Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben auch direkt alles gebucht und immer wieder reingeschaut.

    Dass es nicht anders geht, war uns eigentlich klar.

  • Moin, ich konnte eben vier Termine buchen. Also man sollte es immer wieder mal versuchen. Konnte mein Glück eben gar nicht fassen :tanzgott:

    für welche Reise? Ich versuche für die taufreise seit zwei Wochen Restaurants zu buchen. Fehlanzeige. Es sind nicht genügend Plätze oder dieseer Service steht nicht zur Verfügung

  • Ich habe sofort nach Freigabe der ersten Restaurants gebucht, Monate vor der Reise. Das Mamma Mia war da noch nicht drin. Dann hat hier jemand geschrieben, das wäre buchbar und ich habe am gleichen Tag zugeschlagen. :wiegeil:


    Jetzt habe ich tatsächlich für jeden Abend der Reise eine neue Restaurantbuchung, das finde ich wirklich gut. :hunger: Die Restaurants auf Aida Cosma waren mit ein Grund, dass ich das Schiff besuchen will, denn ich bin ja gar nicht mehr gern Buffet Besucher. Die frühzeitige Reservierung nervt mich dabei nicht, das ist auf dem Land doch auch so, wenn man was neues ausprobieren will...

    Genau so war es bei uns auch, obwohl wir auch gerne ins Buffet-Restaurant gehen. Aber die Vielfalt ist halt so groß, dass wir von den 14 Tagen nur 3 Tage für das Buffet angedacht haben. Und an den 3 von 4 Seetagen mittags Buffet. Und da waren das nicht buchbare Burger-Restaurant und das Brauhaus noch nicht mal dabei.


    Daher wie gesagt heißt es für mich. Cosma oder Nova würde ich selbst wenn die Reise etwas teurer wäre durchaus sehr früh buchen, um noch die Reservierungen tätigen zu können. Das ist für mich dann kein Stress, sondern eine Steigerung der Vorfreude.

  • Und jetzt buchen nur ca 3000 Paxe pro Reise die verschiedenen Restaurants. Was wird das denn wenn mal 6000 Paxe auf dem Schiff sind, bei den 1 Wochentouren. Wer spät bucht, dem bleiben nur die Büffet Restaurants.

    Prost Mahlzeit.

    Und welche Alternative schlägst Du vor? Jeder darf selbst entscheiden, wann er bucht. Wenn jemand kurzfristig buchen will zu einem kleinen Preis ist doch super. Wenn dann nur noch wenige Plätze frei sind, dann geht man halt meist ins Buffet. Da gibt es auch tolles Essen.


    Uns ist halt die Restaurantvielfalt wichtig und da mir Mathematik bekannt ist, muss ich -wenn mir das so wichtig ist - eben rechtzeitig buchen und zahlen dafür auch gerne mehr.

  • für welche Reise? Ich versuche für die taufreise seit zwei Wochen Restaurants zu buchen. Fehlanzeige. Es sind nicht genügend Plätze oder dieseer Service steht nicht zur Verfügung

    Für die Reise ab Samstag. Hatte schon länger versucht, Plätze zu buchen, hat nie geklappt.

    Und heute konnte ich vier auf einmal buchen. :hunger:


    Man kann auch mal Glück haben. Also versuche es immer mal wieder. Viel Erfolg!

  • Genau so war es bei uns auch, obwohl wir auch gerne ins Buffet-Restaurant gehen. Aber die Vielfalt ist halt so groß, dass wir von den 14 Tagen nur 3 Tage für das Buffet angedacht haben. Und an den 3 von 4 Seetagen mittags Buffet. Und da waren das nicht buchbare Burger-Restaurant und das Brauhaus noch nicht mal dabei.


    Daher wie gesagt heißt es für mich. Cosma oder Nova würde ich selbst wenn die Reise etwas teurer wäre durchaus sehr früh buchen, um noch die Reservierungen tätigen zu können. Das ist für mich dann kein Stress, sondern eine Steigerung der Vorfreude.

    blöderweise wurde die Reise teurer, nicht preisgünstiger ;)

  • Man könnte auch einfach in allen Restaurants die Öffnungszeiten flexibler und länger gestalten , damit würde sich die Lage deutlich entzerren . Geht übrigens bei anderen Reedereien auch

  • Genau so war es bei uns auch, obwohl wir auch gerne ins Buffet-Restaurant gehen. Aber die Vielfalt ist halt so groß, dass wir von den 14 Tagen nur 3 Tage für das Buffet angedacht haben. Und an den 3 von 4 Seetagen mittags Buffet. Und da waren das nicht buchbare Burger-Restaurant und das Brauhaus noch nicht mal dabei.


    Daher wie gesagt heißt es für mich. Cosma oder Nova würde ich selbst wenn die Reise etwas teurer wäre durchaus sehr früh buchen, um noch die Reservierungen tätigen zu können. Das ist für mich dann kein Stress, sondern eine Steigerung der Vorfreude.

    Eigentlich baut AIDA mit diesen Schiffen quasi Premium-Schiffe, da dort für mich die Vario-Nachteile, die ich auf den anderen Schiffen nie gespürt habe, überwiegen: Viel zu viele Kabinen, die ich nicht haben will (direkt am oder über dem Lanai-Deck oder die Schatten-Kabinen auf Deck 15 bzw. 17) und wenig Möglichkeiten, den aktuell dort nicht wirklich guten Buffet-Restaurants zu entgehen… :zwinker:

    Aber gut, wir werden die Cosma sicherlich bei Gelegenheit mal „probefahren“ aber aktuell reizen uns die Routen der anderen Schiffe sowieso mehr.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Das liegt aber schon auch an Corona. Meine Freundin war Ende 2019 mit der Nova bei den Kanaren. Sie waren auf dem Schiff dann zu zweit unterwegs und die haben von zu Hause überhaupt nichts vorgebucht. Klar konnte man dann nicht immer die Zeit wählen die man wollte, aber wenn man flexible war ging das. Weiß nicht genau wo sie überall drin waren aber Ocean und Time Machine waren sie auf jeden Fall und mehrmals im French Kiss

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und irgendwie geht doch an Bord immer noch was. Einfach fragen, wann die beste Uhrzeit wäre für einen Platz. So zumindest meine Erfahrung. Da muss man sich nicht stressen und kann am Tag entscheiden, was bzw wo man essen möchte.

    Letzte Woche fuhren wir mit der Cosma und sind zeitig zb.zum Beach House Restaurant gegangen und haben nach einem Platz gefragt. Freundlich sagte uns die Restaurantleiterin das Sie alle Tische benötigt und sie weiß überhaupt nicht wie das alles gehen soll. 20:10 waren wir da und haben zwei Plätze bekommen und es waren auch für den Rest des Abends etliche Tische frei

  • Letzte Woche fuhren wir mit der Cosma und sind zeitig zb.zum Beach House Restaurant gegangen und haben nach einem Platz gefragt. Freundlich sagte uns die Restaurantleiterin das Sie alle Tische benötigt und sie weiß überhaupt nicht wie das alles gehen soll. 20:10 waren wir da und haben zwei Plätze bekommen und es waren auch für den Rest des Abends etliche Tische frei

    Bei weniger Crew aktuell können sie halt nicht alle Plätze belegen, weil sie das Personal einfach nicht haben. Wie soll das funktionieren?

  • Wir waren auch letzte Woche auf einer wunderschönen Reise auf der Cosma und hatten die Reise 1 Monat vorher gebucht. Anfangs waren die Restaurants für jeden Abend ausgebucht, aber ich habe immer mal wieder rein geschaut und somit letztendlich für jeden Abend eine Reservierung ergattern können.


    An Bord habe ich dann einiges umgebucht oder storniert, das war alles kein Problem.


    Mir kamen die Spezialitäten-Restaurants recht leer vor als wir dort waren. Aber es kann sein, dass diese coronabedingt nur so spärlich belegt werden.


    Die Buffet-Restaurants waren sehr voll und ich fand das Essen dort auch nicht so gut, wie ich es von Aida gewöhnt bin. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, man findet immer und überall was leckeres zu Essen. Und wenn es mal nicht so schmeckt, dann geht man halt ins nächste Restaurant.


    Lediglich unser Suiten-Menü im Steakhaus war unter aller Kanone... Da sollte man lieber das Rossini wählen. Keine Wahlmöglichkeit, als Vorspeise eine "Kraftbrühe" ohne jegliche Einlage und Würze. Als Hauptgang ein Hüftsteak, das ebenso wie auch die Beilagen ungewürzt war. Der alkoholfreie Cocktail, den man natürlich zahlen musste, war ein blanker Himbeer-Sirup mit Wasser. Auf die Nachspeise haben wir dankend verzichtet und sind im Anschluss erstmal lecker essen gegangen 😂.


    Verhungert sind wir nicht, der Urlaub war traumhaft schön und das Schiff ist richtig toll.


    Ich kenne alle Schiffsklassen und jede hat ihre Vor-und Nachteile. Für diese Reise um diese Jahreszeit und mit so wenig Passagieren war die Cosma absolut perfekt.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Da habt ihr echt Pech gehabt. Gäste am neben Tisch fragten ob sie gegen Zuzahlung vorweg einen Salat und anschließend ein Rinderfilet bekommen können. Der freundlich Restaurantleiter antwortete das es kein Problem sei den ein Filet Mignon mit ofenkartoffel geht immer. Darauf bestellten wir auch um und ich muss sagen ein traumhaftes Medium rear gebratenes Steak erwartete mich. Das Dessert war dafür zum vergessen.

  • Da habt ihr echt Pech gehabt. Gäste am neben Tisch fragten ob sie gegen Zuzahlung vorweg einen Salat und anschließend ein Rinderfilet bekommen können. Der freundlich Restaurantleiter antwortete das es kein Problem sei den ein Filet Mignon mit ofenkartoffel geht immer. Darauf bestellten wir auch um und ich muss sagen ein traumhaftes Medium rear gebratenes Steak erwartete mich. Das Dessert war dafür zum vergessen.

    Wir ändern auch immer etwas am 3-Gänge Menü und mussten noch nie etwas zuzahlen.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Mein Eindruck ist, dass das Thema Vorbuchungen Restaurants gehypt und damit völlig überbewertet wird. Lasst euch doch nicht verrückt machen. Wenn ich hier die Posts verfolge: das kommt mir wirklich fast schon vor wie die berühmt-berüchtigten Liegenreservierungen.


    Wir haben das noch nie vorreserviert, nur an Bord und immer, wirklich immer im Laufe der Reise die gewünschten Restaurants buchen können. Sowohl vor Corona als auch erst kürzlich auf der Nova-Kanarentour.

    Die ersten 2 Tage sind etwas mehr gefüllt, ab dem 3 Tag sind die Spezi-Restaurants, obwohl offiziell ausgebucht nur noch zu max. 70% besetzt.

    Mir scheint, das gebucht wird auf "Teufel komm raus", jeden Tag alles was geht, storniert wird aber nicht.


    1/4 Stunde nach Restaurantöffnung hingehen, ganz entspannt nachfragen, kein Schlange stehen und spontan den Abend geniessen.

    Ganz davon abgesehen, dass ich verrückt würde, wenn ich den Urlaub"essenstechnisch" komplett durchprogrammieren würde.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ich habe immer gedacht,daß AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die klassischen "Buffetliebhaber" sind,das hat sich mit den neuen,großen Dampfern wohl geändert und die Passagiere z.B. auf der AIDAcosma doch lieber in andere Restaurants gehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nova ist nicht Cosma


    Hier ist’s auch spontan so gut wie unmöglich noch irgendwelche Tische zu bekommen.

    Bekommen wir von vielen anderen Reisenden in der Lounge auch erzählt die diesen Plan hatten.

  • Ich habe immer gedacht,daß AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die klassischen "Buffetliebhaber" sind,das hat sich mit den neuen,großen Dampfern wohl geändert und die Passagiere z.B. auf der AIDAcosma doch lieber in andere Restaurants gehen

    Ja, ich wundere mich gerade auch.....

  • Buffet versus Bedienung?

    Hm. Unterschiedlich. Auf den Sphinxen waren die Buffet-Restaurants sehr gut machbar, das Essen war fast durchweg sehr gut und abwechslungsreich. Viel Frisches, sehr viel Auswahl.

    Auf der Nova teile ich die hier geäußerte Meinung des deutlichen Qualitätsverlustes. Manche Speisen wirklich katastrophal.

    Sorry für den OT bzgl. Nova.