Die Cosma kommt nach Bremerhaven und wird dort wohl länger bleiben - hmmm, dann werde ich sie mir mal anschauen, da ich im November dort bin
Alles zur AIDAcosma
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Cosma kommt nach Bremerhaven und wird dort wohl länger bleiben - hmmm, dann werde ich sie mir mal anschauen, da ich im November dort bin
Das interessante hast du fein ausgeklammert
In dem Bericht wird ja auch gesagt, das sie am 07.12 übergeben werden soll. Das wird bei den betroffenen Personen der Umbuchung einen gewissen Beigeschmack hinterlassen.
Hier die Quelle sagt das auch:
-
Das heißt ja noch lange nicht, dass alle Komponenten im Innenraum fertig/verbaut sind?!
-
Das heißt ja noch lange nicht, dass alle Komponenten im Innenraum fertig/verbaut sind?!
Meinst du etwa Aida nimmt ein nicht fertiges Schiff ab? Wieso sollte Aida genau das tun? Ich erkenne darin nicht einen logischen Grund.
-
Selbst wenn alle Komponenten fertig wären, bekommt man das Schiff nicht einsatzbereit binnen zwei Wochen.
-
Selbst wenn alle Komponenten fertig wären, bekommt man das Schiff nicht einsatzbereit binnen zwei Wochen.
Also da wurden Schiffen aber schon in wesentlich kürzerer Zeit nach Übergabe in Dienst gestellt. Zum Beispiel die Nova! Die wurde sogar noch auf die Kanaren überfuhrt in dieser Zeit. Übergabe war hier am 12.12 und erste Reise am 19.12.2018!
Die Crew geht ja bei Neubauten bereits in Papenburg teilweise an Bord, dies war auch bei der Cosma zum geringen Teil der Fall.
-
Meinst du etwa Aida nimmt ein nicht fertiges Schiff ab? Wieso sollte Aida genau das tun? Ich erkenne darin nicht einen logischen Grund.
Das wäre nicht das erste Mal. Auf der Prima waren auch noch viele Handwerker zu Gange. Da funktionierten Aufzüge nicht, da gab es noch Kabinen ohne Bodenbelag etc. Ich war vor der Jungfernfahrt an Bord.
-
Das wäre nicht das erste Mal. Auf der Prima waren auch noch viele Handwerker zu Gange. Da funktionierten Aufzüge nicht, da gab es noch Kabinen ohne Bodenbelag etc. Ich war vor der Jungfernfahrt an Bord.
Das war aber eine völlig andere Situation damals und ein Prototyp mit gewissen Problemchen an der einen oder anderen stelle, die sich ja auch noch eine gewisse Zeit gezogen haben.
Hier hat aida überhaupt keinen Druck ein unfertiges Schiff zu übernehmen. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Cosma bereits fast vollständig fertig ist.
-
Das war aber eine völlig andere Situation damals und ein Prototyp mit gewissen Problemchen an der einen oder anderen stelle, die sich ja auch noch eine gewisse Zeit gezogen haben.
Hier hat aida überhaupt keinen Druck ein unfertiges Schiff zu übernehmen. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Cosma bereits fast vollständig fertig ist.
Das mag alles sein, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass binnen zwei Wochen das Schiff mit Gästen unterwegs sein kann. Ich glaube nämlich nicht, dass bereits ab Papenburg die Crew vollständig war und die Abläufe einüben konnte. Vielmehr denke ich, dass das erst in Bremerhaven passiert. Und dann gibt's ja noch was - Quarantäne.
-
Also da wurden Schiffen aber schon in wesentlich kürzerer Zeit nach Übergabe in Dienst gestellt. Zum Beispiel die Nova!
Da sah es aber auch mit Crew-Verfügbarkeit(Impfen,Quarantäne,etc.) ganz anders aus.
-
Da sah es aber auch mit Crew-Verfügbarkeit(Impfen,Quarantäne,etc.) ganz anders aus.
Also bei mir benötigt eine Cosma und eine Nova die gleiche Anzahl Crew, da baugleiches Schiff ;-).
Das mag alles sein, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass binnen zwei Wochen das Schiff mit Gästen unterwegs sein kann. Ich glaube nämlich nicht, dass bereits ab Papenburg die Crew vollständig war und die Abläufe einüben konnte. Vielmehr denke ich, dass das erst in Bremerhaven passiert. Und dann gibt's ja noch was - Quarantäne.
Was du glaubst, überlasse ich selbstverständlich dir. Ich erinnere daran, dass die Nova bereits eine Woche nach Übergabe!! ihre erste Reise angetreten hat. Dann sollte meiner Meinung nach eine Cosma als baugleiches Schiff dies genauso können. Das ist meine Meinung, zumal man die Kurzreisen nicht zwingend hätte vorschalten müssen.
-
Also bei mir benötigt eine Cosma und eine Nova die gleiche Anzahl Crew, da baugleiches Schiff ;-).
Was du glaubst, überlasse ich selbstverständlich dir. Ich erinnere daran, dass die Nova bereits eine Woche nach Übergabe!! ihre erste Reise angetreten hat. Dann sollte meiner Meinung nach eine Cosma als baugleiches Schiff dies genauso können. Das ist meine Meinung, zumal man die Kurzreisen nicht zwingend hätte vorschalten müssen.
Das war vor der Pandemie.
-
- Offizieller Beitrag
Bitte beim Thema bleiben.
Danke und ein schönes Wochenende
VG Detlef
-
Bitte beim Thema bleiben.
Danke und ein schönes Wochenende
VG Detlef
Danke für die Eröffnung des neuen Threads, das macht Sinn.
-
Die Emsüberführung der Cosma verschiebt sich wegen dem Wetter auf den 23.10.2021!
-
Die Emsüberführung der Cosma verschiebt sich wegen dem Wetter auf den 23.10.2021!
aber genaue Zeiten, wann es dann jetzt los geht gibts keine oder hab ich das grade überflogen?
-
Das steht im Link etwas weiter unten als im Screenshot zu sehen ist.
"Die Schiffsüberführung wird voraussichtlich am 23.10.2021 um
ca. 01:00 Uhr in Papenburg beginnen. Die Passage der Jann- Berghaus-Brücke in
Leer ist für den 23.10.2021 um ca. 09:00 Uhr geplant. Mit der
Durchfahrt des Werftschiffes durch das Emssperrwerk Gandersum ist am 23.10.2021
gegen ca. 15:00 Uhr zu rechnen." -
Das steht im Link etwas weiter unten als im Screenshot zu sehen ist.
"Die Schiffsüberführung wird voraussichtlich am 23.10.2021 um
ca. 01:00 Uhr in Papenburg beginnen. Die Passage der Jann- Berghaus-Brücke in
Leer ist für den 23.10.2021 um ca. 09:00 Uhr geplant. Mit der
Durchfahrt des Werftschiffes durch das Emssperrwerk Gandersum ist am 23.10.2021
gegen ca. 15:00 Uhr zu rechnen."Achso danke, dann kann ich doch mal vorbei schauen
-
Hier noch ein paar Infos vom NDR bezüglich der Emsüberführung.
-
Laut AIDAnews wird die Cosma wohl (evtl.) doch schon morgen Abend starten zur Emsüberführung.
Dazu gibt es ein kurzes Video auf YouTube:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -