Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Buffetrestaurants auf der Cosma/Nova haben wirklich nur eine sehr geringe Auswahl an verschiedenen Speisen.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Nova ist nicht Cosma


    Hier ist’s auch spontan so gut wie unmöglich noch irgendwelche Tische zu bekommen.

    Bekommen wir von vielen anderen Reisenden in der Lounge auch erzählt die diesen Plan hatten.

    Du meinst die Cosma oder? Denke das ist nicht der Normalzustand, jetzt fahren die ganzen Vielfahrer die das Schiff UND die neuen Restaurants sehen wollen. Denke das beruhigt sich wieder und dann wird es wie auf der Nova sein.

    Liebe Grüße

  • Du meinst die Cosma oder? Denke das ist nicht der Normalzustand, jetzt fahren die ganzen Vielfahrer die das Schiff UND die neuen Restaurants sehen wollen. Denke das beruhigt sich wieder und dann wird es wie auf der Nova sein.

    Aber man bedenke, das im "Normalzustand" etwa doppelt soviele Gäste an Bord sind. das macht es dann nicht leichter.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Die Buffetrestaurants auf der Cosma/Nova haben wirklich nur eine sehr geringe Auswahl an verschiedenen Speisen.

    evtl. ist das ja auch ein Grund,daß die Passagiere verstärkt in die zahlreichen/unterschiedlichen Bedienrestaurants gehen (sollen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Uns hat die cosma sehr gut gefallen, halbe Auslastung, abends noch schön im beach club gesessen und der Band zugehört. Gerade auch zu dieser Jahreszeit.

    Auch die gastkünstler waren spitze.

    Was das Buffet angeht, nun ja, es war mittags besser als abends.

    Ich teile da durchaus die Meinung von heizergruss, damit sollen sicherlich die Spezialitäten restaurants besser gefüllt werden.

    Wir hatten ursprünglich beach House reserviert, haben uns dann spontan für Mamma Mia entschieden.

    Selbstverständlich haben wir das beach House storniert, aber das machen leider nicht alle. Schade.

    Vom hochgelobten Mamma Mia waren wir enttäuscht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pizza fanden wir nicht so toll, die ist da einfach zu lange im Ofen. Geschmacklich war sie aber in Ordnung. Nur der Boden war so hart, das man mit dem Messer nicht durchkam. Uns taten nach ca einem Drittel der Pizza die Hände weh. Aber dafür war die Lasagne bei uns echt lecker.

    Dafür, das es die erste Fahrt war, fand ich es völlig in Ordnung. Eigentlich recht wenig Chaos. Das war auf der Prima 2016 ganz anders ;)

  • Die Pizza fanden wir nicht so toll, die ist da einfach zu lange im Ofen. Geschmacklich war sie aber in Ordnung. Nur der Boden war so hart, das man mit dem Messer nicht durchkam. Uns taten nach ca einem Drittel der Pizza die Hände weh. Aber dafür war die Lasagne bei uns echt lecker.

    Dafür, das es die erste Fahrt war, fand ich es völlig in Ordnung. Eigentlich recht wenig Chaos. Das war auf der Prima 2016 ganz anders ;)

    Das Problem mit dem Schneiden hatten wir und unsere Nachbarn ringsum auch. Die Pizza ließe sich auf einem Brett besser schneiden oder sollte vorgeschnitten sein. Außerdem ist sie unserer Meinung nach zu groß, denn man will ja auch noch Vor- und Nachspeise probieren. Ich möchte nicht wissen, was da alles in den Müll wandert. Aber lecker war alles und der Service war auf der ersten Tour auch sehr gut. Ich freue mich schon auf‘s nächste Mal :hunger:.

    Phoenix MS Amina 3.11.-8.11.2024 Hollandgenuss


    0d90594c93fb164813ece7723bd970d86775af16


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


    78024a575b6e2e72a8ca2ed5c5ab6c670113f574

  • evtl. ist das ja auch ein Grund,daß die Passagiere verstärkt in die zahlreichen/unterschiedlichen Bedienrestaurants gehen (sollen)

    .... und genau das will AIDA ja. Eigentlich sind die Buffetrestaurants immer die erste Wahl für uns. Mit der Änderung, dass es in diesen jeden Tag grundsätzlich das gleiche gibt, haben sie quasi die Paxe in die Bedien & Bezahl-Restaurants getrieben. Zwar hat jedes Restaurant unterschiedliche Angebote, aber eben immer das gleiche. Dazu kommt, dass auf der Nova das Marktrestaurant nicht zur Verfügung steht. Weil das "East" aus meiner Sicht nicht wirklich gut und asiatisch ist, nur so eher "look a like", wird die Auswahl wirklich eng.

    Nach einer Woche Spaghettis, Rinderleber, bissfesten Rindersteaks und dem unsäglichen Schwarzen Heilbutt am Aktionsstand ist es dann genug, 2 Wochen machen wir auf den Standardtouren nicht mehr.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • .... und genau das will AIDA ja. Eigentlich sind die Buffetrestaurants immer die erste Wahl für uns. Mit der Änderung, dass es in diesen jeden Tag grundsätzlich das gleiche gibt, haben sie quasi die Paxe in die Bedien & Bezahl-Restaurants getrieben. Zwar hat jedes Restaurant unterschiedliche Angebote, aber eben immer das gleiche. Dazu kommt, dass auf der Nova das Marktrestaurant nicht zur Verfügung steht. Weil das "East" aus meiner Sicht nicht wirklich gut und asiatisch ist, nur so eher "look a like", wird die Auswahl wirklich eng.

    Nach einer Woche Spaghettis, Rinderleber, bissfesten Rindersteaks und dem unsäglichen Schwarzen Heilbutt am Aktionsstand ist es dann genug, 2 Wochen machen wir auf den Standardtouren nicht mehr.

    Problem ist halt, dass man schon lange nicht mehr reservieren kann....

  • Auf der Cosma in der Nachbarkabine sind aktuell einige Männer in weissen Schutzanzügen die eine Komplettreinigung vornehmen.

    Nachdem die Gäste kurz vorher "abgeführt" wurden.

    Na ja, passt zum Bild der Reise...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Manchmal melden sich Gäste auch freiwillig, oder sie sind auffällig geworden.

    Auch kann man einen täglichen Fiebercheck machen, sollte der anschlagen schrillen gleich die Alarmglocken.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Durchfahrer müssen am letzten Tag vor Beginn der neuen Tour einen PCR Test machen. Das ist bei Aida immer so. Morgen ist Passagierwechsel.

    Das kann nicht ganz korrekt sein - zumindest nicht pauschal. Ich habe im Februar auf der Nova zwei Reisen hintereinander gemacht. Da wurde ich am Tag NACH dem Passagierwechsel (Seetag Richtung Madeira) getestet - und zwar nur per Antigen-Test.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434