag wäre ja viel zu spät, da müsste man ja noch etliche Reisen absagen, das wäre nicht gut für AIDA
Hafengeburtstag wäre ja viel zu spät, da müsste man ja noch etliche Reisen absagen, das wäre nicht gut für AIDA
Wieso? Die Nova steht jetzt für die gesamte Orientzeit, also bis mindestens Anfang Mai zur Verfügung. Kann also problemlos so umgebucht werden ...
und die Nova kann ohne große Aufregung die Cosma Touren Übernehmen, wahrscheinlich wird das auch in den nächsten Tagen so ins System eingestellt.
Wieso? Die Nova steht jetzt für die gesamte Orientzeit, also bis mindestens Anfang Mai zur Verfügung. Kann also problemlos so umgebucht werden ...
Dagegen spricht die frische Hafenmeldung aus Funchal, mal sehen, wann Palma meldet, dann weiß man mehr.
Ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde